Cover-Bild Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Tessa Randau

Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.
Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.
Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.
Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?
Liebevoll gestaltetes Buch mit Goldfolienprägung und vierfarbigen Innenillustrationen von Ruth Botzenhardt.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Nicht ohne Grund ein Bestseller

Eigentlich kann sie doch zufrieden sein! Sie hat zwei gesunde Kinder, einen liebevollen Mann und keine Geldsorgen. Trotzdem fühlt sie sich ausgelaugt und unzufrieden. Woran liegt es? Sie weiß es nicht. Um mal ein wenig abzuschalten, geht sie in einen nahe gelegenen Wald. Dort lässt sie sich auf einer Bank nieder und kurz darauf sieht sie, dass eine ältere Dame neben ihr sitzt. Die unterhält sich sofort mit ihr und stellt ihr Fragen, die sie nicht sofort beantworten soll. Lässt sie sich darauf ein? Wie können die Antworten ihr dabei helfen, ihr Leben zu verlangsamen? Und kann sie sich dann auch auf die wichtigen Dinge des Daseins besinnen? #DerWaldvierFragendasLebenundich zeigt, wie wichtig es wäre.

Als Außenstehender mag ich kaum nachvollziehen, was die junge Frau belastet. Allerdings habe ich mich auf die Aussage des Buches eingelassen und stellte fest, dass mein Urteil falsch war. Nein, ich habe kein Recht, die junge Frau zu bewerten. Wie gut, dass sie die verständnisvolle Dame traf und die ihr ohne Probleme klar machte, was wirklich wichtig im Leben ist. Ein kleines, feines Buch, das mit Sicherheit viele Menschen ansprechen kann. Das liegt auch am schönen und einzigartigen Cover und den netten Illustrationen im Buch. Gerne gebe ich hier fünf Sterne und eine Empfehlung zum Lesen, und die nicht nur für Frauen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Inspirierende Geschichte

Dieses Buch handelt von einer gestressten Mutter, die die Freude am Leben verloren hat. Sie hat einfach keine Zeit das Leben zu geniessen, weil sie arbeiten und sich um ihre Kinder kümmern muss. Um ein bisschen zur Ruhe zu kommen, geht sie zu einer Waldlichtung, wo sie früher als Kind viel Zeit verbrachte. Dort trifft sie eine alte Frau. Als diese Frau mit ihr zu Reden beginnt, ist sie genervt, denn eigentlich wollte sie nur ihre Ruhe haben. Sie ist aber schnell fasziniert von der Frau, die ihr von den „vier Fragen des Lebens“ erzählt.

Das Buch ist sehr inspirierend. Die Fragen scheinen so simpel und banal zu sein, aber wenn man darüber nachdenkt, haben sie es wirklich fastdick hinter den Ohren. Sie sind schwierig zu beantworten und noch schwieriger umzusetzen.
Mir hat es gefallen, dass diese Weisheiten in einer Geschichte verpackt wurden. Die Geschichte wirkt real und man hat eine bessere Vorstellung, wie man mit den Fragen umgehen kann. Weil man auch sieht, dass die Mutter mit der Umsetzung der Fragen zu kämpfen hat, die Fragen aber ihr Leben ins Positive verändern, ist man motiviert, dies auch zu tun.

Fazit:
Dieses Buch sollte jeder lesen, weil sich jeder mit der gestressten Mutter identifizieren und von ihr und der alten Frau lernen kann.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Innehalten

Ein wunderbares kleines Büchlein, denn wenn wir ehrlich sind, betrifft es jeden von uns. Kurz vor dem Burnout sitzt man da, unfähig, einen klaren Gedanken zu fassen und dann ist da plötzlich diese Begegnung und die Fragen als Lichtblick am Horizont. Wer würde sich nicht darauf einlassen? Diese junge Frau steht also für alle, die mit ihrem Leben eigentlich nicht zufrieden sind, immer höher und weiter und mehr wollen bis dann plötzlich die alte Dame da ist und dich fragt: was willst du wirklich? Und wir besinnen uns auf die wirklichen Werte - Campingurlaub statt Luxushotel, Zeit mit der Familie statt Karrierestreben. Sagte ich es schon: ein wunderbares Buch

Veröffentlicht am 22.05.2020

Wow, was für ein tolles Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Manchmal kommt der Moment im Leben, an dem man sich fragt, warum man sich nicht so richtig wohl fühlt, müde, überfordert und unglücklich ist. Und manchmal tritt genau in diesem Moment jemand in das Leben, der das Talent hat, einen zum Nachdenken zu bringen und sein Leben zu hinterfragen.

