Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2020

packend und stimmig

Scherben spiegeln das Licht

Mit „Scherben spiegeln das Licht“ habe ich ein weiteres Buch von Nina Hirschlehner gelesen und mir gefiel der Schreibstil auf Anhieb. Sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Auch der Einstieg fiel mir sehr ...

Auch der Einstieg fiel mir sehr leicht und April und ihre Welt konnten mich schnell begeistern. Die Geschichte baut sich gut auf und ist durchaus spannend auch wenn so misstrauische Menschen wie ich doch bereits früh eine Ahnung hatten. Mich konnte die Geschichte aber gut unterhalten und auch die Geschehnisse sind sehr stimmig und nachvollziehbar.

Die Protagonisten, im Vordergrund natürlich April, die ich sehr taff finde die aber auch sehr spontan handelt. Im Verlauf der Geschichte wird sie aber auch erwachsener und zeigt auch ihre etwas sanftere Seite. Ich finde es sehr gelungen wie sie sich für ihre Freunde und liebgewonnenen Menschen einsetzt.

Das Cover ist passend und interessant. Das doch etwas dunklere Cover passt aber ebenfalls zur Geschichte die ja auch nicht unbedingt „Friede, Freude, Eierkuchen“ ist. Der Klappentext ist ansprechend und macht sehr neugierig auf die Geschichte.

Fazit:
Eine sehr spannende Geschichte wobei man sich einen Teil der Geschehnisse durchaus denken kann. Mich konnte die Geschichte schnell packen und gut unterhalten. Der angenehme Schreibstil macht die Geschichte nochmal so gelungen. Ich kann „Scherben spiegeln das Licht“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein sehr stimmiger und detaillierter zweiter Teil

Merle. Das Steinerne Licht

Mit „Das Steinerne Licht“ geht die Merle-Trilogie in die zweite Runde und auch hier konnte Kai Meyer mich mit seinem Schreibstil überzeugen. Ich liebe den Detailreichtum und das in einem Jugendbuch.

Nach ...

Nach dem Ende von „Die fließende Königin“ geht es sehr passend weiter und der Einstieg fiel mir sehr leicht. Schnell konnte mich die Geschichte einfangen und sie hat mich bis zum Ende hin sehr gut unterhalten und gefesselt. Die Beschreibungen der einzelnen Szenen und der Umgebung sind sehr gelungen und detailliert allerdings ohne zu erschlagen. Die Atmosphäre ist sehr stimmig und hier sind einige Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Natürlich ist es hier wichtig das man vorher den ersten Teil gelesen oder gehört hat, ansonsten fehlen einem einfach zu viele Informationen.

Die Protagonisten konnten mich auch wieder überzeugen. Ich finde Merle sehr angenehm und mutig. Auch wie sie sich für ihre Freunde einsetzt finde ich sehr beeindruckend. Auch die Einblicke in Serafin haben mir wieder sehr gefallen. Den einen und anderen lernt man hier auch besser kennen und auch hier empfinde ich es als genau richtiges Maß.

Simon Jäger als Sprecher gefällt mir hier wieder sehr gut. Er liest die Geschichte sehr passend und kann mich mit seinen Interpretationen sehr begeistern. Es wirkt natürlich und er konnte mich sehr gut in Merles Welt entführen.
Auch die Musikalischen „Abgrenzungen“ gefallen mir wieder sehr gut.

Das Cover und der Klappentext sind stimmig und passen gut in die Reihe. Ich mag die Gestaltung sehr gern.

Fazit:
Es handelt sich hier um den zweiten Band der Trilogie und „Die fließende Königin“ sollte vorher bekannt sein. Dann ist der Einstieg aber kein Problem. Ebenso der Verlauf der Geschichte ist spannend und detailliert. Mich konnte diese Hörbuch-Ausgabe sehr überzeugen und ebenfalls unterhalten. Hier sind einige Überraschungen eingebaut. Ich kann „Das Steinerne Licht“ absolut empfehlen.

