Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein hilfreiches und sehr interessantes kleines Buch mit praktischen Tipps für den Umgang mit der Krankheit.

Depression verstehen

Darum geht es

Darum geht es

Depression ist eine anerkannte Volkskrankheit. Etwa 8 % der Erwachsenen sind in Deutschland im Laufe eines Jahres an einer Depression erkrankt. Dennoch weiß kaum einer wie man mit so einer Krankheit umgehen soll und noch immer wird sie nicht gänzlich akzeptiert.

Selina Vogt weißt in „Depression Verstehen“ auf die Krankheit hin, erklärt sie und zeigt die verschiedensten Therapieansätze auf. Zudem gibt sie hilfreiche Tipps für Angehörige und Freunde, wie diese mit der Krankheit umgehen sollen.
Wie ich das Buch finde

Auf Lovelybooks fand vor einigen Wochen eine Diskussionswoche statt. Das Thema waren Depressionen und Ängste. Es haben sich viele daran beteiligt und ein schöner Austausch fand statt.

Ich war eine der glücklichen, die schließlich ein Exemplar des Buchs „Depression verstehen“ gewonnen hat.

Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten kam es dann auch bei mir an. Das Buch ist ganz süß gestaltet und sehr übersichtlich gesetzt, sodass man sich gut im Buch zurecht finden konnte.

Viele Infos über die Krankheit

Zu Beginn ging die Autorin erst einmal auf das Krankheitsbild und aktuelle Zahlen ein. So erfuhr man einige Interessante Fakten und bekam einen Überblick über Symptome und den Krankheitsverlauf. Sie ging im ersten Kaitel näher auf die Krankheit und die verschiedensten Therapieansätze ein. Zwischendurch brachte sie immer wieder anschauliche Beispiele mit ein.

„Fahr in den Urlaub und gewinnne ein bisschen Abstand, dann sieht die Welt wieder anders aus“
[…] Den Erkrankten können derartige Floskeln aber zusätzlich hinunterziehen, ihm Druck machen oder er fühlt sich unverstanden. Ganz so einfach ist eine Depression nicht zu bewältigen, durch ein paar Kluge sätze wird der Betroffene leider nicht gesund.
– Seite 76

Im zweiten Kapitel zeigte sie dann einige Hilfreiche Tipps für die Anghörigen und Freunde auf. Sie erklärte wie sich das Leben durch die Krankheit verändern kann, gibt dem Leser „10 goldene Regeln“ mit an die Hand und zeigt Dinge auf, die man besser vermeiden sollte. Außerdem geht sie auf häufig gestellte Fragen ein, die sie in ihrem Praxisalltag gestellt bekommen hat.

Im letzten Kapitel geht sie auf ganzheitliche Maßnahmen, sowohl für die Angehörigen, als auch die Betroffenen ein.

Im Anhang befinden sich schließlich noch hilfreiche Adressen und verschiedensten Bücher, die sich ebenfalls mit dem Thema befassen.

Kompakter, hilfreicher Begleiter

Das kleine Büchlein ist vollgepackt mit wichtigen und hilfreichen Informationen. Durch das kleine Format kann man es überall mit hinnehmen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann wirklich nur jedem das Buch empfehlen. Wenn man direkt mit der Krankheit zu tun hat, sich unsicher ist, wie man damit umgehen soll oder einfach nur Interesse hat ist dieses Buch geradezu perfekt.

Fazit

Ein sehr hilfreiches kleines Nachschlagwerk für Angehörige und Freunde zum Umgang mit der Krankheit.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein magischer Zirkus, dunkle Geheimnisse und ein Fluch der gebrochen werden muss.

Scherben der Dunkelheit

Autor: Gesa Schwartz
Verlag: Cbt
Seitenanzahl: 592
Preis: 17,99 € [Hardcover] 13,99 [eBook]
ISBN: 978-3-570-16485-3
Erschienen am 25. Spetember 2017
Klappentext

Die sechzehnjährige Anouk ...

Autor: Gesa Schwartz
Verlag: Cbt
Seitenanzahl: 592
Preis: 17,99 € [Hardcover] 13,99 [eBook]
ISBN: 978-3-570-16485-3
Erschienen am 25. Spetember 2017
Klappentext

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint …

Lange bin ich um das Buch herumgeschlichen. Unsicher ob ich es lesen sollte. Der Klappentext hatte mich sehr angesprochen. Doch beim ersten Versuch es zu lesen, fühlte es sich einfach nicht richtig an. Ich kam nicht voran und hatte keine Lust.

