Cover-Bild Die Geheimnisse des Schattenmarktes
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson, Kelly Link, Robin Wasserman

Erzählungen
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Schattenmarkt ist Treffpunkt für Feenwesen, Werwölfe, Hexenwesen und Vampire. Hier handeln sie mit magischen Dingen und flüstern sich Geheimnisse zu, von denen die Nephilim nie erfahren sollen. Gestört werden sie dabei immer wieder von einem großen Schattenjäger: Bruder Zachariah, der an diesem für ihn verbotenen Ort nach der Lösung eines bedeutsamen Rätsels sucht. Auf seinen Spuren begegnet der Leser den großen Figuren der Nephilim und der Schattenwelt – die es irgendwann alle einmal in die geheimnisvolle, magische Welt der dunklen Märkte zieht …

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein richtig gutes Buch!

Cover: Es passt perfekt und stimmt schon richtig in die Geschichte ein. Es ist mystisch und geheimnisvoll und enthält ein paar wichtige Details der Geschichte.

Schreibstil: Cassandra Clare beweist wiedereinmal ...

Schreibstil: Cassandra Clare beweist wiedereinmal wieso sie eine so gute Autorin ist. Die Geschichte ließ sich sehr gut lesen und man konnte allem gekonnt folgen.

Meinung: Anfangs war ich skeptisch ob ich das Buch mögen würde. Die Geschichten über die Schattenjäger, sind nämlich meist sehr intensiv und komplex und eigentlich hatte ich auf sowas keine Lust. Doch ein Glück habe ich es einfach gelesen, denn es konnte mich wieder in diesen ganz besonderen Bann ziehen, den die Bücher an sich haben.
Natürlich war dieses Buch trotzdem sehr komplex. Immerhin spielt es über einen Zeitraum von über 100 Jahren und dabei werden die berühmten Schattenjägerfamilien aufgezeigt. Anfangs war es wirklich sehr kompliziert weil ich die Namen meist nicht zuordnen konnte. Ein Stammbaum wäre super gewesen, doch irgendwann war ich drin. Trotzdem habe ich wieder festgestellt das ich die Zeit um 1900 nicht besonders mag. Weder ihre Figuren, noch die Geschichten dazu. AN dieser Stelle ist es natürlich super das die Zeit schnell voranschreitet und man zu anderen Figuren und deren Epochen springt. Einzige immer bleibende Konstante ist Bruder Zachariahs, der versucht einem Geheimnis auf die schliche zu kommen. Immer wieder taucht er auf und nimmt die Haupthandlung ein, doch genauso intensiv wie er selbst werden all die Randfiguren beleuchtet und man erfährt noch das ein oder andere interessante.
Was ich an dieser Stelle aber noch sagen muss und was unheimlich wichtig ist, ist folgendes: LEST DIESES BUCH ERST NACH ALLEN ANDEREN REIHEN! Ihr spoilert euch sonst definitiv und das wäre unheimlich schade.
Zum Schluss kam ich zu der Erkenntnis, dass dieses Werk ein richtig toller Zusatzband für die wahren Fans unter den Shadowhunters ist. Er enthält von allen Reihen etwas viele Informationen drum herum und man kann einfach wieder in diese tolle Welt abtauchen.
Fazit: Ich mochte es sehr und kann es auch nur empfehlen.
Es war definitiv besser als gedacht und sollte nicht ignoriert werden.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Spannende Geschichten

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn es passt super zum Titel, zur Geschichte und ganz besonders, es passt auch perfekt zu Jem und sieht auch ansonsten super aus.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Man merkt zwar, dass unterschiedliche Autoren an den verschiedenen Geschichten beteiligt waren, weshalb der Schreibstil immer mal unterschiedlich ist, aber jede Geschichte ist flüssig und einfach zu lesen. Man hat jedes Mal verschiedene Perspektiven und neue Charaktere, weil die Geschichten in verschiedenen Zeiten spielen. Die meisten Geschichten sind spannend oder einfach auch nur sehr interessant. Sie sind nicht immer miteinander verbunden, was ich etwas schade fand, aber eines war immer gleich - Jem war dabei. -

Viel zu den Charakteren will ich nicht sagen, denn in jeder Geschichte kommen andere Charaktere aus den bereits erschienen Büchern vor. Ich habe mich sehr gefreut, endlich wieder auf Jem zu treffen und zu erfahren, wie es ihm ergangen ist, nach den Ereignissen der Clockwork Reihe. Aber auch all die anderen Charaktere wieder zu treffen war einfach toll und man merkt, wie sehr alle miteinander verbunden sind.

