Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2020

tolle Drachenfantasy

Feuer & Gold

Die 16-jährige Sky gehört zu einer angesehenen Familie von Drachen in Menschengestalt, die angeblich nicht mehr ihr ursprüngliches Aussehen annehmen können. Nur die Fähigkeit, Feuer zu speien, und die Gier nach hochkarätigem Gold sind noch vorhanden. Bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter verschwindet, führt Sky ein sorgloses Leben. Doch jetzt ist alles anders: Die Familie verliert auf Beschluss des Drachen-Rates Vermögen und gesellschaftlichen Rang. Sky erträgt nicht, dass Vater und Brüder alle Demütigungen hinnehmen. Sie will wissen, was passiert ist! Hat ihre Mutter ein Verbrechen begangen? Warum hat Skys Freund Schluss gemacht? Ein erster eigener Raubzug soll Licht ins Dunkel bringen.

Ich liebe die Geschichte. So einfach ist das.
Ich hab das Buch durch Zufall bei @lisa_zeilenzauber in der Story gesehen und da ich seit Ewigkeiten keine Drachenfantasy mehr gelesen habe (immer her, wenn ihr Empfehlungen habt!) wollte ich es unbedingt haben.
Zuerst habe ich die Danksagung gelesen und wusste schon da – ich werde es mögen! So eine lustige lockere Art, das hat mich sofort fasziniert. Auch der Einstieg fiel mir sehr leicht, obwohl ich ein paar Seiten brauchte, um zu verstehen, inwieweit die Mengen von den Drachen wissen.
Man erlebt das Geschehen aus Skys Sicht in der Ich-Perspektive und es wird so locker, so leicht, so schwungvoll jugendlich und lustig, ja fast schon eher flapsig erzählt, dass ich nur so durch die Seiten gerauscht bin.
Sky ist eine tolle toughe Protagonistin, die unbedingt herausfinden will, was mit ihrer Mutter geschah und obwohl ihr wirklich jeder sagt, sie soll es lassen, hält sie an ihrem Vorhaben fest. Auch ihren Mut fand ich toll. In Gabriela hat sie eine super coole Freundin gefunden, die mich durch ihre nerdige Art und ihre Begeisterung für alles Magische begeistern konnte.
Ich mochte auch, wie stark man den Familienzusammenhalt zwischen Sky und ihren Brüdern spürte. Obwohl die Sache mit ihrer Mutter lange auf ihnen lastet. Außerdem liebe ich die Schlagfertigkeit, die aus jeder Unterhaltung heraussprudelt genauso wie den Sarkasmus von Skys Gedanken.
Dass die Liebesgeschichte eher im Hintergrund ist und eher ein Nebenplot wunderte mich, passte aber sehr gut dazu.
Ab der Mitte hat mich das Geschehen dann mit seinem Verlauf überrascht, weil ich es mir anders vorgestellt hätte. Das meine ich überhaupt nicht negativ, mir gefällt der Verlauf sehr gut. Ganz am Ende waren ein zwei Details ein wenig drüber oder kitschig, aber auch das passt zu der humorvollen Story.
Ein Punkt, der mir erst im Nachhinein auffiel war, dass glaube keiner der Charaktere stark beschrieben war, was das Aussehen angeht. Das war für mich total ungewohnt – nachdem es mir wie gesagt erst nach dem Lesen auffiel – aber erfrischend.
Müsste ich es in einem knappen Satz beschreiben, würde ich auf eine Äußerung in der Danksagung zurückgreifen. Die Autorin wollte Oceans Eleven mit Wer Drachen schreiben. Und das ist ihr verdammt gut gelungen.

Fazit:
Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight durch die Mischung aus Fantasy und Oceans Eleven Elementen! Zusammen mit dem allgegenwärtigen Humor ein richtiger Genuss.

Veröffentlicht am 10.06.2020

ich liebe es!

