Profilbild von Dajobama

Giovanni

Giovannis Zimmer

Giovannis Zimmer - James Baldwin

Giovannis Zimmer - James Baldwin

James Baldwin war ziemlich mutig, im Jahr 1956 diesen Roman zu veröffentlichen. Denn er selbst war schwarz, arm und homosexuell. Und er wagte es, über die Liebe zwischen weißen Männern zu schreiben. Doch es steckt noch so viel mehr in diesem Werk, das ich gar nicht alles erfassen konnte. Einfach weil mir dafür so viel Erfahrungswerte fehlen. Zur genaueren Interpretation hilft das sehr lesenswerte Nachwort von Sasha Marianna Salzmann.

David verspürt schon früh homosexuelle Neigungen und flüchtet mehr oder weniger aus dem prüden Amerika nach Frankreich. Dort begegnet er in einer Pariser Bar Giovanni, dem er augenblicklich verfällt. Ohnehin gerade auf der Suche nach einer Bleibe, zieht er kurzerhand zu ihm. Sie verbringen eine atemlose Zeit miteinander, doch David kann seine tiefe Scham und Schuldgefühle nicht abstreifen. Genau so wenig aber kann er die Beziehung beenden.
Als Leser merkt man schon bald, dass die Stimmung düsterer wird, David ist innerlich zerrissen, die Sache kann nicht gut gehen. Dann kehrt auch noch Davids Verlobte Hella aus Spanien zurück und David sitzt endgültig zwischen den Stühlen. Er kann mit keinem von beiden glücklich werden und spricht mit keinem über seine Gefühle. Wie ein Fähnchen im Wind will er es eigentlich beiden recht machen und schlittert geradewegs in die unvermeidbare Katastrophe.

Baldwin hatte einen unheimlich tollen Schreibstil. Fesselnd und poetisch zugleich. Komischerweise konnte er mich mit seinem Vorgänger „Nach der Flut das Feuer“ nicht erreichen. Hier aber zieht er den Leser quasi in die Geschichte. Man spürt die innere Zerrissenheit seiner Figuren, deren Schuld und Schamgefühle. Es ist eine sehr männliche Geschichte, Frauen spielen nur eine geringe Rolle und kommen dabei auch nicht allzu gut weg.
Wie man dem Nachwort entnehmen kann, ist dieser Roman autobiografisch inspiriert. Baldwin selbst liebte über Jahrzehnte einen anderen Mann, der diese Liebe nur zeitweilig teilte. Auch eine große Wut auf sein (und Davids) Heimatland Amerika kommt immer wieder durch.
Im Amerika der 60er Jahre war die Liebe zwischen Männern verboten, im liberaleren Paris immer noch schwer verpönt. In diese große Scham über seine nicht akzeptierte sexuelle Orientierung mischt sich auch noch die Angst davor, in der Gesellschaft noch weiter abzusteigen, gar Angst um das eigene Leben. Eigentlich wünscht sich David nämlich eine ganz traditionelle Familie mit Kindern. Vielleicht einfach nur der Wunsch nach Sicherheit und gesellschaftlicher Akzeptanz.

Ein mutiges und kluges Buch, ein Roman, der über all die Jahre nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Mich hat die Geschichte mit seiner Intensität und Eindringlichkeit beeindruckt. Es ist vor allem hintergründig anspruchsvoll und manchmal durchaus hart zu lesen, wie sehr David mit sich selbst kämpft und sich im Grunde doch selbst verachtet.
5 Sterne

Veröffentlicht am 06.06.2020

Die letzten Tage

Kostbare Tage

Kostbare Tage - Kent Haruf

Kostbare Tage - Kent Haruf

Auch dieser, erst jetzt übersetzte Roman des bereits verstorbenen amerikanischen Schriftstellers Kent Haruf, spielt wieder in der fiktiven Kleinstadt Holt. Wie ich finde, ist dies bisher das nachdenklichste Werk aus seiner Feder. Kein Wunder, geht es doch um den Tod, um Abschied und die Rückschau auf das eigene Leben.

Es sind kostbare Tage für Dad Lewis, denn es sind seine letzten. Er ist schwer an Krebs erkrankt und hat nur noch wenige Wochen zu leben. Seine Frau Mary und Tochter Lorraine pflegen ihn zu Hause hingebungsvoll. Damit beginnt eine Zeit des Abschiednehmens. Von der Familie und von lieben Nachbarn. Dad ruft sich viele Schlüsselmomente seines Lebens ins Gedächtnis, er reflektiert und teilweise bereut er auch.
Er war ein guter Mensch, dieser Dad Lewis, doch auch er hat große Fehler gemacht, die nicht wieder gut gemacht werden können. So hat er seinen Sohn verloren, der nichts mehr von ihm wissen will. Eine Wunde, die schmerzt, bis ganz zuletzt.

Ein schwieriges, ein heikles Thema, das sich Kent Haruf da gewählt hat. Aber erwartungsgemäß hat er es mit Bravour gemeistert. Haruf behandelt seine Figuren mit unheimlich viel Respekt und Liebe. Und genau so gehen die meisten seiner Figuren miteinander um. Sein gemächlicher Erzählton begleitet den Leser auf dieser Reise kreuz und quer durch das Leben von Dad. Es ist ein weises Buch über das Leben und über die Liebe. Es rührt zu Tränen, ohne kitschig zu sein.

Harufs großes Thema ist hier wie auch in den Vorgängerromanen die Einsamkeit und Perspektivlosigkeit vieler Menschen in den Great Plains. Das Leben auf dem Land ist hart und Haruf liegen die kleinen Leute am Herzen. Er schreibt absolut authentisch, oft mit wenigen Worten, die aber viel beinhalten. Trotz oft knapper, gar distanziert wirkender Sprache, vermittelt der Autor Mitgefühl für seine Figuren, die es alle nicht leicht haben. Wie überall gibt es solche, die an Schicksalsschlägen wachsen oder sich zumindest wieder aufrappeln, und solche, die daran zerbrechen.

Mit seinem wunderbaren Schreibstil konnte mich dieser Autor ein weiteres Mal begeistern! Auch wenn ich persönlich die Bücher „Lied der Weite“ und „Abendrot“ noch etwas besser und vor allen Dingen vielseitiger fand. Trotzdem, 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Die Nolans

Ein Baum wächst in Brooklyn

Ein Baum wächst in Brooklyn - Betty Smith

Ein Klassiker über ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, das Bücher liebt.

Ein Baum wächst in Brooklyn - Betty Smith

Ein Klassiker über ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, das Bücher liebt.

Die Nolans sind eine irisch stämmige Familie im Brooklyn in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg. Eigentlich haben sie nicht viel zu lachen, denn Vater Johnny Nolan arbeitet nur unregelmäßig und verfällt zunehmend dem Alkohol. An manchen Tagen hat die vierköpfige Familie nicht mal genug zu essen. Dennoch lassen sie sich nicht unterkriegen. Sie haben die Musik und sie haben ihre Träume, an die sie glauben. Und Francie hat auch noch die Bücher. Die beiden Kinder sollen es einmal besser haben und der Schlüssel zum Erfolg ist die Bildung, das hat Mutter Katie erkannt.
Francie möchte Schriftstellerin werden. Dieses Ziel gerät durch verschiedene Schicksalsschläge immer wieder in den Hintergrund. Sie muss unter schwierigen Bedingungen erwachsen werden und lässt sich doch nie unterkriegen.

Wunderbar warmherzig und ergreifend geschrieben, eine Familie zum gern haben. Man fiebert so sehr mit, dass sich der amerikanische Traum für Francie und ihren Bruder Neeley erfüllen möge. Die Geschichte ist authentisch und kämpferisch, die Figuren sympathisch, trotz aller Fehler.

Man kann einige Themen, die Betty Smith wichtig waren erkennen. Beispielsweise die Rolle der Frau, darauf kommt sie immer wieder zurück. Mangelnde Rechte in der oft viel zu früh geschlossenen Ehe, fehlende Geburtenkontrolle, Machtlosigkeit gegenüber dem Willen des Ehemanns. Trotzdem hat sie lauter starke, durchsetzungsfähige Frauen geschaffen, die ihren Männern in nichts nachstehen. Im Gegenteil.

Ein Roman, der tief in die damalige, arme Gesellschaftsschicht Brooklyns eintaucht. Mit einer langsamen bezaubernden Erzählweise. Was will man mehr.
Ein Klassiker dessen Themen ewig aktuell bleiben.

Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Graun

Ich bleibe hier

Ich bleibe hier - Marco Balzano

Ich bleibe hier - Marco Balzano

Der Diogenes Verlag hat für diesen Roman ein besonders aussagekräftiges Cover gewählt, das gleichzeitig schon vieles vorwegnimmt. Es handelt sich dabei nämlich um den Kirchturm von Graun, eines kleinen Bergdorfes im Vinschgau, ganz dicht an der Grenze zu Österreich und Schweiz. Und ja, der Kirchturm steht im Wasser, das Dorf ist bekanntermaßen überflutet. Balzano hat in seinem Roman tatsächliche Gegebenheiten mit fiktiven Personen und Schicksalen verbunden und eine ergreifende Geschichte geschrieben.

Trina führt ein einfaches, entbehrungsreiches Leben in Graun. Ihre Tochter wendet sich ab, von der Trostlosigkeit und Ödnis des kleinen Ortes, von der Familie, und geht in die Stadt. Ein erster Schicksalsschlag von vielen, aber für Trina der schlimmste. Zudem bahnt sich Krieg an, das Grenzgebiet steht zwischen Mussolini und Hitler. Die Bevölkerung steht zwischen den Staaten. Immer wieder kommt außerdem das Gerücht auf, dass ihr Dorf einem Staudamm weichen soll. Die Bewohner sollen ihre Heimat, Graun, verlassen. Doch Trina und ihr Mann wollen bleiben. Eine mutige Entscheidung.

Eine spannende tatsachenhinterlegte Geschichte. Besonders den einfühlsamen Erzählstil mochte ich sehr. Ich konnte gut mit Trina und ihrer Familie mitfühlen. Es sind einfache, doch starke Leute. So viel Leid, und doch immer wieder der Mut, weiterzumachen.
5 Sterne

Veröffentlicht am 14.05.2020

Peter und Paul

Goldkind

Goldkind - Claire Adam

Kann das Leben eines Kindes mehr wert sein als das eines anderen?
Eine richtiggehend unerhörte Frage, die in diesem Roman auf tragische Art und Weise thematisiert wird.

Die dramatische ...

Goldkind - Claire Adam

Kann das Leben eines Kindes mehr wert sein als das eines anderen?

Die dramatische Familiengeschichte spielt auf der karibischen Insel Trinidad. Atmosphäre, Flora und Fauna der gefährlichen Buschlandschaft sind sehr detailliert und beeindruckend beschrieben. Kein Wunder, denn die Autorin ist hier geboren und aufgewachsen. Von der ersten Seite an dominiert eine düstere Vorahnung. Der Busch ist gefährlich und dunkel. Kriminelle Banden treiben hier ihr Unwesen, die Lebensverhältnisse der allermeisten Bewohner sind ärmlich. Eines Abends ist ein Kind verschwunden und die Nacht bricht herein.

Dieser Roman hat mich auf voller Breitseite erwischt. Denn es geht um zwei Kinder, die meinen eigenen Jungs in mancherlei Hinsicht sehr ähnlich sind. Es geht um das Wunderkind Peter und seinen Zwillingsbruder, den "zurückgebliebenen" Paul. In großen Rückblenden erfahren wir, wie Familie und Umwelt auf die so unterschiedlichen Kinder reagieren, was man alles falsch machen kann, ohne böse Absicht, einfach aus Sorge und Unwissenheit. Und wir lesen, was es mit einem Kind macht, das in der Schule versagt und tagaus tagein, mit dem brillierenden Geschwisterkind verglichen wird, dessen Niveau es niemals erreichen kann. Wie gesagt, ein Thema, das mich persönlich sehr bewegt.

Doch das alles ist nur eine relativ harmlose Hinführung zur eigentlichen Geschichte, es geht um so viel mehr. Denn eines Abends ist Paul verschwunden, eine Lösegeldforderung wird gestellt und der Vater muss furchtbare Entscheidungen treffen. Wessen Leben und Erfolg sind mehr wert? Kann man Träume und Hoffnungen für ein Menschenleben aufrechnen?

Wie ich finde, handelt es sich um eine sehr komplexe Geschichte. Es geht um den täglichen Überlebenskampf im Busch, mit scharfen Hunden als Aufpassern. Und letztendlich geht es um zerstörerische Familienbande und fragwürdige Entscheidungen aus der Not heraus, die über Leben und Tod entscheiden. Eine herzzerreißende Geschichte.

Atemberaubend und hochdramatisch wie ein Thriller, ich konnte dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen und blieb am Ende erschüttert zurück.
5 Sterne und eine dringende Leseempfehlung!