Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 05.07.2020

„Wenn Sie eine Schwester haben, müssen Sie dieses Buch lesen!“

Die Stunde der Inseltöchter

》INHALT:
Lauren führt mit ihrem Ehemann Ed und ihrer 16jährigen Tochter ein scheinbar perfektes Leben: Organisiert, wohlhabend, makellos. Doch der Schein trügt und Lauren fürchtet den Moment indem ihre Bilderbuchfamilie für immer zerbrechen könnte – zerbrechen an einer ungeheuerlichen Lüge, mit der sie täglich lebt Vor Jahren hat sie ihrer Familie, ihrer malerischen Heimatinsel Martha’s Vineyard und ihrem alten Leben den Rücken gekehrt. Doch nun führt sie ein Schicksalsschlag zurück. Lauren muss sich nicht nur überlegen wie ihre Zukunft aussehen soll, sondern sich auch ihrer Vergangenheit stellen…

》EIGENE MEINUNG:
Mittlerweile kann ich sagen, dass ich mich geradezu auf jedes neue Buch von Sarah Morgan stürze! Begonnen hat diese Liebe mit atmosphärischen Liebesromanen und ist nun zu tiefgründigen Familienromanen übergegangen. Die Cover haben dabei Wiedererkennungswert und sind dabei nett, aber keine Highlights und in diesem Fall weisen sowohl Gestaltung, als auch der Klappentext, in eine etwas fälschliche Richtung:
Auf diese hin hatte ich erwartet, dass es vorrangig um Lauren gehen würde, es sind allerdings mehrere Generationen an Frauen, auf die abwechselnd fokussiert wird. Außerdem vermittelte mir das Cover Sommer, Sonne, Strand und Meer. Das Buch führt Lauren allerdings bereits im noch kalten Frühling auf die Insel und auch zu späterer Zeit hätte ich mir etwas ausführlichere Umgebungsbeschreibungen gewünscht. Der Handlungsort Insel hätte hier Potential für viel mehr geboten und das Sommer-Gefühl kam mir zu kurz.
Dafür gibt es an der Handlung mal wieder nichts zu meckern. Ich bin weder Mutter, noch Ehefrau, noch wünsche ich mir im Moment ein Baby – aber ich bin Tochter und Schwester. All diese Frauen finden im Roman ihren Platz, ihnen wird Raum gegeben und dabei haben sie Ecken und Kanten. Vor allem bewahrt jede ihre Geheimnisse, erfährt Wahrheiten und muss ihren Platz innerhalb einer Familie, mit allen Irrungen und Wirrungen des Schicksals, finden.
Der Schreibstil ist dabei gewohnt locker, aber auch gefühlvoll, mitreißend und doch hoffnungsfroh. Die Protagonistinnen sind gut ausgearbeitet, bekommen jede für sich genug Zeit und werden Stück für Stück zusammen geführt. Die Nebencharaktere ergänzen die Handlung zu einem Rund. Es ist eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt: Mit Trauer, Verlust, Geheimnissen, Lügen, Schmerz und Verletzungen. Aber auch Hoffnung, Liebe, Romantik, Neuanfängen und Zusammenhalt. Hinzu kommt feiner Humor und ein Prise Erotik. Ich habe mitgefiebert, mitgerätselt und wurde das ein oder andere Mal überrascht! Besonders die Rückblicke in die Kindheit der beiden Schwestern habe ich im Nachgang mit ganz anderen Augen gesehen!

„Wenn ich mir eine Schwester hätte aussuchen können, ich hätte dich gewählt.“

》FAZIT:
Ein gefühlvoller, eindringlicher und hoffnungsfroher Roman über drei Generationen an Frauen – Schwestern, Mütter, Töchter – mit all ihren Sorgen, Geheimnissen, Sehnsüchten, Schicksalen. Wieder einmal ein Sarah Morgan-Lesehighlight!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Wirklich bezaubernd – mit Humor, Magie und Herz! :)

