Cover-Bild Der Wind nimmt uns mit
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Katharina Herzog

Der Wind nimmt uns mit

Maya bindet sich weder an Orte noch an Menschen. Obwohl die Reisebloggerin erst 32 ist, hat sie schon fast die ganze Welt gesehen. Nur an einen Ort möchte sie niemals: Nach La Gomera. Dort wohnt ihre Adoptivmutter Karoline. Dass Karoline nicht ihre leibliche Mutter ist, hat Maya vor Jahren durch einen Zufall erfahren, und bis heute hat sie ihr nicht verziehen. Doch dann wird Maya schwanger, und Tobi, der Mann, mit dem sie eine flüchtige Affäre hatte, hält sich ausgerechnet auf der Kanareninsel auf. Nur widerwillig fliegt Maya dorthin, zu den Aussteigern und Künstlern, zu ihrer Mutter. Sie ahnt nicht, dass es die wichtigste Reise ihres Lebens sein wird.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein tolles Buch, das den Leser auf andere Gedanken bringt

Maya ist wie ein Blatt im Wind. Sie ist als Reisebloggerin kaum länger als eine Woche an einem Ort. Sie hat fast die ganze Welt gesehen. Doch einen Ort meidet sie: La Gomera. Dort wohnt die Frau, die sie bis vor einigen Jahren für ihre leibliche Mutter hielt. Ein One Night Stand, eine damit verbundene Schwangerschaft und die Suche nach dem Kindesvater führen sie jedoch genau auf diese Insel: eine Reise, die die wichtigste in ihrem Leben zu sein scheint.

Das Buch ist bereits vor einiger Zeit erschienen. Ich hatte es auch bereits begonnen als es frisch gedruckt auf meinem Nachttisch landete. Doch leider wurde ich durch Zufall extrem gespoilert, so dass ich es weggelegt habe. Da mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefällt und nun „ein bisschen Gras über die Spoiler in meinem Gedächtnis“ gewachsen war, habe ich mich neulich wieder herangewagt und habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen.

Maya ist eine flatterhafte Protagonistin; aufgrund der ungeklärten Frage ihrer Herkunft, ist sie als Reisebloggerin unbewusst auf der Suche. Dabei sieht sie die schönsten Orte dieser Welt und doch fehlt Beständigkeit in ihrem Leben.

Als die Schwangerschaft sie zum Umdenken zwingt, landet sie auf La Gomera. Eine Insel voller Sonne und Zuversicht. Denn hier leben Aussteiger und Künstler, die aus den verschiedensten Gründen ihre Denk- und Lebensweisen umgestellt haben.

Auch Karoline, ihre Ziehmutter lebt dort. Hat sie die Chance, alles Unausgesprochene zu klären? Wird sie das Kind bekommen und ihr Leben ändern?

Das Buch hat zwei Perspektiven einmal Mayas Erlebnisse im laufenden geschehen und im Rückblick Karolines Sichtweise vor nunmehr 32 Jahren. So erfährt der Leser zusammen mit Maya stückweise, was geschah. Das Buch lebt auch von der vielfältigen Sammlung an Nebenfiguren, die Mayas Suche nach ihrem (neuen?) Lebensweg begleiten.

Ich vergebe volle Punktzahl für dieses tolle Buch, das den Leser auf andere Gedanken bringt.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ganz tolle Geschichte

Der Wind nimmt uns mit ist das dritte Buch, das ich von Katharina Herzog gelesen habe.

Da mir Wie Träume im Sommerwind und Wo die Sterne tanzen von Katharina Herzog schon so gut gefallen haben, war ich gespannt darauf, wie mir dieses Buch gefallen wird.
Die Geschichte spielt hauptsächlich auf der Kanaren-Insel La Gomera, und obwohl ich selber kein großer Fan von Spanien bin, könnte mich die besondere Stimmung, die durch den Handlungsort Transport wird, sofort packen.
Katharina Herzog macht es einem aber auch wirklich einfach, ihre Romane zu mögen. Ich bin jedesmal aufs Neue wieder begeistert, wie toll jeder einzelne Charakter herausgearbeitet ist, und wie gut Plott und Setting harmonieren.
Die Charaktere sind aus dem Leben gegriffen, und sie versäumt es nicht, wie andere Autoren, indem sie es zu schmalzig gestaltet. Im Gegenteil:Ihre Geschichten sind authentisch, und es ist immer wieder eine Freude, in die abzutauchen.
Fazit
Der Wind nimmt uns mit hat es tatsächlich geschafft, in meiner persönlichen Katharina-Herzog-Buchrangliste die Spitzenposition zu erobern. Ich habe jede Seite genossen, und habe mit den Charakteren mitgefiebert.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.06.2020

sehr schöne Lektüre für den Sommerurlaub

Maya bindet sich weder an Orte, noch an Personen. Die einzige Vertraute ist ihre beste Freundin Kathi. Als erfolgreiche Reisebloggerin hat sie schon fast die ganze Welt bereist, hat sich jedoch das Ziel gesetzt 52 Länder in 52 Wochen zu bereisen und ist fest entschlossen, dieses Ziel zu erreichen. Als sie allerdings merkt/erfährt, dass sie schwanger ist, startet sie einen Online-Suchaufruf nach Tobi, dem Vater des ungeborenen Kindes. Schließlich wurde er auf der spanischen Insel La Gomera gesichtet, genau dem Ort, an den Sie niemals reisen wollte. Denn dort wohnt ihre Mutter. Allerdings nicht ihre leibliche Mutter, wie sie vor ein paar Jahren zufällig herausgefunden hat.

