Profilbild von januarygirl

Veröffentlicht am 21.08.2020

Poetisch und gefühlvoll

Bring Down the Stars

Meine Gedanken zum Buch:
Emma Scott ist eine Queen, was gefühlvolle und poetische Geschichten angeht. Schon mit dem All-In-Duett konnte sie mich begeistern und ich war so gespannt auf dieses Duett.
Eigentlich sind Dreiecksgeschichten nicht mein Fall, aber ich hatte nur positives über die Bücher gehört, weshalb ich sie unbedingt lesen wollte.
Autumn ist eine Protagonistin aus einfachen Verhältnissen, die für ihren Traum, einen Abschluss in Harvard, kämpft. Ich finde den Namen wunderschön und er passt wirklich gut zu ihr und der Beschreibung von Emma Scott. Nach ihrer letzten Beziehung will Autumn erstmal Single bleiben und sich nicht sofort wieder binden. Die Rechnung hat sie jedoch ohne Connor gemacht, in den sie sich langsam aber sicher verliebt. Ich liebe Autumns Art, mit anderen zu sprechen. Sie ist sehr einfühlsam und alles andere als oberflächlich. Wenn sie jemanden oder etwas mag, dann mit ganzem Herzen.
Connor hat Probleme mit seinen Eltern, weshalb er auf mich immer einen unzufriedenen Eindruck gemacht hat. Er hat einen Traum, doch seine Eltern stehen ihm dabei im Weg. Ich hätte ihn mir an manchen Stellen noch etwas stärker gewünscht, dass er sich auch mal zur Wehr setzt, aber ich mag ihn sehr. Als er auf Autumn trifft, verändert sich etwas in ihm und er will für sie gut genug sein.

„Wozu ist Romantik überhaupt gut? Ein paar hübsche Worte bedeuten gar nichts, wenn nicht etwas Echtes dahintersteht.“ (S. 59)

Weston hat wenig Freunde und ist lieber für sich, ich habe ihn immer den „stillen Dichter“ genannt. Man merkt ihm an, dass er im Grunde wütend und enttäuscht ist. Woran das liegt, erfährt man als Leser recht schnell. Für mich ist sein Verhalten eine logische Schlussfolgerung der Ereignisse. Wes kann unheimlich gut mit Worten umgehen und bemüht sich um Autumn, doch mehr als Freundschaft scheint da nicht zu sein.
Alle drei sind auf ihre eigene Art besonders und haben mich berührt. Sowohl Weston als auch Connor sind in Autumn verliebt, und als Weston beginnt, Gedichte für Connor zu schreiben, die dieser dann Autumn schickt, ist das Chaos perfekt.
Die Geschichte wird immer spannender und die Situation spitzt sich zu. Den Cliffhanger habe ich allerdings ab einem gewissen Punkt kommen sehen, sodass er für mich nicht ganz so überraschend kam. Ich freue mich unheimlich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Humorvolle Sommergeschichte

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind – aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Meine Gedanken zum Buch:
Schon der Vorgänger „Wenns einfach wär, würds jeder machen“ hat mir unheimlich gut gefallen. Hier geht es jetzt um Annis Mitbewohnerin Nele, die von Männern die Nase voll hat.
Nele ist eine taffe junge Frau, die sich nach ihrem Ex-Freund erstmal auf die Karriere konzentrieren will. Sie fängt eine neue Stelle und ihr Chef ist kein anderer als Claas, den sie bereits kennt.
Gerade Claas hat mir hier unheimlich gut gefallen, er ist so gar nicht typisch Chef, sondern sehr verständnisvoll und setzt sich für seine Mitarbeiter ein. Ich finde ihn sehr sympathisch und hätte mir tatsächlich ein, zwei Passagen aus seiner Sicht gewünscht, um auch seine Gedanken mal zu erleben.
Die Arbeit in der PR-Agentur wird sehr interessant beschrieben, sodass man als Außenstehender die Aufgaben ganz gut nachvollziehen kann.

