Cover-Bild Es
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Stephen King

Es

Alexandra von Reinhardt (Übersetzer), Joachim Körber (Übersetzer)

Deutscher Kinostart: 5. September 2019

Auch der zweite Teil der Verfilmung von »ES« hält sich dicht an die Romanvorlage. Viele Jahre sind vergangen, seit mehrere Kinder aus der Kleinstadt Derry sich dem Bösen entgegengestellt und ES vertrieben haben. Aber ES ist zurückgekehrt. Kann der Club der Verlierer – inzwischen in alle Winde zerstreut – wieder zusammenfinden, um das Monster endgültig zu besiegen?

Stephen Kings Meisterwerk über die Mysterien der Kindheit und den Horror des Erwachsenseins.

»Ein Meilenstein der amerikanischen Literatur.« Chicago Sun-Times

Veröffentlicht am 06.06.2020

Das beste Buch was ich in meinem ganzen Leben gelesen habe.

Ja, im Titel richtig gelesen. Ein MEisterwerk. Mehr braucht man nicht zu sagen. Der "King" ist mal wieder der "King". Die GEschichte die er hier zaubert, wie tief diese Erzählung geht, einfach unglaublich!

BESTES ...

BESTES BUCH EVER!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Der Mörderclown

Eines der dicksten King Romane und wohl polarisierensten. Eine Handlung die über mehrere Jahrzehnte spielt und in dem ein Clown aus einer anderen Galaxie der Antagonist ist.

Die Charaktere sind alle gut ...

Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet, mit den Problemen mit denen sie sich seit ihrer Kindheit herumschlagen und die sie immer noch zeichnen. Meine liebsten Charaktere waren Richie und Eddie, obwohl mir alle der Loser sehr sympathisch waren. Die Szene in der Kanalisation hätte man auch weggelassen können, keine Ahnung warum King die eingebaut hat.

Die Hintergründe von Pennywise waren manchmal etwas langatmig aber insgesamt ein solider King Roman, der sich zwischendurch etwas verliert.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Ein gelungenes Buch, nicht nur zum gruseln.

Rezension
Unbezahlte Werbung|Rezensionsexemplar
🎈
》ES von @stephenking aus dem @heyne.verlag《

Rezension
Unbezahlte Werbung|Rezensionsexemplar
🎈
》ES von @stephenking aus dem @heyne.verlag《

Nachdem ich die beiden verfilmten Teile von ES im Kino gesehen habe, wusste ich, ich muss das Buch dazu lesen.
Ich habe mit einem sehr gruseligen, durchgehend spannungsgeladenem Buch gerechnet. Ich wurde überrascht, aber nicht enttäuscht.

,,Maybe there aren't any such things as good friends or bad friends - maybe there are just friends, people who stand by you when you're hurt and who help you feel not so lonely. Maybe they're always worth being scared for, and hoping for, and living for. Maybe worth dying for too, if that's what has to be. No good friends. No bad friends. Only people you want, need to be with; people who build their houses in your heart."

Stephen King hat einen unglaublichen, sehr bildhaften, aber auch nicht einfachen Schreibstil. Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder einwandfrei damit klarkommt, aber mich hat er einfach umgehauen und begeistert.

Jeder Protagonist hat mehrere Chancen sich zu ,,präsentieren", sodass der Leser jeden einzelnen erstmals kennenlernt. Durch viele Zeitsprünge in die Vergangenheit, in die Gegenwart und in die Zukunft, bekommt man sehr verschiedene Blickwinkel auf die Geschehnisse.

Womit ich ein paar Probleme hatte, war einfach meine Erwartung, sehr viel Horror in dem Buch zu lesen.
Jedoch wurde in der ersten Hälfte des Buches zunächst die ganzen Puzzleteile rausgesucht und zusammengesetzt, damit der Leser später alles versteht. Im Nachhinein gefällt mir die Idee sehr, aber anfangs, besonders wenn man noch keine große (Ver)bindung zu den Protagonisten hat, gab es doch einige Längen und Szenen, die ich vorher persönlich als überflüssig und zu lang empfunden habe. Zudem gefielen mir die Szenen aus der Vergangenheit besser, hatten meiner Meinung nach mehr Spannung, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Das Buch besteht aus 1536 Seiten und ist das längste, was ich je gelesen habe. Ich fühle mich durch das Meisterwerk von Stephen King sehr bereichert. Obwohl die Geschichte viel mit Fantasie zu tun hat, wird doch oft über das Leben, die Freundschaft und Liebe sowie Ängste philosophiert.
Wenn ich jetzt noch einmal auf diese Geschichte zurückblicke,  dann passt endlich alles zusammen, auch wenn einige sehr schlimme, schockierende Dinge geschehen sind.. alles hat irgendwie und irgendwo seinen Platz gefunden.
Durch die sämtlichen Lesestunden habe ich die Protagonisten sehr in mein Herz geschlossen und vermisse sie bereits total.

