Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

spitzen Romantasy in der modernen Zeit

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Das Cover von „Stolen 1: Verwoben in Liebe“ ist auf Anhieb ein absoluter Blickfang. Die Kombination aus Schrift und Grafik symbolisiert die eigentliche Thematik des Buches, was mir auch im Laufe des Lesens immer mehr aufgefallen ist. Dass diese schwarzen Weben, wie sie beschrieben werden, sich ausbreiten sorgt auch ein bisschen für Gänsehaut und ist absolut gelungen!

Dieses war mein erstes Buch der Autorin, Emily Bold, und kann ganz klar sagen, dass mir ihre Art des Erzählens und Worte formen richtig gut gefällt. Der Schreibstil ist locker, aber doch mit etwas Niveau. Gefühle und Empfindungen kommen an den richtigen Stellen rüber und zeilenweise hatte ich das Gefühl, mich mitten unter den Charakteren zu befinden.
Bezüglich der Protagonisten hab ich allerdings einen Punkt einzuwenden, Abby, um die es hauptsächlich geht, ist ein ziemlich schwerer Fall, zumindest lässt das ihre Vergangenheit vermuten. Durch diesen undurchsichtigen Hintergrund, der auch nie aufgeklärt wurde, konnte ich einfach keine Sympathie für sie entwickeln. Auch einer der männlichen Parts war mir etwas Suspekt: Bastian. Ich meine, wieso wundert es keinen wenn ein älterer Junge allein in einem Raum mit Mädchen ist und die da nur überglücklich wieder herauskommen. Wär ich ebenfalls eine Schülerin, dann würde ich mir da schon meinen Teil dabei denken! :P

Nichtsdestotrotz finde ich die Story von „Stolen 1“ super interessant und gut umgesetzt. Ich musste mich vor lauter Spannung kein einziges Mal durch die Seiten abmühen und las es an nur einem Wochenende aus.
Für alle, die Romantasy in der gegenwärtigen, modernen Zeit lieben, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Und auf eine Fortsetzung dürfen wir uns ebenso freuen… =)

Veröffentlicht am 15.07.2020

gewaltige Erzählkunst

Die Perlenfarm

„Die Perlenfarm“ von Liza Marklund entführte mich in eine atemberaubende Kulisse zu den Cook-Inseln. Mit vielen Background-Details und stimmungsechten Erlebnissen hatte ich teilweise das Gefühl den körnigen Sand unter meinen Füßen zu spüren. Das authentische Cover brachte dann noch die fehlende Meeresbrise hinzu – perfekt war das kleine Paradies im Südpazifik. Absolut begeistert war ich von den Sagen und Geschichten, die die Autorin immer mal wieder in ihre Geschichte miteinfließen lies.

Die Story beginnt eher als kleine Liebesgeschichte: Eine mutige junge Frau, die doch in ihrer Tradition gefangen ist um sich völlig frei zu entfalten. Abenteuerlustig und wissbegierig, aber schafft es nicht über ihren Horizont hinaus. Dann ein geheimnisvoller Fremder, der ihr ein Stück der Welt mitbringt, das vielleicht doch lieber in seinen eigenen Zonen hätte bleiben sollen..
Eine unglaublich spannende Geschichte, die sich im Laufe der Seiten immer mehr zu einem Thriller mit politischem Hintergrund verwandelt. Was auch dazu führte, dass ich persönlich in der Mitte eine kleine Leseflaute hatte, die ich zum Glück überwinden konnte.

Das Durchbeißen zahlte sich aus: Ich hatte total perplex das Buch geschlossen und brauchte einen Moment um über das gelesene Nachzudenken. So unscheinbar „Die Perlenfarm“ auch bewirbt, zwischen den Zeilen hängt eine gewaltige Erzählkunst, die ich jeden nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Charakter übernehmen die Hauptrolle

