Cover-Bild Die Tote in der Sommerfrische
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Elsa Dix

Die Tote in der Sommerfrische

Ein Seebad-Krimi
Band 1 der Reihe "Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln"
Ein glanzvoller historischer Küstenkrimi – der großartige erste Fall für Viktoria Berg und Christian Hinrichs

Norderney 1912: Im eleganten Seebad verbringt die feine Gesellschaft der Kaiserzeit die Sommerfrische. Auch die junge, unabhängige Viktoria Berg genießt die Zeit am Meer, bevor sie ihre Stellung als Lehrerin antritt. Doch dann wird sie Zeugin, wie der Hamburger Journalist Christian Hinrichs, der eine Reportage über den Sommer der Reichen und Schönen schreibt, eine ertrunkene junge Frau aus den Wellen zieht. Viktoria kannte die Tote und glaubt nicht eine Sekunde daran, sie habe den Freitod gewählt. Gemeinsam mit Christian stellt sie Nachforschungen an und stößt in der adeligen Seebadgesellschaft der Belle Époque bald auf dunkle Geheimnisse …

Veröffentlicht am 06.06.2020

Der Journalist deckt auf......

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt 1912 in einem eleganten Seebad in Norderney und hier stirbt Henny, das Dienstmädchen. Sie wird getötet und man lässt es so aussehen wie Selbstmord.

Christian Hinrichs, ...

MEINE MEINUNG

Christian Hinrichs, ein Journalist aus Hamburg, sollte hier einen Artikel über die Erholung in der Sommerfrische auf Norderney schreiben. Er war am Strand unterwegs und er beobachtete das Meer und die Wellen immer auf der Suche nach einem guten Motiv.
Dann entdeckt er etwas, es war die tote Henny und als er sie genauer betrachtet, war seine Neugier geweckt, denn er entdeckt die Verletzung am Kopf.

Auch Viktoria Berg war hier gerade unterwegs und da traf sie auf Christian. Sie kennt die Tote und auch sie glaubt nicht an Selbstmord. Und so fangen Christian und sie an, danach zu suchen, was passiert war. Sie suchen Hennys Mörder.

Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr temperamentvoll und sehr aufregend.
Das ganze liest sich hier sehr zügig, weil so viele unterschiedliche Dinge hier passieren. Die Neugier ist geweckt und man möchte wissen, was hier los ist.
Die Charaktere sind von der Autorin wirklich sehr detailliert beschrieben und sehr fein ausgearbeitet.

Da macht es richtig Spaß in die Geschichte abzutauchen und mitzufiebern und mit zu rätseln, wer der wahre Mörder ist. Dieser Krimi ist ein wundervoller Auftakt und man freut sich schon auf die nächsten Fälle mit Christian und Viktoria.

Von mir gibt es hier die vollen 5 Sterne, da ich hier eine wundervolle Lesereise gemacht habe durch eine längst vergangene Zeit. Die Spannung war von Anfang an da und sie hat sich durch das gesamte Werk gezogen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 29.05.2020

Klare Kaufempfehlung

Wunderbare Charaktere, ein beeindruckendes Setting. Für mich das Buch des Jahres. Sehr gut recherchiert, top, klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Dünkel

Elsa Dix versetzt ihre Leser ins mondäne Norderney des Jahres 1912.

Elsa Dix versetzt ihre Leser ins mondäne Norderney des Jahres 1912.

Henny, ein Dienstmädchen aus dem vornehmen Palais-Hotel wird tot aus dem Meer gezogen. Die Polizei geht vorschnell von einem Suizid aus. In dem genannten Hotel versammelt sich eine illustre Urlauberschar aus den besten Kreisen. Reiche Industrielle, verarmter Adel und eine bekannte Schauspielerin verbergen ihre Borniertheit hinter oberflächlichem Geplauder bei Tisch. Sie leben in ihrer eigenen Welt. Und doch muss einer der feinen Herrschaften ein Mörder sein. Die emanzipierte alleinreisende Viktoria und der Feuilleton-Reporter Christian wollen wissen, warum Henny sterben musste. Geschickt lenkt die Autorin den Verdacht auf mehrere Hotelgäste. Unter der heilen Fassade sieht es bei ihnen nämlich ganz anders aus.

Die Spurensuche lädt zum Mitraten ein. Die Hobbydetektive haben immer den gleichen Wissensstand wie der Leser und zum Schluss wird es dann für Viktoria auch noch einmal richtig gefährlich.

