Cover-Bild Lioness

Lioness

Wohin dein Herz dich führt

Veröffentlicht am 25.06.2020

Löwenstarke Romantasygeschichte!

Lioness - Wohin dein Herz dich führt ist der neue Jugendroman aus der Feder von Kathy Tailor. Ich kannte die Autorin zuvor noch nicht, habe aber mit ihrem Debüt "Disappeared" geliebäugelt. Als ihr neuer Roman angekündigt wurde und dann noch eine Romantasygeschichte war, war mein Interesse geweckt und die ungewöhnliche Thematik hat ihr Übriges getan, dass ich sehr gespannt auf Lioness war.

Das Cover finde ich wirklich hübsch, ich finde jedoch in echt sieht es noch viel besser aus als auf dem Bildschirm, denn dadurch kommen die Details in der Gestaltung noch viel besser zum Ausdruck. Das Mädchen, welches wild, entschlossen und mutig nach vorne blickt passt sehr gut zum Löwenmädchen, genauso wie der weiße Löwe im Hintergrund. Mir gefällt das Cover wirklich sehr gut und zur Geschichte passt es auch definitiv, da kann man sich kaum beklagen.

Borka ist ein Löwenmädchen. Sie wurde, als sie ganz klein war, von dem Löwenpaar Corbin und Aylela aufgenommen und wie ein Familienmitglied großgezogen, zusammen mit ihren Löwengeschwistern. Borka ist zwar ein Mensch, jedoch hat sie sich niemals anders in ihrer Familie gefühlt, sondern immer wie ein Teil, geborgen und frei in der wilden Natur. Dennoch verfolgt sie ihre menschliche Vergangenheit und die Unwissenheit darüber, wer ihre Eltern sind und wer sie gewesen ist. Eines Tages wird ihrem glücklichen Leben jäh ein Ende gesetzt, als ein tragischer Vorfall nicht nur ihre Familie zerbrechen lässt, sondern auch dazu führt, dass ihre Löweneltern in Gefangenschaft geraten und das auf dem königlichen Hofe. Mit Prinz Fjodor will Borka eigentlich nichts zu tun haben, doch dann muss ausgerechnet sie ihn auf einer wichtigen Reise begleiten, wenn sie ihre Eltern retten möchte. Und Borka wäre keine echtes Löwenmädchen, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir super gut gefallen zu meiner Überraschung. Ich habe direkt Zugang zu Borkas Welt und auch den Charakteren gefunden und direkt mitgefiebert, denn es war nie wirklich langweilig, immer ist etwas passiert und ich habe mich sehr wohl gefühlt bei den Löwen und der Natur. Gerade die Naturverbundenheit fällt mir hier auf, was ich eine tolle Botschaft der Autorin finde. An sich ist die Welt etwas mittelalterlicher angehaucht und nicht sehr komplex, was aber sehr gepasst hat.

Borka ist die Protagonistin und man erfährt die ganze Geschichte aus ihrer Sicht. Ich mochte Borka auf Anhieb, sie ist ein sehr starkes Mädchen, welches sich nicht unterkriegen lässt. Sie hat die Stärke und den Mut ihrer Löweneltern geerbt und ihre Entschlossenheit ist wirklich bemerkenswert. Auch ihre Gefühle und Gedanken fand ich sehr passend, man konnte sich wirklich gut mit ihr identifizieren und sie verstehen, auch wenn man nicht unbedingt so gehandelt hätte wie sie. Auch die Nebencharaktere waren gut gezeichnet, ich habe Borkas Löwenfamilie besonders ins Herz geschlossen, allgemein auch die Rolle der Löwen. Es gibt aber natürlich auch Charaktere, die einem sofort sauer aufstoßen und welche aus denen man nicht sofort schlau wird.

Ich wurde sehr angenehm überrascht von Lioness, ich hatte nicht wirklich hohe Erwartungen, dennoch habe ich die Geschichte unglaublich gerne und auch dementsprechend schnell gelesen. Ich habe gerne mehr erfahren über Borka, über ihre Familie und auch die Handlung war sehr angenehm zu verfolgen und hat neugierig gemacht. Mich persönlich haben die Ereignisse jetzt nicht umgehauen, aber trotz allem gab es viel Gefühl und Spannung und die ein oder andere Überraschung, was die Auflösung angeht. Auch das Ende hat mich sehr zufriedengestellt und ist als alleinstehende Geschichte für mich gut gelöst, auch wenn ich zu einer Fortsetzung sicherlich nicht Nein sagen würde. Eine süße und auch spannende Romantasygeschichte für angenehme Lesestunden, ich empfehle es gerne weiter. Disappeared der Autorin werde ich mir sicherlich näher anschauen. Von mir bekommt die Geschichte schöne 4****!

