Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Alternatives Wissen rund um das Hormonsystem!

Hormonie-Erfahrung

Im komplexen System der Botenstoffe, das unseren Körper steuert, nehmen die Schilddrüse und die weiteren Hormondrüsen eine Sonderstellung ein. Wie sie funktionieren und zusammenwirken wird vom renommierten Schilddrüsen- und Hormonexperten Dr. Berndt Rieger wissenschaftlich fundiert und allgemein verständlich beschrieben. Ein ganzheitliches Gesundheitsbuch zum Lernen, Verstehen, Innehalten und Zu sich kommen.

Da ich mehr momentan versuche mehr über meinen Körper und meine Gesundheit zu erfahren und das Hormonsystem dabei natürlich eine sehr große Rolle spielt, hat mich "Hormonie-Erfahrung" sehr angesprochen.

Da das Buch relativ dünn ist, ist das Wissen sehr kompakt und generell ist das Buch ziemlich sinnvoll strukturiert, was mir sehr gut gefallen hat.

Man erfährt einiges über das Hormonsystem und alternative Behandlungen bei einem Ungleichgewicht im Hormonsystem. Trotzdem wird man nicht vollkommen erschlagen vor Informationen und Fachbegriffen...für mich war es genau das richtige Maß. Besonders gut gefallen haben mir auch all die Abbildungen und Tabellen. So kann man einzelne Dinge sehr schnell und einfach nachschlagen ohne lange im Text suchen zu müssen.

Insgesamt kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich durch dieses Buch einiges über das Hormonsystem lernen konnte. Ich werde auf jeden Fall versuchen ein paar der Übungen, Ernährungsvorgaben und Tipps, die mir zugesagt haben, auszuprobieren.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Schnell, lecker & einfach durch den Feierabend!

Feierabendfood vegetarisch

Der perfekte Feierabend? Ist einer, der genau zur Stimmung passt! Mal ganz relaxt. Mal voller Action. Und immer: total unkompliziert! Genau so muss auch Feierabendfood sein: Ganz schnell fertig. So easy, dass man richtig Lust bekommt, den Herd anzudrehen. So grün, dass keiner Fleisch oder Fisch vermisst. Und so passgenau, dass es wettmacht, was tagsüber so passiert ist.

Als Studentin ist beim Kochen besonders eines für mich sehr wichtig: Es muss schnell gehen, aber trotzdem lecker und auch abwechslungsreich. Da ich auch kaum Fleisch esse, hat mich dieses Kochbuch sehr angesprochen.

Zunächst einmal gefällt mir die Gestaltung des Buches sehr gut. Die Rezepte sind in wenige Unterkapitel eingeteilt und ganz zu Beginn wird ein wenig über Grundnahrungsmittel erzählt, die man am besten immer Zuhause hat. Die Rezepte sind auch alle mit sehr ansprechenden Fotos versehen und bestehen meistens aus einer überschaubaren Menge an Zutaten. Auch gehen alle Rezepte ziemlich schnell und ich freue mich jetzt schon aufs Nachkochen!

Insgesamt ein schönes Kochbuch für die schnelle Abendküche, die einem trotzdem Abwechslung bietet.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Gute Geschichte, auch wenn es nicht das beste Buch der Autorin war...

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Als ich meine neue Stelle als Nanny einer reichen Familie antrat, konnte ich nicht ahnen, dass es Greyson Easts Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass der Junge, den ich einmal geliebt hatte, zum Mann geworden war - ein eiskalter, einsamer, unnahbarer Mann. Alles an Grey war in Schmerz versunken. Doch ab und zu sah ich den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen - und ich wusste, dass es sich um ihn zu kämpfen lohnte.

Brittainy C. Cherry ist meine absolute Lieblingsautorin wenn es um absolut emotionale und ergreifende Liebesgeschichten geht, weshalb ich mich natürlich auch schon riesig auf ihr neues Buch gefreut habe.
Der Schreibstil war, wie in all ihren Büchern, einfach nur fantastisch. Die Autorin weiß einfach immer genau, welche Worte sie wählen muss und schafft es immer wieder aufs Neue einem ein ganz besonderes Leseerlebnis zu verschaffen. Mir hat auch gut gefallen, dass die Geschichte wieder einmal aus der Perspektive beider Protagonisten geschrieben wurde.

Eleanor kann ich um ehrlich zu sein bis jetzt noch nicht so ganz einschätzen. Auf der einen Seite ist sie wirklich nett, liebevoll und ich habe sie auch eigentlich ganz gerne gemocht, aber manchmal musste ich doch ein wenig de Augen verdrehen bei ihrem Verhalten. Greyson hat mir da um ehrlich zu sein besser gefallen und auch seien Transformation im Laufe der Geschichte mitzuerleben war sehr schön.