Insgesamt ein tolles Buch, mit Geschichten, bei denen mich die einen mehr überzeugen konnten, als die anderen. Man erfährt so einiges über Jem, aber auch über die anderen bekannten Charaktere. Man sollte definitiv die Clockwork Reihe kennen - am besten sollte man jedoch alle anderen Bücher zuvor gelesen haben, da es sonst zu Spoilern kommen kann. Besonders die letzte Geschichte macht einen neugierig auf alles, was noch kommen wird.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.05.2020

10 Kurzgeschichten im Schattenjägeruniversum!

Wieder etwas Neues für die Fans der Schattenjäger! Cassandra Clare glänzt dieses Mal mit zehn verschiedenen Kurzgeschichten, rund um altbekannte und auch neue Charaktere.

Da es zehn verschiedene Geschichten ...

Da es zehn verschiedene Geschichten in den über 600 Seiten gibt, muss ich auch sagen, dass mir jede Geschichte anders gefallen hat.

In den ersten beiden Geschichten stand Jem im Vordergrund, den ich allseits immer mochte, aber hier leider eher als Nebencharakter fungiert hat. Die Erzählweise war mir zu zäh, es gab zu viele unbekannte Figuren, die ich gerne etwas näher kenneglernt hätte, und Spaß hatte ich dabei nicht wirklich.

Dann ging es aber weiter, man erfährt mehr über die Welt aus Queen of Air and Darkness und auch in einer weiteren etwas zu Valentin aus Chroniken der Unterwelt. Ganz genau, wieso er so machtvoll wurde und alle unterwerfen konnte. Diese beiden Geschichten waren super interessant, spannend und die musste ich einfach lieben. Das war einfach wieder Cassandra Clare so wie man sie kannte!

Desweiteren gibt es eine Geschichte von Jace, eine von Alec, noch mehr von QoAaD, welche Geschichten ich erst empfehlen würde zu lesen, wenn man diese Reihe bereits kennt, da man erfährt, wie es nach dem Ende weiterging. Noch mehr von den Chroniken der Unterwelt. Immer mindestens eine Geschichte zu einer bekannten Buchreihe des Schattenuniversums.
Alles dreht sich irgendwie um den Schattenmarkt und Kit, aber dennoch so, dass man eigentlich mehr von den anderen Charakteren hat.

Jede Geschichte war in sich anders und hat auf eine andere Weise unterhalten. Als Fan von Cassandra Clare würde ich diese Geschichten auf jeden Fall empfehlen, um die Welt der Schattenjäger nochmal etwas zu vertiefen, aber ein absolutes Muss ist sie nicht.
Und das Gute ist, obwohl die ersten zwei Geschichten so enttäuschend waren, die anderen wurden besser, man darf also nicht gleich aufgeben!
Fazit
Da mir die einzelnen Geschichten total unterschiedlich gefallen haben, tue ich mich etwas schwer mit der Bewertung. Manche waren fünf Sterne wert, andere leider nur zwei. Ich glaube als Schnittbewertung werde ich 3,5 Sterne geben, aber eher mit einer Tendenz zu vier Sternen.
Für Fans von CC definitiv wieder ein tolles Leseerlebnis und ein toller Bonus zu der Welt der Schattenjäger!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Gute Bonus Geschichte

Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Es war toll in die Welt der Schattenjäger zurück zu kommen. Cassandra Clare konnte mich mit diesen zehn Kurzgeschichten echt begeistern. Die Geschichte fangen 1899 an und sind chronologisch bis 2013 sortiert. Uns begegnen in den Kurzgeschichten sowohl neue, als auch altbekannte Charaktere.

Das Buch hat über 600 Seiten und es ist aufgeteilt in 10 Kurzgeschichten, sodass ich eigentlich jede "Geschichte" einzeln bewerten müsste. Das würde nun aber definitiv den Rahmen sprengen, sodass ich mich für eine komplette Rezension entschieden habe, auch wenn mir jede Geschichte anders gefallen hat.

Es war, in den ersten Geschichten, etwas schwierig den Überblick zu behalten. Ich traf auf für mich viele neue Protagonisten und Jem, der uns durch die Geschichten führ, war nicht wirklich präsent.
In den folgenden Storys erfährt man dann etwas mehr über die verschiedensten Welten. Das hat mir geholfen, mich etwas mehr zurecht zu finden. Die Geschichte zu Valentine aus Chroniken der Unterwelt fand ich mega spannend. Hier erfährt der Leser echt viel Hintergrundwissen und für mich war das alles sehr aufregend, interessant und neu.
Auch die Geschichte um Alec und Jace hat mir mega gut gefallen. Da ich die Chroniken der Unterwelt liebe, waren das genau die Geschichten, die mich am meisten begeistern konnten.
Natürlich dreht sich alles irgendwie um den Schattenmarkt, sodass der Titel auch sehr passend gewählt ist.
Wer ein großer C. Clare Fan ist, dem kann ich das Buch nur empfehlen. Es gibt Hintergrundwissen und der Leser rückt noch tiefer in die Welt der Schattenjäger.

Also Durchschnitt würde ich gute 3 Sterne geben.
Der Anfang war etwas schwer und die Geschichten waren nicht ganz so interessant für mich. Dies steigerte sich jedoch bis zum Ende sehr. Es ist ein tolles "Zusatz Buch" , jedoch kein Must Have, wie ich finde.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Top oder Flop? Das hängt stark vom Leser ab...

Wer gern im Fantasy-Genre unterwegs ist, hatte in den letzten Jahren gar nicht die Möglichkeit, an Cassandra Clare vorbeizukommen. Ich selbst habe vor Jahren die „Chroniken der Unterwelt“ verschlungen und war sofort begeistert – zumindest von der ursprünglichen Trilogie. Teil 4 und 5 hatten meiner Meinung nach bereits weniger zu bieten und die lange Zeit, die ich auf Band 6 warten musste, hat schließlich dafür gesorgt, dass ich die Reihe ganz aus den Augen verloren habe. „City of Heavenly Fire“ liegt nun schon seit Jahren unangetastet auf meinem SuB, hat mich nicht mehr gereizt – im Gegenteil zu den Spin-Off-Reihen, an die ich mich aber doch nie getraut habe. Als nun „Die Geheimnisse des Schattenmarktes“ erschienen sind, dachte ich, dass es doch kaum etwas Besseres geben könnte, als eine Sammlung von Kurzgeschichten, um der Begeisterung von früher erneut zu verfallen. Ganz ist mein Plan aber leider nicht aufgegangen.
„Die Geheimnisse des Schattenmarktes“ führt den Leser an der Seite vieler Charaktere durch das zwanzigste Jahrhundert und darüber hinaus. Im Fokus steht Bruder Zachariah und seine Geschichte, wobei mir seine Entwicklung, die man lückenweise miterlebt, wirklich gut gefallen hat. Es war spannend zu sehen, wie die einzelnen Geschichten zwischen den Zeilen doch zu einem großen Ganzen verwebt wurden und einen Einblick in unterschiedlichste Leben gaben. Während manche der Erzählungen mir aufgrund ihrer Spannung oder emotionalen Tiefe wirklich gefallen haben, haben mir andere den Spaß an diesem Buch beinahe genommen, weil ihnen genau diese Aspekte fehlten. Außerdem erschienen mir einige Dialoge seltsam erzwungen, was meine Leselust ordentlich dämpfte.
Ich glaube, dass das Buch für eingefleischte Fans der Cassandra-Clare-Bücher etwas Wunderbares ist. Wer sich allerdings erhofft, darüber erst wieder einen richtigen Zugang zu der Welt aus diesen Erzählungen zu finden, könnte wie ich über viele Kleinigkeiten stolpern, die mich schließlich auch dazu gebracht haben, dem Buch „nur“ drei Sterne zu geben.