Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 10.06.2020

Wichtige Botschaft!

V is for Virgin

Inhalt
Valerie Jensen hat sich dazu entschlossen mit dem Sex bis zur Ehe zu warten. Als sie dies ihrem Freund offenbart, verlässt er sie sofort. Als Valeries Geschichte auf YouTube veröffentlich wird, wird sie unter dem Namen Virgin Val weitreichend bekannt. Diese Bekanntheit nutzt Val aus und gründet die „Nicht alle tun es“-Bewegung. Als wäre das alles noch nicht stressig genug, steht plötzlich auch noch Kyle Hamilton, der Sänger der berühmten Boyband Tralse, vor Valerie. Und dieser hat es sich zum Ziel gesetzt Valerie zu verführen…

Da dieses Buch aktuell sehr umstritten ist und die Meinungen der Leser sich spalten, bin auch ich nicht um dieses Buch herumgekommen. Mir war er sehr wichtig mir eine eigene Meinung zu bilden. Und ich kann schon vorab sagen, dass mir das Buch definitiv gut gefallen hat und ich nur ein paar kleine Kritikpunkte habe.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist relativ schlicht gehalten und überzeugt mich mit seiner gesamten Komposition.

Die Protagonistin des Buches ist die 18-jährige Valerie Jensen. In meinen Augen ist Val eine unglaublich starke, mutige und tapfere junge Frau. Ich bewundere sie für die Arbeit, die sie mit ihrer Bewegung leistet und dafür wie sie zu ihrer Entscheidung steht. Großartig finde ich auch, dass sie nur informiert und auf das Thema aufmerksam macht und vor allem nicht verlangt, dass alle denselben Weg gehen wie sie.

Kyle Hamilton hat in mir gemischte Gefühle ausgelöst. Er ist sehr charmant und selbstbewusst. Leider ist er lange Zeit auch sehr oberflächlich. Ich bin froh, dass man gegen Ende hin immer häufiger auch bessere Seiten von ihm zu sehen bekommt. Man merkt sogar irgendwann, dass ihm ernsthaft etwas an Val zu liegen scheint. Geschmacklos fand ich jedoch, dass er Val den Spitzname „Legs“ gegeben hat. Ich finde das hätte wirklich nicht sein müssen.

Auch die anderen Charaktere des Buches haben zum Teil sehr gemischte Gefühle bei mir ausgelöst. Vals beste Freundin Cara war mir anfangs sehr sympathisch, aber im Verlauf des Buches wurde sie nervig und letztendlich war sie leider so unglaublich unloyal. Vals Ex-Freund Zach hat mich zu Beginn sehr wütend gemacht, da er keinerlei verständnisvoll und unglaublich oberflächlich war. Ich war froh, dass man gegen Ende noch eine andere Seite von ihm kennenlernen konnte. Besonders gerne mochte ich vor allem noch Eric, Isaac, Robin und Stephanie. Sie haben sich als wirklich tolle Freunde erwiesen. Besonders hat es mir Isaac angetan. Er war so verständnisvoll, liebenswert und tiefgründig. Aber leider leider…, naja eigentlich war diese Entwicklung dann auch schon zu erwarten.

Mit dem Schreibstil von Kelly Oram hat ich keine Probleme. Das Buch lies sich sehr gut lesen, vor allem durch die Leichtigkeit der Worte und die angenehme Kapitellänge. Unangenehm fand ich jedoch teilweise die unglaubliche Masse an Charakteren. Die Thematik des Buches fand ich aber sehr originell, da es sich schon fast um ein Tabuthema handelt, welches nur selten auf derartige Weise in Romanen angesprochen wird. Besonders lobenswert finde ich die wichtige Botschaft, die die Autorin mit ihrem Buch vermittelt. In dem Buch geht es nämlich darum eigene Entscheidungen für sich zu treffen, zu diesen zu stehen und nicht zu erwarten, dass andere den gleichen Weg gehen wie man selbst. Diese Botschaft hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Besonders gelungen fand ich auch die starke Entwicklung der Charaktere im Verlauf der Geschichte.

Fazit
„V is for Virgin“ ist ein originelles Buch mit kleinen Schwächen, welches ich aber aufgrund der wichtigen Thematik und großartigen Botschaft definitiv empfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Zutiefst ergreifend!

Hör mir zu, auch wenn ich schweige

Klappentext
Dies ist die Geschichte einer Liebe, die größer ist, als Worte es sagen könnten.

Klappentext
Frank hat seit sechs Monaten nicht mehr mit seiner Frau Maggie gesprochen. Sie haben unter demselben Dach im selben Bett geschlafen und zusammen gegessen - schweigend. Maggie kennt den Grund für sein Verstummen nicht. Erst als sich an einem Abend alles auf Leben und Tod zuspitzt, beginnt Frank die Geheimnisse zu enthüllen, die ihn zum Schweigen brachten.

