Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2020

The Fourth Monkey Finale

The Fourth Monkey - Das Haus der bösen Kinder
0

„Das Haus der bösen Kinder“ ist der finale Band der „The Fourth Monkey Reihe. Die Hauptfigur ist der Ermittler Sam Porter der immer tiefer in das perfide Spiel des The Fourth Monkey Killers hineingezogen ...

„Das Haus der bösen Kinder“ ist der finale Band der „The Fourth Monkey Reihe. Die Hauptfigur ist der Ermittler Sam Porter der immer tiefer in das perfide Spiel des The Fourth Monkey Killers hineingezogen wird. Der Autor versteht es wunderbar den Leser nicht nur mit den Ermittlungsansätzen und -überlegungen des Sam Porter vertraut zu machen, nein man lernt faktisch gleichzeitig auch den Täter näher kennen. Es entwickelt sich ein Katz- und Maus- Spiel der beiden, bei dem man als Leser dank des lebendigen Schreib- und Erzählstils J. D. Barkers immer mittendrin zu sein scheint. Auch mit grausigen und blutigen Details sowie zahlreichen Wendungen spart der Autor nicht, sodass das Ganze sich zu einem wahrhaften Thriller entfaltet.
Mein Fazit: Dieser finale Band ist ein wirklich rundum gelungener Abschluss. Allerdings möchte ich jedem empfehlen, die beiden Vorgängerbände gelesen zu haben, nur so kann man die Zusammenhänge verstehen. Für mich war diese Trilogie eine tolle Thriller-Reihe und ich möchte sie hiermit auch gern weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2020

Super Trilogie-Auftakt

Kriegsklingen
0

„Kriegsklingen“ ist der erste Band der First-Law-Trilogie. Joe Abercrombie erschafft hier eine phantastische Welt in der es gilt gegen gegnerische Angriffe zu kämpfen Koalitionen zu bilden und immer wieder ...

„Kriegsklingen“ ist der erste Band der First-Law-Trilogie. Joe Abercrombie erschafft hier eine phantastische Welt in der es gilt gegen gegnerische Angriffe zu kämpfen Koalitionen zu bilden und immer wieder in Scharmützeln seinen Mann zu stehen. Diese Welt die der Autor dabei beschreibt ist voller Gefahren und Auseinandersetzungen, und seine Hauptfiguren sind sehr liebevoll und detailliert charakterisiert. Die einzelnen Schicksale der Protagonisten stehen genauso im Mittelpunkt wie deren Verhältnisse zueinander. Im Verlauf kommen die Stärken und Schwächen der Figuren zum tragen und bringen damit auch die Handlung immer wieder in Schwung. Es macht einfach Spaß die einzelnen Intrigen und Komplotte zu verfolgen und die daraus entstehenden Kampfszenen mitzuerleben. Joe Abercrombie hat einen wunderbaren Schreib- und Erzählstil. Man fühlt sich mitten im Geschehen und so wird das Buch zu einem regelrechten Pageturner, Mir hat dieser Trilogie-Auftakt sehr gut gefallen und empfehle ihn hiermit auch sehr gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2020

Blutspur

Blutspur
0

Die Rachel-Morgan-Reihe ist eine Urban-Fantasy-Serie die in einer Welt angesiedelt ist, in der die Menschheit fast vollständig ausgerottet ist, genmanipulierte Lebensmittel für eine lebensbedrohliche Seuche ...

Die Rachel-Morgan-Reihe ist eine Urban-Fantasy-Serie die in einer Welt angesiedelt ist, in der die Menschheit fast vollständig ausgerottet ist, genmanipulierte Lebensmittel für eine lebensbedrohliche Seuche und für zahlreiche Untote gesorgt haben. In dieser Welt versucht nun die temperamentvolle Hexe Rachel Morgan, Angestellte der Inderlander Security, für Ordnung und Sicherheit zu sorgen. Nach wiederholten Differenzen mit ihrem Vorgesetzten wird Rachel gekündigt, was sie veranlasst ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Mit dabei sind ihre Freunde Jenks - ein Pixie (ein fliegender Elf) und Ivy - eine Vampirin. In der Serie wird nun pro Buch von den nervenaufreibenden Aufträgen als Kopfgeldjägerin erzählt und mit welchen Problemen und Widrigkeiten sich Rachel und ihre Freunde herumschlagen müssen. Das Cincinnati, das Kim Harrison hier entstehen lässt ist bevölkert mit allerlei dämonischen Verbrechern und merkwürdigen Begebenheiten. Da immer wieder während der „Jetzt-Handlung“ auf Handlungen aus Vorgängerbüchern zurückgegriffen wird um offene Fragen und Verwicklungen zum Abschluss zu bringen sollte man die Reihenfolge einhalten. Dramatische und temporeiche Passagen wechseln sich gekonnt ab und durch den teils scharfzüngigen Erzählstil, bei dem ich mir manchen Lacher nicht verkneifen konnte, wird das Lesevergnügen konstant hoch gehalten. Mich haben Rachels Abenteuer gut unterhalten - ich kann die Serie empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2020

Eiskalte Bisse

Chicagoland Vampires - Eiskalte Bisse
0

Das Buch ist Teil der „Chicagoland Vampires“ - Serie von Chloe Neill. Es ist eine Romance Fantasy Reihe mit Chic-Lit Elementen. Die unbescholtene Studentin Merit wird eines Tages auf dem Campus von einem ...