„Dinge, die du richtig gern magst, solltest du unbedingt genießen, verstehst du? Du weißt ja nie, wann du sie das nächste Mal bekommst. Also schließ die Augen und koste den Moment so lang wie möglich aus.“ (S. 16)

Neles Bruder hat das Down-Syndrom, was hier herrlich humorvoll beschrieben wird. Gerade Probleme, die solche Menschen in unserer Gesellschaft haben, werden sehr gut aufbereitet. Nele und ihr Bruder sind ein unheimlich tolles Geschwisterpaar, ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen!
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und die Liebesgeschichte steht nicht unbedingt im Mittelpunkt. Die Mischung aus ernsten und traurigen Themen und den witzigen Dialogen hat mir wirklich gut gefallen!
Ein Buch, das nur zu empfehlen ist!

Veröffentlicht am 30.07.2020

Unglaublich berührend und echt

Die Stille zwischen uns

Mia ist stumm. Das war nicht immer so, doch seit sie vor zwei Jahren ihre Eltern auf brutale Weise verloren hat, bringt sie kein Wort mehr über die Lippen. Als sie zur Hochzeit ihrer besten Freundin Laura nach Edinburgh reist, lernt sie dort Finn kennen. Ein kurzer Blick, ein einfaches Händeschütteln – das reicht aus, um sie beide ineinanderstürzen zu lassen. Sie brauchen keine Worte, um zu wissen, wer der jeweils andere für sie sein könnte. Diese tiefgreifende Verbundenheit zwischen Mia und Finn sowie das Wiedersehen mit Laura lassen Mia zum ersten Mal wieder richtig leben. Doch ein gefährlicher Schatten aus der Vergangenheit erschüttert ihre neu geordnete Welt, und auch Finn, der sich gerade von seinen eigenen Dämonen löst, kann sie nicht retten …

Meine Gedanken zum Buch:
Erstmal vielen vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar. Ich bin immer noch vor Freude überwältigt, im Blogger Team von Jasmin Winter sein zu dürfen.
Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich kann jetzt schon ganz klar sagen: es war definitiv nicht mein letztes!
Aufgrund der doch verhältnismäßig wenigen Seitenzahlen habe ich mich gefragt, ob das Buch Tiefe erlangt oder nur oberflächlich bleibt. Oftmals ist nämlich genau das das Problem, was dann dazu führt, dass ich an der Glaubhaftigkeit des Ganzen zu zweifeln beginne. Das ist hier allerdings in keinster Weise der Fall.
Jasmin Winter versteht es, Geschichten zu erzählen, die berühren, ans Herz und unter die Haut gehen. Ich habe die Glaubhaftigkeit der Geschichte in keiner Sekunde angezweifelt, stattdessen war ich mit vollem Herzen dabei und habe so mitgefühlt, wie schon lange nicht mehr.
Mia spricht seit dem Tod ihrer Eltern nicht mehr. Das allein macht sie schon zu einem besonderen Charakter, denn hier sind eben nicht Worte ausschlaggebend, sondern die Persönlichkeit. Als Leser hatte ich das Gefühl, in Mias Kopf schauen zu können und konnte dadurch jede ihrer Handlungen unglaublich gut verstehen. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und mit ihr gelitten, geweint und gelacht. Schön finde ich, dass immer wieder etwas aufblitzt, was einem die Mia vor zwei Jahren zeigt. So hat man eben nicht nur die sprachlose Mia, sondern konnte merken, wie nach und nach ihre Lebensfreude zurück kommt und man erahnen konnte, wie sie wohl vor dem Unfall gewesen sein muss.
Finn ist ebenso wie Mia etwas ganz besonderes. Ich habe kaum von einen anderen männlichen Protagonisten gelesen, der so einfühlsam, rücksichtsvoll und verständnisvoll ist, wie Finn. Er hat es in der Vergangenheit nicht leicht gemacht und sie verfolgt ihn bis heute. Schön finde ich, dass man als Leser hier nicht im Dunkeln gelassen wird, was damals passiert ist, um es dann am Ende mit einem großen Knall aufzulösen. Im Gegenteil: in wenigen Sätzen erfährt der Leser, was Finn passiert ist und kann ihn dadurch sofort gut, und wie ich finde, richtig einschätzen.

„In deiner Gegenwart fühle ich mich wohl und sicher. Du lässt mich atmen,obwohl ich dachte, keine Luft mehr zu haben.“ (S. 156)

Die Geschichte zielt nicht auf unnötiges Drama ab und präsentiert dem Leser nach und nach die schreckliche Vergangenheit. Nein, als Leser weiß man sofort, auf was man sich einlässt. Im Vordergrund steht die zarte Liebe zwischen Finn und Mia, die sich nur wenige Stunden kennen und bei denen es doch so ist, als würden sie sich schon ewig kennen. Manch einer mag das für unglaubwürdig halten. Ich habe es anders empfunden. Jasmin Winter versteht es, eine Geschichte zu schreiben, die genau auf den Punkt kommt. Es gibt keine wahnsinnig große Nebenhandlung und auch der Kreis der handelnden Personen ist mit vier recht überschaubar.
Dieses Buch ist für mich ein wahrer Schatz, der sich trotz der recht wenigen Seiten in mein Herz geschlichen hat. Eine Geschichte, die emotionaler ist, als man im ersten Moment vielleicht denken mag. Für mich ein ganz klares Jahreshighlight! Danke, liebe Jasmin, für Finns und Mias Geschichte!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Poesie, die begeistert

Keine Ahnung, ob das richtig ist

In ihrem neuen Buch schreibt sie berührend über die kleinen und großen, die stillen und lauten Momente des Lebens, über den Mut, Entscheidungen zu treffen und uns zu fragen, wer wir sein wollen. Ihre ausdrucksstarken, emotionalen Worte über die Suche nach Identität und Glück, über Träume und Sehnsucht reißen mit. Gleichzeitig regen ihre poetischen Zeilen über Kummer und Sorgen zum Nachdenken an und machen Hoffnung. Denn jeder Tag bringt immer auch ein bisschen Glück.

Meine Gedanken zum Buch:
Julia Engelmann konnte mich bisher mit all ihren Texten begeistern. Selten habe ich mich von einem Autor oder einer Autorin so verstanden gefühlt, wie von ihr.
Ihre Texte berühren, gehen unter die Haut und sind einfach echt. Ich denke, dass sich jeder in einem ihrer Texte wiederfinden kann und das finde ich unglaublich toll.
Auch in diesem Buch verstecken sich kleine Botschaften, die sie einem mit ihren Worten mit auf den Weg geben möchte. Man fühlt sich nicht alleine und merkt, dass man mit manchen Gefühlen und Gedanken bei ihr auf Verständnis trifft.
Einfach toll!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Grausam und erschreckend

Liebes Kind

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Der Vater versorgt seine Familie mit Nahrung, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder eine Mutter haben – koste es, was es wolle. Doch eines Tages gelingt dieser die Flucht. Und nun geht der Albtraum richtig los. Denn vieles scheint darauf hinzudeuten, dass sich der Vater mit aller Macht zurückholen will, was ihm gehört. Wahn oder Wirklichkeit?

Meine Gedanken zum Buch:
Dieses Buch wurde so oft in der Kritik gelobt, sodass ich neugierig geworden bin.
Das Cover ist sehr passend gewählt, denn auch wenn die Hütte nur aus Stäben besteht, so stellt sie doch sehr gut die Hütte aus der Geschichte dar.
Der Schreibstil ist vielleicht für einige zu Anfang sehr ungewöhnlich, da Thriller normalerweise nicht in der Ich – Perspektive geschrieben sind. Ich persönlich hatte keine Probleme damit und finde es toll, dass neben der Idee auch der Schreibstil ein ganz anderer ist. Man liest die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, die sich aber gut auseinander halten lassen, sodass man den Überblick über die einzelnen Figuren behält.
Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, denn was hier geschieht ist grausam und erschreckend. Es wird mit der menschlichen Psyche gespielt, sodass man am Schluss immer wieder zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit schwankt.
Es gibt nach gut 100 Seiten eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet habe und mit der sich alles verändert. Ich wusste irgendwann nicht mehr, was ich noch denken sollte, da durch die verschieden Perspektiven verschiedene Lösungen zur Auswahl stehen. Wie sich alles am Ende zusammenfügt, ist wirklich schrecklich...
Romy Hausmann hat eine Geschichte geschaffen, die ich so noch nie gelesen habe und nicht aus der Hand legen wollte. Ein großartiges Debüt der Autorin!