Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Highlight

Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan

"Diese Geschichte endet blutig."

"Diese Geschichte endet blutig."

Schon der erste Satz im Prolog des Buches hat die Messlatte sehr hoch gesetzt. Neben einer grandiosen Einleitung des Autors in dem die Sichtweise in der man das Buch betrachten kann verdeutlicht wird, hat der Prolog schon einen Ton angeschlagen. Dieser Ton verspricht dem Leser ein düsteres aber auch tiefsinniges Buch.

Und düster wird es ganz bestimmt. Zunächst begleiten wir aber unsere Hauptprotagonistin Patricia in ihrem eher langweiligem und eintönigen Leben als Hausfrau und Mutter. Doch schnell nimmt die Geschichte an Spannung auf als sie Mitglied eines Buchclubs wird, welcher sich hauptsächlich mit True Crime und anderen Horror/Thriller Romanen beschäftigt. Sie geht dort ganz auf und wünscht sich etwas mehr Spannung in ihrem eigenen Leben. Diese Spannung bekommt sie auch, aber ob sie am Ende sich nicht doch negativ auf ihr Leben auswirkt, müsst ihr selber lesen.

Ich kann euch nur sagen, dass ich dieses Buch verschlungen habe! Es war fesselnd und absolut spannend. An nur zwei Tagen habe ich die 500 Seiten gelesen und ich bin sicher, dass dieses Buch auch noch viele andere begeistern wird. "Southern Gothic" ist die perfekte Mischung aus einem Horror und Thriller Roman, der zugleich auch noch paranormale Elemente hat.

Neben absolut unausstehlichen Charakteren (die Männer) gibt es natürlich auch unseren toughen Buchclub. Alle Mitglieder sind mir ans Herz gewachsen und den ganzen großen Zeitraum über den die Geschichte spielt sind sie das Herzstück des Buches.
Ich fand es sehr gut, dass das Buch die Missstände der 80er und 90er Jahre aufgreift. Frauen waren zu dieser Zeit immer noch den Männern untergestellt und das merkt man im Buch immer wieder. Jedoch hat Grady Hendrix eine Gruppe von Frauen geschaffen die sich nicht so leicht unterkriegen und auch mit paranormalen Gegnern zu recht kommen.

Fazit

Wie man aus meiner Rezension schon herauslesen kann, ist dieses Buch einfach ein Highlight. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Heyne Verlag für dieses geniale und außergewöhnliche Rezensionsexemplar. So und worauf wartet ihr noch? Greift euch das Buch und taucht in ein düsteres Abenteuer ab!

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Veröffentlicht am 01.12.2021

Nikolai - mein neuer Lieblings Charakter

Grischa 2: Eisige Wellen

Das große Abenteuer von Alina geht in die zweite Runde und ich habe dieses Buch verschlungen. Nicht nur aufgrund der Spannung und Intrigen, sondern auch, weil ein ganz bestimmter Charakter auftaucht. Dieser hat dem Buch nochmal eine ordentlich Portion Humor gebracht, was man aus Band 1 nicht kennt.

Alina und Mal sind auf der Flucht vor dem Darkling. Wir erleben die beiden wieder zusammen und ich muss sagen, dass ich die Dynamik zwischen den beiden am Anfang echt angenehm fand. Aber je stärker Alina bekommt desto mehr mochte ich Mal nicht. Ich hatte das Gefühl er will sie unbewusst daran hindern ihre wahre Bestimmung zu finden und war mir im allgemeinen zu fürsorglich. Alina hingegen mochte ich wirklich durchgängig. Sie ist schon ab und zu etwas abgelenkt von der Macht, die sie beherrschen könnte, aber das ist auch irgendwie menschlich und machte sie nahbar.

Ziemlich am Anfang hat Nikolai Lantsov seinen aller ersten Auftritt in der Reihe. Er ist sarkastisch und hat einen unglaublichen Humor, welchen er in keiner Situation verliert. Hach ich liebe ihn einfach. So einen humorvollen und zu gleich auch starken Charakter hatte ich schon lange nicht mehr.