Wer keine Angst davor hat, sich an einen Schinken wie diesen zu wagen, den erwarten tolle, unfassbar tiefgründige Passagen, Freundschaften, viele Schockmomente und wunderbare Lesestunden.

4,5 von 5 Sternen🌟

Veröffentlicht am 28.10.2019

Ein Klassiker der Horrorliteratur

Cover: Das Cover ist ein absoluter Blickfang. Pennywise (Bill Skarsgård) blickt einem mit wahnsinnigem Blick vom Cover entgegen. Einziges Manko ist für mich, dass das Cover ein Hochglanzcover ist und ich hiervon kein Fan bin.

Inhalt: In der kleinen Stadt Derry erwacht ES alle 28 Jahre und muss fressen, dabei hinterlässt es massenhaft Tote. Eine kleine Gruppe aus „Verlieren“ treten gleich zweimal gegen ES an und die Kinder von Derry endgültig vor Es zu schützen.

Fazit: Da es sich bei mir um hier um ein Re-Read handelt war mir die Geschichte bereits bekannt. Das Buch lässt sich trotz seiner 1536 Seiten sehr flüssig lesen und zieht sich an keiner Stelle unangenehm in die Länge. Durchgehend hat es meine Emotionen gefordert, ich habe mit dem Club der Verlierer mitgefiebert, habe ihre Ängste nachempfinden können und mein Puls ist regelmäßig in die Höhe geschossen, wenn ES wieder einmal meine Urängste getriggert hat. Stephen King sorgt aber auch regelmäßig für Pausen, so konnte ich mich beispielsweise ein wenig vom „Psychoterror“ erholen, als King beschreibt, wie die Verlierer das Clubhaus bauen. Es gibt im Buch, aber auch eine Szene die sehr umstritten ist und die ich selbst auch eher für unangebracht halte, dabei geht es mir gar nicht so sehr um den Aspekt, dass Jugendliche Sex haben, sondern eher, weil ich die Szene für extrem unnötig halte. Die Erklärung hierfür ist wohl im angedeuteten sexuellen Missbrauch Beverlys zu finden. Das Buch greift generell einige gesellschaftliche Themen auf, wie etwa Rassismus, Mobbing, Ausgrenzung und Gewalt. So nun zu der von mir gelesenen Ausgabe: für mich sind die Seiten ziemlich dünn und es ist im Grunde unmöglich das Buch zu lesen ohne Leserillen zu erzeigen. Natürlich müssen so viele Seiten erst einmal in ein Buch gepackt werden, doch in konnte es unterwegs nur sehr schlecht lesen, da die Schrift auf der gegenüberliegenden Seite durchschien und das Lesen etwas anstrengender machte. Daher gibt es einen Punkt Abzug für ein Buch, dass eigentlich die volle Punktzahl verdient. 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.09.2019

Neuverfilmung / Neuauflage

Inzwischen dürfte ja jeder schon mal etwas von "Es" gehört bzw. gelesen haben. Aber nun gibt es eine weitere Neuverfilmung in den Kinos, auf die sich meine Rezension auch bezieht.

Gewohnt spannend mit ...

Gewohnt spannend mit kurzen Rückblicken lässt uns der Autor in die dunkle und grauenvolle Welt des "Es" blicken. Schockierende Szenen wechseln sich mit witzigen Pointen ab, so dass man bei dem dreistündigen Film nicht zum Schlafen kommt. ?

Wer Stephen King kennt, weiß, dass der Autor nicht nur Horror schreibt, sondern in seinen Geschichten auch jede Menge Fantasie eingeflochten hat.

Rundum ist es eine gelungene Neuverfilmung, die Lust macht, das Buch nochmals zu lesen.