Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

Übersichtlicher Einstieg

Die heilende Kraft der Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen sind nicht nur schön anzusehen, sie sind auch sehr nützlich. Zum einen reinigen sie die Luft aber sie können so viel mehr.

In diesem Buch geht es mit einer Einleitung los, „Leben mit Pflanzen“, ...

In diesem Buch geht es mit einer Einleitung los, „Leben mit Pflanzen“, darauf folgen die die einzelnen Pflanzen die unterschiedlich unterstützen.
Pflanzen für Ruhe und Entspannung, für frische und saubere Luft, usw.

Auch Hinweise wie die Pflanzen ausgewählt werden, wie ich sie gesund halte und auch weiter Informationen werden hier gegeben.

Dazu finden sich hier ebenfalls Bezugsquellen und ein Register. Zusammen mit Informationen über die Autorin bilden sie den Abschluss.

Die meisten Pflanzenprofile sind mit einem ansprechenden Bild untermalt, leider aber nicht alle. In dem großen Abschnitt, wie die Pflanzen unterstützend wirken, finden sich ebenfalls Informationen zum Licht, zur Luftfeuchtigkeit, zum Gießverhalten und zur Pflege. Zusätzlich natürlich der Name in deutsch und der botanische Name, zusammen mit einer kleinen Einleitung und Beschreibung über die Pflanze.
Diese Seiten finde ich sehr spannend und auch aussagekräftig. Mehr Informationen wären natürlich möglich aber hier sind die wesentlichen genannt.

Auch der Abschnitt über die Auswahl und Pflege der Pflanzen ist gelungen und für den Anfang ausreichend. Hier hätten es ebenfalls weitere Informationen und Abbildungen geben können aber ein Anfang ist hier gemacht. Die Anleitungen, zum Beispiel über das Teilen der Pflanzen, sind verständlich und nachvollziehbar. Ohne viel Tammtamm.

Fazit:

„Die heilende Kraft der Zimmerpflanzen“ ist ein guter Einstieg. Hier werde viele Pflanzen vorgestellt, die wichtigsten Informationen sind vorhanden, leider ist nicht jede Pflanzenvorstellung mit einem Bild versehen. Als Einstieg gut gelungen, für noch mehr Informationen muss man sich selbst bemühen. Ich kann „Die heilende Kraft der Zimmerpflanzen“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

ein passendes Finale aber anders als erwartet

Lodernde Schwingen

Mit „Lodernde Schwingen“ tauche ich erneut in das Grischaverse ein. Und auch hier gefällt mir der Schreibstil von Leigh Bardugo wieder sehr gut.

Der Einstieg ist passend zum Ende von „Eisige Wellen“ konnte ...

Der Einstieg ist passend zum Ende von „Eisige Wellen“ konnte mich aber nicht gänzlich überzeugen. Vielleicht habe ich einfach zuviel erwartet. Dennoch nahm die Geschichte um Alina schnell ihren Lauf und konnte mich dann packen. Die Geschehnisse sind spannend und ebenso stimmig. Einiges konnte mich überraschen. Auch die Atmosphäre war wieder sehr stimmig und die Beschreibungen sehr detailliert. Der Verlauf der Geschichte war für mich passend und ebenso das Ende das doch ein wenig anders ist als gedacht aber dadurch nicht weniger stimmig. Ich habe diese Reise ins Grischaverse sehr genossen und hoffe auf weitere Abenteuer.

Die Protagonisten sind überzeugend und ebenfalls ihre Handlungen. Ich mag natürlich Alina und Mel aber auch der Dunkle war sehr stimmig. Er hat einfach einen ganz besonderen Reiz.

Das Cover und der Klappentext sind ebenfalls sehr gelungen und stimmig. Zusammen mit den beiden anderen Bänden der Trilogie und auch in dem Schuber sind sie sehr schick anzusehen.

Fazit:
Mir hat das Finale um Alina durchaus gefallen. Der Start in „Lodernde Schwingen“ war allerdings schwächer als erwartet. Dennoch ist der Verlauf der Geschichte spannend und stimmig. Mir hat der Ausflug gut gefallen und hoffe doch auf noch weitere Geschichten aus dem Grischaverse. Ich kann „Lodernde Schwingen“ sehr empfehlen. Ein sehr passender Abschluss wenn auch etwas anders als erwartet.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Tolle Idee, allerdings erst spät fesselnd

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut und der Schreibstil ist auch angenehm. Allerdings dauerte es recht lange bis mich die Geschichte packen und fesseln konnte.

Mich konnte „Ezlyn. Im Zeichen ...

Mich konnte „Ezlyn. Im Zeichen der Seherin“ leider erst spät packen und begeistern. Obwohl ich das Setting und die Idee eigentlich sehr spannend fand und mich der Klappentext bereits angesprochen hatte.
Im Verlauf der Geschichte geschieht einiges das nicht auf Anhieb ersichtlich war, Überraschungen sind also vorhanden und ebenso auch Wendungen die sehr passend sind. Auch die Atmosphäre hat mir grundsätzlich gefallen. Auch die Abschließenden Ereignisse sind stimmig aber hier ging es mir fast ein wenig zu schnell.

