Cover-Bild Ayurvedische Wohlfühlküche
Divya Alter

Ayurvedische Wohlfühlküche

100 saisonale Rezepte für die moderne Ernährung
Sonja Vilei (Übersetzer)

» Der inspirierende Leitfaden für eine optimale Gesundheit » Zahlreiche Hintergrundinfos über die uralte Kunst des Ayurveda » 100 köstliche, gesunde Rezepte auf- gegliedert in saisonorientierte Kapitel » Praktische Anleitung, die Ayurveda ins 21. Jahrhundert bringt "Divya Alter zeigt die kraftvolle Fähigkeit von Lebensmitteln auf, um unseren Körper und unsere Gesundheit zu verändern: physisch, emotional, mental und spirituell. Namaste, liebe Divya, für dein inspirierendes Buch als Geschenk an diejenigen, die die Heilkraft von Lebensmitteln auf köstliche Weise nutzen möchten. Ich bin so froh, dass es mich gefunden hat." - Karen Page, Autorin und zweimalige Gewinnerin des James Beard Award

Veröffentlicht am 12.04.2020

Geht ins Detail

Auf dieses komplexe Kochbuch von Divya Alter habe ich mich sehr gefreut, denn ich beschäftige mich seit Jahren mit der ayurvedischen Ernährungsweise. Ich habe bereits einige Kochbücher zu diesem Thema zu Hause, und trotzdem konnte mir dieses Werk einige Wissenslücken füllen.

Die Autorin geht sehr ins Detail, angefangen von der benötigten Grundausstattung, über Vorschläge für die „ayurvedische Vorratskammer“, Grundlagen der ayurvedischen Ernährungslehre, Informationen über die heilenden Eigenschaften verschiedener Lebensmittel, bis hin zu den vielen Rezepten, welche sie saisonal zugeordnet hat. Neben recht unkomplizierten Hauptmahlzeiten findet man auch Vorschläge für Frühstück, Smoothies, Getränke und Süßspeisen, alles aufgepeppt durch ansprechende Beispielfotos. Eigentlich könnte ich nun meine anderen Ayurveda-Kochbücher hergeben, denn in diesem Buch ist alles an Wissen, Informationen und Tipps vereint, die ich mir vorher zusammensuchen musste. Meiner Meinung nach besteht allerdings die Gefahr, dass Einsteiger hier mit der Komplexität des Themas überfordert sein könnten.

Grundsätzlich ist es ein sehr persönliches Buch. Die Autorin hat spürbar ihre ganze Leidenschaft und Hingabe für ihr Fachgebiet hineingepackt. Selten, dass mir das Lesen eines Vorwortes und einer Einleitung bei einem Sachbuch solchen Spaß gemacht hat!

Dieses Buch ist für mich jetzt schon ein kleines Schätzchen in meiner Küche! Ich empfehle es jedem, der sich ernsthaft mit dem Thema der ayurvedischen Ernährung befassen möchte.

Veröffentlicht am 09.06.2020

gute Erklärungen, ansprechende Rezepte

Divya Alter erläutert zunächst die Grundlagen der ayurvedischen Einteilung in Typen und man kann im besten Fall seinen eigenen, eindeutigen herausfinden.
Ich habe solche Tests schon mehrfach gemacht und ...

Ich habe solche Tests schon mehrfach gemacht und bin jedesmal von allem ziemlich gleichviel - eine ein Dosha ausgleichende Ernährung ist also nicht das, was ich in diesem Buch suchen oder finden werde.
Abgesehen davon liebe ich die indische Küche, die besonderen Gewürze, Gerüche und Rezepte mit Hülsenfrüchten. So war ich also neugierig auf die 100 Rezepte, für die es immer wieder doshaabhängige Tipps und Ergänzungen gibt und, die nach Jahreszeiten und Mahlzeiten geordnet sind. Die Rezepte sind gut erklärt, lassen sich leicht nacharbeiten. Ausprobiertes war lecker und bislang nur Vorgestelltes wirkt sehr ansprechend und wartet auf das Nachkochen.

Sowohl Erklärungen als auch Rezepte finde ich gelungen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Tolles ayurveda Kochbuch

Dieses ayurveda Kochbuch beinhaltet viele nützliche Tipps zu gesunden Lebensmitteln und Zubereitungsweisen, sowie tolle geschmackliche Rezepte.
Auch viele Sachinformationen sind enthalten - ...

Auch viele Sachinformationen sind enthalten - im ersten Teil des Buches wird die Beziehung zum Essen thematisiert (speziell mit dem ayurvedischen Ansatz).

Die Rezepte bieten eine tolle alternative - und genau in der aktuellen Zeit hat man viel Zeit sie zu Hause auszuprobieren. Ich finde Rezepte nicht gerade einfach - somit braucht man Zeit, die Zutaten zu besorgen und dann um das ganze nachzukochen. Einige Rezepte sind mit geschmacklichen Bildern ergänzt - diese machen Hunger und Lust zum Kochen. Schade finde ich, dass man nicht zu allem ein Bild findet.
Die Rezepte sind in Jahres- und Tageszeiten gegliedert - ich finde diese Gliederung absolut gelungen.

