Profilbild von Kat_Kunterbunt

Kat_Kunterbunt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2021

Highlight ❤️

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Ein wahnsinnig fesselndes, aufregendes, atemberaubendes & faszinierendes Buch! Für mich definitiv ein weiteres Highlight 2020! Ich fand es grandios 🤩

Moonbeam erzählt in diesem Buch ihre Geschichte über ...

Moonbeam erzählt in diesem Buch ihre Geschichte über das Leben in einer Sekte und über das danach, als sie befreit wird. Die ganze Geschichte ist natürlich nur fiktiv, aber selbstverständlich gibt es ähnliche Gruppen auf dieser Welt, die ähnlich leben und ein ähnliches Weltbild verbreiten.

Ich fand es total interessant und war stellenweise echt schockiert. Einige Passagen gingen mir echt an die Nieren und haben mich sehr traurig und nachdenklich gestimmt. Der Schreibstil ist mega gut und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Alles wird sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Man kann ich jeder Sekunde mitfühlen und sich perfekt in das geschriebene einfinden. Man fühlt sich als wäre man mit dabei, wenn Moonbeam erzählt.

Erzählt wird in 2 Zeitebenen. In "Davor" erzahlt Moonbeam wie das Leben in der Gotteslegion war und in "Danach" erfährt man wie sie ihr Trauma in einem Hilfezentrum verarbeitet.

Ich kann für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen 😍

Für mich war es mal ein ganz neues Leseerlebniss! Die Thematik ist total faszinierend und fesselnd und dee Schreibstil ist so gut, dass es das ganze greifbar macht!

Dieses Buch ist echt grandios!

Ich vergebe die voll verdienten 🌕🌕🌕🌕🌕 und freue mich über ein weiteres Highlight 2020!

Veröffentlicht am 10.06.2020

Grandios!

Verity

Fesselnd! Aufwühlend! Spannend!
Nervenkitzel pur!
Dieses Buch ist der Wahnsinn und beinhaltet enorm viel Wahnsinn
Der grandiose Schreibstil ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen!
Ich hatte ...

Fesselnd! Aufwühlend! Spannend!
Nervenkitzel pur!
Dieses Buch ist der Wahnsinn und beinhaltet enorm viel Wahnsinn
Der grandiose Schreibstil ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen!
Ich hatte enorm oft Herzrasen und war mega aufgeregt beim Lesen
Die Autorin hat die Gabe, Worte so geschickt einzusetzen, dass sich nach und nach ein mulmiges und beklemmendes Gefühl einschleicht. Es passiert manchmal gar nichts dramatisches oder schlimmes aber als Leser hat man das totale Kopfkino und reimt sich einiges zusammen was eine beklemmende Stimmung herbeiführt
Ich liebe es wenn Autoren genau das schaffen
So ein Gänsehautgefühl hatte ich schon lange nicht mehr! Grandios! Und genau das macht einen mega guten Thriller aus!
Das Buch hat sämtliche Gefühle bei mir hervorgerufen! Abscheu, Ekel, Hass, Mitgefühl und auch irgendwie Verständnis.....
Die Protagonisten sind auf jeden Fall alle ein bisschen crazy
Manche Handlungen empfand ich dann doch als ein wenig überspitzt und realitätsfern....
Aber ich muss auch ehrlich sagen, für mich war einiges sehr vorhersehbar. Den Verdacht das alles nur gespielt ist, den hatte ich bei Zeiten. Auch das Ende habe ich so kommen sehen. Beides war im Prinzip keine Überraschung für mich aber trotzdem konnte mich das Buch enorm fesseln und überzeugen, egal ob vorhersehbar oder nicht!
Der Schreibstil und damit entstehende Nervenkitzel ist einfach genial
Ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus und vergebe die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein tolles Buch über außergewöhnliche Lebensgeschichten <3

Neuleben

In diesem tollen Buch geht es nicht nur um irgendeine Geschichte, dass Buch handelt von Katharina's Eltern, ihrer Tante und deren Lebensgeschichten.
Therese studiert Jura und bekommt in der von Männern ...

