Cover-Bild Shining
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Stephen King

Shining

Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren. Der Alptraum beginnt ...

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eines der besten Bücher von King!

Bei diesem Werk hat mich von Seite 1 an die düstere, dichte Atmosphäre begeistert und in den Bann der Geschichte gezogen.

Jack hatte es nicht leicht im Leben. Nach einer schweren Kindheit und Alkoholsucht im Erwachsenenalter, verliert er seinen Job an einer Schule, nach einen handgreiflichen Zwischenfall mit einem Schüler.
Nachdem er dem Alkoholkonsum ausgelöst durch einen anderen Zwischenfall den Kampf angesagt hat, bekommt Jack die Chance auf einen neuen Job als Hausmeister in einem Hotel, dass über den Winter geschlossen hat, da es durch Schneestürme oft nicht erreichbar ist. Jack zieht also frohen Mutes mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny in das Hotel, um es über den Winter in Schuss zu halten. Gleichzeitig sieht er es als Chance für eine bessere Zukunft für seine Familie, da auch diese in letzter Zeit einige Rückschläge verkraften musste.
Doch das "Overlook-Hotel" hat eine sehr lange, düstere Geschichte, und scheint über die Jahre ein Eigenleben entwickelt zu haben. Und es hat ganz andere Pläne für die kleine Familie.

Schon recht am Anfang der Geschichte merkt man unterschwellig, dass Jack ein sehr schwieriger, vielschichtiger Charakter ist, der nicht als gut oder böse bezeichnet werden kann. Auch Danny ist mehr, als ein einfaches Kind und diese ganzen im Untergrund schwelenden Aspekte, schaffen eine unheimlich beklemmende, düstere Atmosphäre. Wie so oft bei King-Büchern war ich auch hier wieder sehr hin- und hergerissen zwischen dem Gefühl sich bei seinen Geschichten einfach wohlzufühlen und "nach Hause zu kommen" und dem Gefühl von Horror und Grusel.
Eine absolute Empfehlung für jeden King- und subtilen Horror-Fan, die hervorragend in die dunkle Jahreszeit passt!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Klassischer Stephen King

Eine Familie zieht in ein Hotel, da der Vater als Hausmeister über den Winter dort arbeiten muss. Sie sind von der Außenwelt komplett abgekapselt und müssen einander aushalten. Der Sohn hat eine besondere Gabe, die ein Segen, aber auch ein Fluch ist.
Das Hotel macht vor allem den Vater wahnsinnig.

Ich liebe es, wie Stephen King alle Personen ruhevoll und ausgiebig beschreibt. Alle Handlungen werden klar erläutert und auch die psychische Komponente steht stark im Vordergrund.
Ich habe richtig mitgefiebert und musste beim Lesen auch mal aufhören, da es so spannend war.
Die Personen haben mir alle gut gefallen und waren divers.
Eines seiner besten Bücher und eines der besten, die ich je gelesen habe.

Der Film jedoch ist furchtbar.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Shining

Passend zum Kinostart des Shining Nachfolger Roman "Doctor Sleep" erschien diese Sonderausgabe. Ich nutzte diese Chance um diesen Klassiker von Stephen King lesen. Und ich musste sagen, dass dieses Buch wirklich einzigartig ist. Auch wenn es große Unterschiede zu dem Kultfilm gibt fand ich das Buch dazu sogar besser. Es ist wirklich spannend und man konnte schnell nicht mehr aufhören zu lesen. Jedem Thriller Fan kann man dieses Buch einfach nur empfehlen und ich empfehle noch dazu gleich nach diesem Buch "Doctor Sleep" zu lesen. Dies habe ich gemacht und ich muss sagen, dass nur so einem viele Details auffallen und die Geschichte so noch viel spannender wird.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Stephen King's The Shining

Wow!

Wow!

Dieses Buch hat mich voll und ganz aus den Socken gehauen! Der "King" leistet hier einen großartigen Job und schreibt sich die Seele aus dem LEib. Die GEschichte ist spannend, düster und verstörend! Das klingt eher negativ, aber wer dieses Buch selbst gelesen hat weiß was ich meine! Unfassbares Meisterwerk!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Anders als der Film

„Shining“ ist den meisten wohl als Film mit Jack Nicholson in der Hauptrolle bekannt. Allerdings weicht der Inhalt des Films an einigen Stellen von denen des Buches ab, was ich persönlich schade finde. Stephen King war nach eigener Aussage von Stanley Kubricks Film, enttäuscht. Liest man das Buch, kann man seine durchaus Enttäuschung nachvollziehen, da die Verwirrtheit und Manie von Jack Torrance im Film weniger gut herausgearbeitet wurde. Im Buch werden die abstrusen und „verrückten“ Gedanken von Jack dagegen großartig dargestellt. Der Leser kann so viel besser nachvollziehen, wie das Hotel mehr und mehr die Kontrolle übernimmt, bis Jack schlussendlich nur noch eine menschliche Hülle ist.
Der Erzählstil ist, wie man es von King gewohnt ist, einfach meisterhaft! Spielerisch und mit viel Wortwitz führt er den Leser durch die Handlung. Leider fällt seine Brillanz im Umgang mit Mehrdeutigkeiten (vor allem im Bereich der Idiome) dabei wieder einmal der Übersetzung zum Opfer. - Schade, dass es den Übersetzern immer wieder misslingt, die englischen Idiome zu erkennen und richtig wiederzugeben! - Das Buch wurde im personalen Erzählstil verfasst, wobei abwechseln Einblicke in die Gedanken und das Verhalten der vier Hauptfiguren (Jack, Wendy und Danny Torrence, sowie Dick Hallorann) gegeben werden.
Das Buch wurde laut King durch den Song „Instand Karma“ von John Lennon inspiriert, in dem es heißt „And we all shine on“. Zudem nimmt der Autor Bezug auf Carrolls „Alice im Wunderland“ und sein eigenes Werk „Es“ (Dick Hallorann erinnert sich an einen verehrendes Feuer, dass er als junger Mann in Derry überlebt hat). Darüber hinaus spielt „Die Maske des Roten Todes“ von Edgar Allen Poe eine Schlüsselrolle in „Shining“. Daher würde ich empfehlen, diese Kurzgeschichte vor Kings Roman zu lesen.
Wie in vielen seiner Werke, ist auch „Shining“ in Zügen autobiographisch. So waren Jack Torrance und Stephen King beispielsweise beide Englischlehrer, die nebenbei als Schriftsteller tätig waren und dem Alkohol verfielen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen (auch wenn ich die Übersetzungsleistung nur als ausreichend empfinde). Es beweist wieder, was für ein großartiger Schriftsteller Stephen King ist.