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es sticht zwischen anderen Liebesromancovern heraus und passt zudem auch sehr gut zur Geschichte.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Maggie und Frank. Aufgrund der Situation im Buch erfahren wir nur schrittweise etwas von Maggie. Frank habe ich als sympathischen Mann empfunden. Er ist eher ruhig und zurückhaltend, wodurch ich mich gut mit ihm identifizieren konnte. Auch Maggie hat sich im Verlauf des Buches als recht sympathisch erwiesen. Dennoch wird schnell klar, dass die beiden Geheimnisse haben. Und durch die Geschichte merkt man, welch extreme Auswirkungen Geheimnisse auf eine Ehe haben können.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Anfangs hatte ich damit leider totale Startschwierigkeiten, die sich jedoch gelegt haben. Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Dabei hat sich der erste Teil für nicht etwas zu sehr in die Länge gezogen. Dafür wurde es in Teil 2 unglaublich spannend. Ich konnte das Buch dann kaum noch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie das ganze weitergeht und ausgeht. Die Geschichte von Maggie und Frank ist unglaublich tiefgründig, spannend und zutiefst ergreifend. Ich war oft unglaublich gerührt und habe es geliebt die tiefe Zuneigung zwischen Frank und Maggie miterleben zu dürfen. Die Geschichte der beiden ist für mich etwas total Besonderes. Noch nie habe ich eine derartige Geschichte gelesen. Das Buch hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt und mir vermittelt, wie wichtig Ehrlichkeit in einer Beziehung bzw. Ehe ist.

Fazit
„Hör mir zu, auch wenn ich schweige“ erzählt eine ganz besondere, tiefgründige und zutiefst ergreifende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Toller LGBTQ+ - Roman!

When Katie met Cassidy

Klappentext
Von einem Tag auf den anderen ist es aus – Paul, der Lebensgefährte der 28-jährigen Katie Daniels, verlässt sie für ihre beste Freundin. Doch es hilft nichts, Katie hat sich in ihrem Job als junge Anwältin in einer angesagten New Yorker Anwaltsfirma zu beweisen, und so muss sie am Tag nach der Trennung mitten rein in wichtige Verhandlungen … mit der auf den ersten Blick unglaublich toughen Gegnerin namens Cassidy Price.
Cassidy trägt maßgeschneiderte Anzüge, die niemals auch nur eine Falte haben. Sie ist als eiskalte Juristin bekannt und bei ihren Freundinnen außerdem berüchtigt für ihre Liste an belanglosen Affären. Bis Cassidy auf Katie trifft und sich zum ersten Mal richtig verliebt …

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen. Es passt nicht nur hervorragend zum Schauplatz des Buches, sondern auch allgemein zur Geschichte.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Katie Daniels und Cassidy Price. Beide Protagonistinnen waren mir sehr sympathisch. Katie ist wirklich eine Kämpferin, die nicht aufgibt und ist verständlicherweise anfangs durcheinander aufgrund ihrer Gefühle. Cassidy ist einen sehr thoughe und selbstbewusste junge Frau. In meinen Augen ist sie ein wahnsinnig interessanter und besonderer Buchcharakter.

Der locker-leichte Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Durch die Sichtwechsel konnte man in die Gefühls- und Gedankenwelt beider Protagonistinnen blicken und beide verstehen. Besonders Katies verständliche Unsicherheit konnte man total gut miterleben und nachvollziehen. Aber auch auf Cassidys Seite bekommt man interessante Einblicke. Schade fand ich nur, dass die Sichtweise zu Kapitelbeginn nicht gekennzeichnet war und man selbst genau aufpassen musst, aus welcher Sicht das Kapitel geschrieben ist. Die Geschichte um Katie und Cassidy fand ich nicht nur interessant, sondern auch total süß, humorvoll und tiefgründig. Ich habe sehr gerne die Entwicklung von Katie und Cassidy verfolgt und fand besonderes die individuelle Entwicklung beider Charaktere für sich gelungen. Meiner Meinung nach hätte man aber noch mehr aus der Geschichte rausholen können. Beispielsweise hätte mich die Reaktion von Katies Mom auf deren Brief interessiert. Auch ein Aufeinandertreffen oder ein Blick in die fernere Zukunft von Katie und Cassidy hätte mich interessiert.

Fazit
„When Katie met Cassidy“ ist ein süßer, humorvoller und tiefgründiger queerer Liebesroman, den ich für entspannte Lesestunden empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Interessante und faszinierend!

Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers

Inhalt
Wir alle verbringen das ganze Leben in unserem Körper und dennoch haben die meisten von uns keine Ahnung wie dieser funktioniert und was in unserem Inneren abläuft und zum Teil leider auch schiefläuft. In diesem Buch nimmt Bill Bryson uns mit auf eine Forschungsreise von Kopf bis Fuß und erzählt uns vom Wunder unserer körperlichen Eigenschaften und Funktionen.

Das Cover des Buches finde ich einfach überragend. Es sticht heraus und könnte nicht treffender für dieses Buch sein. Ich liebe es!

