Cover-Bild Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold
  • ISBN: 9783743202511
Ava Reed

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Romantasy
Band 1 der Reihe "Ashes & Souls"

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

In dieser mitreißenden Paranormal Romance ab 14 Jahren erzählt Autorin und Bloggerin Ava Reed die Geschichte von engelsgleichen Wesen und einer großen Liebe, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse überstehen muss. Der grandiose Auftakt der Ashes and Souls-Dilogie, die Fantasy-Fans in ihren Bann ziehen wird!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Tolle Romantasy

R E Z E N S I O N - - - 4/5 ⭐️

—Meinung—

R E Z E N S I O N - - - 4/5 ⭐️

—Meinung—

Zunächst musste ich mich erst ein bisschen daran gewöhnen, dass das Buch aus der 3. Person geschrieben ist, da ich eigentlich lieber in der 1. Person lese. Aber dennoch war der Schreibstil wirklich toll und hat sich gut lesen lassen.

Die Story fand ich auch richtig toll. Es hat zwar schon eine gewisse Zeit gedauert, bis ich in diese Welt eintauchen konnte, aber dennoch hat mir die Handlung richtig gut gefallen und ich war durchgehend gefesselt. Ich habe das Setting in Prag geliebt, das Thema der Fantasiewelt und ich fand es auch echt toll, dass die Geschichte eine ganz andere Wendung genommen hatte, die ich zuvor vermutet habe.

Mila ist wirklich eine starke und mutige Protagonistin, die ihrem gegenüber auch mal die Meinung sagen kann. Diese Eigenschaft hat mir gut gefallen💪🏼

Tariel blieb mir von Anfang an etwas undurchsichtig. Seine Entwicklung war auch ein Teil davon, den ich nicht erwartet habe. Bei ihm hätte ich mich gerne noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht.

Asher habe ich sehr gemocht irgendwie♥️Ich will nicht so viel verraten, aber die Entwicklung die er durchgemacht hat, war echt toll.

—Fazit—
Die Welt, die Ava Reed hier erschaffen hat mit ihren Charakteren war einfach toll und fesselnd. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und es war keine Sekunde langweilig. Da es einen echt fiesen Cliffhanger gab, brauche ich dringend den 2. Band!😍

Veröffentlicht am 30.03.2021

Mysteriöse Fähigkeit und ein Abenteuer in Prag

Da ich bereits mehrere Bücher von der Autorin Ava Reed kenne, war ich sehr neugierig, ob mir ihre Fantasy-Bücher auch zusagen. Ihre Jugendbücher konnten mich bisher fast immer überzeugen. Die Handlungsidee der "Ashes and Souls"-Dilogie hat mich sofort angesprochen, weswegen ich auf die Geschichte gespannt war.

Das Cover wirkt sehr dunkel und geheimnisvoll. Mir gefällt es gut, aber ehrlich gesagt hätte ich das Buch niemals wegen dem Cover gekauft. Die Stadt Prag als Kulisse finde ich interessant und gewagt, doch auch das wäre für mich nicht ausschlaggebend zum Kauf gewesen. Das, was mich von Anfang an fesseln konnte, ist, dass die Protagonistin Mila den Tod von anderen Menschen vorhersehen kann. Es klang sehr vielversprechend und war tatsächlich neu und außergewöhnlich.

Der Schreibstil von Ava Reed gefällt mir immer überraschend gut. Nach Beeden von diesem Buch denke ich jedoch, dass ihr Jugendbücher besser liegen. Die Erzählweise war manchmal etwas problematisch und hat im Lesefluss gestört. Eine Ich-Perspektive hätte mir zu diesem Buch wahrscheinlich besser gefallen. Die Kapitel sind kurz und da die Handlung ziemlich mitreißend ist, hatte ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen.