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

„Das Buch der gelöschten Wörter“, ist etwas ganz Besonderes. Viele bekannte Figuren aus literarischen Werken bekommen hierbei einen Gastauftritt. Ich persönlich kannte nicht alle Welten und dessen Bewohner, zu denen die Portale führten, doch die Autorin schreibt mit so einer bildhaften Sprache, dass alle wichtigen Details zum Verständnis beschrieben werden. Neben ebendiesen Charakteren entwickeln die Protagonisten ein starkes Eigenleben. Fast kommt es mir so vor, als ob vor allem Hope, die Hauptfigur, und ihr Wegbegleiter Rufus, der auf eine liebe Art und Weise mürrisch und stolz ist, die ihnen zugeschriebenen Rollen an sich reißen wollten und der Autorin zu trotz ihre eigene Geschichte gelebt haben.
Die Charaktere stehen das ganze Buch über im Mittelpunkt, da gerät die eigentliche Storyline etwas außer Fokus. Was mich teilweise etwas ermüden und leichte Lesehänger einkassieren ließ. Trotzdem baute die Spannung zu Ende hin wieder auf, man merkte, dass die Autorin die Zügel zu fassen bekommen hat und ihre Art des Erzählens erneut aufblühen lässt.
Ungeachtet ein paar kleinen Einbußen kann ich diese Geschichte allen Bücherwürmen da draußen empfehlen, die ihre Lieblingsfiguren klassischer und moderner Literatur mit neuem Schliff wiedersehen wollen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Die Magie ist nur ein Flüstern..

Das Flüstern der Magie

"Das Flüstern der Magie" findet in der gegenwärtigen Zeit statt, in der die Magie noch leicht präsent ist und nur wenige von ihrer Existenz wissen. Zudem macht der Titel des Buches die Story klar: ein Flüstern. Im Buch ist es ein wesentliches Thema, jedoch bekommt diese Art von Energie nicht zu viel oberhand und ist "nur" in Gegenständen vorhanden.

Bei den zwei Hauptprotagonisten ist unverkennbar, dass sie sich in ihren jungen Jahren erst noch beweisen müssen und alles versuchen um den Erwartungen gerecht zu werden. Dabei finde ich es ganz toll, dass die Beiden sich von Anfang an mögen und kein dramatischen Hin und Her gibt.

Dadurch, dass das Buch ein Einzelband ist (wurde mir auch erst später bewusst) nahm die Geschichte rasant an Fahrt auf. Es war eine recht schnelle Storyline ohne epischem Höhepunkt, jedoch eine willkommene Abwechslung im derzeitigem Cliffhanger-Trend.
Der unkomplizierte Satzbau und die recht kurzen Kapitel machen es umso einfacher, das Buch in nur wenigen Stunden durchzulesen.

Wer zu einer Krimi angehauchten Mischung aus Romantik und Fantasy tendiert, der dürfte bei diesem Pageturner absolut auf seine Kosten kommen!

Veröffentlicht am 06.04.2020

fantastische Welt voller Legenden

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Drachendunkel - Die Legende von Illestia entführt zu Beginn an in eine fantastische neue Welt, in der es kuriose Begebenheiten und fabelhafte Tiere gibt. Man kann sich in ein komplett aufregendes Abenteuer stürzen, denn außer einer spannenden Handlung kann das Buch mit unglaublicher Szene trumpfen. Die Momentaufnahmen sind sehr detailreich beschrieben, man kann förmlich den Geruch der Umgebung wahrnehmen, nicht nur im Kopf sehen. Auch nach diesem Band bleibt noch viel Potenzial für Weitere Geschichten in der erschaffenen Welt vorhanden.

Geschrieben ist aus der dritten Person, das mir persönlich für diese Geschichte nicht so passend gewählt war. Die Kapitel wechseln zwar mit Fokus auf einen bestimmten Charakter, jedoch hätte man die Gefühle und Eindrücke der Figuren noch lebhafter machen können, wenn diese in der Ich-Perspektive geschrieben worden wären.
Auch sind einige Handlungsstränge doppelt vorgekommen, nur eben auf eine andere Person fokussiert. Das führte dazu, dass ich als Leser diese Zeilen übersprang, weil ich den Ausgang ja schon kannte.
Die Protagonisten selber sind wirklich sehr sympathisch und richtig toll aufeinander abgestimmt. Die ein oder andere Person hält auch noch einige Überraschungen bereit, die den Spannungsbogen ziemlich anfeuert.

Drachendunkel ist eine absolute Leseempfehlungen, für alle, die gerne in übernatürliche und fantastische Welten abtauchen und Legenden Raum zum Wachsen geben. Ich hoffe unbedingt mehr von Illestia zu lesen!