Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

Klasse Methode und sehr verständlich dargestellt

Hundeerziehung ohne Leckerchen

Meine Hunde sind zwar schön älter aber sie sind immer noch lernfähig. Den Ansatz meine Hunde zu erziehen ohne sie mit Leckerchen vollzustopfen gefällt mir sehr gut, denn ehrlich gesagt habe ich eh nicht immer was dabei.

„Hundeerziehung ohne Leckerchen“ bietet viele Informationen, den Anfang macht der Abschnitt „Wie lernt mein Hund?“, gefolgt von „Unerwünschtes Verhalten?“, „Training ohne Futter – Stärken und Risiken“ und „Alltag ohne Futterbelohnung meistern“. Diese großen Abschnitte unterteilen sich in viele kleine Fragen die beantwortet werden. Außerdem sind hier einige Tests, Übungen und viele Erklärungen geboten.

Die einzelnen Abschnitte sind ansprechend und gut verständlich dargestellt. Hier finden sich Ziele, Informationen was benötigt wird, kleine Schritt für Schritt-Anleitungen und ebenso weitere Tipps. Auch finden sich hier Abbildungen zur Untermalung.

Ich konnte den Inhalten gut folgen und es finden sich viele Informationen zu alltäglichen „Problemen“ und deren Behebung. Auch die Übersicht über der Top10 Trainingsfehler ist sehr gelungen. Insgesamt ist „Hundeerziehung ohne Leckerchen“ ein interessantes und informatives Werk das einen anderen Ansatz bietet der zwar nicht neu aber doch sehr anschaulich erklärt wird. Ebenso die Übungen sind sehr gelungen, leicht nachzustellen und bringen Erfolge.

Fazit:

Mir hat „Hundeerziehung ohne Leckerchen“ sehr gut gefallen. Auch wenn der Ansatz ohne Leckerchen nicht neu ist so ist er hier sehr anschaulich dargestellt. Die Übungen sind Alltagstauglich und leicht nachzustellen. Die Abbildungen und Erklärungen sind ebenfalls leicht verständlich. Ich kann „Hundeerziehung ohne Leckerchen“ absolut empfehlen.

Spannender und stimmiger zweiter Teil

Beast Changers. Im Reich der Feuerdrachen

Nach „Im Bann der Eiswölfe“ musste ich wissen wie es mit diesem zweiten Teil weiter geht. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Hörbuch-Ausgabe ist gelungen.

Der ...

Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich war schnell wieder in der Geschichte drin. Die Ereignisse nehmen schnell und spannend ihren Lauf und die Entwicklungen finde ich sehr stimmig. Ich fühle mich sehr gut unterhalten und ich mag die Atmosphäre sehr gern. Die Beschreibungen der einzelnen Szenen sind sehr gelungen und ich konnte sie mir gut vorstellen.

Die Protagonisten sind gelungen und abwechslungsreich. Die Interaktionen der einzelnen Charaktere ist stimmig und auch die Geschichtlichen Hintergründe und Abstammungen machen Sinn.

Die Sprecherleistung von Julian Greis hat mir hier sehr gut gefallen. Ich konnte mich schnell auf seine Interpretationen einlassen und mich fallen lassen. Er hat einen großen Anteil daran das ich mich gut unterhalten fühle. Die Interaktionen sind sehr stimmig und überzeugend.

Das Cover hat mir hier sehr gut gefallen und es ist sehr passend zu der Geschichte. Dazu ist es nicht überzogen. Auch der Klappentext ist sehr überzeugend und stimmig.

Fazit:

Mir hat „Im Reich der Feuerdrachen“ sehr gut gefallen und der Einstieg in diesen zweiten Band fiel mir sehr leicht. Die Geschichte und die Entwicklung ist sehr stimmig und spannend. Die Interpretation von Julian Greis machte mir die Stunden der Hörbuch-Ausgabe sehr unterhaltsam und angenehm. Ich kann diesen zweiten Teil absolut empfehlen. Der erste Teil „Im Bann der Eiswölfe“ sollte vorher genossen werden.