So beginnt auf La Gomera die Suche nach Tobi, dem Vater des Kindes. Eigentlich möchte sie ihm nur mitteilen dass er Vater wird, dass sie das Kind jedoch nicht bekommen will. An der Seite des attraktiven Schreiners Lasse unternimmt sie einige Versuche, Tobi ausfindig zu machen, bisher ohne Erfolg. Dafür merkt sie, dass Lasse auch interessant ist und sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Und dann kommt plötzlich alles anders als erwartet...

Eine schöne Geschichte von Familie, dem Leben und der Liebe, mit einer überraschenden Wendung. Geschrieben in angenehm flüssigem Schreibstil wird das Buch zum Pageturner für den Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Familie muss nicht unbedingt blutsverwandt sein

Maya wird nach einem One Night Stand schwanger. Das wirft sie zunächst aus der Bahn.
Dann beginnt sie nach dem Vater ihres Kindes zu forschen und gerät dabei auf die Kanareninsel La Gomera.
Der einzige ...

Der einzige Ort auf Erden, auf den sie nie wollte.

Das Cover ist typisch für die Bücher von Katharina Herzog. Es hat mich gleich angesprochen, obwohl ich vorher noch kein Buch der Autorin gelesen habe.
Mich lockte die Kanareninsel La Gomera, deren Natur und Nebelwälder ich selbst von zwei Besuchen kenne.

Die Gegebenheiten auf der Insel wurden schön beschrieben. Da ich selbst schon im Valle Gran Rey und in so manchem Ort , der im Buch vorkommt , war konnte ich herrlich in Erinnerungen schwelgen.
So manchen anderen Leser machen die Beschreibungen vielleicht neugierig auf die Insel.

Die Geschichte selbst wurde schön erzählt. Liebe blühte zu allen Zeiten. So erfährt man von Karolines Liebe zu Alejandro in den 80 ern und erfährt wie Maya in der Gegenwart die Liebe erfährt. Nicht nur die Liebe zwischen Mann und Frau sondern auch die zwischen Eltern und Kindern wird beschrieben.
Maya findet auf der Kanareninsel so viel mehr als sie sich erhofft hatte.
Das zu lesen und sie auf ihrem Weg dahin zu begleiten hat mir gut gefallen.

Ein schöner leichter Sommerroman für die Hängematte, für alle Leser, denen es auch nichts ausmacht, das so manches schon ein bisschen vorhersehbar ist und die ein Happy End lieben, so wie ich.

Veröffentlicht am 11.06.2021

herzlicher Sommerroman

Der Wind nimmt uns mit von Katharina Herzog

Rowohlt Polaris, Paperback, 12,99 € 364 Seiten

Der Wind nimmt uns mit von Katharina Herzog

Rowohlt Polaris, Paperback, 12,99 € 364 Seiten

Die Geschichte handelt von der Reisebloggerin Maya, 32 Jahre, die seit Monaten in der Welt herumreist und keinen festen Wohnsitz mehr hat. Sie hat durch Zufall erfahren, dass Karoline, die sie für ihre Mutter hielt, nicht ihre leibliche Mutter ist. Das kann Maya ihr nicht verzeihen. Durch ein Ereignis ist sie gezwungen zu Karoline nach La Gomera zu fliegen. Was da passiert, ist die Geschichte, die ihr lesen könnt.

Persönliche Meinung

Der Schreibstil von Katharina Herzog ist wie immer flüssig und man kann sehr gut in die Geschichte eintauchen.

Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch gewesen. Maya habe ich als junge Frau erlebt, die einfach versucht sich und ihre Wurzeln zu finden. Karoline als Mutter konnte ich auch gut verstehen. Als man am Ende des Buches die Hintergründe erfährt, ist es einfacher Verständnis für sie aufzubringen. Irgendwie habe ich mit beiden mitgefiebert, wie es wohl ausgehen wird.

Auch die Beschreibung der Insel hat mir gut gefallen. Ich konnte mir immer gut ein Bild davon machen, wie es vor Ort aussieht.

Was mir persönlich nicht gefällt sind die Rückblicke in die Jugend von Karoline.

Es gibt eine Kaufempfehlung 4****