Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
Band 1 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Veröffentlicht am 24.09.2020

Komm mit in die Bücherwelt

Nichts tut die Londonerin Hope Turner lieber, als sich in die Welten ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie eines Tages in einer Buchhandlung einen mysteriösen Fremden kennenlernt, der ihr Unglaubliches offenbart: Es gibt eine Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch sie ist in Gefahr, und nur Hope kann sie retten! (Klappentext)

Das Setting der Story hat mir eigentlich gut gefallen, deswegen habe ich zugegriffen und habe mir das Buch gegönnt. Die Idee zur Geschichte ist eigentlich gut, denn was gibt es Besseres, wenn man in der Welt eintauchen kann, die man jetzt gerade liest. Genau das geschieht Hope, die Buchhandlung Ihres Vertrauens ist ein Portal in die Welt der Bücher, der Geschichten, der Phantasie und nur Hope ist die Person, die Sie retten kann, na wem kommt der Plot bekannt vor? Persönlich hatte ich das Gefühl, dass hier jemand auf jeden Fall Michael Ende gelesen hat mit seiner Unendlichen Geschichte, denn dort läuft es ähnlich ab.

Mir hat die Idee gefallen, aber ich hätte mir hier auch mehr Spannung in dem Ganzen gewünscht. Bin jetzt auf jeden fall mal gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Charakter übernehmen die Hauptrolle

„Das Buch der gelöschten Wörter“, ist etwas ganz Besonderes. Viele bekannte Figuren aus literarischen Werken bekommen hierbei einen Gastauftritt. Ich persönlich kannte nicht alle Welten und dessen Bewohner, zu denen die Portale führten, doch die Autorin schreibt mit so einer bildhaften Sprache, dass alle wichtigen Details zum Verständnis beschrieben werden. Neben ebendiesen Charakteren entwickeln die Protagonisten ein starkes Eigenleben. Fast kommt es mir so vor, als ob vor allem Hope, die Hauptfigur, und ihr Wegbegleiter Rufus, der auf eine liebe Art und Weise mürrisch und stolz ist, die ihnen zugeschriebenen Rollen an sich reißen wollten und der Autorin zu trotz ihre eigene Geschichte gelebt haben.
Die Charaktere stehen das ganze Buch über im Mittelpunkt, da gerät die eigentliche Storyline etwas außer Fokus. Was mich teilweise etwas ermüden und leichte Lesehänger einkassieren ließ. Trotzdem baute die Spannung zu Ende hin wieder auf, man merkte, dass die Autorin die Zügel zu fassen bekommen hat und ihre Art des Erzählens erneut aufblühen lässt.
Ungeachtet ein paar kleinen Einbußen kann ich diese Geschichte allen Bücherwürmen da draußen empfehlen, die ihre Lieblingsfiguren klassischer und moderner Literatur mit neuem Schliff wiedersehen wollen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Originell, phantasivoll, spannend

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Hope Turner, Anfang Vierzig, Single, empfindet ihr Leben als recht eintönig. Vor allem nachdem ihre lebenslustige Mutter an einer seltenen Form von Demenz erkrankt ist, gibt es nicht viel Abwechslung in ihrem Alltag. Daher wundert es nicht, dass Hope sich gerne in Bücher vergräbt und sich in die Geschichten ihrer Lieblingsprotagonisten hinein träumt. Ihr Leben ändert sich jedoch schlagartig, als sie sich eines Tages vor einem Wolkenbruch in die Buchhandlung von Mrs. Gateway rettet. Von außen wirkt das Geschäft wie ein ganz normaler, etwas veralteter Buchladen. Doch in Wirklichkeit ist es eine Pforte in die Welt der Bücher – eine Welt, in der wir Leser uns wie im Paradies fühlen würden. Es ist doch eine wundervolle Vorstellung, seine Lieblingsfiguren persönlich treffen zu können. Doch ein mysteriöses Buch, das gelöschte übelwollende Wörter und Textpassagen sammelt, bedroht diese Literaturwelt aber auch die Echtwelt – also unsere Welt, wie sie von den Romanfiguren genannt wird. Sollte das Buch sich komplett füllen, würde das Unheil und Chaos über beide Welten bringen. Hope erfährt, dass sie ein seltenes Talent besitzt, mit dessen Hilfe sie die Gefahr zumindest kurzzeitig abwenden kann. Doch Unbekannte scheinen noch viel Böseres im Sinn zu haben und die Ereignisse spitzen sich zu…