Mir hat in diesem Roman sehr gefallen, wie gut sich die Autorin mit der Zeitgeschichte auseinandergesetzt hat. Ohne moralischen Zeigefinger werden quasi nebenher die harten Arbeitsbedingungen der Arbeiterschicht angerissen und auch die politische Grundstimmung besonders im reichen Bürgertum dargestellt. Fakten, die im Deutschland der Kaiserzeit den Nährboden für den Ersten Weltkrieg bildeten. Alles unterhaltsam und lebensecht verpackt in den Gesprächen der Hotelgäste.

Dieser historische Krimi verlegt nicht einfach stumpf einen Mord in eine andere Epoche, sondern als Leser kann man sich gut in diese Zeit hineindenken. Er ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr authentisch und die Krimihandlung selbst ist intelligent angelegt. Absolute Leseempfehlung, nicht nur für den Urlaub.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein Ermittlerduo gegen Standesdünkel, Snobismus und alle bestehenden Konventionen

1912, das ist das Jahr, in dem mein Uropa geboren worden und das Jahr, in dem die Titanic auf ihrer Jungfernfahrt sank. Keine zwei Jahre später sollte der erste Weltkrieg ausbrechen, aber das konnte zu dem Zeitpunkt noch keiner ahnen, mal abgesehen von allen größeren europäischen König- bzw. Kaiserreichen, die schon zu diesem Zeitpunkt wettrüsteten und fleißig mit den Säbel rasselten.

1912 ist auch das Jahr, in dem Viktoria Berg in die Sommerfrische nach Norderney fährt, ein Reise, die ihr Vater ihr spendiert, in der Hoffnung, dass sie dort einen netten jungen Mann kennenlernt, anstatt ihrem Traum, Lehrerin zu werden, nachgeht. In der Sommerfrische trifft sie unverhofft auf ihre alte Freundin Henny, der sie einst das Lesen und Schreiben gelehrt hat. Auch Henny hat große Träume und denkt nicht daran, sich an einen Mann zu binden.

Zur selben Zeit trifft Christian Hinrichs auf Norderney ein, ein junger Journalist, der auf der Flucht vor der Hamburger Polizei ist, seit ihm ein Interview völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Deshalb ist er auch in die Redaktion einer Damenzeitschrift gewechselt. Kurz darauf soll auch er im Auftrag seines Verlegers nach Norderney reisen und dort über die Reichen und Schönen in der Sommerfrische berichten. Bei einem Strandspaziergang sieht Christian die Leiche der armen Henny im Wasser treiben und zieht sie an den Strand. Dabei läuft ihm Viktoria über den Weg und muss mit Entsetzen feststellen, dass ihre alte Freundin tot ist. Aber was ist passiert? Henny wäre nie im Leben ins Wasser gegangen. Da muss etwas Anderes dahinterstecken. Gemeinsam mit Christian Hinrichs rekonstruiert sie die Stunden vor Hennys Tod und begibt sich auf Abwegen.

Ein spannender historischer Krimi mit Herz, Seele und zwei für ihre Zeit recht emanzipierte junge Frauen, die gegen alle Widerstände zum Trotz ihren Weg gehen, mit snobistischen Adligen, kapitalistischen Fabrikanten, Intrigen und Erpressung und einem ganz und gar nicht vorhersehbaren Ende.

Ich freue mich schon darauf, wieder einmal mit Viktoria und Christian auf Ermittlertour zu gehen und kann eine Fortsetzung von "Die Tote in der Sommerfrische" kaum erwarten.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Spannendes und lesenswertes Buch

Gleich im ersten Kapital wird eine Spannung aufgebaut, die sich bis zum Schluss durchzieht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wer und warum das Dienstmädchen Henny ermordet wurde. Doch währenddessen kamen neue Ereignisse zum Vorschein, wo irgendwie ein Zusammenhang sein musste und das baute die Spannung auf. Die Protagonisten Viktoria, eine taffe junge Frau aus dem reichem Hause, und der Journalist Christian, der sich aus der armen Arbeiterfamilie sich den Beruf hart erarbeiten musste, sind ein perfektes Detektivpaar. Durch die Verbindung des jeweiligen anderen kommen beide der Spur immer näher. Aber nicht nur der Spur, sondern sich selbst auch. ;) Der Schreibstil ist so toll, leicht und flüssig, sodass ich eine Lesereise nach Nordeney in das Jahr 1912 begehen habe. Auch dank der detaillierten und spannenden Beschreibungen, hatte das Buch als Film vor meinen geistigem Auge abgespielt. Auch die Bilder auf dem Cover oder um Umschlag sind echt toll, sodass man sich viel besser in die frühere Zeit hineinversetzen konnte.

Ich hoffe sehr und bald wieder was von Viktoria und Christian zu lesen. Und kann dieses Buch wirklich jedem weiterempfehlen, der eine spannende aber auch mit einem Hauch Liebesgeschichte sich Vergnügen möchte.