Das war nun ganz anders. Es war damals einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür.

Die Autorin hat mich nun von der ersten Seite an gefesselt und mich mit ihrem wunderbar melodischen, sehr poetischen Schreibstil für sich gewonnen.

Schöner Einstieg und sympathische Charaktere

Aber erstmal von Anfang an. Der Einstieg ins Buch gelang mir sehr gut. Auf den ersten Seiten wird einem die Protagonistin vorgestellt und man bekommt schonmal einen guten Einblick in ihre Vergangenheit, in ihr denken und ihren Charakter. Anouk war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch, da ich mich einfach gut mit ihr identifizieren konnte. Vor allem durch das Zeichnen.

[…] Sie war eine Träumerin, eine Wanderin, eine entfesselte Fackel in der Finsternis. Sie war die Königin der Farben.
– Seite 226

Die ersten Einblicke in den Zirkus verschafften mir schon eine Gänsehaut. Ich bin kein Fan von Grusel Sachen, da war mir der Eingang zum Zirkus schon zu creepy. Doch davon abgesehen hat die Autorin den Zirkus wirklich schön dargestellt und beschrieben. Durch ihren Schreibstil hab ich mich direkt in die Geschichte hineinversetzt gefühlt.

Daher war ich auch mega gebannt, als Anouk in der Manage auf Rhasgar traf. Ich habe den Moment so lebhaft vor Augen, als wäre ich an Anouks Stelle gewesen.

Rhasgar war, ebenso wie Anouk, ein mega interessanter und von der ersten Seite an sympathischer Protagonist. Der Zauberer war anfangs sehr abweisend und kalt. Doch mit jeder Seite zeigte er eine weitere Facette von sich.

„[…] In mir sind Abgründe, von denen du keine Vorstellung hast, und sie rufen nach mir, in jder Sekunde meines Lebens! Aus eigener Kraft halte ich der dunklen Macht nicht stand! Ist es das, was du wissen wolltest? Dann sieh genau hin! In mir ist nichts als Finsternis! „
– Seite 226

Auch wenn Anouk die eigentliche Protagonistin ist, so ist Rhasgar wohl der wichtigste und vermutlich auch vielschichtigste Charakter von allen. Mit jeder Seite die man liest, erkennt man wie viel sich Gesa Schwartz bei ihm gedacht hat. Wenn man denkt, man hat ihn endlich durchschaut, wird schon wieder etwas aufgedeckt. Etwas das man nicht hat kommen sehen und ihn wieder in ein ganz anderes Licht stellt.

Das hat mir mega gut gefallen. Rhasgar war nicht durchschaubar. Aber dennoch so interessant, das man einfach weiterlesen musste!

Eine zauberhafte Atmosphäre

Zu Beginn, nachdem Anouk vom Zirkus gerufen wurde, war es doch schon sehr bizarr und gruselig. Danach jedoch war die Atmosphäre einfach nur magisch. Der Zirkus an sich, so düster die Macht dahinter auch ist, ist ein Ort voller Magie und Wunder. Wie es in dem Buch so oft heißt:

Nichts ist, wie es scheint…

Das ist und bleibt die einzige Regel im Zirkus der Schatten. Und auch wenn ich dachte, ich hätte diese verinnerlicht, so überraschte die Autorin mich im laufe der Geschichte immer und immer wieder mit einigen Wendungen.

Etwas sprachlos

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich in Worte fassen kann, wie gut mir das Buch gefallen hat. Ungefähr jede zweite Seite musste ich markieren, weil mir eine Stelle gut gefallen hat. Mehrmals musste ich das Buch aus der Hand legen, einfach um nochmal darüber nachzudenken was ich grade gelesen hatte.

Ich kann nur ganz klar eines sagen: Das Buch war einfach der hammer und es lohnt sich es zu lesen. Allein wegen des wahnsinnig poetischen und tiefgründigen Schreibstils.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Eine fesselnde und sehr gelungene Fortsetzung

Seawalkers (3). Wilde Wellen

Autor: Katja Brandis
Verlag: Arena Verlag
Seitenanzahl: 320
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-401-60527-2
Erschienen am Juni 2020
Inhalt

Mit all den neuen Schülern aus dem Sumpf, die Ella an ...

