Cover-Bild Die Bestimmung
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 26.01.2017

Für welche Fraktion würdest du dich entscheiden?

Das ist wirklich eine der häfuig gestellteste Frage, die ich mich selbst gefragt habe, während ich das Buch gelesen habe.

Weitere Fragen die an mich selbst gestellt haben waren "Wie würdest du in dieser Situation reagieren?" oder "Wenn deine Familie auch in so einer Welt leben, würdest du sie dann auch verlassen, um in einer anderen Fraktion zu leben?"
Ich liebe nicht nur dieses Buch, sondern gleich in die ganze Buchreihe. Nachdem ich mir das Hörbuch angehört habe, war mir klar, dass ich das Buch unbeding haben muss.
In diesem Teil bewundere ich Tris vor allem für ihren Mut, sich von ihrem "langweiligen" Altruan Leben, ihrer Familie und Freunden abzuwenden und trotz ihrer unklaren Ergebnissen bei ihrem Test und der Warnung von Tori, dass es gefährlich ist eine Unbestimmte zu sein, sich für die Ferox entschied und sich dann gegen die aufzulehnen, die sie in die Fraktionen unterdrücken wollen.
Mir gefällt diese Geschichte unter anderem deswegen so gut, weil ich mich mit der Protagonistin Tris sehr stark indentifizieren kann, ich kann mir sogar vorstellen einige ihrer Entscheidungen in ihrer Situation genauso zu treffen.
Für mich also ein absolut gelungenes Buch und ein unbedingter Must Have, der nicht nur von mir empfohlen wird, sondern der auch gelesen werden muss.
Ich möchte zu diesem Buch nicht den Film, der bereits existiert, sondern wie bei Game of Thrones, eine Serie, die wirklich jedes kleine Detail des ´Buches beinhaltet, damit ich mich auch in die Personen in der Serie verlieben kann, die ich in dem Buch so zu lieben gelernt habe.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Toller Start der Triologie

Kurzbeschreibung: Chigago in der Zukunft ist in fünf Fraktionen. Altruan (die Selbstlosen), Ferox (die Furchtlosen), Ken (die Gelehrten), Candor (die Freimütigen) und Amite (die Freundlichen und Friedfertigen). Mit 16 Jahren erfolgt die Bestimmung für eine der Fraktionen, woraufhin die Jugendlichen sich für oder gegen die Fraktion entscheiden können und dort fortan leben werden. Doch Beatrice Test in nicht eindeutig, sie ist eine Unbestimmte und diese werden als Gefahr angesehen. Sie entscheidet sich für die Ferox und stellt sich dort der Aufnahmeprüfung, doch sicher ist sie dort auch nicht ..

Cover: Ich find das Cover sehr schön. Es ist eindrucksvoll und erweckt auf jeden Fall Aufmerksamkeit und Interesse. Außerdem greift es schond as Logo der Ferox auf.

Meine Meinung: Für mich persönlich ist die Geschichte echt gelungen. Sie ist nicht unbedingt an sich einzigartig, aber ihre Ausarbeitung ist es. Es werden die Fraktionen vorgestellt und gleichzeitig werden ihre Vor- und Nachteile deutlich. Besonders schön fand ich die Geschichte von Four und Tris. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hinversetzen und mitfühlen. Auch wenn ich den Film vorab gesehen habe, war noch Spannung vorhanden! Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!

Lieblingszitat: Mein Vater behauptet immer, dass jemand der auf Macht aus ist und sie bekommt, in ständiger Angst davor lebt, diese Macht zu verlieren. Deshalb sollte man jenen Macht verleihen, die sie nicht anstreben (S. 70).

Veröffentlicht am 19.01.2017

Spannend bis zum Ende!

Ganze Rezension: http://buecher-palast.blogspot.de/2017/01/rezension-die-bestimmung-veronica-roth.html

