Cover-Bild Love Challenge
Band 2 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Helen Hoang

Love Challenge

Anita Nirschl (Übersetzer)

Die Erfolgsserie aus den USA. Ein einzigartiger Liebesroman über einen autistischen Mann und die Frau, die ihm die Liebe zeigt …

LIEBE IST EINFACH …
Seine Mutter will, dass er heiratet. Khai will, dass sie ihn in Ruhe lässt. Also schließen die beiden einen Pakt: Khai wird drei Monate mit der Frau zusammenleben, die seine Mutter für ihn ausgesucht hat. Danach hören die Kuppelversuche auf und sie akzeptiert ein für alle Mal, dass Khai als Autist einfach nicht für die Liebe gemacht ist.

… ALLES ANDERE ALS EINFACH!

Emotional, sexy und unglaublich anrührend – Der zweite Band der «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 10.02.2021

Würdiger zweiter Teil einer besonderen Romance-Reihe! ♥

In einer armen Familie groß werden, hat oft zur Folge, dass man selbst aus der Armut nur selten und wenn dann nur sehr schwer herauskommt. Doch genau das möchte Esme für sich und vor allem für ihre kleine Tochter. Obwohl sie so hart arbeitet, wie sie nur kann, schafft sie es gerade so die Rechnungen zu bezahlen. Viel bleibt da nicht zum Sparen übrig. Als ihr eines Tages eine unbekannte, wohlhabende Frau das Angebot macht sie mit nach Amerika zunehmen, sodass Esme ihren Sohn kennenlernen kann, ist diese zunächst verunsichert, was sie von diesem Angebot halten soll. Aus Mangel an Alternativen willigt sie schließlich jedoch ein.

Khai musste seiner Mutter versprechen drei Monate mit einer Frau ihrer Wahl zusammenzuleben, um danach endlich seine Ruhe vor ihr zu haben. Denn sie nervt ihn schon seit Monaten, dass er sich endlich eine Frau suchen solle. Doch was seine Mutter einfach nicht einsehen will, ist das Khai Autist ist und keine Liebe empfinden kann. Dementsprechend sollte er auch niemals heiraten. Doch hat er recht mit seiner Annahme? Heißt Autist zu sein wirklich, dass man nicht lieben kann? Nach und nach muss Khai einsehen, dass vielleicht er derjenige ist, der von seiner Meinung abrücken muss. Die Frage ist, erkennt er es früh genug, um Esme zu halten?

Charaktere:
Esme ist eine liebenswerte und beeindruckende Protagonistin. Trotz ihrer schlechten Startbedingung beugt sie sich nicht einfach ihrem Schicksal. Sie gibt ihr Bestes, um für sich und ihre Tochter eine bessere Lebensgrundlage zu schaffen. Und nicht nur das, auch für ihre Mutter möchte sie mehr als die kleine Wohnung, die sie sich zu dritt teilen. Ihre Tochter zurückzulassen, um die Möglichkeit, die ihr Khais Mutter ihr bietet, zu ergreifen, fällt ihr jedoch alles andere als leicht. Was auch immer wieder im Laufe der Geschichte deutlich wird und zeigt wie sehr sie diese liebt. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass sie nicht über Leichen geht, um ihre Position zu verbessern. Sie will auf ehrlichen Weg ihr Leben verändern, was meiner Meinung nach, absoluten Respekt verdient. Natürlich hat sie aber auch ihre Fehler. Aus Angst, dass Khai kein Interesse an ihrer Tochter haben könnte, verschweigt sie ihm deren Existenz, was später natürlich auffliegt und zu Problemen führt.

An Helen Hoangs Reihe gefällt mir so gut, dass sie Lesern Autismus näherbringt. Durch den Vergleich zwischen Band 1 und 2 kann man gut erkennen, dass Autismus nicht bei jedem gleich ist. So haben Stella und Khai unterschiedliche Neigungen und Bedürfnisse. Genauso unterschiedliche Schwächen und Erfahrungswerte, die sie formen. Stella hat beispielsweise nicht das Gefühl gehabt nicht lieben zu können. Während Khai, durch eine Erfahrung in seiner Kindheit, sich dieser Sache absolut sicher ist. Ich habe persönlich mit Autismus keinerlei Erfahrungen, weswegen ich es wirklich toll finde, durch Bücher mehr darüber zu erfahren. Wichtig finde ich dabei auch, dass deutlich wird, dass es die Menschen nur bis zu einem bestimmten Grad beeinflusst. Sie sind genauso individuell, wie jeder andere auch.