Autor: Katja Brandis
Verlag: Arena Verlag
Seitenanzahl: 320
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-401-60527-2
Erschienen am Juni 2020
Inhalt

Mit all den neuen Schülern aus dem Sumpf, die Ella an ihre Schule eingeladen hatte, gibt es jede Menge Aufregung auf dem Gelände. Jack Clearwater und die anderen Lehrer haben alle Hände voll zu tun um die wilde Bande zu bändigen. Da fehlt es grade noch, dass ein Hurrikan auf Sie zu kommt. Ihnen bleibt nicht viel Zeit sich darauf vorzubereiten und die Schüler zu evakuieren.

Shari und die Delfin, sowie Tiago, Chris und Frau White wollen während des Sturms im Meer nach Schutz suchen. Leider keine so gute Idee. Die Delfine haben die Kraft der Naturkatastrophe weit überschätzt und als es endlich rum ist, fehlt einer der Schüler.

Tiago und Co. machen sich schreckliche Sorgen um ihren verschollenen Freund. Und da das nicht ausreicht, hat die Schule durch den Sturm auch noch jede Menge Geldprobleme. Ellas Mutter Lydia kommt das nur sehr gelegen. So schafft sie es endlich, ihren Plan, die Schule in ein Vergnügungspark umzuwandeln, durchzusetzen.

Während all dieser Probleme erfährt Tiago von der neuen Schülerin Izzy, dass irgendwo an der Küste illegale Haikämpfe stattfinden. Das kann er nicht einfach so stehen lassen. Natürlich fängt er an, dem nachzuforschen. Was er dabei herausfindet, kann er gar nicht glauben.

Ich bin ein mega Fan der Autorin und hab bereits einige Bücher von ihr gelesen. Unter anderem „Ruf der Tiefe“. Mein Lieblingsbuch von Katja Brandis, daher hat es mich wahnsinnig gefreut, dass sie die beiden Protagonisten Leon und die Krake Lucy mit einbezogen hat.

Jetzt aber erstmal von Anfang an. Der zweite Band der Seawalkers Reihe hatte mich nicht ganz so gepackt, wie der erste. Das war bei „Wilde Wellen“ gar nicht so. Von Seite 1 an war ich total gefesselt. Es gab ja auch jede menge Action mit den chaotischen neuen Schülern aus dem Sumpf und dem Hurrikan. Gleich auf den ersten Seiten gab es Drama und Spannung. Und das Endete nach der Naturkatastrophe keinesfalls.

Vom Regen in die Traufe

Für Tiago und die anderen Schüler der Blue Reef Highschool ging es im dritten Band der Reihe jedes mal vom Regen in die Traufe. Es wurde also nie langweilig. Nach dem Hurrikan hieß es erstmal aufräumen und Geld verdienen. So wurde Lydia Lennox Plan, aus der Schule einen Freizeitpark zu machen doch noch umgesetzt. Die Schüler mussten also als trainierte Delfine, liebevolle Seelöwen und böse Haie ihr bestes geben. Mit dieser kleinen Show, verdienten Sie reichlich Geld für die Reperaturen der Schule. Doch Lydia war das nicht genug. Sie wollte Jack Clearwarter von der Schule haben. So sorgte Sie für reichlich Ärger und bedrängte den jungen Schulleiter. Jack drohte die Schule zu verlieren. Doch Tiago, Shari und Co ließen ihn nicht im Stich. Und Mit dabei waren wieder Carag und seine Freunde aus der Cleawater High, die Jack ebenfalls tatkräftig unterstützten.

Illegale Haikämpfe und Tiago mitten drin

Neben den Problemen der Schule, hatte Tiago auch noch mit üblen Gerüchten zu kämpfen. Die neue Schülerin Izzy hatte ihm nämlich von illegalen Kämpfen mit Haien erzählt. Das konnte Tiago nicht einfach so stehen lassen. Er stellte also Nachforschungen an und fand sehr schnell eine heiße Spur. Ehe er sich versehen konnte, war er mitten drin. Und wem er auf diesen Kämpfen wieder traf, überraschte ihn. Aber dazu möchte ich euch nicht Spoilern. Ich kann nur sagen: Katja Brandis sorgt in dieser Nebenhandlung für reichlich Überraschungen und Spannung.

Bekannte Gesichter

Zu einem anderen Thema, das mir unheimlich an dem Buch gefallen hat. Lucy, die Krakenwandlerin, ist die Lucy aus „Ruf der Tiefe“.

„Ruf der Tiefe“ ist mein absolutes Lieblingsbuch der Autorin. Meine Mutter hat mir und meinen Geschwistern daraus vorgelesen. Ich war immer mega neidisch auf Leon und wollte so gerne so sein wie er. Aber genug davon.