Die Charaktere lernt man wegen der Erzählform nicht sonderlich gut kennen. Meiner Ansicht nach, hätte es mehr Gefühle zwischen den Charakteren geben können. Wobei für meinen Geschmack gegen Ende des Buches gewisse Gefühle zu schnell geäußert wurden. Die Handlung war mir zu Beginn des Buches etwas zu langweilig, aber es wurde zum Glück schnell spannender. Man hätte auf vieles mehr eingehen können. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte sehr an der Oberfläche kratzte. Ich persönlich hätte ein wenig mehr Potential gesehen, hätte man die Geschichte als Einzelbuch erzählt, anstatt als Dilogie. Alles in allem hat mir dieses Buch schon sehr gefallen! Ich bin neugierig auf den zweiten Teil geworden und denke, dass dieses Buch viele Leser begeistern könnte.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein toller Reihenauftakt

Von “Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold” habe ich schon so viel Gutes gehört, dass ich mir unbedingt eine eigene Meinung bilden wollte. Da ich ein großer Fantasyliebhaber bin war ich natürlich nochmal um einiges neugieriger und da ich den Schreibstil von Ava Reed sehr gerne mag wusste ich, dass mich das Buch bestimmt nicht enttäuschen würde. Schon wie bei ihren anderen Büchern auch finde ich das Cover von diesem Buch und auch vom zweiten Teil einfach wunderschön. Die Farbkombination aus Schwarz und Goldtönen im Zusammenspiel mit der Silhouette und dem großen Flügel auf der rechten Seite ist einfach ein Traum. Außerdem passt das Cover super zum zweiten Teil, da dort der Flügel auf der linken Seite ist und man nun ein komplettes Flügelpaar hat, wenn man die beiden Bücher nebeneinander stellt. Außerdem passt das Cover natürlich auch wunderbar zur Geschichte.
Avas Schreibstil konnte mich wie immer überzeugen. Er lässt sich super flüssig lesen und Ava Reed schafft es, die Schauplätze und Geschehnisse so zu beschreiben, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Ich fand es toll, dass sie die Prager Sehenswürdigkeiten noch ein bisschen erklärt hat, da ich noch nie in Prag war und sie mir so viel besser vorstellen konnte. Sie schafft es nicht nur Orte lebendig werden zu lassen, sondern auch der Geschichte viele Gefühle und Emotionen zu verleihen, sodass diese einen nicht mehr loslässt.
Ich habe mich sehr auf die Story gefreut, aber zu Beginn konnte sie mich nicht direkt abholen. Ich bin zwar sehr gut in die Geschichte reingekommen, allerdings hat sich dann alles sehr langsam entwickelt und ich hatte das Gefühl, als würde nicht so richtig viel passieren. Der Plot des Buches hat mir sehr gefallen. Die Idee mit Milas Gabe und ihrer Suche nach Antworten in ihrer Heimatstadt Prag klang sehr spannend. Auch das Aufeinandertreffen der hellen und dunklen Welt, der endlichen und der unendlichen, fand ich wirklich toll. Allerdings dauerte es etwas bis mich das Buch fesseln konnte. Zu Beginn kommt Mila in Prag an, sucht nach Antworten, lässt sich aber sehr schnell von Asher und Tariel ablenken. Nachdem ich dann aber so richtig in das Buch hineingefunden hatte, konnte es mich sehr gut mitreißen. Es war sehr spannend zu erfahren, welche Kräfte Mila tatsächlich besitzt und auch der Aspekt, dass Asher sie vor Tariel und seinen Freunden versteckt hat dem Ganzen eine Grundspannung gegeben.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Mila, Tariel und Asher erzählt. Durch die Dreiteilung erhält man einen sehr umfassenden Blick über die Handlung und die Gefühle der drei Protagonisten. Mila mochte ich sehr gerne. Sie ist eine sehr liebenswerte Person, die allerdings stark darunter leidet, dass sie seit dem Tod ihrer Mutter sehr einsam ist und durch ihre Gabe kaum Freunde hat. Ich fand es toll, dass sie im Laufe der Geschichte Freunde finden konnte, auch wenn manche davon nicht die Freunde waren die sie sich vorgestellt hat. Mila ist außerdem sehr mutig und besitzt einen eigenen Willen, der sie manchmal relativ stur wirken lassen kann. Das fand ich aber gar nicht schlimm, das hat sie umso interessanter gemacht.
Die beiden männlichen Protagonisten Asher und Tariel könnten unterschiedlicher nicht sein. Asher gehört als dunkler Ewiger zur dunklen Sphäre. Aber dass dunkel nicht gleich böse bedeutet erfährt man in diesem Buch ganz besonders. Asher ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich fand es toll, dass man eine sehr starke Entwicklung bei ihm feststellen konnte. Er braucht eine ganze Weile um sich von der Verbissenheit die Welt zusammenhalten zu wollen zu trennen und sich seinen Gefühlen stellt.
Tariel, Micael und Ezechiel gehören zu den hellen Ewigen. Tariel war für mich kein von grund auf schlechter Charakter. Man merkt ihm an, dass er sehr verbissen ist und alles dafür tut um eine Aufgabe zu erfüllen. Man kann feststellen, dass er immer mehr mit sich selbst und seinen Prinzipien kämpft. Micael und Ezechiel sind mir sehr ans Herz gewachsen, besonders Mic. Sie sind beide super sympathische Charaktere und Mics selbstlose Aktion zum Ende hin hat mich komplett davon überzeugt, dass er mein absoluter Lieblingscharakter in diesem Buch ist. Aber auch Ashers Bruder Ceto und dessen Freundin Reia haben einen tollen Beitrag zur Geschichte geliefert.
Super spannend fand ich auch noch die Beschreibungen der Welt der Lichten und der Dunklen. Die verschiedenen Sphären können durch Portale erreicht werden und individuell von den Ewigen gestaltet werden. An manchen Stellen hätte ich mir aber gerne etwas “mehr” gewünscht. Es ging mir manchmal einfach zu schnell und mir hat etwas die Tiefe gefühlt. Ich hatte auch erwartet, dass Mila sich vor der ihr doch sehr fremden Welt etwas sträubt. Ein kleines Zögern hätte mich gefreut. Ich mochte das Buch aber trotzdem sehr gerne und dank des fiesen Cliffhangers muss ich bald unbedingt Band 2 lesen. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Schwarz wie die Flügel. Schwarz wie die Nacht

Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold

Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold

Mila ist ein Mädchen, das seit ihrer Kindheit denkt, sie sei mit einem Fluch belegt. Dieser Fluch lässt sie die traurige Wahrheit über Menschen sehen - deren nahen Tot. Nach dem Tot ihrer Mutter sucht sie energischer nach Antworten über sich und ihren Fluch. Und entgegen aller Warnungen ihrer verstorbenen Mutter reist sie zurück in ihre Heimatstadt - Prag.

Das Unglück lässt nicht lange auf sich warten. Als Mädchen allein in einer Großstadt zieht das Übeltäter an. Doch Mila wehrt sich ganz unterbewusst so heftig, dass sie total durch den Wind und mit viel mehr Fragen als vorher zurückgelassen wird.

Da lernte sie Tariel und später seine Freunde Ezechiel und Micael kennen. Auch mit Asher traf sie durch Tariel zusammen.

Die Freunde und Mila verstanden sich gut und unternahmen viel. Nur Asher, ein schmieriger Typ, wie Mila dachte blieb dabei außen vor. Ab diesem Zeitpunkt jagte ein übernatürliches Ereignis das nächste. Mila begann sich zu Fragen, ob ihr Fluch wirklich ein Fluch ist?! Oder doch eine Gabe? Eine Kraft?

