Cover-Bild Unschuldig
Amy Lloyd

Unschuldig

Thriller
Cornelia Röser (Übersetzer)

Dennis ist ein verurteilter Mörder. Sam glaubt an seine Unschuld. Sie und hunderte andere Menschen weltweit kämpfen in einer groß angelegten Kampagne für seine Freilassung. Onlineforen, Dokumentationen, Bücher liefern immer neue Beweise für seine Unschuld. Dennis ist attraktiv, charismatisch, ein Popstar. Trotz der Haft nähern Sam und er sich einander an, es ist die große Liebe, sie heiraten. Und Dennis kommt tatsächlich frei. Doch schon bald ahnt Sam: Das ist nicht der Mann, den sie zu kennen glaubt. Was ist damals wirklich passiert? Hat Dennis sie manipuliert? Wie konfrontierst du deinen Mann, wenn du die Wahrheit eigentlich gar nicht wissen willst?

Veröffentlicht am 06.01.2024

Einzigartiger Thriller mit wenigen Schwächen

"Unschuldig" (Origitaltitel: The Innocent Wife) von Amy Lloyd habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen und trotzdem geht mir die Geschichte nicht aus dem Kopf. Noch heute empfehle ich sie gerne FreundInnen, weil sie so einzigartig und besonders war, dass ich bis heute nichts vergleichbares gelesen habe.

Die Geschichte um Dennis Danson, einen verurteilten Mörder auf Floridas Todeszellen, der die Aufmerksamkeit einer Lehrerin namens Samantha in England auf sich zieht, ist von Anfang an spannend. Die Unsicherheit von Samantha bezüglich Dennis' Unschuld und die wachsenden Zweifel tragen zu einer düsteren psychologischen Thriller-Atmosphäre bei. Sam wird zunehmend unsicher über Dennis' Unschuld. Er ist sehr widersprüchlich und seine Stimmung kann sich im Handumdrehen ändern. Aber wie spricht man ein derart beängstigendes Thema mit ihm an, wenn man so sehr vor seiner Antwort fürchtet?

Schon von Anfang an spürte ich eine unterschwellige Spannung - wie die Ruhe vor dem Sturm, die darauf wartet, dass die eigentliche Geschichte sich offenbart. Mit dem Fortschreiten der Handlung wurde die Angst greifbar, mit einigen extrem spannenden Momenten. Jedes Mal, wenn ich das Buch beiseite legte, juckte es mich, es wieder aufzunehmen. Beim Lesen fand ich, dass die Einrichtung von Samantha, die die Dokumentation mit Dennis Danson hinter Gittern sieht und diejenigen, die seine Unschuld beweisen wollen, perfekt für die heutige Gesellschaft ist.

Das einzige kleine Manko war das Ende. Ohne Spoiler zu verraten, fand ich den abrupten Wechsel von langsamer, aufbauender Spannung zu explosiver Action etwas unrealistisch. Trotzdem war das Buch nahezu perfekt. Empfehlenswert für Fans von Netflix-Shows wie "Mindhunter" und "Making A Murderer".

Veröffentlicht am 12.03.2020

Surreal? Oder doch normal?

Dennis, ein attraktiver Popstar wird des Mordes verurteilt. Jedoch glaubt Sam, wie zahlreiche Anhänger, an seine Unschuld. Kampagnen werden gestartet und Bücher liefern neue Beweise für seine Unschuld. Trotz der Haft nähern sich Sam und Dennis einander an. Sie heiraten. Nach der Hochzeit zweifelt Sam jedoch an Dennis. Sie erkennt ihn gar nicht wieder und glaubt durch ihn manipuliert zu sein. Kann man sich so in einem Menschen täuschen? Und was ist damals wirklich passiert? Wie konfrontierst du einen Mann, wenn du die Wahrheit eigentlich gar nicht wissen willst?
Wir starten in das Buch mit einem Briefaustausch zwischen Dennis und Sam. Recht ungewöhnlich, jedoch was Neues. Nach 50 Seiten habe ich mich gefragt, ob das Buch was für mich ist. Ich empfand den Einstieg sehr monoton. Nach und nach entfaltete sich die Geschichte und erst ab der 100. Seite nahm die Geschichte richtig Wind auf. Endlich waren wir im Geschehen drin. Wir verfolgen die Geschichte hauptsächlich aus der Perspektive von Sam. Sam ist charakterisiert durch eine sehr hysterische und paranoide Art. Leider konnte ich mit ihr auch nicht warm werden, da ihre Eigenschaften „übertrieben“ dargestellt worden sind.
Die Spannung stieg langsam an, und neue Elemente werden der Geschichte hinzugefügt. Zahlreiche Fragen zur Handlung und der Vergangenheit des Gefangenen, Dennis tauchen immer wieder neu auf, sodass man als Leser ganze Zeit mitfiebert. Kürzere Kapitel mit eventuellen Cliffhangern würden meiner Meinung nach, die Geschichte ein Stück spannender machen.
Die Autorin thematisiert das Thema „Liebe mit einem Gefangenen“ sehr gut und man kann die Verwirrtheit, insbesondere an Sam erkennen. Der Schreibstil liest sich gut und flüssig. Das Ende dieses Buches kam anders als erwartet. Ich würde es als ungewöhnlich, speziell und besonders beschreiben. Nach dem Lesen habe ich mir immer noch Gedanken zum Ende gemacht.
Allgemein kann ich sagen, dass ich das Spiel mit der Psyche des Lesers gut finde. Viele Sachen werden wir als Leser nicht nachvollziehen können. Und das gehört auch mal dazu! Deswegen sollte man den Thriller auch nur lesen, wenn sich auf spezielle und teilweise unrealistische Entscheidungen der Charakter einlassen kann.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wow ....

