Cover-Bild Hin und nicht weg
Band 2 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Medical Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Lisa Keil

Hin und nicht weg

Der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte
Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen der Tierbesitzerinnen fliegen ihm zu. Er will nur eine, aber die heiratet einen anderen.
Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und Piercings und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes.
Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich näher.
Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Warmherzige, unterhaltsame Geschichte mit authentischen Charakteren

Nach „Bleib doch, wo ich bin“ ist dies der zweite Roman der Autorin, der in dem kleinen fiktiven Ort Neuberg spielt. Er kann aber ohne Vorkenntnis des ersten Teils gelesen werden.
Rob Schürmann ist Tierarzt ...

Rob Schürmann ist Tierarzt in Neuberg und der beste Freund von Kaya, der Protagonistin aus dem ersten Teil. Heimlich ist er in sie verliebt aber nun heiratet sie ihren Lasse und er wünscht sich, dass sie glücklich wird.

Anabel ist Lasses Cousine und lebt in einer WG in Berlin. Sie führt ihr Leben, wie sie es möchte, unangepasst und immer ein bisschen gegen ihren Vater und alles, was ihrer Meinung nach spießig ist, revoltierend. Sie ist tätowiert, trägt Pearcings, lila gefärbte Haare und jobbt in einem Szene-Café. Als plötzlich in ihrem Umfeld alle meinen, sie müsse ihr Leben mal in den Griff kriegen, beschließt sie, wegzugehen. Eine Hochzeitseinladung ihres Cousin Lasse kommt ihr gerade recht und sie bricht auf nach Neuberg, um an der Hochzeit teilzunehmen, auch wenn sie dabei riskiert, ihrem Vater zu begegnen.
Auf der Hochzeit hält ihr Vater ihr mal wieder vor, dass sie Schulden bei ihm hat und daher kein weiteres Geld von ihm erwarten darf. Daher kommt ihr der Aushilfsjob in Robs Tierarztpraxis gerade recht.
Und so zieht Anabel in Robs Gästezimmer ein und die beiden sind sich auf einmal näher, als Anabel das lieb ist.

Rob und Anabel sind zwei sehr unterschiedliche Menschen. Anabel fällt schon mal rein äußerlich auf, ist sehr selbstbewusst und weiß genau, was sie will bzw. nicht will.
Rob ist Tierarzt mit Leib und Seele und hat die Praxis seines verstorbenen Vaters übernommen. Er hat eigentlich kaum Freizeit, denn er ist immer hilfsbereit und rund um die Uhr einsatzbereit für die Tiere, denn er behandelt nicht nur Kleintiere in der Praxis sondern auch große Tiere wie Kühe, Schafe und Pferde auf den umliegenden Höfen.
Sein Privatleben leidet darunter natürlich.
Und so war es schön zu erleben, wie die beiden voneinander profitieren und lernen können.
Die quirlige und lebensfrohe Anabel zeigt Rob, dass man auch mal an sich und die eigenen Bedürfnisse denken muss und dazu gehört auch Freizeit und Spaß haben.
Anabel kann daneben von Rob einiges lernen, denn er nimmt sie auch mit auf die Höfe, wo sie bei Tiergeburten und Behandlungen dabei sein kann und langsam lernt, die Tiere zu schätzen und zu lieben. Sie wird verantwortungsbewusster und überdenkt so einiges.
Beide Charaktere sind sehr gelungen und agieren authentisch und glaubhaft, so dass die ganze Geschichte realistisch wirkt und sich so zugetragen haben könnte.

Die Kapitel werden wechseln jeweils aus Anabels und Robs Sicht in der Ich-Form erzählt, was viel Nähe zu beiden bringt.
Auch wenn ich von Anfang an erwartet habe, dass sich zwischen den beiden eine Romanze entwickelt und mir natürlich ein Happy End erhofft habe, ist hier der Weg das Ziel.
Es gibt so viele Ereignisse, Wendungen, sogar ein bisschen Drama und auch berührende Momente, die die Geschichte bereichern. Humor, Romantik und einige Überraschungen bilden einen tollen Mix, der sehr unterhaltsam ist.
Da die Autorin selbst Tierärztin ist, sind die Beschreibungen von Robs Einsätzen detailreich und authentisch beschrieben.
Auch das Wiedersehen mit den bekannten Figuren aus dem ersten Band war schön eingearbeitet, so dass man hier nicht den Anschluss verliert.