Das Buch ist Teil der „Chicagoland Vampires“ - Serie von Chloe Neill. Es ist eine Romance Fantasy Reihe mit Chic-Lit Elementen. Die unbescholtene Studentin Merit wird eines Tages auf dem Campus von einem Vampir angegriffen und schwer verletzt. Ein zweiter Vampir, Ethan Sullivan, seines Zeichens Meister des Hauses Cadogan, kann sie zwar retten, muss sie dafür aber wandeln. Und damit beginnt für Merit das Chaos. Sie soll sich einem Vampir unterwerfen und einer festen Hierarchie beugen? Nicht mit ihr! Und zu allem Übel wird sie auch noch der Uni verwiesen. Kann es noch schlimmer kommen? Der Autorin gelingt es mit viel Situationskomik Merits Dilemma wunderbar in Szene zu setzen. Auch andere auftretende Figuren wie zum Beispiel Merits Freundin Mallory, Ethan oder Merits Großvater werden allesamt sehr lebendig und interessant dargestellt und haben Charme und Witz. Die Kabbeleien zwischen Ethan und Merit machen Spaß zu verfolgen, gibt Merit doch stets Paroli, wenn Ethan seine Stellung innerhalb des Hauses Cadogan zu sehr in den Vordergrund rückt. Wie sich Merit im Verlauf zu einer unsterblichen Kriegerin wandelt und sich ihre Beziehung zu Ethan festigt, beschreibt Chloe Neill dank ihres mitreißenden Schreibstils spannend und unterhaltsam – ich kann es nur absolut empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2020

Nur der Tod bringt Vergebung

Nur der Tod bringt Vergebung
0

Das Buch ist Teil der „Sister Fidelma“ - Serie von Peter Tremayne. Es ist ein historischer Krimi, der im 7. Jahrhundert spielt. Die Hauptfigur ist Fidelma, eine irische Nonne von königlichem Geblüt, die ...

Das Buch ist Teil der „Sister Fidelma“ - Serie von Peter Tremayne. Es ist ein historischer Krimi, der im 7. Jahrhundert spielt. Die Hauptfigur ist Fidelma, eine irische Nonne von königlichem Geblüt, die als Anwältin bei Gericht mit Intelligenz und Selbstbewusstsein die ihr übertragenen Fälle darlegt und aufklärt. Dass sich der Autor als Historiker der keltischen Kultur einen Namen gemacht hat, stellt er in jedem seiner Fidelma-Bücher überzeugend unter Beweis. So erfährt der Leser zum Beispiel, dass die irischen Frauen zu jener Zeit den Männern gleichberechtigt gegenüber standen und sie die Möglichkeiten hatten ein höheres Amt zu bekleiden. Durch ihre profunden Kenntnisse der altirischen Gesetzgebung, wird Fidelma immer wieder als Ratgeberin bei kniffligen Rechtsprechungen hinzugezogen. Durch ihre überzeugenden Moralvorstellungen und ihrer Art den Dingen auf den Grund zu gehen, eckt sie natürlich auch an. Denn nicht jeder möchte die Fälle gelöst sehen. Und somit gerät Fidelma auch immer wieder in brenzlige Situationen. Eine große Hilfe bei ihren Aktivitäten ist Eadulf, ein Klosterbruder, der zwar an einen Fall anders herangeht als Fidelma, aber in Sachen Intelligenz ihr in nichts nachsteht. Sie ergänzen sich vortrefflich und können somit im Verlauf der Serie den/die Täter ein ums andere Mal überführen. Sehr geschickt verbindet der Autor Historisches mit Fiktivem und es macht Spaß den beiden Ermittlern bei ihren Ermittlungen über die Schulter zu schauen und den Alltag und Bräuche im Irland des 7. Jh. zu entdecken. Da die Hauptfiguren pro Buch eine Weiterentwicklung erfahren ist es empfehlenswert die Reihenfolge einzuhalten, das erhöht auf jeden Fall das Lesevergnügen. Ein Glossar und eine Historische Anmerkung runden das jeweilige Buch überzeugend ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere