Cover-Bild Never Loved Before
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Monica Murphy

Never Loved Before

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ...

Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Eine düstere Geschichte - herzzerreißend und voller Liebe

Mit zwölf wurde Kate entführt und missbraucht.
Die Aussicht auf Rettung hoffnungslos …
zumindest bis Will sie fand.
Ein Junge, kaum älter wie sie – ihr Retter in der Not.
Acht Jahre sind seitdem vergangen.
Heute ...

Mit zwölf wurde Kate entführt und missbraucht.
Die Aussicht auf Rettung hoffnungslos …
zumindest bis Will sie fand.
Ein Junge, kaum älter wie sie – ihr Retter in der Not.
Acht Jahre sind seitdem vergangen.
Heute ist sie eine junge, gebrochene Frau,
die ihren Weg im Leben sucht …
Bis sie Ethan kennenlernt.
Zum ersten Mal findet sie Vertrauen in einen Mann,
nicht ahnend, wen sie da wirklich Stück für Stück in ihr Leben lässt.

Der Klappentext hat meine Neugierde so sehr geweckt,
dass ich die Story unbedingt kennenlernen wollte!
Das Cover ist wunderschön gestaltet - geheimnisvoll und elegant.
Doch „Never loved before“ spaltet seine Leser,
sodass auch ich zunächst skeptisch an die Story herangegangen …
und so vollkommen überrascht worden bin!

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht.
Man schlüpft in die Sichtweisen von Katherine und Ethan
und erhält so einen tollen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.
Außerdem taucht man auch immer wieder in Szenen aus der Vergangenheit ein.

Noch immer fehlen mir nach der Lektüre die Worte,
dabei konnte ich vor allem während des Lesens gar nicht genug von der Story bekommen.
Monica Murphy hat mich vollkommen überrascht!
Ich war gefesselt, berauscht und fasziniert!

Der Klappentext verriet nichts über diese zugleich düstere und mitreißende Story,
die mich vom ersten Moment an in ihren Bann zog!
Kates und Ethans Story beginnt mit einem traumatisierendem Erlebnis
und entwickelt sich zu einer packenden Liebesgeschichte.
Über diese schwebt jedoch Katherines schicksalsschwere Vergangenheit wie ein Damoklesschwert.
Denn ganz so unwissend über die wahre Identität des jungen Mannes, wie sie, ist man als Leser ja nicht …

Katherine ist eine tapfere, aber in sich gekehrte Frau.
Sie leidet unter der psychischen Belastung ihrer Vergangenheit
und tut sich scher, Menschen, besonders Männer in ihr Leben zu lassen.
Mit Ethan an ihrer Seite erwacht die junge Dame in ihr zum Leben,
und erlebt alltägliche Dinge auf ganz wundersame und heilende Weise.
Ich mochte Katherine wirklich sehr und konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Ethan ist ein sehr liebevoller, junger Mann.
Er ist sehr fürsorglich und beschützend.
Obwohl seine Besessenheit von Kate auch etwas makaber ist,
ist sie in gleichermaßen verständlich.
Auch er wurde in seiner Jugend tyrannisiert
und kämpft heute mit den seelischen Folgen.

Die Story von Kate und Ethan hat mich von der ersten Seite an gepackt, berührt und mitgerissen!
Eine Geschichte mit „Oh mein Gott!“- und Gänsehautmomenten.
Es ist zugleich dunkel und aufrüttelnd,
aber auch herzzerreißend und voller Liebe!
Der Verlauf war zwar vorhersehbar,
konnte die Spannung jedoch in keinster Weise trüben.
Und weil es eben so kommen musste,
endet das Buch mit einem mächtigen Cliffhanger,
der mich den zweiten Teil dringend herbeisehnen lässt!

Mein Lesehighlight im Juni!
5 von 5 Sterne

Seitenzahl: 512
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen: Juni 2018
Genre: Liebe, Emotion, Dramatik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Bloggerportal" für das zur ...

Never loved before
Autorin: Monica Murphy
Seitenzahl: 512
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen: Juni 2018
Genre: Liebe, Emotion, Dramatik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Bloggerportal" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Klappentext:

"Never loved before" ist eines dieser Bücher, bei denen mir einfach das Cover direkt ins Auge gefallen war. Es sprach mich direkt an und ich war mir sofort sicher, dass ich es lesen musste. Als es nun endlich soweit war, konnte ich es kaum erwarten und ich kann euch sagen, meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in einem Mix aus Spannung und Emotionen gefangen gehalten und der Klappentext hält absolut, was er verspricht.