Wie man es auch nennen mochte, es wurde ihr zum Verhängnis und am Ende wachte Mila dort auf, wo sie es für unmöglich gehalten hatte. Ihr Leben hing nun von den zwei Brüdern ab, für die Mila anfangs nichts übriggehabt hat.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Ich finde das Setting so passend. In Diologien habe ich oft das Gefühl, dass Protagonisten oder Welten zu kurz kommen. Gerade im Fantasy-Bereich. Aber hier ist das nicht so. Ich fühle mich pudelwohl. Mila ist eine Person, in die ich mich zu 100% einfühlen kann. Schüchtern, lieb, etwas naiv und trotzdem stark. Stärker, als man von außen oft denkt. Und Micael... Vermutlich hat jeder einen Micael in seinem Freundeskreis. Und dafür liebe ich ihn, weil er gefühlt schon 20 Mal bei mir im Wohnzimmer saß und mit mir über alberne Videospiele und seinen Lieblingsburger geredet hat. Die zwei sind meine Herzenscharaktere. Wie oft wird mein Herz wohl gebrochen dank der beiden?

Aber lasst uns weiter über das Buch reden: Die Story an sich ist gut durchdacht und es sind mir noch keine „Ungereimtheiten“ aufgefallen. Die Handlung ist nicht die komplizierteste, aber dennoch spannend. Ich liebe den flüssigen Schreibstil und kann dadurch das Buch auch nur schwer aus der Hand legen. Man nimmt es auch gern immer und immer wieder in die Hand. Ich meine: Habt ihr euch das Cover mal angesehen? Alexander Kopainski erhält dafür jeden Dank von Ava Reed. Es wirkt so dunkel und so mysteriös, dass man es so gern ansieht.
Die smaragdschwarze Skyline von Prag und dazu die pechschwarzen Schwingen passen so gut zur Geschichte und ich liebe, liebe, liebe es. (Habe ich schon erwähnt, dass ich ein „Cover-Opfer“ bin?!)

Kurzum: ich war vom ersten Moment an verliebt in das Buch. Beginnend beim Cover und endend mit meiner Liebe zu Mila und Micael. Zum Ende des Buches hat sich auch noch eine andere Liebe zu einem der Protagonisten entwickelt, aber ich würde euch raten diese Liebe selbst für euch zu entdecken.

Alles in allem ein schön leichtes Fantasy-Buch mit Protagonisten zum Verlieben. Auch der zweite Teil wird natürlich sofort in mein Regal gestellt. Ich würde dem Buch 4/5 Sternen geben und kann es jedem als Diologie für Zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Wow!

Ashes and Souls ist eigentlich nur in meinem Bücherregal eingezogen, weil ich Avas Bücher unfassbar gerne hab. Denn eigentlich bin ich absolut kein Fan von Fantasy...

Schreibstil
Er ist der Grund, aus ...

Schreibstil
Er ist der Grund, aus dem ich dieses Buch gelesen habe. Ich liebe ihn einfach. Avas Schreibstil ist so wunderschön. Er ist gefühlvoll und achtsam. Er ist absolut fesselnd und man will immer mehr von ihm.

Charaktere
Die Charaktere sind schön gestaltet, hätten meiner Meinung nach aber mehr Tiefe haben können. Manche Charaktere konnten mir leider nicht wirklich ans Herz wachsen. Trotzdem waren sie sehr lebhaft.

Handlung
Ich mochte die Handlung. SIe war fesselnd und spannend, aber zu keinem Punkt überdramatisiert. Sie war also wirklich gut und ich mochte sehr, wie gut Ava das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Handlungsschwerpunkten halten konnte. Sie konnten wunderbar koexistieren ohne einander zu überschatten.
Aber es war halt Fantasy. Deshalb hatte ich ein paar Annäherungsschwierigkeiten mit der Handlung, was aber zu 100% an mir liegt.

Fazit
Ashes and Souls ist gemacht für jeden, der Urban Fantasy mag und auch wenn ich nicht unbedingt dazu gehöre, konnte mich das Buch gut unterhalten.