So fand ich’s:
Ehrlich gesagt bin ich schon ein bisschen neidisch auf Hope, dass sie sich in jedes Buch ihrer Wünsche portieren lassen und ihre Lieblingsromanhelden kennenlernen kann. Wie gerne würde ich den Nachmittagstee mit den Dashwood-Schwestern trinken oder mit Quasimodo die Glocken von Notre-Dame läuten. Alles wäre möglich…. Aber zumindest konnte ich in Mary E. Garners Welt mit dem „Buch der gelöschten Wörter“ eintauchen, was mir durch das originelle Setting sehr leicht gefallen ist. Zusammen mit Hope verschwand ich aus dem Alltag in die fabelhafte Welt der Literatur und war gebannt von den Begegnungen mit bekannten und liebgewonnenen Romanhelden und der Geschichte rund um die Bedrohung, die über der Literaturwelt schwebt. Allein das Gefühl, dass Hope viel jünger wirkte als ihre zweiundvierzig Jahre, störte mich zu Beginn etwas. Aber mit dem Verlauf der Geschichte entwickelt sich die Figur weiter, was mir wiederum gut gefallen hat.

Mary E. Garner hat mit ihrem Debüt ihre einfallsreiche Phantasie gezeigt und mich mit den gekonnt verknüpften Eigenschaften und Rollen, die die Figuren spielen, überzeugt. Man spürt förmlich ihre eigene Liebe zur Literatur, womit ich mich als Bücherfreund gerne identifiziere. Der Erzählstil ist leicht und flüssig. Ab und an hätte der Schreibstil etwas ausgeklügelter sein dürfen. Da ist jedenfalls noch ein bisschen Luft nach oben. Der Autorin ist es jedoch geschickt gelungen, den Spannungsbogen langsam aber stetig zu steigern, so dass ich als Leser am Ende des ersten Teils etwas atemlos zurück blieb und es kaum erwarten kann, die Fortsetzung zu lesen. Die Geschichte lädt auch zum Spekulieren ein und verwandelt mich als Leser in einen Detektiv, der auch die kleinsten Hinweise aufsaugt. Wie gut, dass der zweite Teil schon bald erscheint.

Für mich ist „Das Buch der gelöschten Wörter – Der erste Federstrich“ ein gelungenes Debüt und ein überaus unterhaltsames und spannendes Buch für Fantasy-Leser und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr ...

Der Schreibstil ist jugendlich und frisch, leicht und locker, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Die Idee hat mir gut gefallen udn auch wenn sie nicht neu ist, hat sie einen spannenden und interessant ausgearbeiteten Plot, der mich in den Bann gezogen hat.

Fazit:

Eine tolle Idee, ein wundervolles Setting udn eine schöne Umsetzung. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2020

guter Auftakt

Rezension

Buchname: Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
Autor: Mary E Garner
Seiten: 416 (Print)
Verlag: Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2020 (30. April 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ...

Rezension

Buchname: Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
Autor: Mary E Garner
Seiten: 416 (Print)
Verlag: Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2020 (30. April 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellenBuchstaben im mittleren Bereich. Im unteren Bereich sieht man Bücher und im oberen Bereich die Skyline von London. Das Cover wurde eher in dunklen Farben gestaltet.. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Hope Turner

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Bei dem Buch hat mich das Cover und der Klappentext sofort angesprochen. Da ich generell fast keine Erwartungen an ein Buch bzw an eine Geschichte habe, wurde ich hier auch nicht enttäuscht. Es war eine ganz nette und spannende Geschichte. Sie war nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. „Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich“ war meiner Meinung nach ein guter Fantasy Roman mit ein paar guten Elementen und ein paar nicht so guten Szenen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man noch etwas mehr aus der Geschichte hätte heraus holen können, da ich es aber auch nicht besser kann, bin ich mit der Story rund um Hope sehr zufrieden gewesen. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden. Für mich hatte das Buch alles, was mir wichtig war. Eine tolle Handlung, tolle Charaktere, tolles Setting und genau die richtige Mischung von Spannung. Wer nach einer leichten lockeren Fantasy Geschichte sucht, ist hier an der Stelle richtig. Deshalb bekommt das Buch von mir sehr gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung.