Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2020

Komm mit nach Island

Der Sommer der Islandtöchter

"Der Sommer der Islandtöchter" ist nach "das Versprechen der Islandschwestern" der zweite Roman von Karin Baldvinsson. Mit Island als Handlungsort hat sie sich einen wunderbaren und spektakulären Handlungsort für ihre Erzählungen gewählt.
Erzählt werden in zwei Zeitebenen die Geschichten von Hannah und Monika, die beide nach Island aufbrechen um ihren Weg zu gehen. Ein altes Familiengeheimnis und natürlich auch die Liebe spielen eine Rolle in diesem wunderbaren Buch.
Durch die sehr bildhafte Beschreibung der isländischen Landschaft kann man sich alles sehr gut vorstellen und richtig in die Geschichte eintauchen. Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll und niemals langatmig und sorgt so für intelligente Unterhaltung. Sehr interessant waren für mich auch die unterschiedlichen Lebenseinstellungen von Deutschen und Isländern - alles läuft dort etwas offener und entspannter; z.B. lässt man die Haustüren dort immer unverschlossen, Handwerker, Gäste etc. treten einfach ein. Bei uns wäre das unvorstellbar!
Sowohl Hannahs als auch Monikas Geschichte gefallen mir unheimlich gut und ich freue mich, Karin Baldvinsson als Autorin entdeckt zu haben. Den Vorgängerband der "Islandtöchter" werde ich sicherlich auch noch lesen.
Ich kann nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen und freue mich auf weitere Werke der Autorin!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Unverzichtbare Hilfe für alle Patienten

Laborwerte verstehen. Kompakt-Ratgeber

Wem ist es nicht auch schon so gegangen - der Arzt hat ein Blutbild erstellt, nach einer kurzen Erklärung seinerseits nimmt man es mit nach Hause und studiert es in Ruhe. Aber was bedeutet das eigentlich alles? Was ist mit Hämatokrit gemeint, woher können erhöhte Leukozyten kommen? Das große Grübeln oder auch "googlen" beginnt...

Natürlich könnte man auch ausführlich den Arzt befragen, aber oft ist hier die Zeit knapp und man ist mit all den Fachbegriffen einfach überfordert. Hier hilft Maria Lohmann!

Wie schon die "Stiftung Gesundheit" zitiert: dieses Buch gehört in die Hand jedes Patienten, der verstehen möchte, was in seinem Körper geschieht, und der aktiv an seiner Gesundheit arbeiten will (...).

In dem kleinen Ratgeber erfahren wir alles über Laborwerte und ihre Bedeutung: Blut, Mineralstoffe und Spurenelemente, Immunsystem, Stoffwechsel sowie körperliche Störungen und Organerkrankungen. Alles wird für den Laien verständlich erklärt und es bleiben keine Fragen offen.

"Laborwerte verstehen" ist als Universalratgeber für jeden Patienten zu empfehlen, der sein ärztliches Blutbild verstehen und hinterfragen möchte - aber auch selbst etwas über seine Gesundheit wissen und tun möchte.

Zusätzlich möchte ich hier auch auf die anderen Bücher von Maria Lohmann hinweisen, die alle sehr empfehlenswert sind, z.B. zum Thema Säure/ Basen - Haushalt. Ich habe selbst einige davon zuhause und nehme sie regelmäßig zur Hand und immer wieder finde ich darin alltagstaugliche Lösungen für viele gesundheitliche Probleme. Die Autorin weiß wovon sie schreibt und das merkt man jeder Seite an. Ich kann die Ratgeber von Maria Lohmann uneingeschränkt empfehlen!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Spannung unter französischer Sonne

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Dies ist bereits das vierte Buch der Leon Ritter - Reihe, das ich gelesen habe. Ich liebe die Südfrankreich-Krimis von Remy Eyssen und auch "Dunkles Lavandou" macht hier keine Ausnahme.
Weibliche Leichen ...