Therese studiert Jura und bekommt in der von Männern dominierten Zeit so einige Steine in den Weg gelegt. Aber sie kämpft und erreicht ihr Ziel! Die erste Richterin der Nachkriegszeit zu werden!
Aber auch ihre beiden Großmütter Charlotte und Anna (bekannt aus Band 1) spielen wieder eine Rolle. Das es die Geschichte ihrer Familie und deren Leben ist, macht es das Buch so persönlich und interessant

Katharina Fuchs gelingt es auch in "Neuleben" ganz wunderbar, das Leben aller Beteiligten mit all seinen Höhen und Tiefen zu beschreiben.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich so gefesselt war. Es war wirklich wahnsinnig interessant. Der Schreibstil ist wunderbar, sehr flüssig, sehr detailreich und die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Therese, Gisela, Felix, Anna und Charlotte geschrieben. Einige Kapitel enden mit kleinen Cliffhangern und somit fesselt die Geschichte den Leser noch mehr Sämtliche wichtige Geschehnisse werden von der Autorin auf eine wunderbare Art geschildert. Seien es die schönen, die folgenschweren, die interessanten und auch die erschreckenden Erlebnisse, Katharina hat immer die absolut passenden Worte.
Ab und an war es durch die vielen Beteiligten und die verschiedenen Erzähler etwas schwierig den Überblick und den roten Faden zu behalten. Ich musste oft mehrmals überlegen wer jetzt wohin gehört und wie die Verwandschaftsverhältnisse sind. Zum Glück befindet sich im Buch ein Stammbaum Dank dem habe ich den roten Faden dann immer wieder gefunden Man muss sich also schon sehr konzentrieren beim Lesen!
Für mich sind die Erzählungen aus dieser Zeit der 50er enorm interessante. Katharina Fuchs schildert in "Neuleben" das Leben und den unterschied zwischen West und Ost. Ihre Familie war getrennt, ein Teil lebte im Osten, der andere Teil im Westen.
Es war sehr interessant zu lesen wie damals die Unterschiede herrschten. Das Leben zu dieser Zeit mit all den Konsequenzen sind prägende, aber nicht die einzig wichtigen Erlebnisse der Geschichte. Ein weiteres wichtiges Element ist, die Suche nach dem persönlichem Glück und seine Träume zu verwirklichen. Das hat Katharina mit ihrem Talent für die richtigen Worte und den vielen detailreichen Beschreibungen der Emotionen geschafft. Ich habe mitgelitten, mitgelacht und las mich durch persönliche Glücksmomente und Rückschläge.
Meine Neugier blieb bis zum Schluss erhalten, während der sehr interessanten Einblicke in die gesellschaftliche Situation zu dieser Zeit. In diesem tollen Buch werden die Geschichten von Therese, Gisela und Felix erzählt, die in ihren Leben so einiges gesehen und erlebt haben. Vielen Dank liebe Katharina Fuchs für das Teilen der Geschichte deiner Familie <3 Meinerseits eine ganz klare Leseempfehlung und ich vergebe die voll verdienten 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2020

Einfach schön <3

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Knistern

Parker ist der Sheriff von Redwood. Er ist sehr beliebt und er liebt sein Redwood und die Bewohner. Nur an eine Bewohnerin denkt er mit gemischten Gefühlen, nachdem sie sich nach Jahren wieder über den Weg gelaufen sind. Maddie hat ihm jahrelang das Leben schwer gemacht als sie gemeinsam zur Schule gingen. Sie war die schlimmste Zicke ever! Merkwürdig das sich ihre Wege neuerdings ständig kreuzen, nachdem Maddie jahrelang von der Bildfläche verschwunden war. Was allerdings nicht merkwürdig ist, Maddie ist noch genauso eine kratzbürste wie früher. Parker merkt aber sehr schnell das dies nur eine Fassade ist. Eine Fassade hinter die er zu gerne blicken würde....
Maddie kann es kaum glauben das sie ständig Parker über den Weg läuft. Parker in den sie jahrelang verknallt war während ihrer gemeinsamen Schulzeit. Eigentlich hält sie sich doch immer bedeckt und im Hinterhalt, wie findet er sie nur ständig?!
Maddie merkt bei jeder Begegnung, dass er ihre Knie immer noch ganz weich werden lässt, aber sie darf nicht an solche Gefühle denken. Sie muss ihren Plan einhalten!
Aber das Drachentrio macht Maddie einen Strich durch die Rechnung! Denn plötzlich ist Parker aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken.....