Ein toller Auftakt. Glaubwürdig, fesselnd, emotional

All Saints High - Die Prinzessin

Nach „Sinners of Saint“ konnte ich gar nicht anders. Der Schreibstil konnte mich hier ebenfalls wieder einfangen und überzeugen. Sehr flüssig und stimmig.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, ebenso das „am Ball bleiben“. Mir hat das Setting insgesamt sehr gut gefallen, die Sorgen und auch der Umgang mit den Aktionen. Ebenso die Probleme die sich auftun sind stimmig und auch durchaus realitätsnah. In die Geschichte konnte ich sehr gut eintauchen und auch die Emotionen, die gegen Ende noch geballter kommen, konnten mich erreichen und ich habe einige Tränen vergossen. Mir hat das lesen von „All Saints High 1: Die Prinzessin“ viel Spass gemacht. Ich fühlte mich gut unterhalten und empfand auch die Einblicke in die bekannten alten Hot Holes sehr interessant und doch auch nicht zu präsent.

Die Protagonisten sind abwechslungsreich und menschlich. Mit Daria wurde ich recht schnell warm, trotz ihrer Art. Ihre Veränderung im laufe der Jahre fand ich sehr spannend und stimmig.
Auch Penn ist ein sehr interessanter Charakter den ich gut verstehen kann. Mit Silvia hatte ich allerdings so meine Probleme, sie war von Anfang an irgendwie sonderbar. Am Ende verstehe ich sie und ihr Verhalten aber so richtig warm wurden wir nicht.

Das Cover und der Klappentext sind stimmig und ansprechend. Ich mag die Schlichtheit des Covers sehr, besonders da es ohne die Abbildungen von Personen auskommt. Der Klappentext macht neugierig und das obwohl ich eh schon im „Fan-Girl-Modus“ bin.

Fazit:

Mir hat „All Saints High 1: Die Prinzessin“ sehr gut gefallen. Der Einstieg und die Spannung sind passend und fesselnd. Auch die Emotionen konnten mich erreichen. Das Setting ist stimmig und insgesamt ist die Geschichte glaubwürig und nachvollziehbar. Ich fühle mich sehr gut unterhalten und kann „All Saints High 1: Die Prinzessin“ absolut empfehlen. Kenner der Reihe „Sinners of Saint“ treffen hier auf Bekannte.

Veröffentlicht am 14.06.2020

spannend und stimmig, besonders die Hörbuch-Ausgabe rockt

Vicious - Das Böse in uns

Nach „Vier Farben der Magie“ musste ich einfach dieses weitere Buch von V. E. Schwab hören. Und es waren unglaublich schnelle 10 Stunden und 23 Minuten. Der Stil ist unglaublich interessant besonders weil sich die Geschichte etwas anders aufbaut als „gewöhnlich“ diese Sprünge zwischen dem Jetzt und vor 10 Jahren sind gut und deutlich abgegrenzt und in diesem Fall sehr passend.

Der Einstieg fiel mir leicht und ich konnte sehr gut am Ball bleiben. Die Geschichte konnte mich sehr gut fesseln und die einzelnen Szenen und Beschreibungen sind sehr stimmig und bildhaft. Der Verlauf der Geschichte ist durch die Zeitsprünge etwas anders. Normal mag ich diese Rückblenden und Sprünge nicht besonders aber hier waren sie sehr passend und vor allem klar zu erkennen. Auch die Einblicke in die unterschiedlichen Protagonisten und deren gegenwärtigen Aktionen fand ich sehr gelungen. Insgesamt eine tolle Geschichte die mich sehr begeistert hat.

Die Protagonisten gefallen mir sehr, nun, die meisten von ihnen. Ich finde Vale sehr interessant und ebenfalls die Charaktere die er um sich herum hat. Nicht ganz so sympathisch fand ich den „Gegenpart“, Eli Ever, der mir von Anfang an nicht geheuer war. Dennoch ist auch er sehr gelungen.

