Cover-Bild Unschuldig
Amy Lloyd

Unschuldig

Thriller
Cornelia Röser (Übersetzer)

Dennis ist ein verurteilter Mörder. Sam glaubt an seine Unschuld. Sie und hunderte andere Menschen weltweit kämpfen in einer groß angelegten Kampagne für seine Freilassung. Onlineforen, Dokumentationen, Bücher liefern immer neue Beweise für seine Unschuld. Dennis ist attraktiv, charismatisch, ein Popstar. Trotz der Haft nähern Sam und er sich einander an, es ist die große Liebe, sie heiraten. Und Dennis kommt tatsächlich frei. Doch schon bald ahnt Sam: Das ist nicht der Mann, den sie zu kennen glaubt. Was ist damals wirklich passiert? Hat Dennis sie manipuliert? Wie konfrontierst du deinen Mann, wenn du die Wahrheit eigentlich gar nicht wissen willst?

Veröffentlicht am 07.06.2020

Zu wenig Charakter und eine zu überstürzte Liebe

Informationen

|Titel: Unschuldig|Autor: Amy LLoyd|Verlag: btb|Ausgabe: Taschenbuch| ISBN: 9783442717323|Erscheinungsdatum: 13.01.2020|

Dennis ist ein verurteilter Mörder. Sam glaubt an seine Unschuld. ...

Informationen

"Unschuldig" stand auf meiner Wunschliste. Ich habe es von einer sehr guten Freundin bekommen und bin sehr glücklich gewesen. Dass sich dieses Gefühl in Ärger umwandeln wird, habe ich mir nicht zu träumen gewagt. Doch schauen wir uns an, was mich verärgert hat. Die Liebesgeschichte zwischen den Hauptprotagonisten verlief vieeeeel zu schnell. Durch diese Brieffreundschaft hätte man eine tiefere Ebene aufarbeiten können, anstatt diese mit ein paar Briefen zu beenden und direkt in den Liebesmodus zu wechseln. Ich kann nicht glauben wie lieblos und überstürzt das passiert ist. In weniger als 30 Seiten! Von der misslungenen Liebe abgesehen, hat die Geschichte eine Weile an Pfad aufgenommen und ich habe mit meiner Vergabe der Sterne geschwankt. Von 3 auf 2 Sterne ist das Buch gesunken, weil ich das Ende total unpassend gefunden habe.

Der Schreibstil ist angenehm fürs Auge und hat einen bis zum Ende begleitet. Ich glaube, dass eine menge Potential in der Autorin steckt, würde sie sich ein wenig mehr Zeit für charakterlichen Aufbau ihrer Figuren nehmen. Eine unterwürfige Protagonistin zu schreiben ist völlig okay. Nicht okay wird es jedoch, wenn diese konstant in diesem Modus bleibt. Ein Ausraster ihrerseits oder hin und wieder ein Widerwort, hätte die Protagonistin und somit auch das Buch an sich interessanter gestaltet und es aufleben lassen. Ihr männliches Gegenstück hätte man ein kleines bisschen manipulativer schreiben können. Soll heißen, dass es interessanter gewesen wäre, wenn er Sam nicht nur mies behandelt hätte, sondern mit ihren Emotionen gespielt hätte, indem er ihr mal mehr Zuneigung entgegenbringt, ihr diese jedoch auch schnell wieder entzieht. Dennis kam fast nur passiv rüber, wenn er sich mit Sam unterhalten hat. Dieser Charakter hat mich gelangweilt.

Fazit

Die Storyline hätte man so schön ausbauen können. Für mich ist dieses Buch die reinste Enttäuschung gewesen, weil ich mir soviel davon anhand vom Klappentext erhofft habe. Am Ende ist von den 2 Sternen nur 1 geblieben.