Cover-Bild Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.04.2020
Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Band der Reihe "HC – Der magische Blumenladen"
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber …

Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder die Post einer ganz besonderen Eule …

Entdecke alle Abenteuer im magischen Blumenladen:
Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band 12: Eine unheimliche Klassenfahrt

Veröffentlicht am 18.02.2023

Schlauer Vogel, schlaue Eule

Der 11. Band der super Reihe. Einer besser als der Andere. Es ist echt super.

Der 11. Band der super Reihe. Einer besser als der Andere. Es ist echt super.

Violet und ihre Freunde Zack und Jack dürfen Ferien bei Violet´s Großeltern machen. Da Violet von ihrer Tante Abigail zur Blumenmagierin ausgebildet wird, gibt Abigail ihr noch Stoff zum Lernen mit. Darüber ist Violett wenig erfreut doch auch ihrer Freundin Jack muss Mathe lernen.
Als sie ankommen gibt es ein herzliches Wiedersehen. Alle freuen sich.
Es ist so schön in Greenstone.
Doch als sie an die Bucht kommen, in der Violet´s Großeltern immer waren, erleben sie ihr blaues Wunder. Der ganze Strand ist voll mit Plastikmüll. Wo kommt der denn her?
Die Bucht wird nur von ihnen genutzt. Niemand sonst kommt in die Bucht.
Also beschließen sie erstmal den ganzen Müll wegzuräumen und sich einen schönen Tag zu machen.
Als aber am nächsten Tag wieder soviel Müll dort liegt und am übernächsten Tag auch, wollen Violet und ihre Freunde dem Müll auf den Grund gehen.
Wieder einmal überrascht Abigail die Freunde mit ein bisschen Blumenmagie ;D

Es ist ein super Buch und relativ schnell gelesen. Die Reihe macht mir wirklich sehr viel Freude. Es steckt viel Fantasie, aber auch echt Welt darin (siehe zu viel Plastikmüll). Der Schreibstil ist super und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ;D

Veröffentlicht am 24.06.2021

Umweltschutz geht alle an

In diesem 11. Band der Reihe verlebt Violet mit ihren Freunden Jack und Zack einen wunderschönen Urlaub bei ihren Großeltern, während Tante Abigail in Schottland bei ihrem Onkel weilt.
Sehr zum Unmut der ...

Sehr zum Unmut der Kinder, wird in ihrer Badebucht jedoch immer wieder Müll angespült und die Kinder gehen der Sache auf den Grund.
Werden sie die Umweltsünder auftreiben können?

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert durch das Logo im oberen Teil und dem Bild von Violet im Blumenladen. Durch die Eule auf ihrer Hand weiß der aufmerksame Blumenladenkenner das diese eine wichtige Rolle im Buch spielen wird. Uns gefallen die Illustrationen des Covers und des Buches sehr gut, auch wenn es in dieser Reihe für größere Kinder schon sehr sparsam bebildert ist.

Violet und ihre Freunde die Zwillinge Jack und Zack machen Urlaub am Meer. Wir kannten bisher nur die ersten drei Bände des Blumenladens und lernen hier ihre Großeltern, die einen sehr sympatischen Eindruck machen, neu kennen.
Die Kinder haben dort viele Freiheiten, auch wenn Violet eigentlich was für ihre Blumenmagie üben sollte.
Durch einen miesen Umweltsünder, dem die Kinder aber so langsam auf die Spur kommen ,wird das Buch dieses Mal sehr spannend. Es ist für uns das spannendste Buch das wir bisher von der Serie gelesen haben und wir haben mit gefiebert, wer denn nun für den Müll am Strand verantwortlich ist. Wie sicher jeder andere Leser auch haben wir uns aber auch von Vorurteilen leiten lassen und sicherlich zunächst die Schuldigen erst an falscher Stelle gesucht.

Die Geschichte hat für die ungen Leser genau die richtige Länge. Sie ist aufgeteilt in 9 Kapitel von ca. 10 Seiten und immer mal wieder unterbrochen von kleinen Illustrationen.
Die Leser werden auf eine spannende Reise entführt, die sie mit einem ernsten Thema, nämlich der Verschmutzung unserer Meere bekannt macht. Wie leichtfertig Umweltsünder mit unserer Natur umgehen, nur um ein bisschen Geld zu sparen ist erschreckend, aber sicherlich genau so wie es hier im Kleinen beschrieben wird.