Wer hier allerdings eine softe Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen erwartet, der wird eines Besseren belehrt. Denn das Schicksal hat hier hart zugeschlagen. Die junge Katherine, oder auch "Katie", wurde in ihrer Kindheit entführt und gefangen gehalten, von den noch schlimmeren Dingen will ich an dieser Stelle erstmal gar nicht sprechen. Doch zum Glück währte ihr Elend nur kurze Zeit, denn der junge Will, nur wenige Jahre älter als sie, rettete sie und konnte somit ein böses Ende vermeiden. Heute, viele Jahre später, sind beide erwachsen. Katie hat noch immer unter den Folgen dieses traumatischen Erlebnisses zu leiden und ist sehr eingeschränkt in ihrem Leben. Als sie ein Fernsehinterview gibt, wird auch ihr einstiger Retter wieder auf sie aufmerksam, konnte er sie doch sowieso all die Jahre nie vergessen. Er wünscht sich nichts mehr, als sie wiederzusehen. Doch kann das gutgehen?

Ich werde hier vermeiden, detaillierter auf den Inhalt oder die Umstände der Personen einzugehen, da diese Punkte einen großen Teil des Reizes dieses Buches ausmachen. In meinen Augen hat die Autorin hier eine wunderbare Geschichte geschaffen, die durch eine dramatische Hintergrundgeschichte und deren Auswirkungen besticht. Was Katie widerfahren ist, ist einfach schrecklich und es gehört viel dazu, solch eine Entwicklung authentisch und nachvollziehbar in einem Buch dieser Art zu verpacken. Doch das ist hier sehr gut gelungen. Die Darstellung der beiden Hauptcharaktere wirkt passend und den Umständen entsprechend. Man erlebt deutlich, wie sich die Vergangenheit auf Katie und ihr aktuelles Leben ausgewirkt hat und man steckt emotional mittendrin in ihrer Welt. Ihre Gefühle und Empfindungen sind sehr gut herausgearbeitet und man kann deutlich das erlebte Schicksal in ihr erkennen.
Ähnlich ist es mit Will. Auch hier wird sehr schnell deutlich, was die Erlebnisse der Vergangenheit mit ihm angestellt haben. Zwar war er nicht das Opfer in dieser Geschichte, doch auch er hat Narben davongetragen und die Erinnerungen sind ebenfalls nicht verschwunden. Auch bei ihm kann man tiefgründig in seine Gefühlswelt eintauchen, um vergangene und aktuelle Handlungen besser verstehen zu können.
Jeder der Beiden ist auf seine Art bewundernswert, denn jeder von ihnen muss mit diesen Erfahrungen klarkommen. Diese Darstellungen sind der Autorin wirklich sehr gut gelungen.

Die Geschichte ist nicht chronologisch geordnet, sondern wechselt mit den Kapiteln zwischen den einzelnen Jahren, sowie auch den Perspektiven. So erleben wir Katies, als auch Wills Sichtweisen in den jeweiligen Situationen und man kann sich sehr gut hineinfühlen. In den Vergangenheitsszenen erfährt man die Dinge jedoch nicht immer in der Reihenfolge, in der sie passiert sind, sondern man bekommt den "Brocken" zu lesen, der in dem Moment gerade wichtig ist. Es mag mitunter verwirrend wirken, doch ich finde, genau so, wie es gestaltet wurde, ist es perfekt und der Grat zwischen Damals und Heute wurde sehr gut gehalten.

"Never loved before" ist ein Buch, in dem die Emotionen an ganz vorderster Stelle stehen. Man möchte manchmal beinahe mitweinen, wenn das ganze Ausmaß des Dramas ersichtlich wird. Es ist dramatisch und spannend und doch wird bei alledem die Liebe nicht vergessen. Denn natürlich gehört es dazu, dass auch romantische Gefühle eine Rolle spielen. Und diese Entwicklung erfolgt genau im richtigen Maß. Das große Finale dieses Buches war eigentlich beinahe zu erwarten und doch hat es mich emotional sehr gepackt und die Spannung auf den zweiten Teil der Reihe wurde somit definitiv geweckt. Für mich ein tiefgründiges Buch, das einem absolut ans Herz geht.