Ich konnte in dem Buch das ein oder andere Rezept finden, welches wir zukünftig sicher öfters kochen werden. Gewünscht hätte ich mir, dass es auch einige einfacheren Rezepte gegeben hätte.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Einstieg in die Ayurvedische Ernährung

Ayurveda, eine mehrere tausend Jahre alte Tradition der gesunden Lehre des Körpers. Da ist es natürlich schwierig, diese über so lange Zeit angesammelte Menge an Wissen kurz und verständlich in einem Buch zusammen zu fassen. So gibt es auf den ersten rund 50 Seiten Basics zur ayurvedischen Ernährung, um sich erstmal mit dem Thema vertraut zu machen. Verschiedene Lebensmittel haben demnach unterschiedliche Wirkung auf den Körper und es gibt gute sowie schlechte Kombinationen der Lebensmittel. Eine Übersicht von persönlichen Eigenschaften hilft, den eigenen Körper einzuschätzen, ob man momentan eher zum luftigen, feurigen oder erdigen Typ tendiert. Entsprechende Anpassungen zum jeweiligen Typ finden sich dann in den folgenden Rezepten, welche eingeteilt sind in energetisierende Frühlingsrezepte, kühlende Sommerrezepte sowie erdende Rezepte für Spätherbst und Winter. Desweiteren findet man im Anhang Rezepte für Soßen und Dressings ebenso wie für die Herstellung von Gewürzmischungen (Masalas) oder selbstgemachten frischen Käse, Ghee, Mandelmilch etc.
So als Neuling fand ich den theoretischen Teil recht verständlich, auch wenn ich mir manchmal ein wenig mehr Erklärungen oder Beispiele gewünscht hätte. Dennoch hat die Autorin es geschafft, viel Wissen verständlich im Buch unterzubringen, um den Grundgedanken des Ayurveda erfassen zu können. Neben der Wirkungsweise von Lebensmitteln auf den Körper, welche je nach Typ mehr oder weniger wünschenswert sein können, fand ich auch die Kombination der Lebensmittel interessant, welche im Ayurvedischen Sinne mal positiv, mal negativ auf Körper und Verdauung wirken können. So wird z. B. bei Menschen mit träger Verdauung von einer Kombination von Milchprodukten mit Nachtschattengewächsen oder rohen Früchten abgeraten, was hieße, Kartoffeln mit Quark oder Joghurt mit frischem Obst seien nach Ayurveda zu vermeiden. Für jemanden, der sich westlich orientiert ernährt, fiele die Umstellung auf Ayurveda demnach schon etwas größer aus.
Die Rezepte sind, wie bereits erwähnt, nach Jahreszeit und Typ (Luft, Feuer, Erde) sortiert und entsprechend abwandelbar. Ebenso sind Tipps dabei, wie die Rezepte frei von Gluten und/oder Milchprodukten zu gestalten sind. Fleisch, Fisch und Eier werden überhaupt nicht verwendet, ebenso wie Sojaprodukte und einiges mehr, was die Autorin im Anhang entsprechend begründet. Die Aufteilung der Rezepte gefällt mir, was mir jedoch negativ auffiel war die starke Häufigkeit flüssiger Speisen wie Suppen und Smoothies. Oftmals wurden auch einfach "nur" Gemüse mit (PseudGetreide, Linsen oder Reis kombiniert. Da fehlte mir ein wenig die Vielseitigkeit, welche die Ayurvedische Küche garantiert auch zu bieten hat. Oder wenn ich als Rezept "Kühlender Basmatireis" lese, der wirklich nur aus Reis und Kräutern besteht, hätte ich mir zumindest ein paar mehr Kombinationsmöglichkeiten gewünscht, was man zum Reis servieren könnte, als die folgende handvoll Menüvorschläge. Da gibt das Buch leider nicht viel her, sondern liefert nur einen Appetizer in die Ayurvedische Küche. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Rezepte nur schwierig in den Arbeitsalltag zu integrieren sind, denn ich hab keine Lust, mir ganze Menüs mit zur Arbeit zu nehmen. Darauf hätte die Autorin ruhig mehr eingehen können.
Fazit: Ein Kombination aus Sachbuch und Kochbuch zur Ayurvedischen Ernährung, bei welchem der Sachanteil in meinen Augen sehr gelungen ist, da die ersten Grundlagen verständlich erklärt sind, ohne den Leser mit Wissen zu erschlagen. Den Rezeptteil empfand ich etwas zu einseitig mit zu vielen Suppen und Smoothies und nicht ausreichend alltagstauglich für Berufstätige gestaltet.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Für Ayurveda Fans bestimmt viel passender

Die alte indische Heilkunst befasst sich in dem Buch mit dem Thema Ernährung und bietet hilfreiche Tipps. Divya Alters “Ayurvedische Wohlfühlküche“ bietet eine kenntnisreiche Einführung in die ayurvedische Küche. Die Lebensmittel und Rezepte sind allersamt farbenfroh illustriert und machen dem Leser Lust, die Rezept- und Menüvorschläge auszuprobieren. Jedoch sind einige der Zutaten sehr schwierig im Supermarkt zu finden, was in den speziellen Kochbüchern meistens der Fall ist. Im Anhang befindet sich allerdings eine Liste mit Lieferanten für Ayurveda-Produkte, da muss man sich eben dementsprechend organisieren. Ob das aber letztendlich so wichtig ist, sich an so spezielle Lebensmittel zu halten? Man müsste dann praktisch seine Ernährung komplett umstellen und diese Produkte regelmässig nachbestellen. Da bin ich ehrlich gesagt zu faul, am liebsten ist es mir kurzfristig noch zum Supermarkt zu rennen, wo ich alles beisamen finde.
Man bekommt auch einen genenrellen Einblick in die Heilkunst an sich, was interessant für allem für Anfänger ist. Insgesamt fand ich es schön eine andere Sichtweise in die Ernährung zu bekommen, dennoch habe ich für mich entschlossen dass es schwierig ist dies in die Realität für mich umzusetzen. Für Ayurveda Fans bestimmt viel passender.