Schreibstil:
Wie schon beim ersten Band hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Was mir vor allem positiv aufgefallen ist, ist das es einen geringeren sexuellen Anteil hatte, als der vorherige Band. Da es mir in „Kissing Lessons“ zu viel um Sex ging, hat mir das gut gefallen. Hier wurde mehr Wert auf die Geschichte selbst und die sich entwickelnde Beziehung gelegt. Allerdings muss man auch anmerken, dass Khai wirklich sehr lange gebraucht hat, um über seine Haltung hinwegzukommen. Ich vermute, dass es recht realistisch ist, da er Probleme hat Gefühle zuzuordnen, doch für den Leser kann es stellenweise dadurch repetitiv werden. Dennoch hat es sich auf jeden Fall gut lesen lassen und mir sehr gefallen!

Fazit:
„Love Challenge“ ist der zweite Teil der KISS, LOVE & HEART-Trilogie. Mir hat er persönlich sogar noch etwas besser als der erste Teil gefallen. Doch auch den fand ich schon sehr gut. Wie bereits gesagt, finde ich toll, dass die Autorin Lesern so anschaulich Autismus näherbringt und damit auch Awarness schafft. Ihre Charaktere sind absolut liebenswert, sodass man einfach nur mit ihnen mitfiebern kann. Man wünscht ihnen die ganze Zeit, dass sie ihr verdientet Happy End auch wirklich bekommen. Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin, dauert es allerdings auch nicht allzu lange, bis man am Ende ankommt. Man flieht förmlich durch die Seiten und möchte es eigentlich gar nicht aus der Hand legen. Mir hat die Geschichte von Esme und Khai wahnsinnig gut gefallen. Ich kann die Reihe jedem, der gerne Romance liest, nur ans Herz legen! Und ich freue mich schon wahnsinnig, dass diesen Sommer endlich auch der dritte Band der Reihe erscheinen soll. ♥

Veröffentlicht am 18.08.2020

Süße und schöne Liebesgeschichte

"Love Challenge" ist der zweite Band der "KISS, LOVE & HEART" - Trilogie der Autorin Helen Hoang.

Nachdem mir der erste Band "Kissing Lessons" schon gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Band.

Das Cover passt hervorragend zu dem ersten und ist wieder sehr schlicht und schön. Die Farben passen auch alle schön zusammen, sowohl die einzelnen auf dem Cover als auch beide Cover nebeneinander.

In diesem Band geht es jedoch nicht mehr primär um Stella und Michael sondern um Khai und Esme. Jedoch ist zumindest Khai einem nach dem ersten Band kein unbekannter Name. Denn Khai ist ein Cousin von Michael und auch der kleine Bruder von Quan, dem besten Freund und Cousin von Michael.
Dieses Mal ist die Ausgangslage aber eine völlig andere als im ersten Band. Tatsächlich ist Khai zwar auch ein Autist, so wie Stella aber meiner Meinung nach, hören dort dann auch schon die Gemeinsamkeiten auf. Denn während Stella sich um eine Beziehung bemühen wollte, ist Khai fest entschlossen keine Gefühle so haben. Und ohne Liebe wäre es nicht fair eine Beziehung einzugehen, daher hat er auch nie wirklich Interesse an einer Frau gezeigt.
Seine Mutter jedoch, hat es sich zur Aufgabe gemacht ihm eine Frau zu suchen und so trifft sie während ihrer Suche unverhofft auf Esme und bringt diese in die USA zu ihrem Sohn.
Einen ganzen Sommer sollen die beiden zusammen wohnen und sich kennen und lieben lernen. Doch während Khai sie auf Abstand hält, versucht Esme ihm immer näher zu kommen.
Sie ist eine alleinerziehende Mutter und möchte ihrem Kind ein besseres Leben ermöglichen und wenn möglich auch einen Vaterersatz finden. Um jedoch Khai nicht sofort zu verschrecken, hält sie ihre Tochter daheim erstmal vor ihm und seiner Familie fern. Doch mit der Zeit entwickeln sich Gefühle und sie verpasst den Moment alles aufzuklären.

Tatsächlich ist es eine schöne und auch berührende Handlung. Denn während Khai sich selbst als herzlos darstellt, weckt Esme Gefühle in ihm von denen er selbst nichts geahnt hat. Jedoch kann er sich einiges nicht eingestehen und oftmals wollte ich ihn als Leserin einfach gerne mal ordentlich durchschütteln...
Zudem haben beide auch noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und das führt im Laufe der Handlung zu einigen Komplikationen.

