Cover-Bild Belladonna
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Karin Slaughter

Belladonna

Grant-County-Reihe, Teil 1.
Nina Petri (Sprecher), Teja Schwaner (Übersetzer)

Eine Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt in einer Restauranttoilette gefunden. Für die junge Frau gibt es keine Rettung mehr, und die einst so friedliche Kleinstadt Heartsdale ist schwer erschüttert. Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach enthüllt sich ihr der morbide Plan eines sadistischen Psychopathen - und eine furchtbare Erkenntnis: Ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte den Killer überführen ... oder ihren eigenen Tod bedeuten.

Veröffentlicht am 05.06.2020

blutig und brutal

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine ungekürzte Version des Buches „Belladonna“ von Karin Slaughter. Gelesen wurde dieses Hörbuch von Nina Petri und die 480 Seiten des Buches boten etwa 12 Stunden Hörspaß. Band 1 der Grant Country Reihe ist erstmals 2003 erschienen. Die neue Auflage des Buches, sowie das Hörbuch erschienen im Februar 2020. Der Vertonung des Hörbuchs durch Nina Petri hat mir sehr gut gefallen.
Klappentext: Eine Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt in einer Restauranttoilette gefunden. Für die junge Frau gibt es keine Rettung mehr, und die einst so friedliche Kleinstadt Heartsdale ist schwer erschüttert. Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach enthüllt sich ihr der morbide Plan eines sadistischen Psychopathen – und eine furchtbare Erkenntnis: Ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte den Killer überführen … oder ihren eigenen Tod bedeuten.
Man wird von der Autorin zu Beginn des Buches direkt ins Geschehen geschubst. Auf sehr direkte Art und Weise wird der Tod und die Tat des Täters an der Professorin Sybil beschrieben. Karin Slaughters Schreibstil ist vor allem in diesen Bereichen sehr detailliert, blutig und grausam. An manchen Stellen war ich angewidert. Nach dem Einstieg zog sich das Buch zunächst etwas, da die Protagonistin und die Beziehungen zueinander erklärt wurden. Im Verlauf wurde es aber dann richtig spannend und ich musste das Hörbuch durchsuchten. Die Geschichte wird aus drei perspektiven erzählt. Aus der Sicht des Polizeichefs, der Ärztin Sara und aus der von Lena, einer jungen Polizistin, die eine besondere Bindung zur Toten hatte. Mir hat dieser Perspektivenwechsel sehr gut gefallen.
Sara Linton arbeitet als Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin, deshalb trifft sie zwangsweise auf ihren Exmann Jeffrey, den Polizeichef der Stadt. Sara und Jeffrey haben noch nicht miteinander abgeschlossen, obwohl Jeffrey seine Exfrau damals betrogen hat. Sara als Protagonistin ist vor allem durch dieses Ereignis in ihrer Vergangenheit geprägt. Ihr Charakter zeichnet sich vor allem durch ihren Zynismus und ihre Kaltherzigkeit aus.
Ich habe bisher noch kein Buch der Autorin gelesen, fand den Schreibstil grundsätzlich angenehm, wie oben schon erwähnt wurde es mir aber an manchen Stellen etwas zu grausam. Besonders überzeugend fand ich die Ausarbeitung des absolut brutalen Täters, der zu jeder Tat einen besonderen Hintergrund hatte.
Fazit: Karin Slaughter liefert hier einen erschreckend brutalen Thriller.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Belladonna - Spannender erster Fall für Gerichtsmedizinerin Sara Linton

"Belladonna" von Karin Slaughter ist der erste Teil der Grant County-Serie. Erstmals erschien "Belladonna" bereits 2001, wird nun aber neu aufgelegt und ist nichtsdestotrotz äußerst spannend!

Im Diner ...