Lisa Keils Schreibstil ist lebendig und mitreißend, so dass mich diese warmherzige Geschichte mitgenommen hat nach Neuberg und in das Leben von Rob und Anabel. Ich hatte wunderschöne Lesestunden und konnte eine schöne Auszeit von meinem Alltag nehmen. Ich freue mich auf den dritten Teil, der im nächsten Jahr erscheinen wird.

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 09.04.2020

Tolle Liebesgeschichte zum Abschalten

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):
Anabel ...

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):
Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Mir war nicht klar, dass das der zweite Band einer Reihe ist. Jedoch kann man dieses Buch auch ohne Vorwissen lesen und man kann der Geschichte trotzdem folgen. Den vorherigen Teil möchte ich aber trotzdem auch noch lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht und man kommt hier zügig durch die Seiten. Auch die Dialoge sind wirklich spritzig und humorvoll. Die Protagonisten werden wunderbar beschrieben und jeder hat besondere Charakterzüge. Einfach ein unterhaltsamer und bildhafter Schreibstil, der mir das Lesen sehr angenehm gestaltet hat.

Anabel ist eine sehr erfrischende Person, da sie anders ist als andere. Vor allem in dem kleinen Städtchen sticht sie heraus mit ihrem provokanten Aussehen und Verhalten. Auch wenn sie ziemlich verantwortungslos herüberkommt, war sie mir trotzdem sympathisch und ich habe sehr mit ihr mitgefiebert.

Rob ist der gutaussehende, naturverbundene und freundliche Landtierarzt und ihm fliegen die Herzen aller Frauen zu. Doch die eine, die er will heiratet einen anderen. Er opfert sich außerdem auch regelrecht für seinen Beruf auf. Deswegen kommt er auch oft etwas steif rüber und stellt die Pflicht vor alles andere.

Die Nebencharaktere sind auch schön beschrieben, vor allem Milli habe ich sehr ins Herz geschlossen, aber auch die Freunde von Anabel aus Berlin sind ein wirklich lustiger und liebenswerter Haufen.

Die Geschichte ist kurzweilig und genau das Richtige um einfach mal zu entspannen, eben ein richtiger Wohlfühlroman. Die Beschreibung von Robs Alltag als Tierarzt fand ich sehr gelungen und interessant. Und besonders die Kabbeleien zwischen Rob und Anabel haben mir gefallen. Ich finde die Autorin hat hier ein gutes Maß gefunden um die Liebesgeschichte und den Tierarztalltag zu verbinden. Natürlich ahnt man wie die Geschichte ausgehen wird, aber der Weg dahin ist einfach wundervoll. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Lust auf eine lockere und leichte Liebesgeschichte mit etwas Humor hat und einfach mal abschalten möchte. Ich vergebe 5 Sterne und hoffe die Autorin wird noch mehr Geschichten aus dem kleinen Örtchen Neuberg erzählen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

tolles Buch

Anabel packt ihre Sachen. Sie weiß noch nicht ...