Erst einmal muss ich natürlich erwähnen, dass die Filme meine absoluten Lieblingsfilme sind. Ganz abgesehen von den Schauspielern - die einfach für mich perfekt die Protagonisten im Buch besetzen - sind auch die Special-Effekte fantastisch und der Regisseur hat mich einfach in eine Welt gebracht, in der ich trotz Schwierigkeiten selbst gerne hautnah erleben würde, denn komischerweise finde ich diese Fraktionen sehr interessant und mich würde es sehr interessieren, wie es in unserer Welt wäre, würden wir uns ebenfalls in Fraktionen aufteilen.
Und nun zum Buch: Ich kann nur sagen.. fantastisch! Ich bin absolut begeistert. Es ist unglaublich schwer, mich von einem Buch zu überzeugen, wenn ich bereits die Filme schon gesehen habe und dann auch noch wenn die Filme super sind und zu meinen Lieblingen gehören. Aber Veronica Roth hat es tatsächlich geschafft. Selbst wenn ich die Filme nicht gesehen hätte, wäre ich trotzdem begeistert - jeden falls von dem ersten Teil, den ich einfach verschlungen habe und das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und von Anfang an kommt man sehr gut rein in die Perspektive von der weiblichen Protagonistin Beatrice, die ich außerdem sehr lieb gewonnen habe. Veronica Roth schafft es immer wieder Beschreibung so ausführlich zu machen, dass man sich alles bildlich vor Augen vorstellen kann und das Gefühl hat, man ist tatsächlich mitten im Geschehen.

Natürlich muss man auch sagen, dass die Geschichte - wie bei so vielen - von den Filmen abweicht bzw. anders rum. Auch die Reihenfolge einiger Szenen sind anders, was mich aber überhaupt nicht gestört hatte, denn ich habe das Buch aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen, wie den Film. Ich hatte keine hohen Erwartungen und war einfach gespannt, wie viel vom Buch auch tatsächlich in dem Film ist. Aber diese kleinen Veränderungen machen weder das Buch, noch den Film besser oder schlechter, denn ich finde, beides ist auf ihre eigene Weise wunderbar.
Die fast 500 Seiten haben sich angefühlt, wie gerade mal 100 und ich freue mich unglaublich die Fortsetzung zu lesen. Vielleicht schaue ich mir ja jetzt erstmal wieder den 1. Teil an. :D

Fazit
Ich bin absolut begeistert und hätte es überhaupt nicht erwartet! Viele, die den Film lieben, werden das Buch wahrscheinlich genauso verschlingen wie ich. Und wer die Bücher oder die Filme noch nicht gesehen hat und solche Genres mag, sollte es definitiv lesen!
Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 18.01.2017

Fesselnd!

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!
Ein faszinierendes Story eingepackt in den Rahmen einer Dystopie.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!
Ein faszinierendes Story eingepackt in den Rahmen einer Dystopie.
Die fünf Fraktionen schätzen die verschiedenen Eigenschaften Mut, Ehrlichkeit, Selbstlosigkeit, Wissen und Friedfertigkeit. Und schaffen somit tiefe Kluften zwischen den Fraktionen, die sogar wichtiger als die eigene Familie zu sein scheint.
Die Charaktere sind toll geschrieben, man kann sich mit ihnen identifizieren, lieben und hassen.
Mut, Klugheit, Freundschaft und Familie sind hier gefragt, um zu überleben.
Auf die folgenden Teile bin ich schon gespannt!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wow - einfach nur wahnsinnig gut

Was ist deine Bestimmung?
Altruan die Selbstlosen. Candor die Freimütigen. Ken die Wissenden. Amite die Friedfertigen. Und schließlich Ferox die Furchtlosen
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene ...

Was ist deine Bestimmung?
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht.

Ich bin einfach nur begeistert von diesem Buch.
"Die Bestimmung" von Veronica Roth ist vom Anfang bis zum Ende spannend und einfach nur wahnsinnig gut - WOW!
Man erlebt die Geschichte in Ich-Erzählung aus der Sicht der Protagonistin Tris (Beatrice). Das macht es einem leicht, sich in sie hinein zu versetzen, in die Welt der Fraktionen einzutauchen und alles hautnah mitzufühlen und mitzufiebern. Tris ist eine starke, tapfere Person, die auf den ersten Blick vielleicht unscheinbar wirken mag, die man aber nicht unterschätzen sollte.
Auch die anderen Charaktere werden so gut dargestellt, dass man sie sich alle sowohl charakterlich als auch äußerlich sehr gut vorstellen kann, sodass man Sympathien und Antipathien entwickelt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und packend. Ich mochte das Buch gar nicht mehr weglegen, so spannend, fesselnd und packend war es.
Die Entwicklung der Geschichte sorgt immer mal wieder für einige Überraschungen und ist nicht vorhersehbar.

Fazit:
"Die Bestimmung" ist ein sehr packendes und spannendes Buch, das ich am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte und das neugierig auf die übrigen Bände der Reihe macht.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was mich im Folgenden noch erwartet. Von mir gibt es hier eine ganz klare Leseempfehlung.