Das Buchcover sah für mich schon unheilvoll aus.
Nicht spektakulär, aber doch hat es mich irgendwie gefesselt.

Das Buchcover sah für mich schon unheilvoll aus.
Nicht spektakulär, aber doch hat es mich irgendwie gefesselt.

Besonders hat mir der leicht verständliche Schreibstil gefallen und das die Kapitel immer sehr kurz gehalten sind.
Die ersten Seiten lernt mal alle wichtigen Personen kennen und dann wird es interessant... Aber
Mehr verrate ich nicht...
——————————————
Mir persönlich hat die Auflösung, am besten gefallen. Sie war für mich völlig unerwartet und ich bin unglaublich überrascht worden. Ein solider Thriller der auf jeden Fall auch noch was für Fand von True Crime sein sollte,absolut lesenswert ist !

Veröffentlicht am 12.02.2020

Unschuldig

Die Geschichte beginnt die ersten rund 100 Seiten eher ruhig und man wird nach und nach mit allen Figuren und deren Leben bekannt gemacht. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Samantah, die zunächst eine Doku über den verurteilten Mörder sieht, von seiner Unschuld überzeugt ist und sich letztendlich sogar in ihn verliebt. Sie und viele andere Menschen in Foren und auch direkt vor Ort versuchen einfach alles Menschenmögliche um Dennis aus dem Gefängnis zu bekommen. Es wird jeder noch so kleinen Spur nachgegangen, die die Polizei viele Jahre zuvor evtl. zu wenig beachtet hat.
Für mich war es faszinierend zu beobachten wie viel Energie die ganzen Menschen da hineingesteckt haben um einem vermeintlich Fremden zu helfen.

Auch bei Sam nimmt es immer größere Ausmaße an und sie wirkt bisweilen regelrecht besessen von Dennis und seiner Geschichte. So wirklich warm wurde ich mit ihr nicht, da sie mir oftmals zu naiv gehandelt hat und keinen sehr intelligenten Eindruck auf mich machte. Das klingt so fast schon ein wenig fies, aber besser kann ich es gerade echt nicht beschreiben.

Wie im Klappentext bereits erwähnt, kommt Dennis frei. Da dachte ich, dass es losgehen würde, er sich seltsam verhält und man die Zweifel von Sam zu spüren bekommt. Stattdessen geht es erst einmal mit Alltagsbeschreibungen weiter und man bekommt sehr sehr sehr detaillierte Einblicke in seinen neuen Alltag. Erst ganz langsam kristallisieren sich Probleme heraus. Mir war das etwas zu zäh, ich hätte mir mehr Action gewünscht, mehr Drama und einfach auch mehr Tempo.

Das Ende war teils vorhersehbar, teils aber auch überraschend, eine gute Mischung würde ich sagen. Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und es sich ließ sich zügig lesen, aber vom Hocker gerissen hat es mich dann doch nicht.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Sam ist eine junge Lehrerin die mit ihrem Exfreund eine Menge Probleme hatte. Im Internet schließt sie sich einer Kampagne an, die den charismatischen verurteilten Mörder Dennis bei seiner Freilassung unterstützt. Dadurch das sie so unglücklich in ihrem Leben ist, zieht sie sich immer und immer mehr zu Dennis hingezogen. Schließlich Heiraten die beiden und Dennis kommt sogar frei. Obwohl sie Dennis eigentlich nicht wirklich kennt, kann sie nichts mehr von ihm trennen. Auch die komischen Eigenarten von Dennis versucht sie zu tolerieren,denn auch Sam hat so ihre Geheimnisse. Sam verfällt aber trotzdem wieder in ein Muster, das bei ihrem Exfreund schon für ein Desaster gesorgt hatte und fängt an Dennis nicht mehr zu vertrauen und rum zu schnüffeln,vielleicht auch zurecht,denn es werden immer noch Mädchen vermisst!

Das Cover ist sehr passend zu dem Inhalt,man sieht Unsicherheit und Schmerz. Die Protagonisten finde ich super gelungen. Vor allem Dennis und Sam, wo man einfach versteht das was sich sucht, auch findet! Der Schreibstil ist einfach und verständlich gehalten, so das man nicht abgelenkt wurden ist und tief in der Geschichte drinnen war.

Die beiden Sterne Abzug sind hierfür: Leider passierten nicht viele außergewöhnliche spannende Momente. Zudem war das Ende sehr abrupt und unverständlich. Ich musste es zweimal lesen um es zu verstehen und außerdem war es auch noch ein sehr enttäuschendes Ende. Da war ich echt schon etwas sauer, da hätte man mehr draus machen können.