Profilbild von Anniye

Anniye

aktives Lesejury-Mitglied

Anniye ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniye über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Unterhaltsam, aber auch ein bisschen enttäuschend

Repeat This Love

Nach einem Überfall hat Clementine (Clem) ihr Gedächtnis verloren und muss mit ihr Leben komplett neu anfangen. Sie will aber auch herausfinden, wer sie ist und wer könnte die Frage besser beantworten als ihr Ex-Freund Ed?

Nachdem mich die Leseprobe auf lesejury.de so begeistert hat, konnte ich es kaum erwarten, bis das Buch erschien und ich es komplett lesen konnte. Leider hat sich meine Begeisterung im Verlauf des Buches etwas gelegt.

Die Hauptprotagonisten sind zwar sehr sympathisch beschrieben, besonders Clem mit ihrer neuen ungefilterten Art zu sagen, was sie denkt. Auch Ed war mir sympathisch, wenn gleich ich seine Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte. Sie erscheinen mir etwas zu unreflektiert, v. a. in Bezug auf das „Wiederauflebenlassen“ der Beziehung zu Clem. Leider erfährt man auch nur sehr vage, warum sich die beiden überhaupt getrennt haben.

Vom Ende des Buches war ich leider auch nicht überrascht, ich war sehr schnell auf der richtigen Fährte. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich viele Bücher mit ähnlichem Plot gelesen habe.

Insgesamt hat sich „Repeat this Love“ aber gut und flüssig lesen lassen, so dass ich in einem Tag damit durch war. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Gefühle und Drama

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Nach dem Scheitern ihrer Ehe kehrt Grace in ihre Heimatstadt Chester zurück, wo sie als Pastorinnentochter zur oberen Schicht der Gesellschaft gehört und bestimmte Erwartungen zu erfüllen hat. Im Gegensatz dazu gehört Jackson zu den Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben und aufgrund von Vorurteilen gemieden werden. Dabei ist auch er nur ein Mensch, der mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen hat. Grace und Jackson finden Hoffnung und Trost beieinander...

„Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ ist das erste Buch, dass ich von B.C. Cherry gehört habe und mit dessen Einordnung in Young/New Adult ich mich etwas schwer tue, da es weniger den typischen Mustern folgt und die Protagonisten erwachsen sind.
So ist Grace im Alter von 30 eine Frau, die bereits die Höhen und das Scheitern einer Ehe erlebt hat und nun ihr Leben neu sortieren muss. Mir war die Protagonistin insbesondere in den Szenen sympathisch in denen sie lernte ihren eignen, neuen Weg zu beschreiten ohne sich dabei von z. B. ihrer Mutter oder ihrem Ex-Mann (schon als Nebenfigur ein unsypathicsher Zeitgenosse) nicht beeinflussen lässt. Auch Jackson als männlicher Hauptprotagonist war mir sympathisch, insbesondere in den Szenen, in denen er standhaft für Grace und ihre Selbstbestimmung eintrat. Auch zusammen, ob als Freunde oder Paar, haben die beiden gut zusammen funktioniert.

Für mich am berührendsten war allerdings Jacksons Beziehung zu seinem Hund, die wieder einmal zeigt, dass Hunde eben nicht nur Haustiere, sondern treue Freunde und Begleiter für einen großen Teil unseres Lebens sind und uns bedingungslos beistehen.

Der Schreibstil der Autorin wurde in anderen Rezensionen häufig sehr gelobt und als besonders emotional und ergreifend herausgestellt. Diesem kann ich zwar zustimmen, und ja, die Autorin hat es geschafft, dass auch ich Tränen in den Augen hatte – jedoch lag dies mehr am Inhalt, weniger am Schreibstil. Diesen fand ich zuweilen doch etwas zu „schwülstig“ und dramatisch. Zudem störte mich der sich ständig wiederholende Wortgebrauch, mit dem dieser erzeugt wurde. Hätte ich das Buch gelesen anstatt gehört, hätte ich sicher einige dieser Stellen nur quergelesen.

Insgesamt habe ich die Geschichte um Grace und Jackson trotzdem gerne gehört.