Fazit:
★★★★★
Von mir gibt es hier volle 5 Sterne. Eine dramatische Geschichte der Vergangenheit, verknüpft mit einer romantischen und schwierigen Liebesgeschichte im Hier und Jetzt, die genau das richtige Tempo hinlegt. Hat mich absolut überzeugt und gefesselt.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein sehr tiefgründiger und ernster Roman

Es kann sein das ich ein bisschen in den ersten Sätzen spoilere, aber ich finde jeder sollte grob wissen um was es in diesem Roman geht, da es ein sehr ernstes Thema ist und die Autorin eine Warnung erst am Ende der Danksagung schreibt.

Anfangs dachte ich es geht in diesem Buch um eine ganz gewöhnliche Liebesgeschichte wie in vielen anderen. Doch da habe ich mich definitiv getäuscht. Denn bei diesem Buch handelt es zwar auch um eine Lovestory, jene ist aber sehr kompliziert. Doch neben der Liebesgeschichte geht es um ein sehr tiefgründiges und ernstes Thema. Ich finde es sehr mutig, dass die Autorin sich an das Thema herangetraut hat und dann ein Buch darübergeschrieben hat.
Es geht hier um die Vergewaltigung einer 12- jährigen. Ich finde es beeindruckend wie die Autorin jenes und die Zeit nach so einem traumatischen Erlebnis geschildert hat.
Nachdem ich diesen Roman beendet hatte, musste ich erstmal das verarbeiten was ich gelesen habe, denn die Autorin verschweigt kein Detail.

Cover und Schreibstil
Das Cover ist wirklich sehr schön und verrät kein einziges Detail über den Inhalt des Buches, sodass man nicht weiß worum es gehen wird. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr schön, man fühlt sich durch ihre lockere und flüssige Art sehr wohl. Die spannenden Stellen sind an den richtigen Textstellen angesetzt, sodass man das Buch nicht mehr aus den Händen lesen kann und es in einem Rutsch durchliest. Auch hat es mir sehr gut gefallen wie detailliert und ausführlich sie geschrieben hat, so konnte man sich alles gut vorstellen und sich in die Protagonisten hineinversetzten um so all ihre Gefühle zu durchleben.

Protagonisten
In diesem Buch gibt es zwei Hauptcharaktere, aus deren Sicht abwechselnd in der Ich- Perspektive erzählt.
Die erste Hauptprotagonistin ist Kathi sie ist die, die es am schlimmsten getroffen hat. Der Tag als sie mit zwölf Jahren auf einen Jahrmarkt geht um Spaß zu haben wird ihr größter Albtraum. Aufgrund dessen das wir hier in der Ich- Perspektive von Kathi lesen, können wir all ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen umso mit ihr mit zu leiden. Auch sieht man in diesem Buch wie so ein traumatisches Ereignis sich Jahrelang in einem Menschen festsetzten kann, sodass es den ganzen Alltag einnehmen kann.
Auch der zweite Protagonist Will, wird nicht vorschrecklichen Ereignissen aus der Vergangenheit bewahrt. Schon als kleines Kind musste er viel durchmachen. Doch als er Kathi trifft verändert sich sein Leben schlagartig…

Fazit:
Dieses Buch ist unglaublich tiefgründig und emotional. Oft musste ich zwischen den Seiten eine kleine Pause einnehmen da einige einen sehr mitnehmen kann. Richtig gut gefallen hat mir, dass es sich hier nicht um eine null achtfünfzehn Story dreht, sondern um eine Liebesgeschichte mit vielen Hürden, die die Protagonisten erst überwinden können, wenn sie sich nicht länger von ihrer Vergangenheit einnehmen lassen. In diesem Buch wird ein sehr ernstes Thema besprochen, daher finde ich das jeder dieses Buch mal gelesen haben sollte. Daher von meiner Seite eine ganz klare lese Empfehlung. Leider fand ich es echt blöd, dass die Autorin mit einem miesen Cliffhanger geendet hat, sodass ich jetzt bis August auf den zweiten Teil warten muss.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Emotional, mitreißend, fesselnd. Eine Liebesgeschichte mit Tiefgang.

Achtung! Enthält Spoiler!

Vor acht Jahren passiert Katherine Watts das wohl schlimmste, das einem zwölfjährigen Mädchen passieren kann.
Und doch trägt sie eine Erinnerung für immer in ihrem Herzen. Die ...

Achtung! Enthält Spoiler!

Und doch trägt sie eine Erinnerung für immer in ihrem Herzen. Die Erinnerung an ihren Retter, ihren Schutzengel Will Monroe.