Liebe, Lügen und Verrat, ich liebe es

Divine Damnation 3: Der Zorn der Göttin

Mit „Der Zorn der Göttin“ tauche ich nun das dritte mal in die Dschungel von Divine Damnation ein und es beginnt direkt mitreißend und bewegend.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht auch wenn mich die Geschichte ...

Der Einstieg fiel mir sehr leicht auch wenn mich die Geschichte schon direkt mitgenommen hat. Schon der Start hat es unglaublich in sich aber es passieren noch viele weitere Dinge die überraschend und auch niederschmetternd sind. Liebe, Lügen und Verrat, hier ist einfach alles dabei und es bleibt bis zum Ende unglaublich spannend.
Auch hier ist die Atmosphäre wieder unheimlich gut gelungen. Ebenso wie die Emotionen die im Allgemeinen hier recht gut rüber kommen. Mich konnte dieser dritte und Finale Band begeistern und sehr gut unterhalten. Ein wirklich gelungenes Ende das sehr viel zu bieten hat.

Die Protagonisten sind ebenfalls gelungen und haben sich weiter entwickelt. Mir gefällt Tivra hier richtig gut und ich finde ihre Einstellung sehr stimmig. Auch die Aktionen und Reaktionen von Avan sind sehr stimmig und hier konnte er mich ebenfalls überzeugen.
Eine Überraschung war allerdings Pita, der nicht immer so reagiert hat wie ich es mir vorgestellt habe aber dennoch sehr stimmig und nachvollziehbar handelt.

Das Cover ist, wie auch bei den Vorgängern, ein richtiger Hingucker. Ich liebe diese Färbung besonders. Auch der Klappentext ist stimmig und macht auf dieses Finale noch interessanter.

Fazit:
Ein gelungenes Finale das alles bietet was ich mir erhofft habe. Liebe, Lügen und Verrat aber dazu ebenfalls eine gelungene Atmosphäre und viele Überraschungen. Ich bin absolut begeistert und liebe diesen dritten Teil. Die Reihe „Divine Damnation“ und auch diesen dritten Band „Der Zorn der Göttin“ kann ich absolut empfehlen.

Entgiften und natürliche Alternativen Schritt für Schritt

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Ein gesundes Zuhause wird ja immer mehr zum Thema, da nehme ich mich nicht aus. Natürliche Reinigungsmittel und evtl. der eine oder andere Hinweis wie ich mir das Sauber halten erleichtern und ggf. optimieren kann, das waren meine Vorstellungen zu „Simply Clean für ein gesundes Zuhause“.

„Simply Clean für ein gesundes Zuhause“ ist in Drei Teile aufgegliedert.
Teil Eins, die Einleitung:
Das Problem mit der Sauberkeit, hier werden unter anderem erläutert wird was sich alles in den Putzmitteln befindet? Und das meiste kann man wirklich einfach austauschen ohne das es viel kosten muss. Auch Giftfreie Putzmittel werden hier aufgeführt.

In Teil Zwei geht es um die Entgiftung:
Das Detox-Wochenende für Ihr Zuhause, bereits bekannt aus dem körperlichen Bereich. Erstmal richtig entgiften. Hier wird man Schritt für Schritt, Raum für Raum durchgeführt, dieser Schritt hilft beim aufspüren und beim „sich befreien“ von den Giftstoffen. Direkt gefolgt vom herstelle von ungiftigen Allzweckreinigern und ebenfalls Hinweisen auf Fünf-Minuten-Tricks. Wobei nicht jeder Trick ein unbekannter ist. Z. B. Sollte das öffnen von Fenstern kein Geheimnis sein.