Hex Files - Hexen gibt es doch

Fauler Zauber - leicht gemacht

Fauler Zauber - leicht gemacht

》EIGENE MEINUNG:
Normalerweise formuliere ich für meine Rezensionen den Klappentext in meinen Worten neu. Doch hier musste ich feststellen: Der Originaltext ist einfach gut, passend und sehr aussagekräftig. Vor allem der Humor innerhalb des Buches wird hier bereits schön angedeutet!
Aber von vorne: Ich bin begeistert von diesem Cover. Nicht, weil es das schönste ist, das ich je gesehen habe. Sondern weil es nicht dem typischen Klischee entspricht. Keine verträumte Hexe, kein Comic-Cover, kein angedeuteter Simsalabim, kein kitschiges Liebespaar. Also genau perfekt für den Roman, weil auch der einen ganz eigenen Weg geht! Das Cover wirkt modern, die Farbauswahl ist sehr stimmig und das Setting Großstadt ist ebenfalls enthalten. Hinzu kommt der Funken Magie, der bei mir sofort die Neugier geweckt hat.
Ich liebe Romane über Hexen, aber leider sind diese selten geworden und spielen oft im Jugendbereich. Ivy wiederum ist bereits eine erwachsene Frau (27 Jahre alt), hat einen Job und eine eigenen Wohnung. Hinter dem, im Klappentext beschriebenen, Faulpelz steckt so viel mehr und es hat unheimlich Spaß gemacht die wirkliche Ivy nach und nach kennen zu lernen. Sie ist mutig, schlau, unangepasst, eigenständig, humorvoll und dabei mal kein Modeltyp! Sie kann neben Raphael gut bestehen, ist aber trotzdem ein Gegensatz zu seinem organisierten, pflichtbewussten und ehrgeizigen Charakter. Nichts desto trotz hat auch er eine charmante und humorvolle Seite. Hier war der nächste Pluspunkt, dass die beiden sich zwar voneinander angezogen fühlen, aber die Liebesgeschichte absolut nicht Hauptthema ist. Auch gibt es keine seitenlangen Beschreibungen wie sich der eine nach dem anderen verzehrt oder nach 100 Seiten die große Erkenntnis der wahren Liebe. Es ist schlicht endlich mal wieder realistisch! Als weitere Figur – auch wenn sie bisher keine zu große Rolle spielt – ist Ivys Katze zu nennen. Sie kann einige Worte sprechen und es ist damit herrlich ehrlich! Die Nebenfiguren sind abwechslungsreich, bleiben allerdings eher im Hintergrund.
Die Grundgeschichte ähnelt einem Krimi oder einer Detektivgeschichte, mit zwei Partnern. Dabei wird der Leser Stück für Stück in Ivys und die magische Welt eingeführt. Das Magiesystem mit Runen und Kräutern konnte mich sehr begeistern. Erotik spielt nur sehr am Rande eine Rolle – die spannendste Szene wurde hier leider übersprungen. Der Schreibstil ist flott, flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Dialoge sind toll umgesetzt! „Hexen gibt es doch“ stellt den Auftaktband einer Reihe dar. Im Englischen sind bereits 3 Bände erschienen. Im Deutschen erscheint Band 2 im Herbst, unter dem Titel „Wilde Hexen“.

Hex Files:
1. Hexen gibt es doch
2. Wilde Hexen

》FAZIT:
Humorvolle, kreative und unterhaltsame Hexengeschichte! Mal wieder mit erwachsenen Protagonisten, einer netten Detektivgeschichte und einer tollen sprechenden Katze – gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Drei Generationen an Frauen

Sommerzauber in Paris

》INHALT:
Ein ganzer Monat in Paris, mit der Liebe ihres Lebens! Für Grace könnte es nichts Schöneres geben, als so zusammen mit ihrem Mann David ihren 25jährigen Hochzeitstag zu feiern. Doch es kommt anders und Grace reist alleine, mit einem gebrochenen Herzen, in die Stadt der Liebe. Auch die 18jährige Audrey flüchtet aus ihrem Leben in London nach Paris, um in einer kleinen Buchhandlung neu anzufangen. Als die beiden unterschiedlichen Frauen aufeinander treffen scheint es Schicksal zu sein: Im Laufe eines magischen Sommers lernen sie voneinander, miteinander und sich selbst ganz neu kennen. Wohin wird es sie führen?

》EIGENE MEINUNG:
Da dies mittlerweile mein sechstes Buch von Sarah Morgan ist, habe ich mich an die außergewöhnliche Gestaltung der Cover gewöhnt. Ich weiß es zu schätzen, dass keine Gesichter auf ihnen zu sehen sind und die dargestellte Szene, so einfach sie auch gehalten ist, bereits etwas von den Gefühlen der Geschichte transportiert.
Zu den weiblichen Hauptfiguren – für mich drei an der Zahl – kann ich sagen, dass keine in meinem Alter ist. Die 18jährige Audrey ist flott, mutig und doch innerlich sehr zerbrechlich. Grace mit Ende 40 hingegen, wird gezwungen sich neu zu finden und ihre Ehe sowie ihren großen Hang zur Planung zu hinterfragen, obwohl Beides ihr bisher bewusst Halt gab. Und dann gibt es für mich noch eine dritte wichtige Frau im Buch: Grace Großmutter Mimi, die in hohem Alter nochmal mit ihrer Vergangenheit in der Stadt der Liebe konfrontiert wird, mit Entscheidungen und vielleicht mit Fehlern.
Jede dieser Frauen – so unterschiedlich und in verschiedenen Lebensphasen sie auch sind –konnte mich mit ihrer Geschichte gefangen nehmen, mitreißen und berühren. Zusammen sind sie ein wundervolles Trio, auch wenn dabei die Geschichte der einzelnen nie aus dem Blick verloren wird. Überhaupt habe ich selten ein Buch gelesen, bei dem die Mischung aus Einzelperson und gefühlvollen Verbindungen so gut dargestellt wurde. Nicht jeder muss jeden gut kennen, sondern einzelne Fäden verbinden letztendlich alle miteinander: Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Selbstfindung,… All das fliegt einem auch im Buch nicht einfach zu, sondern muss sich erarbeitet werden. Hinzu kommen Entscheidungen, Fehler und das Schicksal. Dabei verliert die Geschichte auch die fröhlichen, herzerwärmenden Momente nie aus dem Blick. Empathie wird in diesem Roman ganz groß geschrieben und sollte auch in der Realität so viel mehr geachtet und gelernt werden!
Hinzu kommt der gefühlvolle, flüssige und unterhaltsame Schreibstil. Jedes Kapitel ist abwechselnd aus der Sicht einer der drei Frauen geschrieben – vorrangig Audrey und Grace. Ihre Entwicklungen werden deutlich dargestellt. Das Thema Mutter und Tochter wird immer wieder integriert. Ich war zuvor noch nie in Paris, aber das Flair ist hier wundervoll eingefangen: Kleine Straßen, heimelige Läden, tolles Essen, Kultur…
Das Ende kann durchaus polarisieren, so wie es Entscheidungen auch im echten Leben immer wieder tun. Für mich ist es jedoch völlig in Ordnung und vor allem fern ab von Kitsch. Nicht jeder Charakter wird hier auch völlig auserzählt – es bleibt dem Leser noch Freiraum. Jedoch haben alle Charaktere ihre Gründe und vor allem ihren Weg selbst zu gehen. Genau das vermittelt auch das Buch immer wieder: Jeder trifft mal schlechte Entscheidungen – aber dabei muss es nicht ein Leben lang bleiben.

》FAZIT:
Ein warmherziger, lebensnaher Roman, der den Leser in die Leben dreier ganz unterschiedlicher Frauen eintauchen lässt. Diese werden auf feine Art und Weise miteinander verknüpft, die Tiefgang und Empathie mit sich bringt. Das Flair von Paris ist wundervoll und die Entwicklung der Charaktere gelungen dargestellt! Es gibt Romantik ohne Kitsch, einen Hauch Drama, einen Funken Humor und dazu noch eine Prise Spannung.