Veröffentlicht am 23.06.2020

eine tolle Geschichte

Borka wurde von Löwen groß gezogen und kann sich an ihr menschliches Leben nicht mehr erinnern. Sie lebt mit ihren Zieheltern und ihren zwei Geschwistern mitten im Wald, zu Menschen hat sie keinen Kontakt mehr. Das ändert sich, als ihre Familie angegriffen wird und ihre Eltern an den Königshof gebracht werden. Hier sollen sie in einer Arena gegen den Thronfolger kämpfen, damit dieser seine Stärke beweisen kann. Borka setzt alle daran, ihre Eltern zu befreien und so wird auch der König auf sie aufmerksam. Er schließt eine Vereinbarung mit ihr, wenn sie dem Thronfolger Fjodor als Leibwache dient, lässt er ihre Eltern frei.

Dieses Buch wäre fast an mir vorbei gegangen, so wenig Werbung hat der Verlag dafür gemacht. Ich habe es aufgrund einerEmpfehlung einer anderen Bloggerin entdeckt und auch direkt gelesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Borka erzählt, einer jungen Frau, die bei Löwen aufgewachsen ist und mit diesen in Gedanken sprechen kann. Ein bisscht hat mich die Idee an Tarzan erinnern, aber die Autorin hat hier ihre eigenen Idee entwickelt.

Die Geschichte wird sehr spannend und aktionreich erzählt. Was ich persönlich etwas erschreckend fand, war die Tatsache, dass die Autorin doch recht viele Charakter sterben lässt. Das hat mich teilweise doch recht traurig gemacht und auch erschreckt.

Borka trainiert mit den anderen Leibwächtern und muss sich gegen die Vorurteile zur Wehr setzen. Borka ist ein starker Charakter, was ich sehr mochte. Natürlich gibt es auch eine Romanze, Borka und Fjodor kommen sich näher, obwohl sie sich eigentlich ja gar nicht leiden können.

Insgesamt hat mir dieses Buch richtig gut gefallen und ich gebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Spannendes Buch mit starker Protagonistin

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man konnte super in die Geschichte eintauchen und die Handlung gut verfolgen.

Borka mochte ich sehr gerne, ich finde ihren Charakter sehr stark und sie ist mir einfach sympathisch. Fjodor hat sich auch so langsam in mein Herz geschlichen und Kalle, Lottie, Ling und andere Personen waren auch mega sympathisch.

Die Geschichte an sich hat mir auch gefallen und den Aspekt mit den Löwen fand ich echt toll.

Es gibt Wendungen mit denen man nicht rechnet und das Buch hat viel Spaß gemacht zu lesen, und es ging auch wirklich super schnell.

Kann das Buch nur empfehlen :)

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ein wunderschönes Buch!

Mit ihrem Debütroman Disappeared konnte mich Kathy Tailor letztes Jahr so richtig umhauen, daher war ich sofort Feuer und Flamme, als ich von ihrem neuen Buch hörte. In das wunderhübsche Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und auch der Klappentext konnte mich umgehend überzeugen. Für mich stand daher sehr schnell fest: Lioness möchte ich unbedingt lesen!

Die 18-jährige Borka ist bei einem Löwenrudel aufgewachsen. Über ihre Vergangenheit in der Menschenwelt weiß sie nichts. Jedes Mal, wenn sie ihre Löweneltern nach ihrer Herkunft fragt, bekommt sie dieselbe Geschichte zu hören: Ihre Löweneltern Corbin und Aylela haben sie als kleines Baby aus einem Feuer gerettet. Wo dies war, wissen sie allerdings nicht mehr. Borka liebt ihre Löwenfamilie über alles. Ihr friedliches Leben soll sich nur schlagartig ändern, als Corbin und Aylela von Menschen an den Königshof verschleppt werden. Sie sollen dort gegen Prinz Fjodor antreten, dem Thronfolger. Um ihre geliebten Löweneltern zu retten, lässt sich Borka auf einen Handel mit dem König ein: Sie soll Prinz Fjodor auf seinen Weg ins benachbarte Königreich begleiten, wo er seine zukünftige Braut abholen möchte. Gelingt das Vorhaben, wird der König im Gegenzug Corbin und Aylela freilassen. Borka hat keine andere Wahl als einzuwilligen. Gerne tut sie es aber zweifellos nicht – Fjodor ist ihr furchtbar unsympathisch. Ihr gemeinsame Reise wird allerdings noch Dinge ans Licht bringen, mit denen Borka niemals gerechnet hätte. Ob es ihr wohl gelingen wird, endlich die Wahrheit über ihre Vergangenheit herauszufinden?

Mit ihrem Erstlingswerk hat uns Kathy Tailor einen hochspannenden Jugendthriller geliefert. Ihr zweiter Roman wiederum erzählt eine Romantasystory – also ein ganz anderes Genre. Ich war nun sehr gespannt, ob mich die Autorin mit Lioness genauso begeistern kann wie es ihr mit Disappeared bei mir gelungen ist.

