Profilbild von Seitenweisen

Seitenweisen

Seitenweisen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenweisen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Grandioser vierter Teil der Helden-Reihe

Helden des Olymp 4: Das Haus des Hades

Nach einem fiesen Cut im dritten Teil geht es endlich weiter..

Nach einem fiesen Cut im dritten Teil geht es endlich weiter..

Nachdem Percy und Annabeth in den Tartarus gestürzt sind, versuchen sie zu den Toren des Todes zu gelangen und sie zu schließen. Unterdessen versucht der Rest der Crew der Argo 2 die Tore von der irdischen Seite zu schließen.

Auch in diesem Teil der Reihe ist das Geschehen wieder abwechselnd aus den Sichten aller Helden geschrieben. Diesmal spielt das Geschehen zum Teil in der Welt der Sterblichen und zum Teil im Tartarus, einem Ort in der Unterwelt.

Ein weiteres Mal ist es Rick Riordan mit seinen grandiosen Beschreibungen der Handlungsorte -besonders des Tartarus- gelungen seine Leser in den Bann der griechisch, römischen Mythologie zu ziehen.

Mir persönlich gefällt das Buch -wie schon alle anderen dieser Reihe- sehr gut. Die vielen Wendungen und die spannenden Kämpfe machen es einen unmöglich dieses Buch aus den Händen zu legen.
Ein Muss für alle Fans von Percy und seinen Freunden.
Ich garantiere euch, dass ihr es lieben werdet.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Toller Einstieg in ein bedeutendes Thema

Das Café am Rande der Welt

Ein Geschäftsmann strandet eines Nachts ohne Benzin und Verpflegung an einem kleinen Café. Dort trifft er Menschen, die ganz anders sind als er und mit deren Hilfe er langsam ein anderes Bild vom Leben und seiner Bestimmung bekommt.

"Warum bist du hier?", "Hast du Angst vor dem Tod?" und "Führst du ein erfülltes Leben?"
Das sind die drei Fragen, die den Protagonisten und die Leser durch das ganze Buch begleiten. Anschaulich und verständlich beschreibt der Autor den Prozess der Antwortfindung.

In diesem kurzen Buch werden Fragen angesprochen, die eigentlich gar nicht so schnell beantwortet werden können. Das ist auch gar nicht das Ziel des Autors. Es wird deutlich gesagt, dass die Beantwortung solcher Fragen Monate oder sogar Jahre dauern kann und keinesfalls in einer solch kurzen Lektüre erfolgen kann und darf.
Trotzdem finde ich, dass Strelecky es schafft, einen Einstieg in das Thema zu ermöglichen. Der Leser wird gekonnt eingebunden und angeregt, selbst über sein persönliches Leben nachzudenken.

So habe ich beim Lesen immer wieder innegehalten und nachgedacht. Der Textmarker war in diesem Fall mein bester Freund. Dieses Buch ist also definitiv nicht zum groben Durchlesen gedacht. Vielmehr ist die Rahmenhandlung gar nicht so sehr von Bedeutung, als das man das Buch deshalb lesen sollte.

Wer sich schon länger mit der Frage "Was ist meine Bestimmung?" beschäftigt, wird in diesem Buch keine neuen Erkenntnisse finden können. Wer allerdings neu in dieses Thema einsteigen möchte, für den ist dieses Buch der ideale Weg.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Tolle Romantasy

Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan

"Das Vermächtnis des Pan" ist der Auftakt der Pan-Trilogie von Sandra Regnier.

"Das Vermächtnis des Pan" ist der Auftakt der Pan-Trilogie von Sandra Regnier.
Es geht um Felicity Morgan, kurz City, die anscheinend nicht unbedingt ein Männertraum, ist. Sie muss oft bis spät in die Nacht im Pub ihrer Mutter arbeiten und kommt deshalb meistens zu spät und nach Bier riechend in die Schule. Als dann der bestaussehende Junge von ganz London in ihrer Schule auftaucht, ahnt niemand, dass dieser nicht mehr von Felicitys Seite weichen will. Und das hat irgendwas mit einer geheimen Elfenwelt zu tun...

Zunächst möchte ich auf das Cover eingehen. Ich finde es wirklich wunderschön. Die Mischung aus Grau-Grün mit den dezenten urbanen Londondetails im Hintergrund ist wirklich gut gelungen. Die großen Elfenflügel hinter der Aufschrift "Pan" springen sofort ins Auge und passen sehr gut zum Inhalt.

Beim Lesen ist mir sofort aufgefallen wie realitätsnah die Figuren sind. Sie sind sehr detailliert beschrieben und man lernt sie ziemlich gut kennen (besonders Felicity, denn sie ist ja der Ich-Erzähler). Leander ist geheimnisvoll und man will mehr über ihn erfahren.
Die Beziehung zwischen Felicity und Leander entwickelt sich etwas schleppend. Felicity weist ihn immer wieder ab und so zögert die Geschichte am Anfang bis sie schließlich zu ihrem Höhepunkt kommt. Ich finde es zwar gut, wenn nicht jedes Mädchen sich dem Typen gleich an den Hals wirft, aber hier führt das zu einer längeren Durststrecke.