Cool Kisses - Aus Liebe zum Spiel

Eigentlich wollte Sam nur eins: ans College gehen und ihre neu gewonnene Freiheit genießen. Doch der Sport fehlt ihr, schließlich hat sie schon Eishockey gespielt, bevor sie laufen konnte. Leider gibt es an ihrem College jedoch nur eine Männermannschaft. Aber was, wenn das Team und der Coach gar nicht wissen, dass sie ein Mädchen ist? Was, wenn sie so eine ehrliche Chance bekommt zu zeigen, was sie kann?
Die Jungs und allen voran Jayden Hayrem sind allerdings alles andere als begeistert von ihrem Trick und wollen nur eins: Sam auf keinen Fall im Team haben.

Auf diesen Band der Sports Romance Reihe habe ich mich wirklich sehr gefreut. Zum einen liebe ich es, wenn Eishockey der Sport des Buches ist zum anderen dieses "Shes the man"-mäßige als das andere Geschlecht sich auszugeben. XD

Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive abwechselnd aus Sicht von Sam und Jayden. Die Autorin hat einen schönen leichten Schreibstil voll Humor, der mich das Buch in einer Nacht inhalieren ließ und mich aus einer Leseflaute holte.
Schon von Anfang an gefiel es mir wirklich gut. Der Prolog startet unerwartet mitten im Geschehen, mit dem ersten Kapitel springt es dann aber zeitlich eine Woche zurück. So erfahren wir, dass Sam frisch im Studium ist und da sie ein Stipendium hat, den Eishockey als Sport für sich aufgegeben hat. Eigentlich. Denn sie vermisst es und ihre neue Freundin und Mitbewohnerin bringt sie auf die Idee, als Kerl bei den Tryouts mitzumachen. Nachdem sie es tatsächlich ins Team schafft, sind ihre Mannschaftskollegen alles andere als begeistert und wollen sie schnellstens wieder loswerden.

Hachja. Ich habe diese Story wirklich inhaliert und geliebt. Sam als Protagonistin gefiel mir unglaublich gut. Sie ist stark und steht für ihre Wünsche ein und hat mit Jayden eine tolle Chemie. Überhaupt wirken die beiden toll zusammen. Und Jay, ja Jay. Ich füg ihn mal meiner Liste an Bookboyfriends hinzu, denn er ist toll, sobald er uns seine wirkliche Seite zeigt! Sowohl die Beiden, als auch ihre Freunde sind alle so authentisch und verschieden und passen so gut zueinander. Am coolsten fand ich aber Sams Familie. Sie hat vier ältere Brüder, die bedingungslos hinter ihr stehen und diese Bindung kam richtig gut rüber. Mit denen möchte man es sich echt nicht verscherzen. XD

Ich hatte vor dem noch Lesen gedacht, sie bliebe länger als Kerl verkleidet, aber so wie es dann war, fühlte es sich richtig und auch originell an. Überhaupt wartet die Story immer wieder mit Punkten auf, die ich so nicht erwartet hätte.
Ich kann echt nur von der Geschichte schwärmen! Es ist mein liebster Band dieser Sportreihe (ich habe nicht alle gelesen, sei gesagt) und ich würde sogar sagen, einer meiner liebsten Eishockeyromane (und davon habe ich einige gelesen). Was mir auch gefällt ist, dass die Geschichte nicht von irgendwelchen "Altlasten" lebt, die die Protagonisten von früher mitschleppen, sondern von der süßen wachsenden Beziehung zwischen den Beiden und ihrer Liebe für den Sport.

Fazit:
Cool Kisses ist einfach wunderschön stimmig, süß. Einfach eine schöne leichte prickelnde Geschichte in die ich mich super verlieren und verlieben konnte!

Veröffentlicht am 23.04.2020

einfach nur wow

You are (not) safe here

Wenn die größte Bedrohung für dein Leben dort lauert, wo du dich am sichersten fühlen solltest – in deinem Zuhause.

Tausende Krähen belagern die Kleinstadt Auburn, Pennsylvania, und es werden immer mehr. Alle Einwohner empfinden dies als Bedrohung – alle außer der 17-jährigen Leighton und ihren beiden jüngeren Schwestern. Denn die größte Gefahr lebt in ihrem Zuhause: ihr Vater, der immer wieder gewalttätig wird – und ihre Mutter, die schweigt und ihn nicht verlässt. Und die Nachbarn, die konsequent wegschauen. Leighton würde nichts lieber tun, als der Stadt den Rücken zu kehren, aber sie kann und will ihre Schwestern nicht zurücklassen. Denn eins ist klar: Irgendwann wird die Situation eskalieren.

