Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.

Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)

»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 01.07.2020

Rezension: Promised

Hollis träumt von einem Leben an der Seite von Jameson und davon als Königin zu regieren. Als der König ihr endlich Aufmerksamkeit schenkt und ihr Traum zum greifen nah ist, taucht Silas am Hof auf. Er ist das genaue Gegenteil von Jameson, aber dennoch bringt er Hollis Gefühlswelt ins Wanken. Kann sie für ihn auf Macht und Reichtum verzichten?

Zum Buch:
Ich habe die Selection Reihe von Kiera Cass damals geliebt. Auch heute noch bin ich begeistert, auch Siren habe ich verschlungen. Als es letztes Jahr hieß, dass ein neues Buch von Kiera Cass erscheinen wird, habe ich es sofort auf meine Merkliste gesetzt. Das Cover ist so hübsch, passt zum Stil der anderen Bücher und funkelt so schön. Leider war es aber so ungefähr das einzig positive, was ich zu dem Buch sagen kann. Das Jahr ist erst halb um und ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es wird auf jeden Fall zu den Flops des Jahres gehören.

Schon nach den ersten 20 Seiten wusste ich, dass ich kein riesen Fan werden würde. Allerdings hatte ich immer noch Hoffnungen, die nach und nach weniger wurden.
Zum einen mochte ich den Schreibstil überhaupt nicht. Vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt und es richtet sich eher an jüngere Leser. Aber es hat mich einfach nicht angesprochen und auch mit der Sprechweise konnte ich mich nicht anfreunden.

Hollis als Protagonistin war einfach nur furchtbar. Sie ist nur auf Ansehen, einen guten Ruf, Status, Macht und Geld aus. Sie ist oberflächlich und hat absolut keinen Tiefgang. Ihre Gefühle beruhen nur auf Beschreibungen und sind nicht greifbar.

Auch die anderen Charaktere machen es da nicht besser. Ich hatte das Gefühl, dass man sie gar nicht richtig kennenlernte und sie nicht richtig ausgebaut waren. Delia Grace, den Namen fand ich übrigens furchtbar und ich habe sie nur DG genannt, ist sogar noch schlimmer als Hollis. Sie ist egoistisch und keine Freundin. Ihr Verhalten ist wirklich das Letzte und ich verstehe nicht, wie Hollis sich ihr gegenüber noch nett verhalten kann.

Die Liebesgeschichte zwischen Silas und Hollis war eben so irreal. Es gab gar keine Basis auf die sie sich entwickeln konnte. Im Prinzip war die gesamte Handlung flach, ohne Geschehen, langweilig und es fehlte einfach an Tiefgang.
Zum Ende hin wurde es dann etwas spannender, aber dafür fehlte die logik. Überraschenderweise kam dann doch noch ein heftiger Plottwist und am Ende wird man vollkommen verwirrt und ahnungslos zurück gelassen.

Fazit:
Oberflächliche Protagonistin, ausdruckslose Dialoge und schleppende Handlung ohne Tiefgang. Erst im letztes Drittel wurde es etwas besser. Den zweiten Band werde ich höchstens lesen um meine Neugier zu befriedigen. Oder weil er im Regal hübsch aussieht. Leider leider insgesamt eine große Enttäuschung.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Selection Top - Promised Flop

Ich als riesiger "Selection"-Fan musste "Promised" unbedingt haben. "Siren" von Kiera Cass hatte mich damals nicht umgehauen und ich hoffte, dass "Promised" mich wieder begeistern könnte.
Das war leider ...

Das war leider nicht der Fall.

Die ersten 90 Seiten haben mich eher gelangweilt, da der Klappentext schon einiges verrät. Ich habe regelrecht darauf gewartet, dass mich die Geschichte fesselt und spannend wird. Die gewünschte Spannung tauchte dann aber leider erst auf den letzten 100 Seiten auf.
Das Ereignis, welches besonders dazu beiträgt wirkt aber wie an den Haaren herbeigezogen. Das war wohl auch der Grund, weshalb bei mir keine einzige Träne geflossen ist, obwohl ich sonst ein emotionaler Mensch bin. Es fühlte sich einfach unwirklich und merkwürdig an.

Die Geschichte ist, wie die Protagonistin Hollis selbst, eher oberflächlich. Tiefe Gefühle haben weitestgehend gefehlt und kamen erst am Ende auf. Anfangs redet Hollis abfällig über andere Kulturen was sich aber zum Glück im Laufe des Buches bessert.

Außerdem wäre da noch die ach so tolle und enge Freundschaft zwischen Hollis und Delia-Grace. Was bitte war denn das für eine Heuchelei?! Wenn man sich hintergeht und versucht die andere auszustechen ist das meiner Meinung nach viel, aber definitiv keine Freundschaft! Außerdem ist Delia-Grace unglaublich zickig, was ich gar nicht leiden kann.