Mir hat das, was mich in Lioness erwartet hat, richtig gut gefallen. Allerdings muss ich leider sagen, dass das Buch nicht das von mir erhoffte Highlight wurde. Es gab eine Sache, die mir persönlich nicht so zugesagt hat. Da ich aber natürlich auf gar keinen Fall in irgendeiner Weise spoilern möchte, kann ich euch leider nur recht grob erzählen, was mir nicht so gut gefallen hat.
Mein Kritikpunkt bezieht sich auf unsere Protagonistin Borka. Ich fand Borka großartig, bitte nicht falsch verstehen, allerdings habe ich mich stellenweise etwas an ihrem Verhalten gestört. Der Klappentext verrät ja, dass Borka bei einer Löwenfamilie in der Wildnis aufgewachsen ist. Dafür hat sie sich in meinen Augen einfach viel zu menschlich verhalten. Im Verlauf des Buches folgen zwar noch Erklärungen, aber als unrealistisch habe Borkas sicheres Auftreten in der Menschenwelt irgendwie dennoch empfunden. Da spreche ich aber natürlich nur für mich. So manch anderer wird dies vermutlich ganz anders empfinden. Mich jedenfalls hat dieser Aspekt beim Lesen leider etwas gestört. Ansonsten bin ich aber wirklich total begeistert von dem Buch!

Ich habe fabelhaft in die Geschichte hineingefunden. Dass Kathy Tailor wahnsinnig gut schreiben kann, hat sie bereits in ihrem Debüt unter Beweis gestellt. Auch in Lioness war ich von den ersten Seiten an ganz hin und weg von ihrem bildhaften und sehr flüssigen Schreibstil. Für mich hat er sich erneut super angenehm lesen lassen.

Auch mit den Charakteren konnte mich Kathy Tailor überzeugen. Abgesehen davon, dass mir Borka zu „unwild“ war, fand ich sie einfach nur wundervoll. Mit ihr hat die Autorin eine fantastische Buchheldin erschaffen! Borka ist unfassbar mutig, stark und selbstbewusst. Sie ist eine richtige Kämpferin und trägt eindeutig zurecht den Namen Löwenmädchen. Mit ihrer tapferen, loyalen und wunderbar liebenswerten Art hat sie sich einfach sofort in mein Herz geschlichen.
Bei den zahlreichen Nebenfiguren kann ich nun nicht behaupten, dass sie mir alle sympathisch waren, allerdings war dies natürlich von der Autorin auch so beabsichtigt. Wäre doch voll öde, wenn wir es mit gar keinen unangenehmen Gestalten oder Bösewichten zu tun bekommen würden, oder? ;)
Wen ich anfangs nicht so gerne mochte, ist Prinz Fjodor. Da wir alles aus der Sicht von Borka in der Ich-Perspektive erfahren und sie Fjodor zunächst überhaupt nicht leiden kann, wird der Thronfolger zu Beginn als sehr eingebildet und selbstgefällig dargestellt. Das macht es uns Lesern natürlich sehr schwer ihn zu mögen. Während der Reise ins benachbarte Königreich wird sich aber noch zeigen, dass Fjodor in Wahrheit ein sehr lieber Kerl ist. Auch Borka wird das noch merken...Dass es zwischen den beiden noch knistern wird, habt ihr euch vermutlich schon gedacht, oder? ;)
Das Zusammenspiel zwischen Borka und Fjodor ist einfach nur herrlich. Vor allem ihre Wortgefechte fand ich einsame Spitze.

Die Löwen haben mir ebenfalls unheimlich gut gefallen. Ein wenig erstaunt hat mich nur, wie menschlich die Löwen wirken. Und irgendwie hatte ich persönlich auch mit mehr Löwenszenen gerechnet. Insgesamt ist der Löwenanteil in der Geschichte doch recht gering. Ehe ihr jetzt aber denkt, dass ich das blöd fand: Nein, fand ich nicht. Mir das Verhältnis zwischen Löwen- und Menschenwelt außerordentlich gut gefallen und auch Borkas Löwenfamilie fand ich bezaubernd.

Wovon ich ebenfalls ganz begeistert bin, ist das Setting. Die Welt, in die uns Kathy Tailor in Lioness entführt, ist einfach nur große Klasse, sag ich euch! Dank der anschaulichen und ziemlich coolen Beschreibungen der Schauplätze hatte ich beim Durchschmökern die tollsten Bilder im Kopf und die Atmosphäre, die durch die märchenhafte Kulisse geschaffen wird, konnte mich ebenfalls vollkommen verzaubern.