Weibliche Leichen unter südlicher Sonne, die Anzeichen einer Folterung zeigen - Leon Ritter und Isabelle ermitteln, obwohl die Polizei den Fall schleifen lässt und als Selbstmord abtun möchte. Doch dann verschwindet auch noch die Tochter des französischen Kultusministers...treibt ein Serienmörder in Le Lavandou sein Unwesen?
Remy Eyssen erzählt bildhaft und spannend. Das Ganze machte er gekonnt, ohne dabei "blutrünstig" zu werden. Was für mich aber den besonderen Charme des Buches ausmacht, ist die mediterrane Atmosphäre - man sieht das kleine Örtchen Le Lavandou förmlich vor sich, spürt die Hitze, hört die Zikaden. Auch der mittlerweile sechste Teil der Reihe hält den hohen Qualitätsstandard und macht gerade jetzt, in der Frühlings-/ Sommerzeit, besonders viel Spaß!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Kirschen, Flamenco und viel Gefühl...

Ein Sommer voller Schmetterlinge

"Ein Sommer voller Schmetterlinge" war der erste Roman von Jo Thomas, den ich gelesen habe. Schon das wunderschöne, frühlingshafte Cover mit Kirschen und Kirschblüten macht neugierig auf die Geschichte.

Es ...

Es geht um Betty, eine junge Engländerin, die ihr Glück in Spanien sucht. Doch dort läuft alles anders als geplant - sowohl beruflich als auch in Sachen Liebe.

Der Leser wird mitgenommen auf eine (literarische) Reise nach Andalusien und darf mit Herz und Seele an Betis Geschichte teilnehmen.

Die Autorin schenkt uns einen modernen, stimmungsvollen Roman, der alle Klischees des Liebesromanes bedient - ein bisschen kitschig, aber auf eine wunderschöne Art und Weise. Er besticht sowohl durch südliches Flair und Urlaubsatmosphäre, sowie mit viel Gefühl. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. so hat mich der Flamenco, die Finca und die Kirschblüte in ihren Bann gezogen.

Gerade in diesen Zeiten, wo das Reisen mit vielen Hindernissen verbunden ist, macht solch ein Buch besonders viel Spaß!

Mit Jo Thomas habe ich eine neue Lieblingsautorin gefunden, auf deren kommende Werke ich schon sehr gespannt bin und voller Vorfreude warte!

5 Sterne für wundervolle Unterhaltung mit mediterranem Flair und viel spanischer Sonne.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein Buch, das niemals enden sollte...

Wer, wenn nicht wir

Auf Empfehlung einer lieben Lesefreundin kam ich zu dem Buch "Wer, wenn nicht wir" von Barbara Leciejewski. Von der Autorin hatte ich bisher noch nichts gelesen und war dementprechend auf diesen Roman gespannt.

In der Geschichte geht es um Viola und Florian, ein Ehepaar, das sich nach 25 gemeinsamen Jahren auseinandergelebt hat und beschließt, sich zu trennen. Wenn da dieser Urlaub nicht wäre - zwei Wochen Rhodos, vor langer Zeit gebucht und leider nicht stornierbar. Ohne große Begeisterung beschließen die beiden, die Ferien doch anzutreten, jeder für sich allein. Dass daraus eine unvergessliche Zeit auf Rhodos wird, haben sich die beiden nicht träumen lassen.

Barbara Leciejewski erzählt uns, aus abwechselnder Sicht der beiden Hauptprotagonisten, eine teils lustige, teils traurige, romantische und tief ergreifende Liebesgeschichte, die wohl keinen Leser kalt lässt. Mich hat die Autorin schon nach den ersten Seiten gepackt und mich mit ihrer Geschichte nicht mehr losgelassen. Ich bin regelrecht in dem Buch versunken. Es ist eine Achterbahn der Gefühle und viel mehr als nur eine reine Liebes- und Urlaubsgeschichte. Vielmehr wird der Leser angeregt, seine eigene Beziehung einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Schenke ich meinem Partner die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die er verdient? Braucht man wirklich einen neuen Partner um wieder glücklich zu werden oder zählen die vielen guten Jahre, die man zusammen verbracht hat und die Gemeinsamkeiten doch viel mehr?

Barbara Leciejewski ist eine Meisterin der großen Worte und Gefühle und hat es mit diesem Buch geschafft, ganz oben in meine Liste der Lieblingsautorinnen aufzusteigen. Vielen Dank für die schönen Stunden, die ich mit diesem Buch verbringen durfte! Gerne viel mehr davon.

Ich kann für dieses Buch nur eine riesengroße Leseempfehlung aussprechen und gebe von Herzen 5 Sterne dafür!