Im Diner von Heartsdale, einer Kleinstadt im Grant County, wird eine brutal ermordete Frau auf der Toilette gefunden. Sara Linton, Gerichtsmedizinerin und Kinderärztin in Heartsdale, kann nicht mehr helfen und das Opfer, die blinde Professorin Sybill, verblutet.

Der Polizeichef von Heartsdale, Saras Exmann Jeffrey Tolliver, wird zum Tatort gerufen und beginnt mit den Ermittlungen. Sybill Adams hat eine Zwillingsschwester, Lena, die Polizistin ist und ihren Chef trotz persönlicher Betroffenheit überzeugen kann, dass sie mitarbeiten wird, um den Täter zu finden...

Sara Linton ist eine taffe Frau, eine tolle Ärztin und eine insgesamt sehr sympathische Hauptprotagonistin. Sie hatte sich von Jeff scheiden lassen, weil er sie betrogen hat. Einmal im Jahr bekommt Sara eine geheimnisvolle Postkarte, und sie scheint ein dunkles Geheimnis mit sich herumzutragen - hat das etwas mit diesen Postkarten zu tun, die seit 12 Jahren bei ihr eintrudeln?

Nina Petri, die dieses Hörbuch liest, macht ihren Job sehr sehr gut. Sie hat eine angenehme und eingängige Stimme, mit der sie stets die richtige Tonlage trifft sowie die spannenden Stellen noch prägnanter macht.

Der Schreibstil von Karin Slaughter ist spannend, ausgesprochen detailliert und höchst anschaulich. Ihr Nachname ist Programm, denn die hier dargestelltenTaten sind so brutal und werden bis ins Winzigste beschrieben, dass es selbst mir ein wenig zu viel war, und ich mag definitiv blutige und brutale Thriller - aber hier wurden Grenzen überschritten und ich finde das Ganze teilweise recht geschmacklos, darum und weil die medizinischen Aspekte bisweilen auch etwas fragwürdig bzw. nicht perfekt recherchiert scheinen, auch nur 3,5 Sterne.

Wer der Täter ist, kann man schon eine ganze Weile vor der Enttarnung erahnen, jedoch wirklich sicher ist man sich erst im letzten Moment, so dass die Spannung permanent aufrecht erhalten wird und auch ein ordenåtlicher Showdown stattfindet.

Alles in allem ein spannender Thriller, der mich vor allem dank der Stimme von Nina Petri gut unterhalten hat - aber auf keinen Fall geeignet für schwache Nerven oder empfindsame Gemüter, die ein sehr bildhafte Phantasie haben...

Veröffentlicht am 09.05.2020

Belladonna

Sara Linton ist Kinderärztin und zeitgleich der Coroner in der Kleinstadt Heartsdale. Als sie auf einer Restauranttoilette die Collegeprofessorin Sybill aufgeschlitzt vorfindet und die Wiederbelebungsmaßnahmen scheitern, wird Sara bald klar, das mehr dahinter steckt. Mit der Polizei versucht sie dem Täter auf die Spur zu kommen und muss bald feststellen, das ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit zum Täter führen kann...

Dies ist ein Debüt-Thriller der Autorin und der Start einer Reihe um Sara und Jeff.

Das Cover an sich ist schlicht gehalten, schwarzer Hintergrund mit einer Pusteblume. Jedoch hätte man hier auch direkt eine Tollkirsche wählen können.

Die Stimme der Erzählerin ist angenehm. Es war an manchen Stellen etwas zu monoton, und man musste den Dialogen genau folgen. Aber mit der Zeit hat man das gut hinbekommen.

Sara als Hauptprotagonistin war mir sehr sympathisch. Sie weiß was sie will und wirkt sehr professionell. Leider ist im Privaten nicht alles in Ordnung.
Jeff scheint ein guter Polizist zu sein, jedoch kann er seine Gefühle nicht richtig ausdrücken bzw. herüber bringen.

