Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

• Romantischer Bucketlist-Roman für junge Erwachsene ab 14 Jahren.
  • Zwei traumatisierte Teenager auf hochemotionaler Sinnsuche.
  • Die Autorin Ava Reed ("Whitestone Hospital") ist auch als Buchbloggerin und Content Creator bekannt.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Herzzerreißend und emotional

Yara geht jeden Tag in ein Altenheim und liest Phil etwas vor. Den Phil ist ihr ruhiger Hafen. Parallel dazu sehen wir in das Leben von Noel, dem Enkel von Phil. Ihre Leben sind grundsätzlich anders, auch sie Art und Weise wie sie mit Verlusten umgehen und doch schweißt der Tod Phils sie beide zusammen. Denn der letzte Wunsch von Phil ist es, dass die beiden eine 10-Punkte-Liste abarbeiten und das gemeinsam. Aus Liebe zu Phil entschließen sie sich diese Aufgabe erfüllen zu wollen. Doch die Punkte erfordern Planung, immerhin ist es nicht ungefährlich einen Wolf zu streicheln oder den Himmel zu berühren. Während ihrer Reise lernen sich Yara und Noel immer besser kennen und verstehen. Es entsteht ein Anker, der sowohl Yara als auch Noel aus der schwierigen Vergangenheit hilft.

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte. Dies hier war mein erstes Buch von Ava Reed und ich bin von ihrem Schreibstil begeistert. Durch die Seiten ist man förmlich geflogen und ständig wusste man nicht, ob man lieber weinen und lachen sollte. Mit "Wir fliegen, wenn wir fallen" hat sie ein wunderbares Buch erschaffen, welches ich einfach nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Toller Jugendroman

Wir fliegen, wenn wir fallen war das erste Buch von Ava Reed, das ich gelesen habe. Nachdem ich die vielen super Rezensionen gelesen hatte, war das Buch ewig auf meiner Wunschliste.

Was soll ich sagen... ...

Was soll ich sagen... Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Man wird mitten in die Geschichte reingeworfen und spürt sofort alle Empfindungen der beiden Protagonist - Wut und Trauer herrschen vor.

Die Story ist nicht neu - die beiden Protagonisten Yara und Noel müssen gemeinsam eine "Bucket List" abarbeiten obwohl sie sich ganz und gar nicht ausstehen können. Doch die Gefühlswelt der beiden reißt einen so mit, und auch die Punkte, die sie abarbeiten, laden so zum Mitfiebern ein, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Die Story war zum größten Teil sehr vorhersehbar - aber nichts anderes als dieses Ende hatte ich erwartet. Und zum Schluss konnte ich mir eine Träne nicht verkneifen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine Bucket List, die Mauern einstürzen lässt

Ich habe Ava Reeds wunderbaren Schreibstil wirklich vermisst! Zwar war es keine Fantasygeschichte, aber sie war trotzdem genau so schön.

Ich komme gleich mal mit einem Mangel, der aber wohl eher an mir ...

Ich komme gleich mal mit einem Mangel, der aber wohl eher an mir liegt: ich habe mir Noel als erwachsenen, großen und eben leicht verkorksten Menschen vorgestellt, während Yara eher ein kleines, zerbrechliches Schulmädchen war. Ich weiß nicht warum, aber das hat sich auch im Laufe des Buches nicht verändert, aber es auch keine besondere Auswirkung auf die Geschichte an sich.
Ich bin ja auch ein totaler Fan von Bucket Lists und habe selbst auch meine eigene, weshalb ich die Idee hinter dem Buch so toll fand! Die Handlungen waren immer nachvollziehbar, die Personen und ihre Hintergründe und Vergangenheiten herzzerreißend und man sieht wie unterschiedlich Menschen mit Verlust umgehen. Das Buch hat mir vor Augen geführt, dass jeder Mensch mit seiner eigenen Geschichte verletzlich ist und das man auf verschiedene Arten und Weisen mit Trauer und Schmerz umgehen kann.
Die Reise von Noel und Yara (und auch ihre gemeinsame Entwicklung) waren von Anfang an spannend und dieser Bogen hielt sich auch bis ganz zum Schluss. Auch Phil‘s Geschichte und Beziehungen zu den Protagonisten war anfangs noch ein Rätsel, löste sich aber mit der Zeit und zauberte mir sowohl ein Lächeln auf die Lippen als auch Tränen in die Augen.