Wir können dieses Buch nur empfehlen. Einer der spannendsten Teile der Serie für uns und wir werden sicherlich noch andere Teile lesen. Diese Serie gibt es inzwischen übrigens auch für Erstleser, mit weniger Text und mehr bebildert.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Tolle Urlaubsgeschichte mit wichtiger Botschaft

Meine Tochter und ich sind noch relative "Neulinge",was den magischen Blumenladen anbelangt.Zuvor haben wir nur den 10. Band dieser wunderbaren Kinderbuchreihe gelesen und wir hatten auch dieses mal wieder Bedenken,das wir eventuell auf Ereignisse oder Stellen stoßen,die sich auf andere Teile dieser Reihe beziehen,aber diese waren total unbegründet.Man findet ohne Vorkenntnisse schnell in die Geschichte und in das Leben von Violet hinein und das Buch ist auch in sich abgeschlossen,so das man nicht zwingend den oder die Nachfolger lesen muss.

Im letzten Band hat Violet ja ihre Großeltern das erste mal gesehen und kennen gelernt und in diesem Band darf sie mit ihren Freunden dort Urlaub machen.Neben den schönen Erlebnissen dort,hat die Zeit dort aber auch einen bitteren Beigeschmack,denn Müll wird an den Strand der Großeltern gespült.Das Meer wird allem Anschein als Müllhalde benutzt und die Tiere geraten in Gefahr.Sehr bewundernswert fanden wir es,wie sich die Kinder,aber auch die Großeltern dafür eingesetzt haben,den Strand wieder sauber zu machen und Tieren in Not zu helfen.Sie wollte mit allen Mitteln aufklären,wer dahinter steckt,was ihnen mit einem Gewissen Zauber auch gelingt :)

Der Schreibstil der Autorin mögen wir sehr gerne.Wir haben bereits mehrere Bücher von Gina Mayer gelesen und finden besonders den locker-leichten Stil für die jungen Leser toll.Es begünstigt das flüssige Lesen und die aufregenden und spannenden Stellen steuern dazu bei,das man das Buch gar nicht zur Seite legen mag.

Die kleinen Illustrationen peppen das gesamte Buch und die Geschichte noch einmal auf.Es sind nicht besonders viele,aber dem Alter für das Buch entsprechend.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Eine magische Geschichte zu einem wichtigen Thema für Kinder!

Klappentext:

Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Und dieser Laden birgt ein großes Geheimnis!
Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so ...

Klappentext:

Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder Hilfe per Eulenpost...

Wir haben bereits weitere Bände vom magischen Blumenladen gelesen und auch dieser neue Band "Hilfe per Eulenpost" konnte uns wieder voll und ganz überzeugen!

Wir treffen Violet, Jack und Zack wieder und zusammen erleben sie ein spannendes Abenteuer, indem es diesmal um die Verschmutzung der Meere geht. Das Thema wurde kindgerecht umgesetzt und durch den schönen, lockeren und leichten Schreibstil ist es für Kinder gut zu lesen.

Die Charaktere sind wieder sehr liebenswert und symphatisch und auch die Magie der Blumen kommt nicht zu kurz. Das Buch ist spannend, fantasievoll, humorvoll und stimmt nachdenklich und zeigt bereits Kindern auf was man alles gegen die Umweltverschmutzung tun kann und das es jeden von uns betrifft. Die kleinen Illustrationen fügen sich wunderbar ins Gesamtbild ein und ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Erfrischende Geschichte und ein Buch mit viel Liebe zum Detail

"Hilfe per Eulenpost" von Gina Mayer ist bereits der 11. Teil aus der Reihe "Der magische Blumenladen" Gina Mayer kenne ich bisher nur aus History-Romanen, nicht aber als Kinderbuchautorin, doch auch dies ist ihr gut gelungen.

Es geht hier um die kleine Violet, die mit ihren beiden besten Freunden Jack und Zack den Sommer bei den Großeltern verbringen darf. Lady Madonna, der sprechende Wellensittich der Tante Abigail, die den magischen Blumenladen besitzt, ist auch noch mit von der Party, denn die Tante möchte dem Wellensittich die Reise nach Schottland zum Onkel ersparen, da der eine eigentlich ganz nette Eule besitzt. Die Kinder fahren ans Meer und müssen feststellen, dass es dort mehr Plastikmüll als alles andere gibt...

Gina Mayer hat hier eine sehr erfrischende, leichte Geschichte um ein sehr aktuelles Thema geschrieben. Das Kinderbuch wird kleine Mädchen begeistern und richtet sich in Schrift, Sprache und Layout nicht nur an Vorleser, sondern auch an Erstleser.

Besonders schön ist auch das bunte und aussagekräftige Cover, das auch noch golden glänzt, wenn man es ans Licht hält. Im Buchladen ist das Buch ein Hingucker. Ebenso schön sind die Illustrationen im Buch. Auf jeder Seite gibt es entweder Bilder, die zum Text passen, oder nur ein Eiswaffelmuster unten.

Auf jeden Fall möchte ich nun auch die vorhergehenden zehn Bände lesen und vorlesen. "Der magische Blumenladen" mit den aufgeweckten Kindern hat mich voll und ganz überzeugt.