Die Story an sich ist interessant, aber hätte besser umgesetzt werden können.
Man hatte schnell eine Ahnung wer dahinter stecken könnte, jedoch kein Motiv sehen können.
An der ein oder anderen Stelle war es mir teils zu langatmig. Ich selber mag es ein paar Hintergrundinformationen über die Protagonisten zu haben, aber teils war das doch zu lang.

An sich ein guter Thriller und nichts für schwache Nerven, da die ein oder andere Szene sehr bildlich und brutal erzählt wird.
Sicherlich ist hier noch Luft nach oben, dennoch gibt es schöne, spannende Hörstunden.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Der Schlitzer von Heartsdale

Dieses Hörbuch, erschienen im März 2020 kommt in neuem Gewand daher. Allerdings handelt es sich um den ersten Teil der Reihe mit Gerichtsmedizinerin Sara Linton, der schon 2001 erschienen ist. Stellenweise merkt man es der Geschichte an, dass sie vor 20 Jahren geschrieben wurde und das Debüt der Autorin war.

Es geht also um Dr. Sara Linton, Ärztin und Gerichtsmedizinerin im beschaulichen Heartsdale. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt, hat mit ihm als Ermittler aber immer wieder zu tun.
Das erste Opfer ist eine blinde Professorin, die auf einer Toilette überfallen und getötet wird. Die Details sind dabei grausig und nicht nur die Protagonistin Sara rutscht auf der Blutspur aus.
Im Laufe der Geschichte kommen weitere Opfer dazu, es wird nicht weniger blutig. Der Täter kristallisiert sich heraus und erklärt am Ende seine Motive.
Dabei spielt auch Sara eine wichtige Rolle. Ihre Geschichte wird ausführlich erzählt und ihre Vergangenheit beleuchtet. Diese Verstrickungen fand ich gut und haben dem Buch Spannung verliehen.
Am Ende blieb für mich allerdings zu vieles offen, es gab einige merkwürdige Andeutungen, die vollkommen im Sande verlaufen sind. Ansonsten ein solider, klassischer Thriller für alle, die nicht sehr zart besaitet sind.

Die Sprecherin Nina Petri hat mich nicht gänzlich überzeugt. Ihre ruhige Art steht in starkem Kontrast zur emotionsgeladenen Geschichte und den sich teils überschlagenden Ereignissen. Manchmal ist das hilfreich, an anderen Stellen hätte ich mir mehr Modulation in der Stimme gewünscht.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Toll Gesprochen, jedoch zu wenige emotionale Hintergründe

Cover

Das Cover finde ich gut gelungen, da man es schön und schlicht gehalten hatte.

Schreibstil

Cover

Das Cover finde ich gut gelungen, da man es schön und schlicht gehalten hatte.

Schreibstil

Der Schreibstil fand ich sehr spannend. Aber die Erzählerin Nina Petri hat der ganzen Geschichte noch ein wenig mehr Leben eingehaucht.

Inhalt

Als Gerichtsmedizinerin hat Sara Linton schon viel gesehen doch als sie dann in der Restauranttoilette findet, beginnt für sie eine nervenaufreibende Jagd nach dem Mörder, wobei zwangsläufig ihre Vergangenheit ans Licht kommt, welche sie mit grösster Mühe versuchte zu vergessen.
Aber auch das Opfer hat so einige Geheimnisse, welche ihre Schwester versucht, so gut es geht, aus den Polizeilichen Ermittlungen heraus zu halten.

Fazit

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch war die Enthüllung, wer denn nun der Täter ist, sehr überraschend. Jedoch habe ich die Brotkrumen, die zum Täter führen nicht ganz gefunden oder mitbekommen. Für mich kamen auch die Emotionen, der einzelnen Charakteren, ein wenig zu kurz. Ich bin der Meinung, man hätte diese sicher noch ein wenig genauer anschauen können.
Aber alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Leider kann ich wegen den vorher erwähnten Gründen nur 3/5⭐️ geben.