Es hat mich gefreut, dass Katja Brandis die beiden Charaktere mit in die Seawalkers Reihe aufgenommen hat. Dadurch hat sie für mich ein Mutliversum erschaffen (Wie bei den ganzen Marvel-Filmen). Das Leon irgendwann ebenfalls auf der Blue Reef High auftauchte und in der Story auch noch eine wirklich wichtige Rolle spielte, hat mir daher mega gut gefallen. Es war ein absolutes Highlight für mich.

Auch sonst war das Buch wieder sehr gelungen. Es wurde nie langweilig. Im dritten Band kamen zudem einige neue Gesichter hinzu. Man lernte viele neue Leute lieben und einige auch hassen.

Ich bin wirklich gespannt, wie es nach dem sehr überraschenden Ende weitergeht. Und freue mich darauf zu erfahren, ob Leon und Lucy weiterhin eine wichtige Rolle spielen werden.

Nicht nur unterhaltung

Mit „Seawalkers“ möchte Katja Brandis nicht nur junge Leute zum lesen animieren und unterhalten. In der Reihe geht die Autorin oft auf die Verschmutzung der Meere ein. Sie beschreibt aus Tiagos Sicht, wie schlimm die Verschmutzung für die Tiere ist und zeigt auch die Gefahren auf.

Der Umwelt zu liebe ist der dritte Band auch mit einer CO2 Einsparung von 27 % produziert worden. Zudem findet man im Anhang des Buchs eine kleine Liste mit 10 Dingen, die man für das Meer tun kann.

Durch diesen Einsatz für die Umwelt wird mir die Autorin nur noch sympatischer. In dieser Hinsicht kann ich die Reihe auch nur weiter empfehlen, da sie wirklich sehr aufschlussreich ist. Sie veranschaulicht die Verschmutzung der Meere, sowei die Auswirkungen und Gefahren auf die Tiere.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Geiler Roman, der einen wortwörtlich fesselt!

Daniel & Kevin: Love and Protect

ISBN: 978-3-96089-318-9
Preis: 14,95 €

Erschienen am 25.07.2019

Inhalt
Daniel Peters ist ein Polizist, der neben seinem Job die Stiftung seiner Eltern, für Homosexuelle Jugendliche, die Hilfe benötigen, übernommen hat. In seiner Villa leben, neben den zahlreichen Schäferhunden, die dort ihren Ruhestand genießen, 5 Jugendliche, die alle wegen ihrer Sexualität auf der Straße gelandet sind.

Kevin, der wegen häuslicher Gewalt, ein Kontaktverbot gegen seine Eltern erwirkt hat, wird daher in die Obhut von Daniel gegeben. Der nimmt ihn auf und bietet ihn ein Dach übern Kopf, ausnahmsweise in seinen eigenen vier Wänden, da er ansonsten grade kein Zimmer in der Villa frei hat. Keiner von beiden ahnt, das sich zwischen ihnen eine rasante und sehr tiefe Beziehung aufbaut, die auch schnell auf die Probe gestellt wird.

Schon nach „Kyle und Jason“ war ich hin und weg von Andy D. Thomas. Ich habe seine Bücher nur so verschlungen. Nicht anders war es auch bei diesem. Die Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen, da es, wie bei den anderen Büchern, hier nicht ausschließlich um heißen Sex geht. In seinen Büchern geht es auch immer um eine herzzerreißende Liebesgeschichte, mit sympathischen Charakteren und vor allem immer einer tollen Charakter Entwicklung.

Wie der Titel natürlich wieder verrät, geht es in diesem Buch um Daniel und Kevin. Zwei sehr starke Protagonisten, die mir schnell ans Herz gewachsen sind. Daniel, der hilfsbereite, gutherzige Polizist und Kevin, der anfangs seelisch kaputte, aber dennoch lebensfrohe Computer-Nerd. Mit jeder Seite hat man gesehen wie sich die beiden Charaktere entwickeln und zu einem super süßen und vertrautem Paar werden.

Ans Herz gewachsen ist mir in der Geschichte ganz besonders der dreibeinige Schäferhund Buddha. Der sich wohl von beginn an ebenfalls in Kevin verliebt hat und stets an seiner Seite war.

Mit dabei waren natürlich auch die bekannten Charaktere, wie Kyle,Jason, Dave und Jessie.

Es war wieder ein Spaß das Buch zu lesen, so kam es auch, dass ich es im Nu durch hatte. Die Entwicklung der Geschichte und der Charaktere und vor allem die Verbindung mit den anderen Protagonisten aus den vorherigen Büchern hat mir sehr gut gefallen.