Wow. Ich habe dieses Buch gelesen, oder inhaliert, und brauchte einige Tage, um passende Worte zu finden. Es ist definitiv kein leichtes Buch. Es geht um häusliche Gewalt und das Wegsehen von Anderen. Aber es geht damit auch ums Kämpfen und Überleben. Ich brauchte echt etwas, um das volle Ausmaß des Geschehens zu Verdauen.
Die Autorin hat einen brillanten und sehr eigenen ausdrucksstarken Schreibstil. Am liebsten hätte ich mir fast jeden zweiten Satz mit Post-its markiert. Er ist sehr stark und gibt eine Tiefe der Protagonistin, aus deren Sicht erzählt wird, frei, die zeigt, wie erwachsen und „reif“ sie mit ihren 17 Jahren sie ist. Überhaupt konnte mich Leighton total von sich überzeugen. Sie ist die Älteste von 3 Mädchen und beschützt ihre Schwestern immer, sieht es als ihre Pflicht an. Auch ihr innerer Konflikt darüber, auf welches College sie gehen soll und das sie ihre Familie eben nicht ungeschützt lassen will sind wunderbar nachvollziehbar und glaubhaft dargestellt. Ist sie anfangs noch sehr in sich gekehrt, allein und verschlossen, so durchlebt sie eine tolle Wandlung im Laufe des Buches, wobei ich sie zu keiner Zeit unglaubwürdig fand.
Über dem Großteil der Handlung schwebt ein schweres drückendes Gefühl, durch die Angst vor ihrem Vater und ich bin begeistert, wie zart und trotzdem nicht zu „gut“ die Autorin hier ihren Weg gefunden hat. Da die Taten in ihrem Zuhause schon recht konkret sind, denke ich, ist das Buch nicht für jeden geschaffen.
Mit der Handlung verwoben wurde dann eine Art Fantasyelement, die vielen Krähen, die ihre Stadt und scheinbar immer ihr Haus belagern. Das erinnerte mich etwas an Alfred Hitchcock :D Trotzdem hat dieser Aspekt der Handlung nicht geschadet, sondern die Entwicklung bzw den Fortschritt der Protagonistin toll untermalt.
Ich wünsche mir jedenfalls mehr Bücher, die dieses Thema aufgreifen und mehr Bücher der Autorin, weil ich einfach absolut begeistert bin!

Fazit:
Ein bildgewaltiges Jugendbuch, das das Thema häusliche Gewalt gefühlvoll verarbeitet und gekonnt mit Fantasyelementen mischt. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.02.2020

absolutes Jahreshighlight

Falling Skye (Bd. 1)

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt, wie ich Falling Skye am besten rezensieren kann. Denn Leute, ich liebe es. Abgöttisch. Kennt ihr diese Bücher, die euch nicht loslassen, auch nachdem sie beendet sind und von denen ihr wisst - sie sind ein Jahreshighlight?
Das ist genau so ein Buch!

Eigentlich wollte ich nur mal wieder eine schöne Dystopie lesen. Das Cover und der Klappentext lockten mich seit der Vorschau an, Dystopien liebe ich eh und schwupps war ich in einem Sog aus "omg ist das gut", "nein das hat die Person gerade nicht gesagt", "wie kann man nur" und viel mehr gefangen. 😅

Der absolut flüssige super lockere angenehme Schreibstil tat sein Übriges. Auch die Vielfalt an wirklich relevanten Themen überraschte und begeisterte mich. Es geht um mehr als nur die Frage, ob man eine Gesellschaft nach Rational und Emotional kategorisieren sollte, es geht um Feminismus, um Gleichberechtigung.
Ich war wirklich mehr als einmal fassungslos über manche Ansichten oder Handlungen von einigen der Charakteren. Einmal wollte ich das Buch am liebsten aus dem Fenster werfen xD. Und genau so nimmt einen ein potentielles neues Lieblingsbuch mit!