Jacob Weigert als Sprecher ist hier, meiner Ansicht nach, genau die richtige Wahl. Ich mag die Art wie er der Geschichte und den Protagonisten Leben einhaucht und ihnen eine Stimme gibt. Die Umsetzung ist für mich stimmig und auch natürlich. Auch konnte er mich sehr gut mit in die Geschichte entführen.

Das Cover hat durchaus was interessantes an sich und ist auch passend. Mein Favorit ist es allerdings nicht aber das ändert nichts an der Stimmigkeit der Geschichte. Der Klappentext ist passend und konnte meine Neugierde wecken.

Fazit:
Mir kamen die 10 Stunden und 23 Minuten der Hörbuch-Ausgabe erheblich kürzer vor. Was unter anderem an der Geschichte aber auch an der gelungenen Sprecherleistung lag. Die Geschichte erzählt sich anders als ich es gewohnt bin. Die Zeitsprünge zwischen dem Jetzt und dem Früher sind klar zu erkennen und bauen etwas sehr interessantes und fesselndes auf. Ich kann „Vicious - Das Böse in uns“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Auf jeden Fall zu empfehlen, auch für Erwachsene

Zuckerfrei von Anfang an

Gesunde Ernährung ist, meiner Meinung nach, wichtiger denn je. Deshalb finde ich es auch wichtig weitestgehend auf Zucker zu Verzichten und das ebenfalls von Anfang an.

„Zuckerfrei von Anfang an“ gliedert ...

„Zuckerfrei von Anfang an“ gliedert sich wie folgt:
Vorwort
Einleitung: Zwei Tage, an denen sich alles ändert
1. Warum es sich lohnt, Ihr Kind zuckerfrei zu ernähren
2. Wie Konzerne unsere Kinder krank machen
3. Fette Irrtümer: Tschüss Ernährungsmythen!
4. Warenkunde: Zucker ist nicht gleich Zucker
5 Überleben im Zuckerdschungel
6. Rezepte - zuckerfrei von Anfang an
Anhang

Nach dem Vorwort und der Einleitung in der ich einiges über die Autorin erfahren habe geht es auch direkt ins Eingemachte. Hier wird viel erklärt, und gezeigt. Die Erklärungen sind leicht verständlich und nachvollziehbar. Die Tipps sind hervorgehoben und zeugen von eigenen Erfahrungen. Mir haben hier ebenfalls die Zeichnungen sehr gut gefallen. Außerdem sind die Infos sehr gelungen. Schon im ersten Abschnitt werden einem die Augen geöffnet.

Dieser Stil zieht sich ebenfalls durch die weiteren Abschnitte. Insgesamt sind es aufklärende Worte die durch die Zeichnungen, Tipps, eigenen Erfahrungen und ebenfalls kleinen Übersichten sehr aufgelockert werden. Dennoch sollte man als Leser den Ernst des Themas nicht ignorieren.

Mir haben hier auch die Rezepte sehr gut gefallen. Auch hier sind viele Tipps vorhanden. Die Rezepte kann mal leicht nacharbeiten und sind gut verständlich. Hier ist für den Anfang genug Auswahl vorhanden.

Auch der Anhang ist sehr wertvoll gestaltet. Neben einem FAQ finden sich hier unter anderem Einkaufslisten und weiteres nützliches.

Mir hat „Zuckerfrei von Anfang an“ durchaus gut gefallen. Die Gestaltung ist auf dem ersten Blick sehr nüchtern, wird aber durch die Zeichnungen und Tipps gut aufgelockert. Der Inhalt ist sehr informativ und leicht verständlich. Die Informationen sind gut belegt und auch die Rezepte sind sehr stimmig.

Fazit:
Mit „Zuckerfrei von Anfang an“ bekommt man ein sehr informatives Werk an die Hand. Viel wird erklärt und ist gut belegt. Die vielen Worte werden durch Zeichnungen aufgelockert, man kann ihnen aber sehr gut folgen. Die Rezepte sind ein gelungener Anfang auf dem man gut aufbauen kann. Ich kann „Zuckerfrei von Anfang an“ absolut empfehlen.