Am Anfang war ich etwas skeptisch was das Thema angeht, denn solche Geschichten kennt man aus dem Bereich der Romantasy ja eigentlich zu genüge. Trotzdem hat mich das Buch überrascht, denn es ist ganz eigene Wege gegangen und hat trotz der bekannten Thematik eine komplett neue Geschichte entwickelt.

Ich selbst habe trotz der oben genannten Durststrecke das Buch in einem Rutsch durchgelesen und habe dann direkt mit dem zweiten Band weitergemacht. Der Lesespaß ist also auf jedenfalls vorhanden.

Zum Schluss kann ich sagen, dass ich dieses Buch auf alle Fälle empfehlen kann. Für Romantasy Fans und ist das bestimmt ein gefundenes Fressen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

A wie Awesome

Every Day

A hat keine eigene Familie, kein eigenes Zuhause, keinen eigenen Körper. Aber er hat eine Geschichte und die erzählt er uns hier.

A wacht jeden Tag in einem anderen Körper auf. Jeden Tag lebt er ein anderes Leben. Er versucht keine Spuren zu hinterlassen. Niemand soll merken, dass er da ist. Doch dann lernt er Rhiannon kennen und merkt, dass er gesehen werden will. Er möchte bemerkt werden. Er möchte ein eigenes Leben, nicht ein geliehenes.

Mir hat die Geschichte super gefallen. Ich hätte mir sie wohl nie ausgesucht, wenn ich sie nicht für den Unterricht hätte lesen müssen. Unsere Aufgabe war, die ersten vier Kapitel in einer Woche zu lesen, ich habe bis Donnerstag schon das ganze Buch fertig gehabt! Es ist einfach so spannend, da man nie weiß in welchem Körper A als nächstes erwachen wird.
Levithan versteht er sehr gut, eine breite Masse abzudecken. Er schafft es viele verschiedene Leben darzustellen, die jedes Mal authentisch sind. Von diesen Jugendlichen gibt es tausende und hier wird jeder genannt. Vom durchtrainierten Footballstar bis zum dicken Jungen. Von der Klassendiva zum Metalhead.

Es ist unglaublich spannend wie sich die Beziehung von A zu Rhiannon entwickeln wird und man möchte unbedingt weiter lesen. Es ist schwer das Buch aus der Hand zu lesen. Auch wenn es aus As Ich-Perspektive geschrieben ist, erfährt man viel über Rhiannon und ihre Gefühle.

Der Schreibstil ist wunderbar, ich liebe ihn! Oft hatte ich das Gefühlt, A spricht mir aus der Seele. Ich habe so viele Stellen markiert und auf Post-Its übertragen wie schon lange nicht mehr bei einem anderen Buch.

Es gab ein paar kleine Stellen, die mich nicht überzeugt haben, besonders zum Schluss. Deswegen gebe ich keine vollen fünf Sterne.

Auch wenn das Buch auf Englisch ist, kann man es leicht verstehen. Ich habe jetzt seit 5 Jahren Englischunterricht und konnte es ganz "easy-peasy" verstehen. Ich denke jeder der regelmäßig mit der Sprache in Kontakt kommt, sollte keine Probleme haben. Es gibt auch Vokabelhilfen als Fußnoten, die aber meistens nicht nötig waren (jedenfalls bei mir). Zur Not kann man dort aber Hilfe finden.

Ich kann also sagen, dass ich sehr froh bin, dass mein Lehrer genau dieses Buch rausgesucht hat. Ich empfehle es vollkommen und zwar jedem. Man kann es auch privat lesen, die Schule braucht es dazu nicht :)

Veröffentlicht am 12.09.2018

Tolle Liebesgeschichte im 19. Jahrhundert

Animant Crumbs Staubchronik

Animant Crumb lebt mit ihren Eltern auf dem Land in der Nähe von London. Ihre Mutter will sie unbedingt verheiraten, doch Animant hat nur ihre Bücher im Kopf und ist von ihrer Mutter genervt. Als ihr Onkel zu Besuch kommt und ihr eine Stelle als Bibliotheksassistentin in London anbietet, ergreift Animant die Chance vor ihrer Mutter zu fliehen und zieht alleine nach London.
In London beginnt eine spannende Zeit, die für Animant viele neue Erfahrungen bringen wird.

Cover:
Das Cover ist unbeschreiblich schön. Es hat mich wie noch nie eines vorher auf das Buch aufmerksam gemacht. Ohne das Cover hätte ich dieses wundervolle Buch wahrscheinlich nicht gekauft.

Diese Geschichte hat so einiges in sich: Spannung, Streit, Geheimnisse und natürlich Liebe. Die beiden Hauptcharaktere, Animant und der Bibliothekar, haben beide einzigartige Wesenszüge, die von der Autorin sehr toll insziniert wurden. Besonders der schroffe Mr. Reed, der auf den zweiten Blick gar nicht so unhöflich ist, hat es mir persönlich angetan.
Großartig finde ich auch, dass bei über 500 Seiten Lesespaß kein einziges Mal Langeweile aufkommt. Man ist mitten drin im Geschehen und kann das Buch gar nicht zur Seite legen. Ich hab selten ein Buch gelesen, dass bis zum Ende so spannend bleibt.
Animant Crumbs Staubchronik ist für alle zu empfehlen, die in das alte London eintauchen und vor allem eine tolle und romantische Liebesgeschichte lesen wollen.