Cover-Bild Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen
Band 1 der Reihe "Fifty Shades of Grey"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Ersterscheinung: 09.07.2012
E L James

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Andrea Brandl (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer)

Fifty Shades of Grey - erotischer geht es nicht.

Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. Sosehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …

Der Auftakt zum Welterfolg von E L James.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Rezension zu Shades of Grey von E.L. James

Shades of Grey ist der erste Band einer Trilogie, welche im Augst 2012 erschienen ist. Die Broschierte Ausgabe kostet 12,99Euro. Die Buchreihe ist im Goldmann-Verlag erschienen und der erste Teil hat 602 Seiten.

Dieses Buch spielt in Seatle. Die, sich immer korrekt verhaltende, Anna muss für ihre Freundin einspringen und ein Interview mit dem multi-Millionären Christian Grey führen. Mehr oder weniger "zufällig" treffen sie auch nach dem Interview aufeinander und, es kommt wie es kommen muss, sie verlieben sich in einander- was Anna jedoch nicht weiß, ist das Christian nicht ist, wie er zu sein vermag...

Cover:
Tja- ich glaube wenn mir dieses Buch nicht empfohlen worden wäre, hätte och es niemals in die Hand genommen. Dazu trägt das Cover bei. Ich finde es mehr als schrecklich.

Schreibstill:
Der Schreibstill hat mich sehr an meinen eigenen Erinnert, was mich das ein oder andere mal zum schmunzeln gebracht hat. Es war eigentlich an nichts etwas aus zu setzen, bis auf ANNAS INNERE GÖTTIN- was hat sich E. L. James dabei nur gedacht ?

Lieblingszitat:
" Es hat mir die Augen geöffnet und einen Blick auf das Aussaß seiner Verderbtheit gestattet. Ich weiß jetzt, dass Liebe etwas unmögliches für ihn ist- er kann sie weder geben. noch kann er sie annehmen. Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Aber merkwürdigerweise hat diese Erkenntnis etwas Befriedigendes"

Fazit:
Im großen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Es ist nichts was jetzt unbedingt innovativ ist, aber es habt sich trotzdem ein wenig von anderen Büchern dieses Genres ab. Ich habe mit Anna mit gefiebert und mich für sie gefreut, mit ihr geweint (komischer weise haben mich die letzten fünf Seiten so emotional berührt) und gelacht. Christian und Anna sind wirklich wunderbare Buchcharaktere und ich freue mich schon darauf, die folgenden Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe und sie kann ihr nicht entrinnen...

Der Auftakt von Ana und Christian war sehr intensiv und interessant. Das ist mein erstes Buch dieses Genres und ich bin überrascht wie schön die Geschichte ist, obwohl die vielen Sex Szenen teils ein wenig zu viel sind, aber für dieses Buch ist das okay.
Ana ist ein wundervoller Charakter, der sehr authentisch ist und ich finde gut, dass sie nichts überstürzt und sich alles genau durch den Kopf gehen lässt.
Christian, aww, einfach nur sexy heißer Charakter mit vielen dunklen Geheimnissen und die Schlagabtäusche zwischen den Beiden. Einfach nur amüsant.
Das Setting ist schön beschrieben und ich habe wie gebannt an dem Hörbuch gehört und konnte erst wieder aufhören, als es zu Ende war.
Auf jeden Fall empfehlenswert!!!

Veröffentlicht am 12.05.2017

Rezension: Shades of Grey – Geheimes Verlangen

Da ich bereits schon den Film zum Buch gesehen hatte, wusste ich natürlich, schon grob worum es in dem Buch geht.
Viele Leute hatten mir immer gesagt, dass der Film viel schlechter als das ...

Viele Leute hatten mir immer gesagt, dass der Film viel schlechter als das Buch ist. Jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich sagen das es stimmt, denn das Buch war eindeutig viel besser als der Film.
Ich will jetzt nicht direkt sagen das der Film doof ist, sondern, dass das Buch meiner Meinung nach besser, da es viel schöner dort beschrieben ist und die Charaktere sich dort viel besser Verhalten als im Film.
Ebenso finde ich, dass Christian im Buch viel netter rüber kommt als im Film.
Ein weiterer Aspekt, warum das Buch besser als der Film ist, dass manche Situationen die im Buch beschrieben sind, sich dort einfach mega gut anhören. Doch sobald du es im Film siehst hört es sich dort einfach nur doof an.
Grundsätzlich möchte ich sagen, dass das Buch sehr gut geschrieben ist.
Die Beziehung zwischen den Charakteren sind sehr angenehm, sodass es sich gut lesen lässt.
Ebenfalls fand ich die Idee mit dem Emails im Buch sehr gut, denn im Buch kann man die Mails die sich Anastasia und Christian gegenseitig schicken lesen und dies finde ich eine sehr gute Idee, da es auch was besonderes an sich hat, denn nicht jeden Buch hat so etwas.
Was mir aber ein bisschen gefehlt hat an dem Buch, war der gewöhnliche Kitsch den ich so liebe.
Klar findet man in dem Buch auch sehr kitschige und süße Stellen, doch meiner Meinung nach gab es dort nicht oft das übliche Klischee. Viele finden das zwar oft langweilig, aber ich finde jedes Buch sollte etwas davon haben.
Trotzdem fand ich das Buch sehr gut, da es eine sehr schöne und auch faszinierende Geschichte enthält.
Ich finde Shades of Grey ist auf jedenfall eine Geschichte, die man mal gelesen haben sollte.