In Teil Drei geht es richtig zur Sache:
Hier geht es Raum-für-Raum weiter. Erst die Küche, dann das Badezimmer und darauf der Wohnbereich etc.. In allen Räume kann man ähnlich verfahren. Die einzelnen Schritte sind hier gut aufgeführt. Hier finden sich neben den Informationen auf was ich achten soll ebenfalls eine Erklärung für einfache Alternativen. Der Bereich Entrümpeln und putzen ist mit einer Checkliste vervollständigt. Besonders wertvoll finde ich hier die Rezepte zur Herstellung der Alternativen Mittel. Am Ende jeden Raumes finden sich noch weitere Tipps und Hinweise über was ich mir noch Gedanken machen könnte. Aber auch der Abschnitt mit den Routinen und Angewohnheiten ist gelungen, hier handelt es sich um einen Arbeitsplan für die täglichen Arbeiten aber auch für die wöchentlichen.

Insgesamt finde ich „Simply Clean für ein gesundes Zuhause“ sehr gelungen. Ich habe erhalten was ich mir vorgestellt habe und eigentlich auch noch mehr. Die einzelnen Schritte sind verständlich beschrieben. Die optische Gestaltung ist sehr ansprechen. Am wichtigsten waren mir die Alternativen Rezepte und die sind hier ebenfalls vorhanden und auch leicht selbst herzustellen. Sogar an Bezugsquellen wurde hier gedacht wobei man mit etwas Eigeninitiative noch weitere findet.

Fazit:
Mir hat „Simply Clean für ein gesundes Zuhause“ sehr gut gefallen. Optisch wie Inhaltlich. Es ist eine gelungene Anleitung sein zuhause zu entgiften und passende Alternativen herzustellen. Die Beschreibungen und Rezepte sind leicht nachvollziehbar. Ich kann „Simply Clean für ein gesundes Zuhause“ absolut empfehlen.

Zauberhafte Trockenblumen leicht verbastelt

Flower Power

Blumige Dekorationen passen doch fast immer.
In „Flower Power“ geht es nach einem Vorwort und einigen Informationen zu den Vorbereitungen schon über zu den Projekten.

Zu den Vorbereitungen gehört eine ...

Blumige Dekorationen passen doch fast immer.

Zu den Vorbereitungen gehört eine Übersicht über das verwendete Material. Das Material hat man entweder bereits in einem gut sortierten Haushalt oder es lässt sich leicht zu beschaffen oder im Falle der Presse auch leicht improvisieren oder nach der Anleitung selber machen. Auch eine Übersicht mit Trockenblumen ist vorhanden. Auch eine Erklärung zum Sammeln und selber trocknen der Blumen ist vorhanden. Ebenso die bereits erwähnte Anleitung zum Bau einer eigenen Blumenpresse. Diese Vorbereitungen sind gut bebildert und beschrieben. Zusätzlich findet sich hier auch der eine und andere Tipp. Die Anleitung zum Bau der Presse ist ebenfalls leicht verständlich.

Die Projekte sind abwechslungsreich und die Ergebnisse sind sehr dekorativ. Auch hier finden sich ansprechende Abbildungen sowie Informationen zum Schwierigkeitsgrad, dem Material, der verwendeten Blüten und die Beschreibung zum nacharbeiten. Hier finden sich ebenfalls Tipps und Informationen zur Sicherheit oder Alternativen Rezepten.

Insgesamt gefallen mir die Projekte sehr gut. Die Materialien sind leicht zu beschaffen, einzig für die selbst gesammelten Trockenblumen benötigt es etwas Geduld. Die Projekte lassen sich gut umsetzen und sind verständlich beschrieben. Die Schwierigkeitsgrade sind unterschiedlich, so dass hier jeder nach seinem Stand der Fertigkeit etwas finden sollte.

Fazit:
Mir hat „Flower Power“ sehr gut gefallen. Die Beschreibungen sind leicht verständlich und gut nachvollziehbar. Die Projekte bieten eine gute Auswahl für jeden Geschmack und Fertigkeitslevel. Die Materialien sind leicht zu beziehen einzig für die Trockenblumen wird etwas Geduld benötigt, sollte man sie selber sammeln und trocknen. Ich kann „Flower Power“ absolut empfehlen.