Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2020

Eine träge, aber schöne Liebe auf den ersten Blick

Das Antiquariat der Träume

Wenn man sich das Cover so ansieht, gibt das Buch nicht viel preis, außer zweier Köpfe, einem Kaninchen und einem Buch, was auf das Antiquariat schließen soll, nehme ich an. Doch wenn man dann in das Buch eintaucht, versteht man es langsam.
Wir lernen Johan kennen, einen Verlagsgründer, der sich eine kleine Auszeit auf einer Kreuzfahrt (nennen wir es mal so) nimmt und dabei seine wahrhaft große Liebe trifft. Doch diese Liebe wird nach 2 Wochen schwer erschüttert und Johan ist nie wieder der Selbe. Er zieht auf’s Land und sich zurück.
4 Jahre sind seither vergangen und Johan hat sich ein wirklich schönes Leben aufgebaut. Immer wieder switchen wir im ersten Teil des Buches hin und her, damit man die Hintergründe versteht und auch sein Verhalten. Der Schock sitzt noch immer tief und seine Sehnsucht scheint nie enden zu wollen, genauso wie sein „Halluzinationen“ die er seit dem großen Unglück hat.
Leider ist die Geschichte die erste Hälfte sehr träge und ich musste ehrlich kämpfen, dass ich nicht aufgebe, weil ich UNBEDINGT wissen wollte, ob er aufgibt oder weiterkämpft. Das ich dabei auch noch Mephisto und das verrückte Karnickel von Alice kennenlerne hätte ich nicht erwartet, aber so war es. Dennoch ist es wirklich eine schöne Geschichte, die zwar ihre Macken und Längen hat, aber ab der Hälfte kommt man sehr gut durch. Ich bin immer noch verzaubert vom Antiquariat selbst, denn wie eine Kundin schon zu Johan sagte, verkauft er nicht einfach nur Bücher, er verkauft TRÄUME!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein Hexenkrimi, wie es ihn noch nie gab…

Hex Files - Hexen gibt es doch

Nicht nur das Cover ist der Renner, auch die Geschichte selbst hat mich in ihren Bann gezogen und mich nicht mehr losgelassen. Jedenfalls bis mein Akku leer war und ich eine Nacht warten musste um weiter zu lesen.
Ivy ist großartig! Sie ist stur, wie ein Esel, hat eine riesige Klappe und liebt es rumzuliegen und zu schlafen. Das könnte ich sein… Ihr Kater Brutus ist noch viel besser, denn er beleidigt alles, was nicht in 3 Sekunden aus seinem Blickfeldverschwindet. Er wäre mein perfekter Partner, denn dann müsste ich das nicht mehr selbst machen. Und dann ist da noch Winter, den wir irgendwann Rafi nennen dürfen. Er ist arbeitswütig, ehrgeizig und mit seiner Arbeit verheiratet, würde ich mal behaupten. Also das genaue Gegenteil von Ivy.
Durch einen blöden Fehler in der Personalabteilung müssen die beiden jedoch zusammenarbeiten und kommen sich irgendwann unweigerlich näher. Doch leider erfahren wir in diesem Teil nicht, ob aus den beiden was wird. Ich würde es mir wünschen, denn die beiden ziehen Katastrophen und einander magisch an. Außerdem sind ihre Katzenpartner sehr miteinander beschäftigt hahaha
Eine großartige Geschichte, mit noch Potential nach oben, die mir eine Sicht auf die Hexenwelt geschenkt hat und dir wirklich richtig gut gefallen hat. Ich habe sehr viel gelacht und gefeiert, den die Sprüche sind der Knüller! Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Teile und hoffe, dass es bald auch die Prints der Reihe geben wird, denn ich liebe die Covers und hätte sie sehr gern im Regal! Dies hier ist KEINE Lovestory! Wer das glaubt und hofft, sollte die Finger davonlassen, denn eigentlich handelt es sich hier um einen Hexenkrimi und der ist wirklich, wirklich klasse!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Nachhaltig und klimafreundlich kann auch lecker sein!

