Cover-Bild Brot backen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.12.2022
Christina Bauer

Brot backen mit Christina

Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen! Vom 20-Minuten-Brot bis zum Sauerteig
Dieses Buch wurde klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

50 BROTREZEPTE: FÜR SAUERTEIGJUNKIES, VOLLKORNVERFECHTER*INNEN UND KEINE-ZEIT-BÄCKER*INNEN

Abschalten und entspannen: beim Kneten, Rühren, Ruhenlassen
Christina Bauer trifft in ihren Backkursen alle Brotback-Typen: die schnellen Frühstücksbrötchen-Verehrer*innen, die Sauerteigliebhaber*innen und die, die am liebsten gar nicht kneten würden. In ihrem neuen Backbuch präsentiert sie daher 50 GANZ UNTERSCHIEDLICHE BROTE: mit SAUERTEIG, aus VOLLKORN, mit HEFE und ÜBER-NACHT-GARE, OHNE KNETEN, die KLASSIKER und die ganz SPEZIELLEN.

MEHLIGE ANGELEGENHEITEN: ALLES WICHTIGE ÜBER ZUTATEN
Aber weil Brotbacken doch ein bisschen mehr ist, als Mehl, Salz, Wasser und Hefe zu verkneten (oder auch nicht) und in den Ofen zu schieben, hat Christina die wichtigsten BROTBACK-BASICS aufgeschrieben: Was macht ein Mehl zu einem guten MEHL. Darf das Brot aus dem Ofen oder möchte es noch ein bisschen im Warmen bleiben. Was tun, wenn das Brot nicht aufgeht und blass ist, statt luftig, kross und schön gebräunt. Und welche BROTGEWÜRZE machen mein Brot besonders lecker.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM EIGENEN BROT
Bei vielen Rezepten sind die einzelnen Schritte nicht nur genau beschrieben, sondern auch bebildert. Aus ihren Brotbackkursen weiß Christina auch, wo die größten kleinen Fallen lauern. Und räumt sie mit TIPPS gleich vorneweg aus dem Weg. So kann wirklich JEDE*R SEIN*IHR BROT GUT SELBER BACKEN! Und am Sonntagmorgen mit frischen Brötchen in den Tag starten. Oder die Woche mit einem kräftigen, selbst gebackenen Roggenbrot beginnen.

- 50 BROTREZEPTE für Selberbacker*innen: mit und ohne Sauerteig, für Blitzschnelle, Vollkornliebhaber*innen, Knetmuffel und alle, die ihrem Brot gern besonders viel Zeit geben
- ALLE BROT-BASICS, die man wissen muss. Nicht mehr, nicht weniger!
- ganz viele SCHRITT-FÜR-SCHRITT-FOTOS: so gelingt’s bestimmt
- BACKEN MIT SAUERTEIG ganz leicht erklärt: damit man den Teig guten Gewissens gehen lassen kann

Gelingsicher und VIELFACH ERPROBT sind die Rezepte jedenfalls, wie alle von Christina!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Das beste Brotbackbuch

In diesem Buch teilt die Autorin ihre fünfzig liebsten Brotrezepte mit uns. Bis mir dieses Buch in die Hände fiel, hatte ich noch nie in meinem Leben Brot gebacken. Man kann mich sicherlich nicht als begnadete Köchin und Bäckerin bezeichnen, aber dieses Buch hält, was es verspricht: die Rezepte gelingen jedem! Die Brote werden einfach köstlich! Zudem ist das Buch haptisch und optisch ansprechend gestaltet, man nimmt es gerne zur Hand. Es gibt nicht nur Rezepte, sondern eine Warenkunde und ausführliche Informationen rund ums Brotbacken. Die Rezepte sind folgendermaßen gegliedert: Brote ganz klassisch, Alles Vollkorn, Brote mit Sauerteig, Brote mit wenig Hefe und viel Zeit, Brote ohne Kneten, Brot einmal anders und Süße Brote. Die Autorin ist sehr sympathisch und ich werde mir auch ihre anderen Bücher zulegen. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Wow! Ein Buch das einfach in jeder Küche stehen sollte!

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es ist toll und anschaulich aufgebaut und gegliedert. Als Einstieg gibt es viele Informationen zu den Zutaten und verschiedenen Küchenhelfern. Was für verschiedene Arten von Mehl es gibt, Brotgewürze und was für Grundteigarten es gibt. Auch die nachfolgende Bebilderung wie man einen Teig der über Nacht garen muss zubereitet mit Schritt-für-Schritt Fotos ist toll gelungen! Die nachfolgenden Rezepte sind mit den Fotos toll in Szene gesetzt und sind ausführlich erklärt, mit Zutatenliste, Zubereitung, Backzeit und Backtemperatur. Hier hätte ich mir noch gewünscht, das statt der Angabe z.B. 5g Brotgewürz, da gestanden hätte, welches Brotgewürz genau gemeint ist. Denn wie man am Anfang liest, gibt es ja verschiedene Arten im Handel zu kaufen, ob grob oder feingeschrotet. Ansonsten kann ich das Buch jedem wärmsten empfehlen, der sein Brot auch mal selber backen möchte. Durch die Vielzahl der Rezepte ist einfach für jeden etwas dabei. Und auch die anschauliche und tolle Aufmachung mit den großformatigen Fotos lädt sofort zum Nachbacken ein.

