Profilbild von Schneerose

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2020

Wunderschön und poetisch

Inhaltsangabe: Quelle DuMont

Inhaltsangabe zu "Das Gartenzimmer"

Inhaltsangabe: Quelle DuMont

Inhaltsangabe zu "Das Gartenzimmer"
Die Villa Rosen, ein neoklassizistisches Landhaus, wird 1909 von dem später zu Weltruhm gelangenden Architekten Max Taubert für einen Professor Adam Rosen und seine Frau Elsa entworfen. Als Frieder und Hannah Lekebusch Mitte der Neunzigerjahre das leer stehende Haus am Rande des Berliner Grunewalds entdecken, erliegen sie seinem verwunschenen Charme. In einer aufwendigen Restaurierung stellen die Lekebuschs den Originalzustand des Hauses wieder her, und schnell wird die neu erstrahlende Dahlemer Villa als »Kleinod der Vormoderne« zum Pilgerort für Taubert-Fans, Künstler und einflussreiche Journalisten. Und – wie schon in der Weimarer Republik und zur NS-Zeit – zum Spielball der Interessen. Sie wollten den alten Geist des Hauses wiedererwecken, doch mit den Auswirkungen des Ruhms und dem langen Schatten der Vergangenheit haben die Lekebuschs nicht gerechnet.
Kunst, Moral, privates Glück und Politik: ›Das Gartenzimmer‹ spannt einen Bogen von der Aufbruchsstimmung zu Beginn des 20. Jahrhunderts über die Weimarer Republik und die Herrschaft der Nationalsozialisten bis in die Gegenwart. Andreas Schäfer erzählt klug, feinfühlig und fesselnd vom Schicksal eines Hauses in Berlin-Dahlem und dem Leben derer, die sich seiner sirenenhaften Wirkung nicht entziehen können.

»Als Leser ziehe ich ein in dieses besondere Haus, das Andreas Schäfer in diesem Buch erbaut. Am Ende möchte ich es nicht verlassen.«
David Wagner

»Andreas Schäfer ist der Meister des Subtilen. Er variiert, bis wir merken, dass wir uns längst mit etwas beschäftigen, das über den Raum des Romans hinausweist: mitten hinein ins Leben.« WDR 5

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein erster Roman von „Andreas Schäfer“, und ich muss sagen er hat mich mit seinem Roman verzaubert, Es war wie ein Sog beim Lesen, den man sich nicht entziehen konnte. Er hatte alles so Bildhaft geschildert, das ich den Bau des Hauses mitverfolgen konnte, und mit dem Architekten Max Taubert, und seinen Auftraggebern, Professor Adam Rosen und seiner Frau Elsa mitgefiebert habe. Er spannt einen großen Bogen, von 1909 bis zum Jahre 2001 , sein Spannungsbogen ist hoch, sein Schreibstil schon fast poetisch und doch sehr fesselnd. Man muss sich einfach verlieben in dieses Haus. Auch seine Figuren und deren Charaktere sind sehr real und Authentisch dargestellt.
Auch für die Zeit der Weimarer Republik, den Nationalsozialisten, dem Politischen Zeitgeschehen, ob Kunst, Moral und Glück alles ist wunderschön wiedergegeben.

Schon als ich dem jungen Architekten Max Taubert über die Schulter durfte schauen, bei seinen Entwürfen für das Haus für die Jüdische Familie Rosen, war ich genau so aufgeregt wie alle Beteiligten. Es hat mir Freude bereitet den Bau des Hauses mitzuerleben, ich sah es förmlich vor mir. Spürte auch die Freude, von Max , Adam und Elsa Rosen. Wir werden vielen Bekannten Persönlichkeiten begegnen, ob Rathenau , Liebermann, in vielen mehr. Wir werden eine bewegende Zeit erleben, voller Tiefen , Höhen und Schicksalsschlägen. Das alles wird wieder lebendig, als wir 2001, Hannah und Frieder Lekebusch begegnen, als sie die leer stehende Villa Rosen, für sich entdeckten. Sie mit viel Herzblut renovieren, besonders gefiel mir auch das Gartenzimmer, das den selben unwiderstehlichen Charme ausstrahlt wie das ganze Haus, man kann sich ihm wirklich nicht entziehen. Den das Haus erzählt uns seine ganze Geschichte von seinem und dem Schicksal all seiner Bewohner und Gästen. Es sind auch viele schöne Erinnerungen, aber auch erzählt es uns von einer dramatischen und düsteren Vergangenheit. Ja, Ich glaube viele alte Gemäuer, können uns vieles erzählen, wenn wir ihnen zuhören. Lasst euch ein in die Geschichte und hört zu was es euch erzählt.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Dolce Vita

Marina, Marina

Ein Sommer-Roman voller Riviera-Nostalgie:
die wechselvolle Geschichte eines italienischen Dorfes und seiner Bewohner, und der Roman einer leidenschaftlichen Liebe

Anfang der 1960er Jahre eroberte der ...

Ein Sommer-Roman voller Riviera-Nostalgie:

Anfang der 1960er Jahre eroberte der Schlager »Marina, Marina« die Herzen der Italiener und der ganzen Welt.
Der junge Nino aus dem kleinen Küstenort Sant’Amato an der Riviera versteht das nur zu gut, betet er doch – zwar heimlich, doch dafür umso heftiger – selbst eine Marina an: die schöne Frau des Friseurs und Mutter seines besten Freundes. Doch Marina beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit einem Mann, dessen Identität Nino erst viele Sommer und etliche canzoni später erfahren soll.
Bis dahin spinnt das Schicksal seine Fäden: Ninos Tante erfüllt sich einen lang gehegten Traum, der Cousin seines Vaters verliebt sich in eine deutsche Urlauberin, die von einem Hotelbalkon stürzt, und auch Marinas geheime Liebe bleibt nicht ohne Folgen.

Begleitet von den Hits der Saison, wird der Leser Zeuge vom Leben und Lieben in Sant’Amato, von Tragödien, deren Ursprung weit in die italienische Vergangenheit zurückreichen, und von Dramen, die das Leben der Bewohner für immer verändern.

Mit »Marina, Marina« hat Grit Landau einen bezaubernden Italien-Roman geschrieben, der das Lebensgefühl einer ganzen Generation einfängt: die Chronik eines Dorfes an der Riviera und die Geschichte einer großen Liebe – für alle, die Italien und die italienische Lebensart lieben.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Grit Landau, ist ein wunderschöner Italien Roman gelungen. Man spürt beim Lesen ihre Liebe und Leidenschaft zu diesem Land. Der Roman beginnt 1960, als ich mit meinen Eltern, in dieser Gegend in Allassio, zum ersten mal Urlaub machte. Viele alte Erinnerungen wurden wach, nicht zu vergessen der unvergessliche Schlager , Marina, Marina. Viele Details in diesem Roman, beruhen auf wahren Tatsachen. Ein bisschen ist auch die Geschichte Ihrer Mutter darin verwebt, sie war die zwanzigjährige, die damals mit dem Balkon in die Tiefe stürzte. Grit, Vater ein Opernregisseur, auch tief mit Italien verbunden.
Kein Wunder, ihre Liebe zu Italien. Sie bringt so richtig die Sehnsucht, der Menschen nach Italien herüber, nach diesem schrecklichen Weltkrieg. Auch lässt sie uns teilhaben an den Sorgen und Nöten der Italienischen Bevölkerung.
Ob die Liebe, dem Neid, die Eifersucht und die Sehnsucht .
Auch erfahren wir viel, von der jüngsten Geschichte Italiens, die sie uns näher bringt. Tauchen auch mal ab in die Vergangenheit von Partisanen, und ihren Fachistischen Gegnern. Obwohl Sant‘Amato, fiktiv ist sah ich es vor mir, sowie das unendliche blaue Mittelmeer und die herrliche Rivera.
Danke auch im Anhang, für das Glossar, das Nachwort, und die köstlichen Rezepte. Am Anfang das Personenregister, Le Famiglie . Es hat riesigen Spaß gemacht die Geschichte zu lesen, und noch einmal abzutauchen in die Erinnerungen meiner Kindheit. Wirklich eine Geschichte voller Überraschungen, und Dolce Vita .

Erlebt selbst den noch so jungen Nino, der sich ausgerechnet in die Mutter seines besten Freundes verliebt. Marina , die als Friseuse im Salon ihres Mannes mit arbeitet. Der sein ganzes Geld zusammen kratzt um Marina, seine Angebetete, die Single von, Marina, Marina zu schenken. Natürlich still und heimlich, seine Enttäuschung, als er entdeckt wenn sie wirklich liebt. Sehr schön war es auch die Familie Parodi zu begleiten, besonders Sohn „Beppe“, gefiel mir sehr gut, ein mit allen Wassern gewaschen und kluges Kerlchen, und natürlich seine Mutter Stella, die hoch hinaus will, ihr Traum Schönheitskönigin, die alles dran setzt um ihren Traum zu erfüllen. Ob es ihr wirklich gelingt, die Konkurrenz schöner Frauen ist
Natürlich dürfen wir auch nicht die deutsche Touristin Reni vergessen, die auf dem Balkon stand und mit ihm in die Tiefe stürzt. Und lange Zeit in einem Gipsbett im Krankenhaus liegt. Ich habe sie sehr bedauert, aber gut das es da den netten und sympathischen italienischen Arzt gab. Es knisterte , ganz schön. Eine Geschichte vieler Familien und deren Geheimnisse gewidmet.
Turbulent, geht es zu , mit großen Gefühlen und voll mit unerwarteten Überraschungen , eben Bella Italia.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Eine zauberhafte Geschichte

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Time To Love, Beth ÒLeaary
Inhaltsangabe: Quelle Diana Verlag

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary
Zwei Monate Sabbatical: Nach ...

Time To Love, Beth ÒLeaary
Inhaltsangabe: Quelle Diana Verlag

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

»Dieser Roman macht gute Laune und sehr viel Spaß!«
Heat (07. März 2020)

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Beth O ˋLeary, eigentlich nicht mein Genre, aber ich habe mich mal auf etwas neues eingelassen. Ich muss sagen ein sehr erfrischender und spritziger Roman, der auch Tiefgang hatte. Ich wollte unbedingt wissen wie es wäre wenn man mit seiner Enkelin mal das Leben tauschen würde. Mal in eine andere Rolle schlüpft. Eine wunderschöne Geschichte zwischen pulsierendem Großstadt Leben, und abgeschiedener Landidylle . Der Schreibstil ist recht flüssig und Bildlich, ihre Charaktere und deren Emotionen sind sehr schön hervorragend wiedergegeben.
Ein Roman für Jung und Alt. Inspiriert wurde die Autorin, als sie ihre Großmutter, auf dem Land besuchte.
Leena ist völlig fertig, und dann versiebt sie auch noch ihre Präsentation, ich konnte gut verstehen wie sie sich fühlte und wie deprimiert sie war. Gut das man in der Firma die Reißleine für sie zog, und sie für 2 Monate in den Sabbatical schickte, auch wenn Leena sich mit Händen und Füßen dagegen wehrte, es war Zeit, für eine Auszeit. Ihre Großmutter Eileen ist es, die ihr Fels in der Brandung ist, übrigens eine sehr agile und unternehmungslustige Frau.
Es war spannend und aufregend, Leena und Eileen, bei ihrem Rollentausch zu begleiten, eine Großstadtpflanze für 2 Monate aufs Land, und das Landei Eillen , für 2 Monate nach London. Ich fragte mich am Anfang ob das überhaupt gut gehen kann , besonders da Eileen in die Londoner Dating- Szene abtauchen möchte, mit 79 noch einmal jemanden kennen lernen. Es geht recht turbulent und lustig zu, aber nach und nach erfährt man, was Leena so bedrückt, und zu dem Zusammenbruch führte. Der Tod ihrer geliebten Schwester, es ist auch eine Aufarbeitung verdrängter Gefühle , Verluste und Wahrheiten.
Beide Leena und ihre Großmutter werden vor große Herausforderungen gestellt, alles ist nicht so idyllisch wie es scheint. Lasst euch überraschen, und taucht ab, in das Leben von Leena und Eileen, eine wirklich zauberhafte Großmutter.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Facettenreich, berührend und Spannend

Der wunde Himmel

Kurzmeinung: Facettenreich, spannend, mit tiefen Einblicken in das Leben einer Botschaft, mit all Ihren Machenschaften.
Aufregend , Facettenreich und berührend
Der Wunde Himmel, Jeannette Oertel

Inhaltsangabe:

Eine ...

Aufregend , Facettenreich und berührend
Der Wunde Himmel, Jeannette Oertel

Inhaltsangabe:

Eine Amour Fou zwischen der Assistentin des Botschafters der fiktiven Arabischen Republik Elydien und einem Diplomaten. Die Handlung spielt in naher Zukunft in Berlin, in Zeiten aufgeheizter Aufruhrstimmung. Die Leidenschaft der beiden wird zur Obsession. Zugleich passieren immer mehr mysteriöse Dinge in der Botschaft, die die Protagonistin auch bis in ihre Kindheit in der DDR zurückführen. Die Liebe schwankt zwischen totaler Hingabe und Verrat in einer zerfallenden politischen Umgebung, in die verschiedene Geheimdienste und die Hand der ehemaligen Stasi immer stärker mit hineinspielen.

Liebesroman und Krimi in Einem, eine Geschichte mit bedrohlichem Hintergrund um eine Liebe im Botschaftsmilieu inmitten einer Zeit zunnehmender politischer Unruhen. (Die Autorin selbst hat eine Zeitlang im Diplomatischen Dienst gearbeitet)

Jeannette Oertel, ist ein großartiges Debüt gelungen, mit ihrem ersten Roman,

Der Wunde Himmel. Man spürt beim Lesen, das sie einmal im Diplomatischen Dienst gearbeitet hat, allein an ihrem Insiderwissen. Sie lässt einem tief abtauchen in diese Welt, und öffnet uns die Türen in die Botschaft, und lässt uns hinter deren Fassade schauen. In eine Welt der Machtspiele und Intrigen, oft schauderte mir was sich Elydieschen Botschaft in Berlin abspielte. Das ganze spielt in der nahen Zukunft, auch wenn vieles Fiktiv ist könnte es sich so abgespielt haben. Auch werden wir einige Protagonisten bis in ihre Kindheit in der DDR zurück und den Machenschaften der Stasi begleiten. Vieles jagte einem Angst ein, beim Lesen, es geht oft Kriminell und nicht sehr zimperlich zu.

Ihre einzelnen Figuren sind sehr Authentisch und auch deren Charaktere und Emotionen kommen real herüber. Ein sehr spannendes Buch, das einem aber auch fordert beim Lesen. Aber auch für die Liebe bleibt Raum und Zeit. Eine Geschichte voller Tiefe, Höhen und Hoffnungen.

Sehr gut gefiel mir Tabea Blum, die ihre Stelle in der Arabischen Botschaft der Republik Elyden anfängt. Sie ist so voller Energie und Zuversicht, und fragt sich warum man genau sie für diesen Posten, als private Assistentin des Botschafters angestellt hat. Nur weil sie in Amerika einen hohen Posten hatte?

Vieles kam mir gleich sehr mysteriös vor, besonders der Botschafter, bei ihm hatte ich irgendwie ein ungutes Bauchgefühl. Auch der Diplomat Rayan Mansur , beäugte ich am Anfang misstrauisch. Spielt er ein Spiel mit Tabea, oder liebt er sie wirklich. Den eine Beziehung zwischen den Angestellten in der Botschaft ist nicht erlaubt. Viel Aufregendes werden wir erleben, ob Politische Unruhen, Studentenbewegungen, und auch die DDR und die Stasi, scheinen nicht Tod zu sein. Ein sehr Explosiver Stoff, Agententriller und Geheimdienste, spielen wie im wirklichen Leben eine große Rolle. Man blickt in tiefe Abgründe.