Dank dem fesselnden Schreibstil und der sehr mitreißenden Handlung habe ich das Buch in gut zwei Tagen durchgesuchtet. Langeweile kam für mich dabei an keiner einzigen Stelle auf. Der Anfang mag vergleichsweise zwar noch recht ruhig sein, aber selbst da war ich schon total gebannt von den Geschehnissen. Der Spannungsaufbau ist der Autorin wahrhaftig hervorragend geglückt. Die Story kann mit jeder Menge Überraschungen, Geheimnisse und Enthüllungen aufwarten und auch die gefühlvollen und emotionalen Momente kommen nicht zu kurz. Selbstverständlich sind auch die actionreichen Szenen äußerst gut vertreten. Einige Kampfszenen haben mir ein richtiges Mulan-Feeling beschert, was mich, als großer Mulan-Fan, riesig gefreut hat. :)

Fazit: Ein wunderschönes Buch, das man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann! Ich habe zauberhafte Lesestunden mit Lioness verbracht. Bis auf einen Punkt, der mir nicht so gut gefallen, bin ich hellauf begeistert von Kathy Tailors zweitem Roman. Die Geschichte ist unbeschreiblich packend und spannend und steckt voller unerwarteter Wendungen und löwenstarker Momente. Das Setting ist genial, der Schreibstil ist grandios und unsere mutige und selbstlose Protagonistin muss man einfach lieben. Ich kann „Lioness – Wohin dein Herz dich führt“ wärmstens empfehlen und vergebe sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.02.2022

konnte mich nicht ganz überzeugen, auch wenn es teilweise gut war

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

" Wo ist dein Zuhause, wenn du aus zwei Welten kommst? Ihr Wald. Grün, abgeschieden, friedlich. Hier lebt die 18-jährige Borka inmitten eines Löwenrudels. Der Königshof. Laut, machthungrig, grausam. Hier lebt Prinz Fjodor, der sich als Thronfolger im Kampf gegen zwei Löwen behaupten soll. Beide Welten prallen an einem schicksalhaften Tag aufeinander, und Borkas Leben ändert sich für immer. Wohin gehört sie wirklich? Und wird sie jemals die Wahrheit über ihre Vergangenheit herausfinden? Zwei Welten, ein Prinz, ein Löwenmädchen: Romantasy, wie du sie noch nie gelesen hast Borka ist bei Löwen aufgewachsen. Über ihre Vergangenheit in der Menschenwelt weiß sie nichts. Ihr Leben könnte friedlicher nicht sein. Bis ihre Löweneltern an den Königshof verschleppt werden, um in einem Kampf auf Leben und Tod gegen den Thronfolger anzutreten. In einer waghalsigen Rettungsaktion schlägt Borka Prinz Fjodor in der Arena – und beeindruckt den König sehr. Er bietet Borka einen Deal an: Sie begleitet den Prinzen als dessen Leibwächterin ins benachbarte Königreich, wo er seine zukünftige Braut abholen will, und im Gegenzug lässt er ihre Löweneltern frei. Der Prinz hält nicht viel von diesem Plan, hat Borka ihn doch vor seinem Gefolge bloßgestellt. Auch Borka möchte nicht eine Sekunde länger in der Gegenwart des eingebildeten Prinzen verbringen. Doch sie hat keine Wahl. Und so begeben sie sich auf eine Reise, die nicht nur zur Gefahr für ihr Leben wird, sondern Borka auch zeigt, dass der Prinz und sie viel mehr gemeinsam haben, als sie dachte … "

Sehr schade fand ich es hier, dass so viele beliebte Charaktere sterben mussten. Davon bin ich ja gar kein Fan.

Die Idee das Borka bei Löwen aufgewachsen ist und lebt fand ich rchtig gut, aber die Idee hat so ihre Schwächen (Geschwindigkeit, dass sie diese versteht ohne irgendeine bestimmte Begründung, usw.)

Auch das Borka sich dann so schnell ins menschliche Leben einlebt, finde ich wirkich unrealistisch. Ich mein sie ist die Wildniss gewohnt und hat kein Kontakt zu Menschen. Und trotzdem spricht sie gleich, ist deren Speißen, lernt zu Kämpfen wie sie, zu reiten, usw.
Nicht gut und es macht die Gesschichte etwas kaputt.

Auch dass der Prinz außer von einem nur von neuen Leibwächter begleitet wird, ist meiner Meinung nach nicht glaubwürdig.

Was ich an sich sonst gut fand waren die Charakter der verschieden Charakteren. Deren Eigenheiten und wie sie sich verhalten (außer zwei Stellen einmal als es zum Verrat kommt und einmal als etwas passiert wo ich wirklich komisch fand dass es einfach passiert und wie die anderen sich verhalten). Ansonst waren die Charaktere echt gut aufgebaut.

Schreibstil war gut, aber nicht herrausragend.

Ende war ganz befriedigend.