Veröffentlicht am 14.01.2020

„Wenn aus Mehl, Wasser und Salz duftendes Lieblingsbrot wird.“

Dieses Buch wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

50 BROTREZEPTE: FÜR SAUERTEIGJUNKIES, VOLLKORNVERFECHTER UND KEINE-ZEIT-BÄCKER
Freude ...

50 BROTREZEPTE: FÜR SAUERTEIGJUNKIES, VOLLKORNVERFECHTER UND KEINE-ZEIT-BÄCKER
Freude und ein bisschen Stolz. Kann man spüren, wenn man den Backofen aufmacht und das duftende, selbst gemachte Brot herausnimmt. Brotbacken ist EINFACH, SCHÖN! Vorausgesetzt, man hat GUTE REZEPTE. Also solche, die ganz sicher gelingen und FÜR JEDEN GESCHMACK und vor allem auch in JEDEN ALLTAG passen.“

Schreibstil/Art:
Das gutgemachte Inhaltsverzeichnis weist den Leser und somit natürlich den Bäcker darauf hin, dass das Backbuch aus 50 verschiedenen Brotrezepten besteht. Aufgeteilt ist es in verschiedene Kategorien. Es fängt mit dem Back-ABC für Brot und den wichtigen Grundzutaten an, geht über bspw. „Brote ganz klassisch“, „Brote mit wenig Hefe und viel Zeit“, „Brot einmal anders“ und zuletzt „Süße Brote“. Viele Tipps und Tricks verleihen einem das Gefühl, dass Backen ja gar nicht so schwer ist.

Fazit:
Die kompakten, kurz gehaltenen und übersichtlichen Rezepte überladen den Bäcker nicht mit zu vielen Infos. Schritt für Schritt erklärt die YouTuberin und Bloggerin Christina Bauer wie einfach es ist Brot zu backen. Selbst eine Gelinggarantie wird versprochen. Die vielen Bilder unterstützen diese Theorie.

Ich freue mich auf die vielen Backrezepte und der Gewissheit, zu wissen was in dem Brot drin ist, was ich genau esse und das man auf das eigene Werk stolz sein kann.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Ein wirklich tolles Buch zum Brotbacken!

Christina Bauer hat mit "Brot backen mit Christina" ein wirklich tolles und brauchbares Buch herausgebracht. Einfache Rezepte, verständliche Anleitungen und eine gute Auswahl an Brot und Brötchen, ob nun mit Sauerteig, für Weizenmischbackwaren oder Süßes. Ich finde, das Buch ist der YouTuberin und Bloggerin in Zusammenstellung, Aufbau und Übersichtlichkeit wirklich gut gelungen. Alle Rezepte sind gut verständlich, es gibt immer ein Bild dazu und wenn doch noch Fragen offen sind, so gibt es zu Anfang eine sehr gute (wenn auch kurz gehaltene) Einleitung und alle nötigen Erläuterungen (zum Beispiel zur Herstellung eines eigenen Sauerteiges). Es kann eigentlich gleich los gehen mit dem Backen.
Das einzige Manko, dass ich an diesem Buch und den Rezepten sehe, ist dass es durch den österreichischen Hintergrund des Löwenzahn-Verlages und der Autorin hier und da nötig wird, Zutaten auszutauschen (was aber in der Praxis bei mir bisher - ich habe 4 Brote und einmal Brötchen nachgebacken - kein Problem war). Zum Beispiel "Sauermilch" war mir überhaupt noch nicht geläufig und ich habe es durch Buttermilch ersetzt. Die Mehlsorten werden in Österreich anders betitelt, dazu gibt es im Buch jedoch eine Transferierung, also Übersetzung für hiesige / deutsche Mehle. Trotzdem konnte ich eine Mehlsorte nicht bekommen und habe auch hier mit dem nächstliegenden Mehl ausgetauscht. Kein Problem! Die Brote und Brötchen waren allesamt sehr schmackhaft, gut gelungen und sind bei der Familie sehr, sehr gut angekommen. Der Arbeitsaufwand (ohne eigenen Sauerteig) war dabei wirklich sehr gering, was mir manchmal aus Zeitgründen auch sehr entgegen kommt.
Ich kann das Buch nur absolut empfehlen! Meiner Meinung nach können selbst Backanfänger gut damit einsteigen und dürften zu guten Resultaten kommen. Deshalb volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Tolle Rezepte, kinderleicht zum Nachmachen!

Dieses Buch hat mich von Anfang an überzeugt. Es enthält 50 verschiedene Rezepte, mit denen man Brot backen kann und jeder findet etwas nach seinem Geschmack. Die Anleitungen sind leicht verständlich geschrieben und so ist es kein Problem, die einzelnen Rezepte nachzubacken. Es gibt ganz einfache Rezepte, aber auch aufwendige, wie zum Beispiel ein Sauerteigbrot. Doch durch die gute Erklärung ist es kein Problem, alle Schritte nachzuvollziehen und auch das Ergebnis ist jedes Mal echt toll. Am Anfang des Buchs sind die verschiedenen Mehlsorten und Getreidearten erklärt. Inzwischen habe ich mir noch mehrere Bücher aus der Reihe zugelegt und bin ein echter Fan dieser Backbücher geworden. Auch meine Freundin hat sich die Bücher zugelegt und ist fleißig am Testen. Absolute Empfehlung für alle, die gerne backen!