Neben weiteren genialen Charakteren bleibt auch die Handlung spannend und abwechslungsreich. Wir sehen andere Ort, treffen auf weitere Grischa und erleben einige geniale Kampfszenen. Die Spannung baut sich immer mehr auf, bis sie am Ende förmlich platzt.
Die letzten Kapitel sind einfach mit sehr vielen Wendungen gespickt und der große Kampf am Ende hat mich staunend zurückgelassen.

Zum Schreibstil von Leigh Bardugo fällt mir eigentlich nur das Wort großartig ein. Es braucht immer ein bisschen bis ich mich in ihre Bücher einfuchse, da die Kapitellänge sehr lang ist. Jedoch gewöhnt man sich daran und irgendwie lese ich dann automatisch auch immer mehr.

Fazit

Leigh Bardugos Bücher zeichnen sich vor allem durch den Fokus auf den einzigartigen Charakteren aus und "Siege and Storm" war da keine Ausnahme. Trotz den Charakteren ist die Spannung und Handlung im Buch genauso wichtig und konnte mich vollends überzeugen. Von mir kann es also nur 5 Sterne geben.

Habt ihr schon ein Buch von Leigh Bardugo gelesen und wenn ja wie fandet ihr es?

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein geniales Fantasy Abenteuer

Goldene Flammen

“I've been waiting for you a long time, Alina" He said. "You and I are going to change the world.”

Was für ein Abenteuer! Zusammen mit Alina gleiten wir in eine uns unbekannte Welt, voller Abenteuer, Gefahren und Magie. Schon in Six of Crows habe ich diese magische und russisch angehauchte Welt kennen lernen dürfen und jetzt verstehe ich sie sogar noch mehr.

Wir sind dieses mal in Ravka, welches vor langer Zeit durch die Unsea in zwei Teile geteilt wurde. Diese Unsea ist aber nicht wirklich ein Meer ´, nein ist ist eine Art schwarzer Schleier voller ungeheuerlicher Kreaturen. Das Konzept dahinter war einfach genial und ich wollte immer mehr über diese mysteriöse Erscheinung erfahren. Auch die Monster wurden recht furchterregend beschrieben und so etwas liebe ich ja einfach. Das World Building ist hier also echt Klasse und vor allem das auch andere Länder angeschnitten werden, macht alles noch interessanter und fesselnder.

Die Magie in "Shadow & Bone" tritt in der Form von Grischa auf, nur diese können eine jeweils ganz bestimmte Magie anwenden.
Alina wird zu Anfang der Geschichte eine von ihnen, ihr ganzes Leben lang hat sie keine große Bedeutung und war Teil der Armee von Ravka.
Von einem Tag auf den anderen tauscht sie ihr tristes Leben gegen ein prunkvolles voller Bälle und Royalität ein.

“And there's nothing wrong with being a lizard either. Unless you were born to be a hawk.”

Alina war mir einfach mega sympathisch und in manchen Situation habe ich sehr mit ihr gelitten. Das Leben am Hof ist nämlich wirklich anstrengend und vor allem wenn sie viele Erwartungen auf einem lasten.
Sie steht unter ständiger Beobachtung und dazu setzt ihr der Dunkle oder im englischen "The Darkling" ihr sehr zu.
Es war schön zu sehen wie sie sich entwickelt und wie sie so langsam mitbekommt, was für Spielchen dort gespielt werden. Alina ist einfach ein wirklich starker Charakter.

Auch die Nebencharaktere konnten bei mir punkten. Sie sind nicht dafür ausgemacht sie sofort zu lieben und manchen würde ich am liebsten mal eine richtige Ohrfeige geben.
Genya zum Beispiel hat mein Herz ziemlich schnell erobert, da sie einfach so lieb zu Alina war und sie in ihr eine richtige Freundin gefunden hatte.

“You’re shaking,” he said.
“I’m not used to people trying to kill me.”
“Really? I hardly notice anymore.”

Das Ende...diese Wendung habe ich gar nicht kommen sehen und eigentlich bin ich gut in so etwas. Also mir ist wirklich die Kinnlade herunter geklappt und ich war baff. Jetzt möchte ich unbedingt weiter lesen und brauche den nächsten Teil.