Die Im Buch enthaltenen Informationen sind sehr interessant, spannend und faszinierend. Während des Lesens habe auch ich erstmal gemerkt wie wenig ich über den menschlichen Körper weiß. Man durchläuft während des Lesens den Körper wirklich einmal von oben bis unten. Der Autor bombardiert einen dabei nicht mit Fakten, sondern lockert das ganze immer wieder mit Geschichten auf. Zudem belegt er seine Aussagen mit Ergebnissen von Studien und bringt Äußerungen von Wissenschaftlern und Medizinern an. Schockiert haben mich teilweise die grausamen Methoden der früheren Medizin. Zudem bin ich nach dem Lesen dieses Buches einfach dankbar für jeden Fortschritt, den wir in der Medizin bereits gemacht haben.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Die Kapitel werden immer mit einem Zitat und einer kleinen Illustration eingeleitet. Dadurch kann man sich auf das ganz einstellen und findet einen Einstieg. Die Kapitel sind jedoch sehr lang, da es natürlich zu jedem Aspekt des Körpers einiges zu sagen gibt. Um diese langen Kapitel etwas aufzulockern hätte ich mir mehr Zwischenüberschriften gewünscht. Schade fand ich auch, dass viele der angeführten Zahlen oder geographischen Anmerkungen sich auf die USA bezogen haben. Hier hätte man möglicherweise beider Übersetzung Zahlen und Anmerkungen zu Deutschland einarbeiten können.

Fazit
„Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers“ ist ein faszinierendes und interessantes Buch, welches ich jedem empfehlen kann, der mehr über den menschlichen Körper erfahren möchte.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Humorvoll, prickelnd, verboten!

Let Me Teach You

Klappentext
Leons Leben könnte so einfach sein, wäre da nicht die Doppelstunde Mathematik, die ihm jeden Montagmorgen zur Hölle macht und sein Abitur gefährdet. Nur einer Frau ist es je gelungen, ihn für Zahlen zu begeistern: Alex, die ihm nicht nur Nachhilfe in Mathematik gab. Doch von einem Tag auf den anderen verschwand sie aus seinem Leben – und nahm sein Herz gleich mit.

Beinahe hätte sie mehr als nur ihr Herz verloren, doch Alex hat sich ihren Lebenstraum erfüllt: Mit Auszeichnung hat sie trotz ihres Fehltrittes das Studium abgeschlossen und darf endlich vor einer richtigen Klasse unterrichten. Dumm nur, dass ausgerechnet der junge Mann in ihrem Mathematikkurs sitzt, der ihre Karriere bereits einmal fast zerstört hätte und den sie seit damals nicht vergessen konnte …

Beide wissen, dass das, was sie füreinander empfinden, verboten ist. Doch wie lange können sie sich gegen ihre Gefühle wehren?

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es passt zum einen in das New Adult-Genre und zum anderen ist die Farbauswahl wirklich gelungen.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Leon und Alex. Alex ist eine schüchterne, unschuldig wirkende und ehrgeizige Frau. Ich fand sie sehr sympathisch und mochte besonders, dass sie trotz allem ihren Lebenstraum erfüllen konnte. Ihr ist im Buch etwas wiederfahren, dass mich zusammenzucken lassen hat. Kein Mensch sollte sowas erleben und ich bin froh, dass rechtzeitig Hilfe kam und sich alles zum guten gewendet hat. Leon ist eigentlich der typische Jugendliche. In seinem Kopf schwirrt kaum etwas anderes als Alkohol, Partys und Frauen. Dennoch merkt man schnell, dass er tiefe Gefühle für Alex hegt und bereit ist alles für sie aufzugeben. Zudem wird hin und wieder deutlich, dass er bereits mehr Reife besitzt als seine gleichaltrigen Mitschüler.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Die Geschichte war teilweise wirklich sehr humorvoll. Besonders die Gespräche zwischen Leon und Steven haben mich wirklich immer wieder laut auflachen lassen, weil sie irgendwie genau so waren wie ich mir die Gespräche zwischen zwei Jungs in diesem Alter vorstelle. Die Geschichte um Alex und Leon war zudem wirklich sehr leidenschaftlich und prickelnd. Es gibt wirklich häufig sinnliche und eindeutige Szenen, was sogar mir vielleicht insgesamt ein bisschen zu viel war. Schade fand ich zudem, dass es ziemlich lange gedauert hat bis ein Kapitel aus Alex Sicht kam und insgesamt wenig aus ihrer Sicht geschrieben wurde. Ich hätte zum Beispiel gerne direkt gelesen, wie Alex das Wiedersehen mit Leon empfunden hat. Dennoch ließ dieses Buch sich einfach sehr gut lesen und ich habe es an einem Tag verschlungen. Einmal angefangen musste ich einfach wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Fazit
Humorvoll, prickelnd, verboten - „Let Me Teach You“ ist ein aufregender und unterhaltsamer Roman, der sich leicht und schnell lesen lässt. Ich kann das Buch jedem New Adult-Fan empfehlen, der kein Problem mit Lehrer-Schüler-Geschichten hat.