Alles in allem ein wunderbares Buch für zwischendurch, dass durch Freundschaft, Liebe und Geborgenheit überzeugt!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Ein super Buch für den Sommer

Klappentext:

Klappentext:

Ein super tolles Sommerbuch über einen Road Trip, der zu nächst nicht beide Parteien erfreut. Sozusagen gegen ihren Willen werden Yara un Noel dazu gebracht gemeinsam um die Welt zu reisen und eine Liste abzuarbeiten. Auf dieser Reise lernen sie sich noch und nach immer besser und finden sich nicht mehr ganz so nervig wie zu Beginn.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Eine schöne, herzergreifende Geschichte

„Wir fliegen, wenn wir fallen“ war bislang tatsächlich das erste und einzige Buch, welches ich bislang von Ava Reed gelesen habe.
Das Cover finde ich sehr hübsch. Verspielt, verträumt und an den Inhalt ...

Das Cover finde ich sehr hübsch. Verspielt, verträumt und an den Inhalt der Geschichte angelehnt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Yara und Noel erzählt. Der Schreibstil ist locker und lässt sich super schnell lesen.

Noel fand ich extrem cool. Ein unzufriedener Typ der bei McDonalds arbeitet, eine winzige Wohnung hat und einfach sehr greifbar war für mich. Er war wütend auf Grund gewisser Dinge die ihm passiert sind und ich konnte sehr gut nachvollziehen wie er sich gefühlt hat. Er hat seine Gefühle nicht wirklich nach außen hin gezeigt und es wirkt so als wäre ihm alles scheißegal. Aber man merkt mit der Zeit, dass er ein sehr toller Typ ist und eigentlich ganz anders. Ich fand ihn wirklich klasse, außerdem fand ich seinen Namen richtig cool.

Yara – diesen Namen hingegen fand ich eher komisch. Dennoch war sie ein süßes Mädchen, das auch schlimmes erlebt hatte und dadurch geprägt worden ist. Sie hat sich zurück gezogen und ich fand es toll wie sie immer mehr aufgeblüht ist, weil Noel sie mit seinen Kommentaren dazu getrieben hat. Sie kam im Laufe der Geschichte immer mehr aus sich heraus und ich fand es schön sie auf dieser emotionalen Reise immer mehr, Stück für Stück richtig kennen zu lernen.

Ich fand die Idee wirklich cool. Mit der Liste der letzten Wünsche von Noels Großvater und dass er wollte, dass er und Yara diese gemeinsam abarbeiten. Es war schön zu sehen wie sie sich bei der Erfüllung der Liste Stück für Stück näher kamen, sich geöffnet haben und irgendwie auch mehr zu sich selbst gefunden haben.

Irgendwie war diese Reise ja eine Art Selbstfindungsreise, die hier und da wirklich sehr lustig wurde. Auch, dass sie am Schluss nochmal eine Liste hatten, eine, die sie selber gemacht haben, fand ich sehr cool. Auch, weil man dann natürlich schon sehen konnte, welche Sachen sie schon erfüllt haben und man sich so ein bisschen vorstellen kann, wie die Zukunft der Beiden aussehen wird. Was finde ich eine schöne Abwechslung zum klassischen Elipog ist.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die schönen Sprüche, die immer als Kapitelanfang benutzt wurden und die dann auch in diesem Kapitel vorgekommen sind, sei es in Gedanken der Protagonisten oder in anderer Form.

Jedoch hätte das Buch gerne auch mehr Seiten haben können, hätte mich überhaupt nicht gestört wenn es 400 statt 300 gewesen wären. Diese Geschichte hätte ich wirklich gerne noch länger gelesen und weiter verfolgt.