Das Buch, das wirklich sehr kurz ist, hat mich außerordentlich beeindruckt, so dass die Kürze total in den Hintergrund getreten ist. Ich glaube, dass jeder im Leben irgendwann an genau diesen Punkt kommt und wünsche jedem, dass er sich dann genau diese Fragen stellt und hoffentlich den richtigen Weg für sich findet. Ich fand das Buch einfach nur wunderschön und die Botschaft toll. Unbedingte Leseempfehlung.

Fazit:

Wow, was für ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein Buch, das mein Leben verändert hat

"Wir denken selten an das, was wir haben, aber oft an das, was uns fehlt." (Zitat: Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich - dtv-Verlag)

Vier Fragen, die nicht nur das Leben der Protagonistin verändern, ...

Vier Fragen, die nicht nur das Leben der Protagonistin verändern, sondern meines gleich mit.
"Von einer Begegnung, die alles veränderte" - Zuerst dachte ich bei dem Untertitel, die Autorin oder der Verlag übertreiben, um Interesse zu erzeugen. Und dann hat das Buch mein Leben verändert.

Die Protagonistin ist eine junge Frau, die alles zu haben scheint. Einen tollen Mann, zwei gesunde Kinder, Haus, Karriere ... Doch sie ist gestresst, hat immer mehr Phasen, in denen sie nur noch ausgelaugt ist. Sie muss einfach raus und trifft bei ihrem Waldspaziergang auf eine ältere Frau, die ihr von den "vier Fragen des Lebens" erzählt, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu wenden.
Welche Fragen sind das?

"Später habe ich mich noch oft gefragt, was mich in diesem Moment dazu bewog, diese Frage zu stellen. Und wie mein Leben weiter verlaufen wäre, wenn ich es nicht getan hätte." (Zitat: Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich - dtv-Verlag)

Mit diesem Gespräch wird alles losgetreten.
Die vier Fragen möchte ich euch nicht verraten, denn es tut gut, diese - wie auch die Protagonistin - nach und nach zu erfahren, sie zu verarbeiten, darüber nachzudenken, sie für sich selbst zu beantworten und erst dann die nächste zu erfahren.
Aber ein paar Themen und Zitate haben mich so nachhaltig beeindruckt, dass ich sie euch nicht vorenthalten will.

"Jedes Mal, wenn wir Ja sagen, obwohl wir eigentlich Nein meinen, ist es, als würden wir einen Stein, [...] in einen Rucksack stecken. Anfangs spüren wir ihn noch nicht. Doch im Laufe der Jahre, immer wenn wir uns und unsere Bedürfnisse verleugnen, wird er schwerer. Bis wir ihn irgendwann kaum noch tragen können, weil jeder neue Stein einfach zu viel ist." (Zitat: Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich - dtv-Verlag)

Das ist so ein wichtiges Thema und diese bildhafte Beschreibung der alten Dame, hat mir die Augen geöffnet. Warum nicht öfter das sagen, was man wirklich denkt und auch nein sagen, wenn man etwas nicht möchte. Besonders toll fand ich dann, wie die junge Frau das in ihrem Leben umsetzt.

"In uns gibt es zwei Gegenspieler: den inneren Kompass und die inneren Antreiber. Der innere Kompass ist unsere eigene intuitive Stimme, die uns lenkt und die weiß, was gut für uns ist. Die inneren Antreiber sind Sätze, die wir schon tausendmal im Leben gehört haben und die wir deshab für wahr halten." (Zitat: Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich - dtv-Verlag)

Einfach mal das tun, was gut für uns ist. Auf die innere Stimme hören. Mutige Wege gehn - einfach machen! Denn:

"Wenn wir Entscheidungen treffen, die sich nicht gut anfühlen, sind diese nicht unumstößlich." (Zitat: Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich - dtv-Verlag)

Dann bewertet man die Situation eben neu, hört nochmal in sich hinein und entscheidet sich dann um. Zu sich selbst stehen, ehrlich sein, offen sein für Neues, Gelassenheit und ein stressfreier Alltag - so lässt es sich gut leben.

"[...] ich fange langsam an zu begreifen, dass ich viel zu viel von dem habe, was ich nicht brauche, und viel zu wenig von dem, was wirklich wichtig ist." (Zitat: Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich - dtv-Verlag)

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich ist ein Buch für die Seele, ein Leuchtturm für Verirrte, ein Augenöffner.

Vielen Dank lieber dtv-Verlag, liebe Tessa Randau, für diesen Lebensratgeber in Romanform. Er hat mein Leben zum Positiven verändert.