Veröffentlicht am 27.05.2020

„Wir wissen, dass alle Geschichten ein Ende haben. Ihre auch.“

Nevernight - Die Rache

》INHALT:
Die größten Spiele der Republik, der kühnste Mord in der itreyanischen Geschichte, das Erfüllen von Mias langgehegter Rache. So hätte es enden sollen, doch Konsul Julius Scaeva lebt! Mias Erzfeind war ihr erneut einen Schritt voraus und scheint nun seine Macht über den Staat ins Grenzenlose zu treiben. Gejagt von den besten Klingen der Roten Kirche und den Heeren der itreyanischen Republik bricht Mia erneut auf um Erlösung zu finden. Auf eine Reise um das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften, um Julias Scaeva endgültig zu besiegen und zu einem weiteren Ziel, dass nur zum nächsten Wahrdunkel erreicht werden kann und zugleich jeden Tag schwerer wird. Und dieses ist nah…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover des ersten Teiles hat mich umgehauen, das des zweiten Teiles passte super zur Stimmung im Buch und die Gestaltung des Abschlussbandes rundet die bildhafte Erzählung perfekt ab. Dabei glänzt sie vor allem mit den kleinen Details: Schatten, Schmuck, Knochen,…

Genauso geht es mir mit der Geschichte selbst. Band 1 hat mich in eine ganz neue Welt entführt – mit Intrigen, Mord, Rachegelüsten. In Teil 2 war ich erstaunt über das neue Setting und den Weg, den Mia hier ging. Und nur wenige Trilogien haben das geschafft, was „Die Rache“ hier getan hat – mich erneut überrascht, mich wieder in eine neue Welt geworfen, und doch alles zu einem runden und stimmigen Abschluss gebracht! Wo alles mit der Rache eines kleinen Mädchens begonnen hat, wurde hier klar, dass das kein Leben darstellen kann und man sich irgendwann entscheiden muss. Dass es noch etwas Größeres für Mia zu tun gibt und dass es selbst in den düstersten Momenten Licht gibt.
Die Protagonisten mussten sich in dieser Reihe, wie der Leser selbst, weiter entwickeln. Kaum hatte man den Gedanken gefasst, dass der Charakter sich doch mal hinterfragen muss ob er nicht langsam zu weit geht, geschah dies auch. Ebenso oft hatte man aber Situationen in denen man die Handlung oder Entwicklung nicht voraussehen konnte. Erneut baut der Autor eine große Fallhöhe auf, durch die man um jede Figur wirklich bangt, weil die Gefahr real ist sie zu verlieren. Bei einigen ist dies auch erneut der Fall. Happy Ends müssen und können nicht immer aussehen wie bei Disney.

Erneut spielt Erotik eine Rolle innerhalb der Geschichte, erneut vorrangig zwischen zwei Frauen. Gefühle, Liebe, Familie, Freundschaft wechseln sich ab mit Mord, Hass, Rache. Es bleibt spannend, wendungsreich, fesselnd. Wer perfekte, hübsche, nette Charaktere – ohne Ecken und Kanten – sucht, wird sich hier die Haare raufen! So war es für mich auch ok Ashlinn immer weniger zu mögen. Hier ist, wie im echten Leben, nichts nur schwarz oder weiß. Dafür habe ich Tric und Herr Freundlich so viel mehr gemocht und einige weitere Figuren ebenfalls.

Der Schreibstil bleibt sich treu, ebenso wie der Autor mit seinen geliebt- und gehassten sarkastischen Fußnoten. Eine Fußnote zu genau diesem Thema hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Auch die harte Ausdruckweise ist bis zum Schluss Teil der Erzählung und der Moment in dem klar wurde, wer das Buch im Buch geschrieben hat – wundervoll… Zu Beginn und Ende des Buches erleichtern uns erneut wunderschön gestaltete Karten den Überblick.

Das Ende ist gut und passend gewählt, auch wenn ich es mir etwas anders gewünscht hätte. Mitgefiebert habe ich wirklich bis zum Schluss und alle losen Enden werden verknüpft. Ich musste mich danach auch noch durch einige Fan-Zeichnungen etc. auf Instagram wühlen, weil ich die Welt nicht sofort verlassen wollte.