Ansonsten hat es mir unheimlich gut gefallen, auch wenn ich eben einige Taten nicht nachvollziehen konnte. In meinen Augen schien es tatsächlich etwas extrem Esme gleich bei Khai wohnen zu lassen und den Hochzeitstermin festzulegen. Allerdings haben mir die Nebencharaktere sehr gut gefallen und ich habe mich über ein Wiedersehn mit Michael und Stella gefreut. Und auch hier hat die Autorin den Autismus schön eingebunden und irgendwie immer die richtigen Worte gefunden, um einem die Krankheit und die Gedanken derer eben näherzubringen.

Zudem bin ich wirklich schon gespannt auf Quans Geschichte!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Ein etwas anderes New Adult Buch

"Love Challenge" ist der zweite Band der "Kiss, Love & Heart Trilogie. Dieser kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden.
Love Challenge war mein erstes Buch von der Autorin Helen Hoang..
Es hat mich ...

Love Challenge war mein erstes Buch von der Autorin Helen Hoang..
Es hat mich irgendwie in seinen Bann ziehen können.
Der Schreibstil der Autorin wahr sehr flüssig und angenehm.
Mit beiden Charakteren konnte ich warm werden.
Die Autorin beschreibt super die Gedanken - und Gefühlswelt von Khai und Esme.
Was mich gestört hat, war wie der Autismus teilweise dargestellt wurde.
Khai verabscheut Gefühle und Berührungen gehen für ihn überhaupt nicht klar. Dennoch wurden besonders am Anfang seine Gefühle und seine körperlichen Wünsche thematisiert.
Das stand für mich ein wenig im Widerspruch.
Auch dachte ich mir, dass sein Begehren Esme gegenüber einfach over the top war und weniger einfach mehr ist.
Gefühlt lief er die ganze Zeit mit einer Erektion durch die Geschichte XD
Esme war für mich ein Charakter mit der ich mich identifizieren konnte.
Die Idee und das Konzept des Buches fand ich mal etwas anderes. Dennoch hatte ich einige Probleme damit, da vieles nicht nachvollziehbar und einfach absurd und realitätsfern und einfach auch too much war.
Das Cover ist wunderschön und sehr harmonisch zur Geschichte gestaltet.
Die Nebencharaktere haben der Geschichte Leben eingehaucht und für Leichtigkeit und Abwechslung gesorgt.
An sich hatte das Buch für mich einige Fragen aufgeworfen und mich teilweise sogar kopfschüttelnd zurückgelassen.
Dennoch hatte es einen eigenen "Charme".
Mein Fazit: Man kann es lesen und man sollte es nicht zu ernst nehmen.
Zur Unterhaltung ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen.
Ich werde mich noch dem ersten und dritten Band widmen und auf jeden Fall weiter nach der Autorin und ihren Büchern ausschau halten.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Tolle einzigartige Liebesgeschichte, die mal ganz neue Aspekte im New Adult Bereich anspricht.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen und sehr fesselnd, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Allerdings konnte die Autorin in diesem Band die Gefühle meiner Meinung nach nicht so gut rüberbringen, wie im ersten Band. Bei den Figuren hat mir ein bisschen die Durchgängigkeit gefehlt, da sie für mich etwas sprunghaft waren und sich teilweise auch ein wenig dumm verhalten haben. Dennoch sind beide Protagonisten sehr einzigartig und haben interessante Geschichten zu erzählen.
Esme ist aufgrund ihres Hintergrundes am Anfang sehr unsicher in Amerika, sie schafft es aber sich mit ihrer Durchsetzungsfähigkeit anzupassen und neue Dinge zu lernen. Leider wurde mir ihre Tochter im Laufe des Buch zu wenig erwähnt, dafür dass sie eigentlich der Mittelpunkt von Esmes Leben ist. Ich fand Esme außerdem ein wenig stumpfsinnig, die in manchen Situationen nicht gut auf Kai eingehen und ihn nicht verstanden hat.
Kai fand ich als Person total spannend und er war mir auch sehr sympathisch. Es war immer wieder witzig, wie Esme ihn in den Wahnsinn getrieben hat oder er durch seine Unerfahrenheit in manchen Situationen in Schwierigkeiten geraten ist. Am Ende hat es mich etwas genervt, wie er sich selbst auf den Autismus reduziert hat und keine Gefühle zugelassen hat, aber im Großen und Ganzen mochte ich ihn sehr gerne.
Mein absoluter Lieblingscharakter dieses Buchs ist allerdings Quan, Kais Bruder, der nur als Nebenfigur auftaucht. Er ist einfach total lieb und selbstlos, vor allem zu Esme. Ich liebe ihn jetzt schon und freue mich total auf seine Geschichte im dritten Band.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und mich auch unterhalten, allerdings hatte ich einige Kleinigkeiten auszusetzen, sodass mich das Buch aufgrund von meinen hohen Erwartungen durch den ersten Band etwas enttäuscht hat. Aber es ist auf jeden Fall ein sehr gutes Buch und ich kann es euch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Eine süße Liebesgeschichte, die das Herz erwärmt