Andere Charaktere, wie die Familie Eastoffe, haben mir allerdings sehr gut gefallen. Ich mochte den Hintergrund ihrer Geschichte und hoffe, dass der Fokus des zweiten Bandes darauf liegen wird.
Auch die Königin von Isolte und ihre persönliche Geschichte fand ich sehr spannend. Gerne hätte ich mehr darüber erfahren.

Den flüssigen Schreibstil von Kiera Cass fand ich, wie immer, sehr angenehm zu lesen.

Da "Promised" erst zum Ende meinen Geschmack getroffen hat und auch sonst einige Mängel aufweist möchte ich nicht mehr als 2 Sterne vergeben.
Ich bin enttäuscht und hoffe, dass Band 2 deutlich besser wird.
Vielleicht muss ich mich demnächst erstmal mit einem "Selection"-Band trösten.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Zu hohe Erwartungen

Mich konnte Promised nicht so überzeugen,dabich von Selection höhere Erwartungen hatte und die hatte sie mit diesem Buch nicht erfüllt. Zum einen war es so, dass da keine Emotionen aufgekommen sind und das Verhältnis von Hollis und Silas für mich nicht so wirkte, als würden sie eine Beziehung haben sondern eher ein freundschaftliches Verhältnis. Dafür das im ganzen Buch Recht wenig passierte, passierte am Ende zu viel. In meinen Augen machte das komplette Ende kein Sinn und ich weiß auch nicht was im zweiten Buch passieren soll. Alles in allem bereue ich es 17€ für dieses Buch ausgegeben zu haben.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Sie scheint alles zu haben und doch sehnt sie sich nach wahrer Liebe

Hollis hat alles erreicht, was sie sich nur wünschen konnte: Der König liegt ihr zu Füßen und scheint ihr bald einen Heiratsantrag machen zu wollen. Dann taucht allerdings ein Fremder aus einem anderen Reich auf, der mit einem einzigen Kuss ihre ganze Welt auf den Kopf stellt. Gerade jetzt, wo ihre Vermählung mit Jameson immer wahrscheinlich wird, muss sich nun entscheiden, ob sie immer noch Königin werden will oder lieber ihrem Fremden und ihrem Herzen ins Unbekannte folgen soll.

Bewertung:
Da ich die Selection-Reihe von Kiera Cass geliebt habe, hatte ich wirklich große Erwartungen an „Promised“… die leider total enttäuscht wurden. Der Handlung fehlt vollkommen der rote Faden und zu Beginn scheint überhaupt nichts zu passieren, wohingegen sich am Ende die Ereignisse regelrecht überschlagen. Dennoch scheinen die Ereignisse keinerlei Zusammenhang zu haben und die Geheimnisse um das Nachbarreich machen die Geschichte noch verworrener. Auch eine Einführung in die Auswahl der Königin hätte dem Verständnis der Handlung gutgetan.
Leider haben mich auch die Charaktere nicht überzeugt. Zu Beginn scheint Hollis der Meinung zu sein, dass sie keine Chance hat, Königin zu werden, dann jedoch interpretiert sich jede von Jamesons Handlungen positiv und will schließlich doch nicht mehr Königin werden, als sie die Chance auf wahre Liebe hat.

Fazit:
Leider meine größte Leseenttäuschung in 2020, daher 2/5 Sterne. Ich muss mir erst noch überlegen, ob ich Teil 2 noch eine Chance geben möchte.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Leider entäuschend

Ich liebe dieses Cover einfach besonders den Goldschimmer.
Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut und zusammengefasst wurde ich leider enttäuscht.
Den Beginn der Geschichte fand ich gut, da man ...

Ich liebe dieses Cover einfach besonders den Goldschimmer.
Den Beginn der Geschichte fand ich gut, da man die Charaktere kennenlernen durfte und auch in die Geschichte reinkam. Leider fehlte mir aber trotzdem die Verbindung zu den Charakteren und auch die Emotionen zwischen diesen. Dann ab der Hälfte des Buches ging alles sehr schnell und plötzlich wurde die ganze Welt, die aufgebaut worden ist, zerworfen. Für mich war es einfach in diesem Moment nicht realistisch, da sie sprunghaft Entscheidungen traf, die gar nicht zusammen passten. Und auch leider war dieses Ende so plump und konnte mich gar nicht überzeugen. Der Schreibstil war ganz gut und hat es zu mindestens ermöglicht das Buch leicht zu lesen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Idee des Buches gut ist und auch der Beginn des Buches viel versprochen hat, jedoch sich das Buch in eine komplett falsche Richtung entwickelt hat.