Die Handlung hatte auch einiges zu bieten. Im ersten Teil der Geschichte lernen wir Ellie und Grey in ihrer Teenagerzeit kennen, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Dadurch konnte man einen ganz besonderen Einblick in das Leben der beiden bekommen. Im zweiten Teil begleiten wir sie einige Jahre später im Erwachsenenalter und es ist durchaus interessant aber auch gewissermaßen traurig gewesen zu sehen, wie sich die beiden im Laufe der Jahre entwickelt haben. Es gab einige wirklich gute Szenen im Buch und man ist auch wirklich schnell voran gekommen, aber um ehrlich zu sein hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Die Geschichte konnte mich emotional nicht wirklich packen, was ich sonst von den Geschichten der Autorin gewöhnt bin.

Insgesamt handelt es sich hierbei um ein gutes, wenn auch nicht da beste Buch der Autorin. Die Geschichte konnte mich leider nicht zu 100% packen, aber ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den nächsten Band, in dem es um Shay und Landon gehen wird.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Spannender Einblick in die kindliche Gedankenwelt!

Das Kinderverstehbuch

Unsere kleinen Mitmenschen sind merkwürdige Wesen. Sie bewegen sich vor allem hüpfend vorwärts, tun selten, was man ihnen sagt, und wollen sich nur von Nudeln und Süßigkeiten ernähren. Sandra Winkler, Mutter zweier Töchter, geht der Sache auf den Grund: Anhand von Erkenntnissen aus Psychologie, Entwicklungspädiatrie und Neurologie erklärt sie anschaulich und unterhaltsam, warum die Kleinen so anders ticken als wir.
Ein Buch, das uns Kinder besser verstehen lässt und die Augen für das Wundersame und Wundervolle an ihnen öffnet.

Kinder besser verstehen - Ich denke mal, dass das jeder möchte. Demensprechend war ich sehr gespannt, was dieses Buch zu bieten hat und habe mit natürlich einige Aha-Momente erwartet.

Der Schreibstil ist sehr einfach und humorvoll. Das Buch lässt sich somit sehr gut lesen, was jedoch auch an den sehr kurzen Kapiteln liegt. Jede Frage, die die die Autorin stellt besitzt nämlich ein einzelnes Kapitel. Anfangs hat mich diese Form der Strukturierung etwas irritiert, aber eigentlich war diese Aufteilung sehr passend.

Auch inhaltlich hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Die Autorin hat sich wirklich gute und auch alltägliche Fragen, die man sich so im Alltag mit Kindern stellt herausgesucht. Auch kann ich wirklich sagen, dass ich einiges dazulernen konnte und jetzt auch hoffentlich mehr Verständnis für die Kleinen und ihre Eigenarten haben werde.

Insgesamt wirklich ein sehr tolles und interessantes Buch rund um die kindliche Gedankenwelt.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Hoch spannend & mitreißend...hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn nicht alles rund war!

Verity

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf den gewaltsamen Tod ihrer beiden Töchter folgte, geistig nicht mehr ansprechbar.
Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und liest darin Erschreckendes...
Da mir die bisherigen Bücher von Colleen Hoover sehr gut gefallen haben, war ich schon sehr gespannt auf ihr neues Buch. Vor allem, da es sich hierbei nicht um eine ihrer klassischen Liebesgeschichten handelt und sich der Klappentext wirklich sehr interessant angehört hat.
Der Schreibstil hat mir in diesem Buch wirklich gut gefallen. Durch diesen konnte die Stimmung des Buches sich sehr gut entfalten und den Leser absolut in die Geschichte hineinziehen. Erzählt wird die Geschichte aus Lowens Perspektive und diesem kommen immer wieder einzelne Kapitel aus Veritys Biographie zum Vorschein, wodurch die Spannung immer aufrecht blieb.
Mit den Charakteren hatte ich allerdings ein wenig meine Probleme. Löwen hat mir nicht ganz zugesagt. Es war nicht so, dass sie mir vollkommen unsympathisch war, aber ich konnte sie oftmals nicht wirklich verstehen. Jeremy war mir hingegen schon fast zu perfekt, weshalb ich die ganze Zeit das Gefühl hatte nicht den "wirklichen" Jeremy kennenzulernen. Verity hat mir da definitiv am besten gefallen. Sie durch ihre Biographie kennenzulernen, war wirklich sehr spannend, interessant und natürlich auch sehr erschreckend.
Auch habe ich das Buch sehr schnell gelesen. es hat wirklich eine gewisse Sogwirkung und hält einen gefangen. Während dem Lesen war ich immerzu gespannt und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht. Ich war immer wieder aufs Neue schockiert und konnte kaum glauben, was ich da lese, aber es hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Auch konnte die Geschichte mich durchaus überraschen. Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Buch insgesamt och etwas zu sexuell war. Besonders die Beziehung zwischen Jeremy und Lowen konnte mich nicht so ganz von sich überzeugen...das war mir dann wohl doch zu "typisch".
Insgesamt ein wirklich gutes Buch von Colleen Hoover, welches komplett anders ist als ihre bisherigen Bücher. Es war sehr spannend und mitreißend und ich kann es wirklich empfehlen, auch wenn ich nicht zu 100% zufrieden war!