Klappentext
„LIEBE IST EINFACH …

Klappentext
„LIEBE IST EINFACH …
… ALLES ANDERE ALS EINFACH!
Esme will ein besseres Leben. Für sich und ihre Tochter. Dafür ist sie bereit alles zu tun, selbst in die USA zu fliegen und einen vollkommen Fremden kennenzulernen. Einen extrem attraktiven und etwas sonderbaren Fremden. Sie hat drei Monate Zeit, Khais Herz zu gewinnen. Nur leider ist es viel einfacher, ihr eigenes an ihn zu verlieren!“

Gestaltung
Die Gestaltung mit den verschiedenen Blumen wurde vom ersten Band übernommen, was ich gut finde, da man so sieht, dass es ein Buch von derselben Autorin ist. Die Blumen sehen dabei anders aus als die auf dem ersten Band und ihre Farbgebung passt gut zueinander. Außerdem gefällt mir sehr, wie sie den Titel umranden. Ich mag zudem besonders gerne, dass der Titel mit Glanzprägung veredelt ist und metallisch blau schimmert.

Nachdem mir „Kissing Lessons“ gut gefallen hatte, war ich gespannt auf „Love Challenge“, da dieses ebenfalls einen autistischen Charakter beinhaltet: dieses Mal ist es jedoch der männliche Charakter. Besonders interessant fand ich dabei den Twist, dass Khai, so der Name der Hauptfigur, der festen Überzeugung ist, dass er einfach nicht für die Liebe gemacht ist. Deswegen ist er auch nicht auf der Suche. Seine Mutter jedoch überzeugt ihn, dass er für drei Monate mit einer Frau zusammen leben soll, sollte dieses Experiment nicht gelingen, wird sie ihn in Ruhe lassen. Eben jene Frau ist Esme, die Khais Herz gewinnen möchte und ihrs schnell an ihn verliert… aber kann sie Khai dazu bringen, sich in sie zu verlieben?

Ich fand gerade diese letzte Frage beim Lesen unglaublich spannend, da sie immer wieder aufgegriffen wird und bei Esme für einige Zweifel und Unsicherheiten sorgt. Aber nicht nur bei ihr, sondern auch bei mir als Leserin habe ich stets gebangt und gehofft, dass Khai sich auch in Esme verlieben würde. Hierdurch entstand auch eine schöne Sogwirkung, die mich beim Lesen immer bei Laune gehalten hat, selbst bei Stellen, an denen sich die Handlung gefühlt etwas in die Länge zog.

Auch fand ich die Perspektivwechsel schön, denn so konnte ich sowohl in Esme als auch in Khai eintauchen, die beide einen schönen Kontrast zueinander dargestellt haben, denn während er mit manchen Verhaltensweisen bei seiner Umwelt auf Unverständnis stößt, scheint Esme ganz normal zu sein. Gleichzeitig fand ich es bei Khai besonders interessant, Einblicke in seine Gedankenwelt zu erhaschen und mitzuerleben wie er durch seinen Autismus von vielen als unsensibel, distanziert oder „komisch“ wahrgenommen wird.

Dies hat die Autorin in meinen Augen sehr gut umgesetzt und auch für den Leser verständlich dargestellt. Vor allem regte dies in meinen Augen aber auch zum Nachdenken an, da ich immer wieder überlegte, ob wir Menschen uns nicht oftmals zu schnell ein Urteil bilden und andere abstempeln ohne tiefer über eventuelle Gründe für bestimmtes Verhalten nachzudenken. Auch wenn ich bei der Handlung schnell erahnen konnte, welche Bahnen sie einnehmen würde, habe ich mich hieran nicht gestört, da es in „Love Challenge“ einfach um die Liebesgeschichte geht und diese hier wirklich das Herz erwärmt.

Fazit
Wer gerne eine Liebesgeschichte fürs Herz liest, ist bei „Love Challenge“ genau richtig. Hier wird das Rad nicht neu erfunden, aber das muss die Geschichte auch gar nicht, denn durch kleine Aspekte wie die Abmachung mit Khais Mutter oder seinen Autismus kann das Buch mit Neuerungen punkten. Auch mochte ich beide Protagonisten richtig gerne und vor allem fand ich es beeindruckend, wie authentisch Khais Autismus dargestellt wurde.
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Kissing Lessons
2. Love Challenge
3. Heart Trouble (erscheint voraussichtlich am 21. Juli 2020 auf Deutsch)