Fazit

Ihr müsst unbedingt dieses Buch lesen! Ich würde auch jedem empfehlen zuerst diese Reihe zu lesen und dann erst die Das Lied der Krähen Reihe. Euch wird hier ein großes Abenteuer erwarten und jede menge Intrigen. Von mir gibt es 5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf die baldige Netflix Serie.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Besonderes Jahreshighlight

Normale Menschen

Um es gleich mal am Anfang festzuhalten, dieses Buch ist ein wahres Jahreshighlight. Als ich das Buch das erste mal aufgeschlagen habe, war ich etwas geschockt, dass das Buch wörtliche Rede nicht als solche kennzeichnet. Zwar war ich am auf den ersten Seiten etwas skeptisch, aber diese Art des Erzählens lässt viel Spielraum für die eigene Fantasie. Man muss sich selber vorstellen wie die Charaktere das gesagte ausdrücken und dies macht echt Spaß.

“Marianne had the sense that her real life was happening somewhere very far away, happening without her, and she didn't know if she would ever find out where it was or become part of it.”

Fangen wir doch mal bei den zwei Hauptcharakteren an. Marianne hat es überhaupt nicht leicht und ist die Außenseiterin an ihrer Schule. Ihr Charakter ist mir zu Anfang sehr verschlossen vorgekommen und für ihr Alter hat sie eine beeindruckende Art und Weise die Dinge aufzufassen. Sie tat mir während des Lesens sehr oft leid und ich habe mir sosehr gewünscht, dass sie ihren Weg findet. Außerdem mochte ich Mariannes Entwicklung. Sie wächst an manchen Stellen über sich heraus, aber trotzdem bleibt sie sehr naiv. Ihr Charakter war einfach sehr real.

Connell hingegen hat auch seine Probleme aber ganz andere als Marianne. Er ist sehr beliebt in der Schule, wächst aber in einer eher ärmlichen Gegend auf, anders als Marianne. Besonders zu Anfang hätte ich ihm gerne mal in den Arsch getreten (entschuldigt meine Ausdrucksweise). Er ist sehr darauf bedacht was andere über ihn denken und lässt sich davon lenken. Connell versucht im Laufe der Geschichte immer das zu machen, was ihm das beste bringt und ich meine dies nicht im abwertenden Sinne. Man darf im Leben auch mal egoistisch sein und nicht immer läuft alles perfekt.

“Being alone with her is like opening a door away from normal life and then closing it behind him.”

Die Beziehung von Marianne und Connell ist alles andere als perfekt und trotzdem finden sie immer wieder zusammen. An manchen Tagen würde ich die On und Off Beziehung der beiden schon etwas toxisch nennen, aber genau das machte das ganze so unglaublich realistisch. Es ist keine Geschichte die voll mit Liebesroman Klischees ist. Nein, das Buch zeigt uns eine Geschichte, die so real ist und nicht voller Fantasievorstellungen. Das Leben ist eben manchmal brutal, einsam, wunderschön und doch auch traurig.

Wir verfolgen die beiden in dem Zeitraum von ungefähr vier Jahren. Es gibt immer mal wieder Zeitsprünge und Perspektivwechsel. Es gibt dem ganzen noch soviel mehr Tiefe, als wenn wir die beiden nur in ihrer Highschool Zeit begleiten würden. Ich war fasziniert von der Erzählweise und vor allem das Ende hat mich noch mal umgehauen.

Vielen wird dieses bestimmt nicht ausgereicht haben, aber ich fand es mehr als passend. Ich hab geweint und war erst überhaupt nicht einverstanden mit dem Ende, aber im Nachhinein war es doch perfekt für mich.

Einen kleinen negativen Punkt würde ich doch noch anbringen und zwar hat hier eine Triggerwarnung für folgende Themen gefehlt: Suizid, Depression, Gewalt und sexuelle Belästigung.
Ich verstehe wirklich nicht warum man keine Warnungen am Anfang des Buches einfügen kann. Es tut nicht weh und kann Menschen vielleicht sogar helfen.