Food for Future

Als das Buch ankam, war ich gleich Feuer und Flamme, da gerade eine neue Lieferung vom Bauern nebenan kam und dabei Gemüse, mit dem ich wirklich gar nichts anfangen konnte. Pastinaken oder Fenchel hatte ich noch nie auf dem Speiseplan. Umso besser, dass dieses Kochbuch eingetrudelt ist und mir direkt zeigte, dass es gar nicht schwer ist, damit zu kochen.
Abgesehen von den tollen Rezepten, die alle bildlich hinterlegt sind, damit man weiß, wie es mal aussehen soll, sind auch tolle Alltagstipps vorhanden. Damit kann man, ohne viel zutun, etwas für die Umwelt machen. Das fängt bei Küchengeräten an und hört beim Zubehör und dem Garten zum Selbstanbauen auf. Wirklich nützlich und vor allem UMSETZBAR!
Was mich ein wenig irritiert hat, sind manche Ausdrücke, wie beispielsweise „trockenes, gemahlenes Brot“, bei mir ist das Paniermehl, wenn auch selbstgemacht. Man gewöhnt sich allerdings dran.
Für manche Rezepte ist der Aufwand etwas größer und an gewisse Zutaten kommt man auch nur ran, wenn man einen Bauern oder richtig guten Metzger oder Jäger um die Ecke hat, das finde ich etwas schade.
Im Großen und Ganzen eine wirklich tolle Ergänzung für die moderne Küche und die bewusste Ernährung. Wer auf klimafreundliche, nachhaltige Rezepte steht, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Neue Welt, neue Magie, neue Kreaturen

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Angefangen bei Cover, hat mich dieses Buch schon beim ersten Blick an sich gefesselt. Als ich es dann in Händen hielt, war ich noch begeisterter, denn ich liebe Karten in Büchern und das Cover hat auch noch Effekte dabei.
Gleich zu Anfang lernen wir Lelani kennen, die ihren 18. Geburtstag im Wald unter den fünf Monden verbringt. Es geschehen plötzlich ungeahnte Dinge und Lelani ist sich sicher, dass sie fortgehen muss. Doch vorher weiht sie ihre Ziehmutter und ihren besten Freund Haze ein, der sie auch direkt begleiten will.
Wir begegnen bösen Menschen, einem Blutwolf, der mich wahnsinnig fasziniert hat und Verrat, von dem ich mich noch immer nicht erholt habe. Die Charaktere sind gut, die Story ist super, wenn auch das Potential noch nicht ausgeschöpft wurde, aber dafür gibt es ja noch Band 2. Ich habe Lelani sehr ins Herz geschlossen, wenn ich auch ihre Zerrissenheit wegen der Jungs nicht ganz meiner entspricht. Ihr Temperament ist großartig und ich kann mich so verdammt gut in sie einfühlen. Wir begegnen aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe, von der wir noch nicht ganz wissen, wo sie hinführen soll.
Eine wirklich bewegende Geschichte, die magisch, mysteriös und voller Abenteuer steckt. Ich mochte die Story wirklich sehr und bin gespannt, wie es weiter geht, da doch viele Fragen offen blieben und ich mal wieder in der Luft hängen gelassen wurde. Gemeinheit xD Das scheint ein neuer Trendsport unter Autoren zu sein!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ich möchte auch einen Bäumling und ein Eichhörnchen!

Bork - Der Bäumling

Schon am Cover sehen wir, um wen es gehen wird, aber irgendwie sieht Bork doch etwas komisch aus. Also ran an die Geschichte, um herauszufinden, was da vor sich geht.
Wir lernen Maja Blomberg kennen, die ...

Wir lernen Maja Blomberg kennen, die den Wald hinter dem Haus ihrer Familie sehr liebt. Auch an diesem Tag ist sie wieder dort, allerdings wird sie von einem Gewitter überrascht. Glücklicherweise findet sie eine Höhle, in die sie schlüpfen kann. Dort entdeckt sie ganz viele verlorengegangene Dinge aus ihrer Familie und dann steht da plötzlich dieser Junge vor ihr, der nur „Bork“ sagen kann. Als der nach einem tollen Tag auch noch abends am Küchenfenster auftaucht, ist da kleine Chaos perfekt und Maja versteckt ich kurzerhand im Baumhaus.
Dass das nicht lange gut geht, kann sich bestimmt jeder denken, aber für Kinder ist es ein fantastisches Abenteuer und wirklich süß gemacht. Mit diesem Buch kann man Kindern die Natur wieder etwas näherbringen. So können sie verstehen, dass jeder Baum ein Lebewesen ist und man diesen und alle anderen Pflanzen genauso pflegen sollte, wie sich selbst oder die Tiere.
Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und sie eignet sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte, da alles in schöne Kapitel eingeteilt wurde. Ebenfalls ist alles kindgerecht beschrieben und für Leseanfänger in einer geeigneten Schriftgröße. Wirklich schön gemacht sind auch die Illustrationen, damit man ein noch besseres Gefühl für die Geschichte bekommt.