Profilbild von Konstanzhe

Konstanzhe

Konstanzhe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Konstanzhe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Ihr inneres Kind wird dieses Buch lieben

Das Kind in mir will achtsam morden

Der Anwalt Björn Diemel möchte nicht mehr morden. Sein inneres Kind schon...

Der Anwalt Björn Diemel möchte nicht mehr morden. Sein inneres Kind schon...
"Die Beschäftigung mit meinem inneren Kind stellte sich für mich als die ideale Methode heraus, um die Ursachen der Probleme zu beseitigen, deren Folgen ich täglich mit Achtsamkeit minderte." (Seite 18)

Dieser zweite Band (erster Band war "Achtsam morden") liest sich genauso flüssig, wie der erste. Wieder ein Page-Turner aber - wenn man den 1. Teil schon kennt - natürlich nicht mehr so überraschend und skurril. Wegen inhaltlicher Durststrecken, gibt's denn auch einen Stern Abzug.

Der Autor beschreibt komplexe psychologische Theorien (inneres Kind, ...) wunderbar einfach und bildlich. Sehr gut recherchiert, Herr Dusse.

Immer noch fasziniert mich die Grundidee, achtsame Nabelschau - die ja tatsächlich keinerlei Sozialmoral vermittelt - bis zum konsequent bitteren Ende (der anderen) weiterzudenken. Umsetzung wieder wunderbar humorvoll gelungen.

Dank der Leserunde, an der ich teilnahm, weiß ich, dass man den ersten Band nicht gelesen haben muss, um den zweiten verstehen und genießen zu können.

Fazit: Wer den ersten Band ("Achtsam morden") mochte, dem empfehle ich auf jeden Fall auch dieses Buch.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Alles top, bis auf den Spannungsbogen

Die Geschichtensammlerin

Ileana, 10 Jahre alt, Rumänin und wie sie die rumänische Revolution 1989 wahrnahm, miterlebte und -gestaltete.

Ein Buch über ein wahres geschichtliches Ereignis, kreativ verpackt in die Weltsicht und Geschichten einer 10jährigen.

Der Anfang hat mich richtig gefangen. Da dachte ich noch: Lange kein so besonderes Buch mehr gelesen.
Charaktere und Schreibstil sind auch durchweg sehr gut aber die Handlung beginnt sich leider zu ziehen. Für mich war nach ca. 25% des Buches kein fesselnder Spannungsbogen mehr spürbar.

Im Nachwort schreibt die Autorin: "Denn im tiefsten Innern dieses Buchs steht ein kleines Mädchen, das im Leben nie etwas anderes wollte, als Schriftstellerin zu sein."
Es fühlt sich allerdings an, als ob die Autorin sich nicht entscheiden konnte, ob sie dieses erfundene Mädchen, Ileana, oder die wahren geschichtlichen Ereignisse in den Vordergrund stellen möchte. Was dann leider zu Lasten des Spannungsbogens geht.

Fazit: Märchenhafte und wahre rumänische Geschichte Hand in Hand. Tolle Idee, toller Stil, leider kein packender Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Wertvoller Begleiter durch die Fastenzeit

Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus

Schriftliche Impulse verschiedener Autor*innen, passend zu jeder Fastenwoche.

Schriftliche Impulse verschiedener Autor*innen, passend zu jeder Fastenwoche.

Das Büchlein möchte ich nicht missen. Ich hatte zwar auch die Fastenmails abonniert und einen kleinen Wochenkalender mit jedem Wochenspruch und einem schönen (Bild)Impuls dazu aufgestellt. Die verschiedenen Texte im Buch haben mir dennoch ungemein geholfen, das Pessimismus-Fasten durchzuhalten und neue Kraft für mehr Zuversicht zu schöpfen.