Maddie hat eine heftige Aufgabe zu bewältigen, sie lebt in Einsamkeit und wird von den Bewohnern Redwoods verurteilt. Ihr Vater und ihr Ex - Verlobter haben einige Bewohner der statt um eine Menge Geld betrogen. Maddie wusste davon nichts und ist unschuldig. Aber leider glaubt ihr niemand. Maddie tut so einiges um in Redwood wieder anerkannt zu werden, sie lebt an der Armutsgrenze und opfert sich mit ihren 3 Jobs total auf, aber es braucht seine Zeit bis die Bewohner von Redwood das bemerken... Sie ist in dieser Hinsicht nicht zu beneiden aber sehr zu bewundern! Maddie ist so tapfer, stark und herzlich!
Wie Parker sie während ihrer Situation unterstützt ist einfach nur wunderbar. Nach anfänglicher Skepsis, merkt er schnell das Maddie jahrelang nur eine Maske trug während ihrer Schulzeit.
Er erkennt das Maddie ein großes Herz und einen wunderbaren Charakter hat. Er will Zeit mit ihr verbringen und hat keine Angst davor, was die Bewohner Redwoods denken könnten und zeigt es Maddie auch
Er ist wirklich ein toller Charakter und ein wahrer Gentleman <3-D
Die Geschichte der beiden zu lesen war einfach nur schön. Zwar ein wenig wie im Bilderbuch aber genau das war ja grade das schöne
Der Schreibstil von Kelly Moran ist wie in allen Redwood Teilen einfach nur wunderschön! Auch durch wenige Beschreibungen hat man gleich ein klares Bild vor Augen. Aber trotzdem fehlt es nicht an Details und bildhaften Beschreibungen.
Ab und an gab es Höhen & Tiefen aber keine sehr große Dramatik. Ein klein wenig Kitsch war dabei aber da kann man darüber hinwegsehen
Den tolle Humor von Kelly Moran darf man auch keinesfalls außer Acht lassen
Die Dialoge von Parker und Maddie strotzen vor Humor und Sarkasmus! Es hat echt Spaß gemacht die beiden auf ihrem Weg zu begleiten
Natürlich darf man aber auch wieder alte Charaktere begrüßen. Alle Protagonisten der ganzen Reihe waren vertreten und man hat auch über sie noch ein wenig neues erfahren
Ein tolles Buch, ich kann es absolut empfehlen!
Ich vergebe 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2020

Super hilfreich <3

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Ein sehr interessantes Buch mit vielen Anregungen 🤩 Man erhält so viele Inspirationen, nützliche Tipps und DIY's 😊

Am Anfang des Buches ist das Vorwort von Charlotte und ihre Geschichte, wie sie zu ihrem Plastikfreien Leben kam.
Anschließend erhält man erstmal einen Überblick und Fakten zum Thema Plastik. Für mich war das nichts neues aber es ist trotzdem gut wenn man sich alles nochmal ins Gewissen ruft
Dann geht es los mit den vielen DIY's <3
Echt super, wie viele Alternativen dieses tolle Buch enthält! Es gibt zu jedem Bereich Rezepte und Ideen zu DIY's, sei es Haushalt, Kosmetik, Bad, Küche, Lebensmittel oder für Unterwegs
Es gibt Anleitungen für Putzmittel, festes shampoo, Seife, Make-up usw. usw....
Stellenweise hat es mir auch sehr die Augen geöffnet, weil ich selber auf manche Ideen gar nicht gekommen wäre. Natürlich ist es einfacher gesagt als getan, dass geschriebene auch so umzusetzen. Ich kann aus zeitlichen Gründen gar nicht alles umsetzen. Viele DIY's beinhalten mehrere Arbeitsschritte und teilweise eine lange Herstellungszeit. Das ist aber auch nicht schlimm, man muss ja nicht alles umstellen. Auch kleine Veränderungen bringen Erfolge Alles zu ändern wird unmöglich sein, wenn man seinen Lebensstandard nicht komplett einschränken/ändern will.
Mir persönlich liegt das Thema sehr am Herzen und ich werde definitiv einiges in meine Routine und den Haushalt übernehmen und selber herstellen!
Für alle die was ändern möchten, lest dieses Buch!
Wir haben nur diesen einen Planeten und auch für unsere Gesundheit und die der Tierwelt ist es das beste etwas zu ändern!
Voll verdiente 5 Sterne <3