Cover-Bild Verrat
Band 1 der Reihe "Kammowski ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Sabine Fitzek

Verrat

Kriminalroman

»Verrat« ist der erste Teil einer Krimi-Reihe, die sich spannend und hochkompetent die jüngsten Skandale im Gesundheitswesen vornimmt. Die Autorin Sabine Fitzek ist Neurologin und hat über 10 Jahre als Chefärztin gearbeitet.

Die Medizin-Krimis mit Kommissar Kammowski aus Berlin sind in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Verrat«
• »Verrückt«
• »Verstorben«

Veröffentlicht am 05.11.2023

neue Krimireihe um Skandale im Gesundheitswesen in Deutschland

Kommissar Matthias Kammowski wird zu einem Toten in ein Hotel gerufen. Zunächst ist unklar, ob es Mord, Selbstmord oder ein Unfall ist. Mit seiner neuen Kollegin beginnt er die Ermittlungen. Die Witwe des Toten scheint nicht sehr zu trauern, aber macht sie das gleich verdächtig ? Bei Kammowski meldet sich nach Jahrzehnten seine alte Jugendliebe. Zunächst freut er sich, aber nach und nach stellt sich raus, dass es Verbindungen von ihr zu dem Fall gibt und er wird nicht gern hintergangen. Der Tote war neuer Geschäftsführer eines katholischen Klinikunternehmens und hat anscheinend horrende Nebeneinkünfte gehabt.

Ich fand das Buch nur mäßig spannend und den Schluß auch nicht wirklich befiedigend. Einige Fragen blieben offen. Aber das ist sicher so gewollt, weil es im echten Leben ja auch so ist und die Hintergründe auf echten Skandalen im Gesundheitswesen basieren, wo es ja auch kein Happy End gibt. Die Charaktere haben mir gefallen, der Erzählstil auch. Es gab die ein oder andere überraschende Wende, aber was ich wirklich gut dargestellt fand, war die Schilderung, wie es im Gesundheitswesen aussieht, also wie Ärzte bedrängt werden, z.B. mehr OPs zu machen, die Patienten so schnell wie möglich wieder zu entlassen (wegen der Fallpauschalen) oder wie gute Zusammenarbeit zwischen Abteilungen oder Krankenhäusern aufgrund von Vorschriften unterbunden werden. Ich arbeite in der Pflege und auch bei uns hat sich die Klinik in den letzten 25 sehr gewandelt und es geht heute fast nur noch um Wirtschaftlichkeit, statt um gute medizinische Versorgung. Patienten, die morgens entlassen wurden, stehen Abends wieder auf der Matte, weil die Entlassung zu früh war. Eine erneute Aufnahme gibt erneut Geld, also wird das in billigend Kauf genommen.

Die Autorin Dr. Sabine Fitzek ist Neurologin und hat über 10 Jahre als Chefärztin gearbeitet. In dieser neuen Krimireihe geht es um Skandale im Gesundheitswesen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und Dr. Sabine Fitzek steht ihrem Schwager Sebastian Fitzek in nichts nach!

Als Hauptkommissar Matthias Kammowski aus seinem Kuba-Urlaub zurück nach Berlin kommt, ist nicht nur das Wetter ein Schock für ihn, nein, sein Vorgesetzter im LKA von Berlin hat ihm auch noch eine neue junge Kollegin in sein Einzelbüro gesetzt: Svenja Hansen.

Er soll sie einarbeiten und prompt geraten die beiden in einen brisanten Mordfall. Der Geschäftsführer eines katholischen Klinikunternehmens ist in einem Hotel in Berlin tot aufgefunden worden. Dann erhält Kammowski auch noch Besuch von Christine, einer Journalistin und alten Freundin. Sie erzählt ihm von einer haarsträubenden Theorie über mafiöse Zustände im Berliner Gesundheitswesen. Jetzt hat der Kommissar endgültig genug. Doch dann entgeht Christine nur knapp einem Anschlag auf ihr Leben…

“Verrat” ist ein sehr spannender Kriminalroman und der erste Teil einer Reihe, die sich um die jüngsten Skandale im Gesundheitswesen dreht. In diesem Buch sind es die Berliner MVZ´s (Medizinische Versorgungszentren). Ich bin ganz unvoreingenommen an das Buch gegangen, denn ich finde, jede/r Autor/in muss für sich gelesen und bewertet werden, auch wenn der (Nach-)Name noch so bekannt ist. Anfangs hatte ich ein paar Probleme die vielen handelnden Personen auseinander zu halten, aber das Problem löste sich schnell: Hinten im Buch gibt es eine Übersicht der wichtigen Akteure und Abkürzungen.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, denn Dr. Sabine Fitzek schafft es die Spannung bis zum Ende aufrecht zu halten und ich musste einfach immer weiterlesen. Man merkt, dass die Autorin sehr lange als Chefärztin gearbeitet hat, dennoch ist das Buch nicht wie ein Medizinfachbuch zu lesen. Sabine Fitzek schreibt flüssig und man würde am liebsten ins Buch reinkriechen um Kammowski und Svenja zu helfen den Fall zu lösen.

Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, auch wenn Kammowski ein Eigenbrötler ist, mag ich ihn, denn er hat Ecken und Kanten. Svenja Hansen ist mit ihrer jungen und frischen Art genau das Gegenteil und auch sie finde ich sehr sympathisch. Ich bin schon gespannt, wie die beiden und ihre Kollegen sich weiter entwickeln werden.

Fazit:

Veröffentlicht am 07.06.2020

Spannendes Thema

Als Kommissar Matthias Kammowski aus seinem Urlaub zurückkehrt, wartet nicht nur ein neuer Fall auf ihn, sondern auch eine neue Kollegin. Gar nicht so leicht für den Kommissar, der eigentlich lieber alles im Alleingang macht. Doch nichts desto trotz muss es weitergehen, denn der Mordfall ist äußerst brisant: ausgerechnet der Geschäftsführer eines katholischen Klinikunternehmens wird in einem Hotelzimmer aufgefunden, erwürgt. Was zunächst nach einem missglückten Sexabenteuer aussieht, nimmt ungeahnte Ausmaße an.
Bei diesem Krimi sprach mich zunächst eher der Klappentext an, als das Cover, ausserdem muss ich ja zugeben, dass mich auch der Name “Fitzek” genauso neugierig machte.
Der Einstieg fiel recht leicht, denn Dr. Fitzek verfügt über einen sehr leichten Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Trotzdem blieb ich hier mehr Zuschauer und habe den Krimi mit einem Maß an Abstand gelesen, ohne mitzufiebern. Was jetzt aber nicht heißt, dass es langweilig war, denn der Inhalt der Geschichte ist durchaus sehr brisant. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Autorin hier durchaus auch ein Maß an Fakten mit in ihren Krimi einarbeitet. Gerade diese Mischung aus Realität und Fiktion machten das Lesen spannend.
Trotzdem ist es jetzt kein Buch mit unheimlich viel Thrill und Action und bleibt auch eher unblutig, so dass auch nicht so nervenstarke Leser hier spannende Lesestunden haben werden.
Ein wenig schwieriger gestaltete sich hier den Überblick über die vielen unterschiedlichen Charaktere und deren Funktionen zu behalten. Zwar befindet sich am Ende des Buches ein Überblick über die Charaktere und deren Rolle im Krimi, allerdings habe ich diesen erst entdeckt, als ich das Buch beendet hatte. Doch auch hier gilt, einmal ein wenig Durchblick und es wird spannender.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und jeder auf seine Art und Weise authentisch. Zwar waren die Kommissare ein wenig stereotyp: der eigenbrötlerische Kommissar und die Neue, was sie mir aber nicht weniger sympathisch machten. Auch Journalistin Christine war eine starke Persönlichkeit, die neuen Schwung mit in den Krimi brachte.
Spannend wurden die Einblicke die man durch die Charaktere aus dem Bereich des Gesundheitswesens erhielt. Das hier schon länger nicht alles glatt läuft, ist wohl bekannt, hier wird aber noch einmal etwas deutlicher, was so hinter den Kulissen so vor sich geht.
Mein Fazit
Ein unaufgeregter Krimi mit vielen spannenden Momenten und hin und wieder kleineren Längen. Trotzdem bekommt der Leser hier interessante Einblicke bei denen man eine unterhaltsame Mischung aus Fiktion und Realität erhält. Die Kommissare sind interessante Figuren, über die man gerne mehr erfahren möchte. Gelungener, solider Krimi.

Veröffentlicht am 02.02.2020

ISBN: 978-3-426-52448-0
Erscheinungsdatum: 2. Dezember 2019
Genre: Thriller
Seiten: 366
Hochspannend und beklemmend nah ...