Anabel packt ihre Sachen. Sie weiß noch nicht wohin sie soll, aber das wird sich finden. Sie entdeckt die Hochzeitseinladung ihres Cousins, also wieder nach Neuberg zurück. Natürlich kommt sie zur Hochzeit zu spät. Sie lernt dort den Tierarzt Rob kennen und fährt mit ihm zu einem Patienten. Sie unterhalten sich ganz gut und weil sie ihre Sache gut macht, bietet er ihr einen Job an. Wieder auf der Hochzeit, trifft sie ihren Vater, der sie wie immer zur Schnecke macht und sie an ihre Schulden bei ihm erinnert. Da sagt sie ihm, dass sie jetzt beim Tierarzt arbeitet und als der Vater ihn ansieht, bejaht er es. Als ihr Vater weg ist, bedankt sie sich bei ihm, dass er ihr geholfen hat. Er sagt , dass es sein Ernst sei und sie den Job hat. Da sie nicht weiß wohin, nimmt sie an. Sie wohnt bei ihm im Arzthaus. Sie mag ihn und hübsch ist er auch, denn jede Besitzerin eines Tieres versucht sich bei ihm bemerkbar zu machen, doch er ignoriert alle. Sein kleiner Hund Mücke hat sie gleich in ihr Herz geschlossen. Je länger sie bei ihm ist, desto mehr mag sie ihn, doch mag er sie auch?
Wie geht es weiter? Wie wird sie vom Ort aufgenommen? Gefällt ihr der Job? Vermisst sie ihre Freunde in Berlin? Geht sie wieder nach Berlin zurück? Verlieben sich Anabel und Rob?
Das Buch ist wow, einfach nur spitze. Ich konnte nicht mit dem Lesen aufhören. Ich habe gelacht und geweint als das Fohlen tot war. Das Buch ist auch deswegen so schön, da alles so echt rüber kommt. Ich warte schon gespannt auf das nächste Buch und hoffe, dass es nicht so lange dauert. Ich werde es auf alle Fälle jeden empfehlen den ich kenne. Holt euch das Buch, denn sonst verpasst ihr ein wirklich großartiges Buch.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein Buch zum verlieben

Habt ihr schon mal ein Buch gelesen, in dem ihr euch von der ersten Seite an wohlgefühlt habt und es einfach nicht mehr aus der Hand legen konntet?
Dieses Buch war genau so ein Buch für mich, es hat einfach ...

Dieses Buch war genau so ein Buch für mich, es hat einfach alles gepasst und ich habe es innerhalb von wenigen Tagen komplett verschlungen.
Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll zum lesen, man fliegt nur so durch die Zeilen und bemerkt gar nicht, wie die Zeit vergeht.
Neuberg liebe ich total, es erinnert mich alles so ein bisschen an meinen Heimatort und an meine Kindheit. Die ländliche Gegend ist in dem Buch einfach super gut beschrieben und man fühlt sich als würde man dort wohnen.
Anabel mochte ich von Anfang an total, sie ist zwar irgendwie total verrückt, aber auch total bodenständig und nett. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Zudem mag ich an ihr total gerne, das sie total selbstbewusst ist und ihren Träumen hinterherjagt.
Auch Rob, der Tierarzt, war mir total sympathisch. Er ist einfach ein super netter Typ (manchmal vielleicht auch ein bisschen zu nett) und ich finde seinen Job mega cool. Ich habe noch nie ein Buch gelesen in dem dieser Beruf vorkam.
Die Geschichte ist super gut erzählt und ich hätte es mir nicht besser vorstellen können.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Arbeit geht vor

Als Tierarzt ist Rob Schürman Tag und Nacht im Einsatz, trotzdem hat er sich zum Trauzeugen seiner besten Freundin verpflichten lassen. Doch was soll er tun, wenn er eigentlich selbst die Braut will? Da stolpert Anabel aus Berlin in sein Leben und seine Praxis und bringt es mit ihren zahlreichen Tattoos und ihrem selbstbewussten Auftreten durcheinander. Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich aber trotzdem immer näher. Ziehen sich Gegensätze aber wirklich an?

Die Autorin Lisa Keil kehrt mit diesem Roman zurück ins beschauliche Dorf Neuberg. Viele Bekannte aus der Vorgänger-Geschichte sind dabei, wodurch ich empfehle das vorgängige Buch zu lesen, auch wenn es eine separate Geschichte ist. So kann man viele Anspielungen und Geschehnisse besser verstehen. Der Schreibstil ist gewohnt locker und auch Schmetterlinge kommen etwas auf. Am Ende würde man am liebsten in Neuberg mit allen einen Café trinken gehen. Wer etwas Herzklopfen und Tierarztidylle will, der fühlt sich sicher bei dieser Geschichte wohl. 4 Sterne.