Fazit
Das Buch hat mich mal wieder richtig umgehauen. Ich bin dem Autor schon nach „Kyle und Jason“ verfallen und mit diesem Buch hat er ein weiteres mal mein Herz erobert. Erotisch, verführerisch und mit jede menge Emotionen. Eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein richtiger Pageturner! Fesselnd bis zum Schluss!

Wild

ISBN: 978-3-401-80885-7
Preis: 18,00 €
Erschienen im Mai 2020

Inhalt
Vier Jugendliche aus Berlin, ...

Titel: Wild Sie hören dich denken
Autor: Ella Blix
Verlag: Arena-Verlag
Seitenanzahl: 376
ISBN: 978-3-401-80885-7
Preis: 18,00 €
Erschienen im Mai 2020

Inhalt
Vier Jugendliche aus Berlin, die unterschiedlicher nicht sein können, landen in einem Camp mitten im tiefsten Wald, wo sie Hochdiszipliniert Sozialstunden ableisten müssen. Doch schnell merken sie, dass etwas seltsames im Camp vor sich geht. Sachen verschwinden, sie finden seltsame Kratzspuren in den Hütten und auf einmal wird eine der Betreuerinnen angegriffen. Die vier merken, dass sie beobachtet werden. Aus dem Wald heraus. Nach dem Angriff gehen sie dem auf die Spur. Sie versuchen gemeinsam herauszufinden, was in dem Camp vor sich geht. Und was hat Lara, die Betreuerin, die Angegriffen wurde, damit zu tun?

Ja, dachte sie. Ja! Ich hab’s geschafft. Dank ihres Anwalts, der die Jugendrichterin davon überzeugt hatte, sie an diesem ungewöhnlichen Projekt teilnehmen zu lassen. Nachdem nun Noomi ihn überzeugt hatte, ganz unauffällig natürlich.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin ganz hin und weg von dem Buch und den Autorinnen, mit denen ich über Instagram kurz Kontakt hatte. Ich habe sehr viel gutes von dem Buch gehört, nach einem Blick auf das atemberaubend schöne Cover und den spannenden Klappentext, wusste ich: DAS MUSS ICH HABEN!
Das Buch hat mich auch nicht enttäuscht. Kein bisschen. Angefangen von dem super geilen Cover, dem tollen Schreibstil, mega sympathischen jungen Protagonisten und einer spannenden, geheimnissvollen Story. Es war einfach perfekt. Vom Aufbau ein wenig wie ein Krimi, finde ich. Man weiß einfach erst am Ende, was genau da eigentlich abläuft. Die Spannung wird von der ersten Seiten an, bis zur letzten gehalten. Mit kleinen Kapitel aus der Sicht von X.
Der ständige Wechsel zwischen den Sichten der vier Jugendlichen gibt einem einen schönen Einblick in die Geschichte. Man erfährt von jedem immer nur ein Stück und meist erst so wirr, dass man weiterlesen muss, um es schließlich zu verstehen. Das hat mir so unglaublich gut gefallen. Ich musste einfach weiter lesen. Es ging nicht anders.
Ein großer Pluspunkt waren hier die Charaktere. Ganz besonders Olympe hat mir gefallen. Sie scheint zunächst einfach nur verzogen, frech und wie ein Klischee Großstadt-Mädchen. Aber sie ist wirklich ganz fantastisch, wenn man sie nur näher kennen lernt. Sie ist vor allem eins, unheimlich klug und ein totaler Computer-Nerd. Dafür liebe ich sie und dafür liebe ich die Autorinnen. Denn in das typische Mädchen-Bild passt das nun mal nicht. Klar, in der heutigen Zeit ist man schon viel aufgeschlossener dem gegenüber. Dennoch sind die meisten Mädchen in Büchern immer die selben. Ich freue mich, dass immer mehr Computer-Nerd-Mädchen vorkommen, denn das sind meine Liebsten!
Aber nicht nur Olympe hat‘s mir angetan. Alle vier waren mir auf anhieb sympathisch. Der schüchterne und stille Ryan, der hübsche Model-Junge Flix und die beiden Mädels Noomi und Olympe.
Das Buch hat mir ja von Beginn an so gut gefallen, das Ende hat mich jedoch nochmal richtig aus den Socken gehauen. So hatte ich das echt nicht erwartet und da wäre ich vermutlich nie drauf gekommen. Eine sehr schöne Idee!