Fazit

Ich kann dem Buch nur volle 5 Sterne geben, weil es einfach genial war. Egal ob Schreibstil, Erzählweise, Charaktere, Verlauf der Handlung oder das Ende, alles hat für mich gestimmt.
Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin und nochmal ganz lieben Dank an den Luchterhand Verlag.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Unglaubliche Fortsetzung!

Cyber Trips

Die liebe Marie hat es auch geschafft mich mit der Fortsetzung von Neon Birds einfach zu begeistern. Es geht rasant nach den Ereignissen von Neon Birds weiter und wir begleiten unsere Lieblinge weiter auf ihrem Weg.

KAMI ist noch nicht besiegt und unsere Hauptprotagonisten gehen nach wie vor erstmal verschiedene Wege. Andra, Okijen und Byth suchen nach einer Möglichkeit um KAMI zu stoppen und Luke und Flover gehen auf ihr eigenes Abenteuer.

Zu Anfang geht es eher etwas ruhig los aber es wird immer mehr Spannung aufgebaut. Besonders interessant fand ich hierbei die verschiedenen Wege der Charaktere. Luke und Flover sind nach dem erschreckenden Ereignis erst einmal auf der Flucht und machen einen kleinen Road Trip queer durch die Welt. Die beiden Jungs legen eine große Entwicklung im zweiten Teil der Reihe hin und vor allem Luke scheint über sich hinaus zu wachsen. Nachdem er seine Schwester wiedergesehen hat, knirscht es auch ein bisschen zwischen den beiden Jungs. Dennoch halten sie zusammen und ich liebe einfach die Freundschaft der beiden. Ich muss aber zugeben, dass mich ihr Weg nicht ganz so dolle wie der von unseren anderen Protagonisten fesseln konnte.

Die andere Gruppe, bestehend aus Andra, Okijen und Byth, versucht wie gesagt einen Weg zu finden KAMI aufzuhalten. Während Byth und Okijen eher nach einer Art von Waffe suchen, ist Andra eher dazu gestimmt mit KAMI zu reden. Ich liebe an Andra, dass sie trotz der Dinge die KAMI ihr genommen hat immer noch den friedlichen Weg eingehen möchte. Noch sympathischer wurde sie mir, als die Gruppe ihrem Dorf auf der Suche nach etwas bestimmten wieder einen Besuch abstatten. Sie zeigt, dass man stark aber zu gleich auch emotional sein kann und das macht sie zu einer überaus tollen Charakter.

Aber auch Okijen und Byth sind mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen. Obwohl ich während des Lesens etwas misstrauen gegen Byth hatte. Sie ist aber auch wie Andra eine sehr starke Protagonistin und ihre mechanischen Fähigkeiten retten vor allem Okijen und auch anderen den Hintern.
Ich liebe Okijen vor allem wegen seiner doch eher sanftmütigen Art. Seine Beziehung zu Andra ist einfach der Hammer, weil sie sich beide so sehr aufeinander verlassen können. Ich habe mich sehr über das eine Kapitel im Buch gefreut...

Außerdem geht es in diesem Teil mit der Action aber mal so richtig ab. Es gibt Kämpfe, neue Waffen, einen schicken Soldaten mit Kimono und einen sehr krassen Showdown am Ende des Buches. Auch gibt es die ein oder andere Wendung mit der ich auf gar keinen Fall gerechnet hätte. Vor allem das Ende hat mich erschrocken und sogar weinend zurück gelassen.

Das Zukunftsszenario welches Marie hier geschaffen hat, ist erschreckend und faszinierend zu gleich. In diesem Band wird sich nicht so sehr auf die Geschichte der Welt bezogen, aber ich habe schon gehört, dass dies im letzten Band ausführlicher dran kommt.

Fazit

Dieses Buch kann von mir nur volle 5 Sterne bekommen. Ich war wieder hin und weg von der Geschichte und den Charakteren. Außerdem bin ich wirklich dankbar, das ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Diese Buchreihe ist eine wirklich große Empfehlung von mir.

• Spannung
  • Thema