》FAZIT:
Ein runder, wundervoller, erschreckender, überraschender und absolut mitreißender Abschlussband dieser außergewöhnlichen Trilogie. Diese Erzählung sticht aus der Masse an Fantasy so sehr heraus!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Brot und Spiele

Nevernight - Das Spiel

》INHALT:
Einer von Dreien. Nachdem Mia am ersten der drei Männer Rache geübt hat, die ihr ihre Familia nahmen, bleiben noch zwei weitere: Kardinal Duomo und Konsul Scaeva. Die beiden mächtigen Männer residieren zwar prunkvoll in Gottesgrab, sind zugleich aber abgeschirmt von der Öffentlichkeit und somit unerreichbar für die Klinge. Als Mia erfährt, dass die rote Kirche zusätzlich ihre schützende Hand über ihre Feinde hält, zögert sie nicht, sich abzuwenden und einen neuen gefährlichen Weg einzuschlagen: Sie macht sich selbst zur Sklavin und Gladiatii, mit dem Ziel die großen Spiele der Hauptstadt und damit eine Audienz bei ihren Gegner zu gewinnen. Doch in dieser Schlangengrube umgibt Mia mehr Blut als je zuvor. Es heißt Ruhm und Ehre – oder Tod…

》EIGENE MEINUNG:
Erneut ist das Cover eindringlich gestaltet und auch haptisch wahrnehmbar. Es weist wieder auf den Inhalt des Buches hin und zeigt Mia als Gladiatii. Das Buch umfasst ca. 700 Seiten und enthält zu Beginn und Ende erneut, für die Geschichte wichtige und wundervoll gestaltete, Karten.
Gestalterisch, so wie inhaltlich, hat mir der erste Teil etwas besser gefallen. Dies liegt vor allem daran, dass das Assassinen-Dasein Mias hier etwas in den Hintergrund rückt. Die Haupthandlung spielt vor allem zu Zeiten ihrer Gladiatii-Ausbildung bzw. in verschiedenen Kampfarenen. Es wird also noch gewalttätiger, noch blutiger und auch noch persönlicher. Das hinterhältige, geheime, listige, leise, geplante Morden verschwindet und gibt Kraft, Training, gewalttätigem Abschlachten uvm. den Vorrang.
Nichts desto trotz bleibt der Autor sich treu: Die Handlung wird vorangetrieben, die Figuren entwickeln sich weiter, kleinere Auflockerungen durch Humor oder Sarkasmus tun gut. Manche der Charaktere trifft man wieder, von anderen muss man sich verabschieden, viele kommen ganz neu hinzu. Um den Überblick über Protagonisten und Handlung nicht zu verlieren, findet sich diesmal zu Beginn des Buches eine kleine Übersicht. Zu Beginn wechseln sich erneut Erzählungen aus Vergangenheit und Gegenwart ab.
Auch wenn die Handlung sehr von Band 1 abweicht, hat sie mich erneut gefangen genommen. Man merkt an jeder Ecke, dass der Autor ein großes Gesamtkonzept verfolgt und nicht einfach einen Mittelband zwischen Start und Ende seiner Geschichte gestellt hat. Ich merke immer mehr wie ich mich im umfassenden Weltenaufbau zu Recht finde und den Schreibstil (erneut mit einer Vielzahl, aber sehr gut platzierter, Fußnoten) lieben lerne. In diesem Teil lernen wir viele neue Orte kennen und bereisen diese mit Mia.
Auch das Thema Erotik spielt wieder eine Rolle innerhalb der Geschichte. Mittlerweile entwickelt sie sich aber – entgegen meiner eigenen Vorlieben – hin zu beinahe reiner Homo-Erotik. Sie ist nichts desto trotz gut geschrieben, für mich aber entsprechend weniger ansprechend. Gut daran finde ich, dass es nicht extra diskutiert werden muss – es ist einfach normal. An die vulgäre Sprache habe ich mich mittlerweile gewohnt und finde es richtig, dass der Autor hier seinen eigenen Weg geht. Die Romanze im Buch hätte ich mir anders gewünscht, aber es ist wie es ist.
Das Ende hat für mich die letzten Seiten aus Band 1 noch übertroffen! Erneut hat es das Buch geschafft mich absolut zu fesseln und mit seinen Wendungen in den Bann zu ziehen! Immer noch habe ich die ersten Sätze des Auftaktbandes im Hinterkopf und rechne mit dem Schlimmsten…

„Der Tod ist das einzige Versprechen, das wir alle stets halten.“

》FAZIT:
Das leise Morden wird zu einem gewalttätigen Abschlachten – dabei führt der Autor seine Figuren aber weiter voran, in einem unheimlich ausgefeilten Welten- und Geschichtenaufbau.