Den Preis fand ich allerdings recht saftig. Ab nächstem Jahr darf dieser schriftliche "Begleiter durch die Fastenzeit" ruhig günstiger sein, deutlich höherwertig produziert werden oder wenigstens einen Teil seines Erlöses spenden.
Außerdem gab es vereinzelt Artikel, deren Messages mir sauer aufgestoßen sind. Verfasst immer von der gleichen Autorin, nämlich der Herausgeberin selbst. Ihre - aus meiner Sicht - teils altväterisch demütige Perspektive irritiert.
Ein wenig schade fand ich auch, dass das Buch mit Woche 7 einfach endet. Hier hätte ich mir zumindest einen kurzen Abschlusstext gewünscht.

Fazit: Viele tolle Impulse und für mich ein wertvoller und wichtiger Begleiter durch die Fastenzeit - gerne auch im nächsten Jahr. Hoher Preis, einzelne abstruse Ansichten und abruptes Ende, ergeben einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Prickelnde Erotik

Hard & Heart 3: Die Zähmung der Haselnuss

Protagonistin Kira hatte es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht. Doch sie hat immer allein ihre Frau gestanden und leitet mittlerweile mit ihrem verhassten Halbbruder Oliver ein Hotel. Als ein Mordanschlag auf sie verübt wird, kommt sie an den Punkt, Hilfe annehmen zu müssen. So lässt sie, wenn auch widerwillig, Bodyguard Pascal in ihr Leben...

Der Roman hat alles, was man sich von einem schönen BDSM - Nackenbeißer erhofft: Ausgiebige erotische Spielchen, gefühlvolle Sessions und auch Liebe und Sex kommen nicht zu kurz. Sara-Maria Lukas hat erneut einen gefühlvollen Erotikroman der etwas härteren Gangart für ihre Leserschaft gezaubert. Manches in der Handlung und Entwicklung der Charaktere läuft für meinen Geschmack gar zu glatt. Aber irgendwie muss man als Autorin halt zum, vom plaisir d'amour Verlag vorgeschriebenen, Happy-End gelangen. Lukas' "Hard & Love" - Reihe hat mich vom Plot her mehr mitgenommen.

Fazit: Handlungstechnisch nicht der große Wurf aber definitiv prickelndes Lesevergnügen für schöne Stunden.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Super Plot

Das Netz der Sterne

Schauplatz Zukunft: Die Menschheit hat verschiedenste Planeten besiedelt. Die Technik ist weit vorangeschritten. Menschliche Träume und Liebe existieren jedoch nach wie vor. Die junge Tess wird beider beraubt. So muss sie vieles in Frage stellen, auch sich selbst.
Dies ist die Geschichte ihrer faszinierenden Gabe, ihres Kampfes und zugleich einer Menschheit, die tief in die Weiten des Universums drängt.

Als SF - Neueinsteigerin kann ich diesen in sich geschlossenen Einzelroman empfehlen. Die ausgefeilten Technikpassagen, habe ich zwar nicht vollends durchdringen können und wollen. Aber dank der technikversierten SF - Fans in der Leserunde, an der ich teilnahm, lässt sich sagen, dass alle detaillierten technischen Beschreibungen Hand und Fuß zu haben scheinen.
Auch ohne Technikverliebtheit überzeugen konsequenter Schreibstil, überraschend wendungsreiche Handlung und differenzierte Charaktere. Bezüglich letzterer gab es einige Diskussion innerhalb der Leserunde. Möge jeder selbst erleben, wie gut er/sie sich in die Handelnden einzufühlen vermag.

Es gibt einen m.E. nach elementaren Sachverhalt, dessen Entstehung im Buch nicht beantwortet wird bzw. durch die Lektüre des Buches nicht beantwortet werden kann. Der Autor schrieb dazu in unserer Leserunde, dies gehöre "zum 'sense of wonder' der Science Fiction".
Das sehe ich definitiv anders, daher muss leider ein Stern abgezogen werden.

Fazit: Überzeugt v.a. durch Stilsicherheit und komplexen, wendungsreichen Plot. Letzteres leider nicht ganz ohne inhaltliche Schwächen. Für SF - Fans wie - Neueinsteiger ein spannender Genuss. 'Wäre was für die Filmindustrie!