Mit Skye erleben wir hier eine wundervolle Protagonistin, die ich sofort ins Herz schloss. Sie macht im Verlauf der Handlung eine tolle Wandlung durch. Ist sie anfangs noch recht naiv und unsicher, immer darauf bedacht keinen Fehler zu machen, so wächst sie mehr und mehr über sich hinaus, zeigt ihre Stärke, beweist Mut und tritt für ihre Überzeugung ein.
Dann gibt es noch Alexander, der sehr lange sehr undurchsichtig für sie ist. Er arbeitet in der Einrichtung, in der sie getestet wird, hilft ihr aber immer wieder. Das wir immer mal kleine Szenen und Kapitel aus seiner Sicht lesen konnten, fand ich auch richtig klasse. Ich mochte, das man mehr wusste als die Prota selbst und dadurch hab ich auch ihn schnell sympathisch gefunden.
Auch die Nebencharaktere um Skyes Freunde sind schön vielfältig und lebendig ausgearbeitet. Ich hoffe, dass wir viele von ihnen im zweiten Band wiedersehen werden.
Was mich außerdem freute war, dass man das Ende überleben wird. XD Das klingt jetzt vielleicht komisch und soll nicht heißen das ich die Fortsetzung nicht kaum erwarten kann, sondern das der Cliffhanger nicht wirklich schlimm ist. Dafür, dass die Handlung eben nicht zuende erzählt ist, wurde für den ersten Band eine wirklich gute Stelle und Art und Weise gefunden ihn enden zu lassen.

Fazit:
Was ich also eigentlich ausdrücken möchte: wenn ihr Dystopien mögt, lest dieses Buch. Lasst euch faszinieren, begeistern, aufregen und mitreißen.
Falling Skye ist für mich ein grandioses Debüt mit einer Welt, die der heutigen gar nicht allzu fremd ist und einer Protagonistin, mit der man gern durch Dick und dünn gehen würde.

Veröffentlicht am 24.01.2020

spannender Jugendthriller

Nichts davon ist wahr

Es ist der perfekte Betrug, bis sich ihr Gewissen meldet...
Mit vier Jahren wurde Erica Silverman entführt. Jetzt, 13 Jahre später, ist sie wieder da. So scheint es zumindest …
Denn das Mädchen, ...

Es ist der perfekte Betrug, bis sich ihr Gewissen meldet...
Denn das Mädchen, das auftaucht, heißt eigentlich Violet. Sie wurde ihr ganzes Leben darauf vorbereitet, Erica zu sein: Violets Vater ist ein hochprofessioneller Betrüger, der vor nichts zurückschreckt, um diesen Identitätsschwindel durchzuziehen.
Doch je länger Violet sich als Erica ausgibt, desto schwerer fällt es ihr, dieses skrupellose Spiel weiterzuspielen.

Das Cover finde ich richtig ansprechend und von den Farben recht herbstlich. Zusammen mit dem Klappentext macht es mich neugierig auf die Handlung.
Der Roman ist in der Ich-Perspektive aus Sicht der Protagonistin Erica/Violet geschrieben, wobei der Schreibstil sehr flüssig und gut zu lesen ist. Man steigt mitten in die Handlung ein und wird durch Rückblicke mit der Vergangenheit vertraut gemacht. Ich war sofort in der Handlung gefangen und die Spannung lies mich immer weiterlesen.
Man schwankt zwischen Loyalität der Mutter, der man ein Kukuskind untergeschoben hat und wünscht andererseits aber auch Erica eine Familie die sie liebt. Ja wäre da nicht dieser Betrug. Genau so fühlt sich wohl auch Violet. Die Autorin hat dieses Dilemma packend in Szene gesetzt und man merkt der Protagonistin ihre innere Zerrissenheit absolut an. Die Emotionen werden jedenfalls fabelhaft dem Leser nahegebracht.
Doch wenn man meint es ginge nur hierum, weit gefehlt. Natürlich muss es ei einem Thriller auch noch jede Menge kriminelle Energie geben. Warum sonst sollte Violet die Rolle der Erica wohl spielen. Aber hier will ich nicht zuviel verraten. Der Roman hat einen für mich sehr befriedigenden guten Schluss gefunden.

Fazit:
Hier ist der Autorin Michelle Painchaud ein wunderbarer Thriller gelungen. Emotional und raffiniert aufgestellt, nimmt einen dieser Thriller sofort gefangen. Spannung vom ersten Moment an ist hier garantiert.