Ich hoffte und bangte beim Lesen, das es für Rayan und Tabea am Ende gut ausgehen würde und beide eine gemeinsame Zukunft haben. Eine gelungene Geschichte aus Agententriller, Vergangenheitsbewältigung , Erotik und Krimi.

Wie gesagt hier mehr Einblicke in die Geschichte zu geben ist sehr schwer, da würde ich Zuviel Preisgeben, lasst euch überraschen.......

Veröffentlicht am 04.06.2020

Auch aus der tiefsten Dunkelheit entsteht neue Hoffnung

Der unsichtbare Garten

Inhaltsangabe zu "Der unsichtbare Garten"

Inhaltsangabe zu "Der unsichtbare Garten"
Vincent wird erblinden. Eine seltene Augenkrankheit zerstört alle Träume, alle Zukunftspläne des jungen Mannes. Rastlos arbeitet er eine Liste an letzten Abenteuern und Wünschen ab. Erst bei einem Besuch auf dem Land findet er wieder zu sich. Er will den verwilderten Gemüsegarten seines Großvaters bestellen, solange er noch sieht. Und während er jätet, gräbt und sät, tritt Nachbarin Coline zwischen seine Cosmeen und Küchenkräuter. Wenn er sich einer Fremden öffnen kann, dann vielleicht auch einer Welt in neuen Farben?

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman der Autorin, Karine Lambert, der mich sehr tief berührt und auch erschüttert hat. Eine sehr kraftvolle und lebensbejahende Geschichte, die einem tief unter die Haut geht. Sie beruht auf einer wahren Begebenheit, ein Mann hat der Autorin, seine Geschichte von seiner Erblindung von innerhalb 24 Stunden erzählt. Dies inspirierte sie zu der Geschichte rund um ihren Protagonisten Vincent. Ihr Erzählstil, ist sehr Kraftvoll, voller Wärme und Zärtlichkeit, schon fast poetisch. Sie hat sich sehr tief in ihre Figuren hineingelebt und Gewährt einen tiefe Einblicke in deren Seelenleben, Gefühle und Emotionen. Eine Geschichte die mich berührt hat, und sehr viel Tiefgang hat.

Ich habe Vincent, sehr bewundert, wie er mit dieser schrecklichen Diagnose umging, die ihm der Arzt mitteilte. Für mich wirkte der Arzt kalt und mit wenig Einfühlungsvermögen. Ich stellte mir vor, ich wäre an seiner Stelle, und wüsste das ich in wenigen Wochen nichts mehr sehen werde, ich wüsste nicht ob ich so wie Vincent damit umgehen könnte. Er der ein großer und bekannter Tennisspieler ist, vor dem Höhepunkt seiner Karriere steht. Von null auf Hundert, steht seine Welt Kopf. Für die wenige Zeit die ihm noch bleibt, stellt er eine Liste auf, was er noch unbedingt erledigen und sehend erleben möchte. Es war schon berührend ihn auf seinen Wegen bis zur Blindheit zu begleiten. Das einem viel Achtsamkeit lehrte. Der Bauernhof von seinem Großvater, wird zu seinem Dreh und Angelpunkt. Solange er noch sehen kann, bearbeitet er ihn mit einer innsbrunst, die schon bewundernswert ist. Da tritt die Nachbarin Cosima in sein Leben, sie ist für ihn da und mit ihr lernt er die neue Welt in anderen Farben zu sehen, ich habe während des Lesens immer wieder gehofft, das er sich dieser liebevollen Frau, endlich öffnen wird, und endlich aus seinem Schneckenhaus herauskommt. Vincent mit all seiner Verletzlichkeit, war mir immer sehr gegenwärtig. Diese Geschichte zeigt uns ganz neue Wege auf, das es immer wieder einen Neuanfang aus jeder noch so tiefen Krise gibt.