Verrat – Dr. Sabine Fitzek
Verlag: Knaur
Taschenbuch: 9,99 €
eBook: 9,99 €
ISBN: 978-3-426-52448-0
Erscheinungsdatum: 2. Dezember 2019
Genre: Thriller
Seiten: 366
Hochspannend und beklemmend nah an der Realität: wenn ein Menschenleben zum Kostenfaktor wird. Für Hauptkommissar Matthias Kammowski ist nicht nur das Wetter ein Schock, als er aus dem Kuba-Urlaub in die Berliner Kälte zurückkommt: In sein Einzelbüro – ein Privileg, das er seit Jahren erfolgreich verteidigt – hat man ihm eine junge Kollegin gesetzt, die er einarbeiten soll. Und zwar gleich mit einem brisanten Mordfall, denn der Geschäftsführer eines katholischen Klinikunternehmens wurde tot in einem Berliner Hotel aufgefunden. Als Kammowski dann auch noch Besuch von der Journalistin Christine erhält, einer alten Freundin, die ihm eine haarsträubende Verschwörungstheorie über mafiose Zustände im Berliner Gesundheitssystem präsentiert, hat der Kommissar endgültig genug. Doch dann entgeht Christine nur knapp einem Anschlag auf ihr Leben … »Verrat« ist der erste Teil einer Krimi-Reihe, die sich spannend und hochkompetent die jüngsten Skandale im Gesundheitswesen vornimmt. Die Autorin Dr. Sabine Fitzek ist Neurologin und hat über 10 Jahre als Chefärztin gearbeitet. Beste Unterhaltung für Fans von Polit-Krimis und Spannungsromanen mit gesellschaftskritischem Hintergrund.
Zum Cover:
Das Cover sprach mich sofort an, es sieht aus, als ob es gleich in den OP geht. Und auch die Farben sind sehr schön gewählt, der Titel in gelb, springt einen gleich an.
Zum Buch:
Ich bin doch ein wenig skeptisch an dieses Buch heran gegangen, da ja der Name eigentlich großes verspricht, nur eben ist es nicht Sebastian, daher hatte ich ein wenig Angst. Doch völlig unbegründet, denn dieses Buch ist definitiv lesenswert.
Der Schreibstil kommt gut recherchiert rüber, was ich aber nicht wirklich beurteilen kann, komme ich doch nicht aus dieser Branche. Die meiste Zeit ist es flüssig geschrieben, nur hin und wieder empfand ich ein paar kleine Längen. In der Arzneimittelbranche geht es ja schon immer nicht mit rechten Dingen zu und das wird hier in diesem Buch noch einmal Thema.
Die Charaktere sind gut erzählt und kommen auch glaubwürdig rüber, gerade auch die dunklem Machenschaften der Arzneimittelindustrie oder besser gesagt das komplette Gesundheitswesen. Sie kommen hier nicht gut bei weg, doch wenn wir ehrlich zu uns sind, wissen wir vieles davon schon. Kammowski ist mir recht sympathisch, doch auch die anderen komme hier gut bei weg. Christine ist eine mutige und starke Persönlichkeit und dieses Buch wird nicht das letzte sein. Kammowski wird wiederkommen.
Die Kapitellänge empfand ich als sehr angenehm, ich mag diese ewig langen Kapitel nicht, daher ist es hier genau perfekt gewesen. Erzählt wird aus Sicht der dritten Person, nur bei direkten Dialogen geht es über in die Ich – Form.
Ich hätte hier gern 5 Sterne gegeben, aber aufgrund kleiner Längen sind es leider nur 4 Sterne geworden. Trotz allem ein gutes Buch, das sich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Erschreckende Fakten

INHALT:

INHALT:
Hauptkommissar Matthias Kammowski kommt aus dem Urlaub und sein erster Arbeitstag beginnt alles andere als erfreulich. Zurück in die Berliner Kälte muss er feststellen, dass in seinem geliebtes Einzelbüro ein zweiter Schreibtisch steht, der einer neuen Kollegin gehört, die er auch noch einarbeiten soll. Auf die beiden wartet auch schon ein brisanter Fall. Der Geschäftsführer eines katholischen Klinikunternehmens wurde in einem Berliner Hotel tot aufgefunden. Dann meldet sich noch eine alte Freundin mit einer haarsträubenden Theorie bei ihm. Sie will herausgefunden haben, dass im Berliner Gesundheitssystem mafiöse Zustände herrschen. Nur wenig später entgeht diese Freundin knapp einem Anschlag. Kammowski muss jetzt handeln...
MEINE MEINUNG:
Dieser Kriminalroman ist das Debüt von Dr. Sabine Fitzek. Ich bin sehr gut in das Buch gestartet und mir ist gleich der spannende und fesselnde Schreibstil der Autorin positiv aufgefallen. Man merkt sofort, dass hier fundiertes Wissen dahintersteckt und alles Hand und Fuss hat. Es wird auch darauf hingewiesen, dass sich hier reale und erdachte Geschehnisse treffen. Ich fand auch die Thematik wahnsinnig interessant und auch sehr erschreckend. Die Autorin hat dieses sprachlos machende Thema sehr gut in den Krimi eingearbeitet. Alles wurde detailiert erklärt und hat für mich auch so Sinn gemacht. Am Ende des Buches gibt es auch ein Personenregister, welches mir geholfen hat. Ich fand die Charaktere sehr gut dargestellt und sie wirkten authentisch. Die Spannung war von Anfang bis Ende gegeben. Aufgelockert wurde die Kapitel immer durch einige Rückblicke, welche sich gut eingeordnet haben und welche ich interessant fand. Es sind schon sehr erschreckende Geschenisse, die die Autorin hier spannend und fesselnd verwoben hat.
FAZIT:
Ein sehr gelungenes Debüt. Spannung von Anfang bis Ende und erschreckende Ereignis