Die Protagonisten wirkten auf mich anfangs recht blass konnten sich aber entwickeln. Einige Charaktere haben mich sehr überrascht. Ezlyn ist interessant und auch stimmig, bei ihr hat mich besonders ihre „Wildheit“ angesprochen. Auch wenn sie teilweise naiv war so hat sie doch auch stimmig auf neue Informationen reagiert.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und ich hatte hohe Erwartungen an die Geschichte die allerdings erst spät erfüllt wurden.

Fazit:
Auch wenn mich „Ezlyn. Im Zeichen der Seherin“ erst spät erreichen und fesseln konnte ist die Geschichte um Ezelyn doch interessant und auch stimmig. Das Ende ging mir dann allerdings doch etwas zu schnell. Dennoch kann ich „Ezlyn. Im Zeichen der Seherin“ sehr empfehlen. Die Idee ist sehr gelungen.

Am Ende sehr packend

The Belles

Von „The Belles 1: Schönheit regiert“ habe ich im Vorfeld schon einiges gehört. Positives wie negatives und ich bin mir selbst heute noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Den Schreibstil finde ich in Ordnung, stellenweise fast etwas plump aber an anderer Stelle auch passend.

Einen leichten Einstieg gab es für mich nicht. Mich hat das Setting ein wenig verwirrt, vor allem aber diese ganzen Blumennamen. Sehr gelungen fand ich die Beschreibungen der Schönheitsveränderungen aber auch die Umgebungsbeschreibungen passen sehr gut. Mit der Spannung ist es ebenfalls eine Sache. Eine ganze Weile empfand ich die Geschichte eher als dahin plätschern aber je weiter es auf das Ende zuging desto spannender wurde die Geschichte für mich. Und nun nach dem Abschluss dieses Teils bin ich doch sehr gespannt wie es weiter geht.

Die Protagonisten sind über Längen eher etwas flach aber die Körper füllen sich ein wenig. Nicht zu leugnen ist allerdings der Abwechslungsreichtum und das nicht jeder Charakter der ist der er zu sein scheint. Somit bleiben zumindest ein paar Überraschungen im Spiel. Und zumindest ein Charakter hat mich mit seinem Verhalten sehr schockiert, einfach grausam.

Die Sprecherleistung ist leider nicht gänzlich überzeugend. Manch eine Umsetzung finde ich nicht ganz stimmig. Es wird zwar grundsätzlich gut gesprochen allerdings fehlt es mir stellenweise doch an Gefühl. Denn das kommt mir in gewissen Situationen doch etwas kurz, besonders in den etwas schockierenden Szenen.
Auch muss ich hier kurz anmerken das es durchaus vorkam das der Schnitt nicht ganz sauber war, einzelne, wenige Passagen sind leider doppelt.

Das Cover ist mein absolutes Highlight. Auch wenn es nicht ganz meine Farben sind so ist es doch richtig zauberhaft und sehr passend. Zusammen mit dem Klappentext also sehr gelungen.

Fazit:
Ich sitze hier mit wechselhaften Gefühlen. Zum Teil hat mir „The Belles 1: Schönheit regiert“ gut gefallen, vor allem die Spannung die zum Ende hin aufkommt. Aber das zog sich leider nicht durch die ganze Hörbuch-Ausgabe. Das Buch und ebenfalls die Sprecherleistung hätten hier mehr Potential entfalten können. Dennoch kann ich „The Belles 1: Schönheit regiert“ empfehlen. Jeder empfindet es anders.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Nicht ganz so fesselnd wie erhofft

Never mess with a Witch

Mit „Never mess with a Witch“ geht die Reihe zu Ende. Besonders angenehm war hier der Rückblick auf den Vergangenen Band. Der Schreibstil von Annie Laine war sehr angenehm zu lesen.

Durch den Rückblick ...

Durch den Rückblick fiel mir der Einstieg sehr leicht. Der Verlauf der weiteren ist stimmig und auch nachvollziehbar. Leider konnte mich die Geschichte nicht gänzlich packen. Einiges empfand ich als etwa langgezogen aber auch notwendig. Die richtige Sogwirkung, die ich von Annie Laine durchaus kenne, blieb bei mir leider aus. Dennoch ist es eine stimmige Fortsetzung und Finale die auch zu unterhalten weiß und stellenweise auch fesselnd war.
Mir haben hier besonders die Atmosphäre und die Beschreibungen der einzelnen Szenen gefallen.

Auch die Protagonisten sind zum Teil schon bekannt und sie konnten mich überzeugen. Es tauchen aber auch andere Charaktere hier auf die ich näher kennen lernen durfte und die sind ebenfalls sehr gelungen uns stimmig.

Das Cover fügt sich sehr gut an das Cover von „How to be a Witch“ an. Ich finde es sehr gelungen und ebenso wie den Klappentext macht es Lust auf die Geschichte.

Fazit:
„Never mess with a Witch“ ist ein gelungenes Finale das mich leider nicht auf ganzer Linie fesseln konnte. Mir war die Sogwirkung einfach etwas zu gering obwohl die Geschichte sehr gelungen und stimmig ist. Die Zeit mit den Protagonisten habe ich genossen, ebenso wie die Atmosphäre und die Beschreibungen der einzelnen Szenen. Ich kann „Never mess with a Witch“ sehr empfehlen.