Bewertung:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, nur leider hatte ich die Schauspieler aus dem Film im Kopf, als ich das Buch gelesen habe was ich leider etwas schade fand. Denn ich mag es grundsätzlich lieber, wenn ich mir die Figuren selber in meinem Kopf vorstellen kann. Dies hat aber natürlich nicht auf die Bewertungen Einwirkungen. Trotzdem bekommt das Buch von mir nur 4/5 Punkten, da es mir leider nicht ganz für die 5 Punkte gereicht hat. Denn irgendwie fehlte mir dafür doch ein bisschen mehr. Keine Ahnung was fehlte, doch leider genügt es nicht. Trotzdem kann ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Konnte mich nicht begeistern

Achtung Spoiler!!!
Cover: Ich finde das Cover schön, spiegelt aber meiner Meinung nach nicht den Inhalt wieder.

Achtung Spoiler!!!
Schreibstil: Ich kam mit dem Schreibstil leider nicht so gut klar, weil bestimmte Beschreibungen sehr oft wiederholt wurden. Zum Beispiel: lange Finger, innere Göttin, Unterbewusstsein...
Diese Wiederholungen haben mich so sehr gestört. Es ist irgendwann nur noch langweilig und nervig.
Charaktere: Christian fand ich am Anfang toll, aber am Ende war er nur noch anstrengend. Sobald die Gespräche ernster wurden, wollte er sofort Sex. Anastasia war mir am Anfang sympathisch, aber am Ende hat sie nur noch genervt. Fast die ganze Zeit hat sie an Christian, an sein Geheimnis und an Mrs. Robertson gedacht. Sie hat ihm nicht so wirklich vertraut, hat ihm aber die ganze Zeit gesagt, dass sie es tut. Ana war naiv und redet über die große Liebe, obwohl sie sich erst 1-2 Monate kennen und sie vorher noch keine Erfahrung im Liebesleben hatte. Sie beschwert sich über die Art von Christian, wusste aber genau worauf sie sich einlässt. Am Ende des Buches WOLLTE sie von Christian geschlagen werden, hat ihn dann aber angemault, weil er es getan hat und krank ist.
Meine Meinung: Das Buch hat sich sehr in die Länge gezogen, was vor allem an dem Vertrag lag. Der Vertrag war total lang und es hat sich viel wiederholt. Er kam komplett zweimal in dem Buch vor und am Ende nochmal ein bisschen. Und das Ende vom Lied: Ana unterschrieb den Vertrag nicht. Und vorher sich noch über viele Punkte beschweren.
Fazit: Ich gebe dieses Buch 3/5 ⭐️ weil der Anfang gut war, aber dann die Charaktere und der Schreibstil immer unerträglicher wurden. Das Buch hätte man deutlich kürzen können. Die Kapitel waren auch sehr lang. Dadurch hatte man das Gefühl, man käme nicht voran.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Eigenartige Beziehung

Shades of Grey - Geheimes Verlangen ist Teil 1 einer Trilogie und handelt von der etwas anderen Beziehung zwischen Christian Grey und Anastasia Steele.

Christian ist ein arroganter Mensch und ein totaler ...

Christian ist ein arroganter Mensch und ein totaler Kontrollfreak. Wenn er andere nicht beherrschen kann, passt ihm das gar nicht. Auch seine Stimmungsschwankungen innerhalb von Sekunden, haben mich so genervt, weil sie oft unbegründet waren. Man hat Verständnis dafür, dass er eine schwierige Kindheit hatte, jedoch rechtfertigt das noch lange nicht sein brutales Verhalten.
Anastasia ist eine naive junge Frau, die ich ebenfalls nicht so gern mochte. Sie entscheidet sehr oft Dinge nach ihrer „inneren Göttin“, also ihrem Libido. Sie setzt selten ihren Verstand ein, um zu entscheiden, ob sie manches auch wirklich möchte oder ob es ihr gut tut.

Die Geschichte war abgesehen davon, dass es hauptsächlich um Sex geht, für mich kein Liebesroman, denn die Beziehung der beiden hat, vor allem bezüglich Christian, nichts mit Liebe zu tun und wirkt eher wie eine geschäftliche Beziehung. So eine Beziehung ist für Frauen doch nur demütigend, denn niemand lässt sich gern bestrafen, wenn er nicht das macht, was sein Partner möchte. In einer Beziehung ist es wichtig, Rücksicht auf den jeweils anderen zu nehmen und nicht vorzuschreiben was man essen, anziehen oder machen darf.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt am Buch ist, die ständige Wiederholung, dass Anastasia auf ihrer Lippe kaut oder rot wird.
Auch wenn ich nicht verstehe, warum man sich so kontrollieren und beherrschen lässt, fand ich die Geschichte einigermaßen spannend bzw interessant zu lesen. Vom Schreibstil her, war das Buch leicht zu lesen.