Katie lebt allein und zurückgezogen und hat schon vor Jahren dem Thema Männer abgeschworen.
Doch als sie Ethan trifft, gerät ihre bisherige Welt komplett aus den Fugen. Sie spürt auf einmal eine unbändige Anziehungskraft, ihr Bauch kribbelt vor lauter Schmetterlingen und auch eine bisher für sie unbekannte Erregung macht sich in ihr breit, sobald sie in seiner Nähe ist.
Doch je öfter sie Ethan trifft und umso näher die beiden sich kommen, umso stärker beschleicht sie das Gefühl, ihn schon einmal gesehen zu haben, ihn bereits zu kennen.
Gerade als Katie denkt, höher könnte sie nicht fliegen, wird sie ruckartig auf den Boden der Tatsachen geschleudert. Denn Ethan birgt ein Geheimnis, dass das neue und zarte Band zwischen ihnen zu zerreißen droht.

In Never von Monica Murphy wird ein schwieriges und sehr emotionales Thema angesprochen. Entführung und Vergewaltigung Minderjähriger.
Die Autorin hat in meinen Augen mit dieser Story mal wieder ein brilliantes Buch erschaffen. Die Sensibilität und gleichzeitig auch Ernsthaftigkeit, mit der sie das Thema anspricht hat mich sehr überrascht. Ich finde es sehr mutig, darauf eine Liebesgeschichte aufzubauen und durch die traurige Vergangenheit die beide Protagonisten verbindet, wirken die Charaktere so authentisch und echt wie nie zuvor.
Ich habe mich beim Lesen wie Katie in Ethan verliebt und habe mit ihm zusammen ihre dunkelsten Ängste durchgestanden. Die Story hat mich von Anfang bis Ende immer mehr von sich überzeugt und ich spreche somit eine ganz klare Leseempfehlung aus!

Achtung, es gibt leider einen Cliffhanger. Also wartet vielleicht lieber, bis der zweite Teil im August erscheint.

Liebste Grüße
LoveBooks <3

Veröffentlicht am 06.06.2020

Gänsehaut und Spannung

Monica Murphys Roman "Never loved before" handelt von zwei Menschen, die durch ein grässliches Schicksal wohl immer auf eine Art aneinander gebunden sein werden.

TRIGGERWARNUNG & Spoileralarm

Monica ...

TRIGGERWARNUNG & Spoileralarm

Monica Murphy hat sich in diesem Roman sehr ausführlich mit Entführung und Missbrauch beschäftigt und meiner Meinung nach gehört die Anmerkung der Autorin zu diesem Buch an den Anfang und nicht an das Ende. Denn auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, dass es sich um ein Buch handelt, in dem klar ausgesprochen wird, wie ein minderjähriges Mädchen vergewaltigt und festgehalten wird.

Die Geschichte an sich ist super spannend und fesselnd. Ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie Katie Watts sich weiterentwickelt und wie sie ihr Leben trotz ihres harten Schicksals gestaltet. Katie und Will- der sich nun Ethan nennt- haben eine Verbindung die schwieriger nicht sein könnte und treffen nach Jahren wieder aufeinander, wobei Katie Ethan nicht als Will erkennt. Es ist eine nervenaufreibende Geschichte und zeigt, wie schnell wirklich schlimme Dinge passieren können und wie unaufmerksam man selbst oftmals im Leben ist.
Katie ist ihrem Peiniger zwar entkommen, doch kann sie trotzdem nicht in ein normales Leben starten. Sie besucht auch acht Jahre nach der Entführung eine Therapeutin und hat nicht nur Probleme mit sich selbst, sondern auch mit ihrer Familie und Menschen generell.
Ethan hat es ebenfalls nicht leicht gehabt. Als Kind vom Vater geschlagen und zu grausamen Dingen gezwungen, finden er und Katie acht Jahre zuvor zueinander und verlieren sich gleich darauf wieder aus den Augen.

Für mich sind beide Charaktere bewundernswert. Ethans Absichten sind durchaus ehrenhaft und gut gemeint, nur habe ich durch den Schreibstil oftmals das Gefühl, dass er hier der Psychopath ist und nicht der besorgte Bekannte. Teilweise wirkt es, als würde er sie krankhaft verfolgen und stalken und verliert damit den Platz als Beschützer und gewinnt eher den Platz des Mannes bei dem jeder rufen würde "Renn schnell weg!". Ich persönlich finde das sehr schade, da in einigen anderen Passagen ganz deutlich wird, dass er Katie wirklich nur beschützen will, sich selbst manchmal als übertrieben darstellt und sie doch eigentlich nur wieder in seinem Leben haben möchte.

Der Schluss ist herzzerreißend und weckt den Wunsch nach einer Fortsetzung. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie die beiden noch zueinander finden wollen.