Profilbild von Marrojeanne

Marrojeanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Verbindungsband der zweiten Trilogie innerhalb der Chroniken der Unterwelt

City of Lost Souls

"City of Lost Souls" von Cassandra Clare ist der 5. Teil der Mortal Instruments / Chroniken der Unterwelt - Reihe und es geht rasant weiter in der Geschichte.
Clary und Jace auf der einen Seite in der ...

Clary und Jace auf der einen Seite in der Hand von Sebastian, Clarys bösartigen Bruder und Simon, Alex, Izzy auf der anderen Seite die versuchen ihre Freunde zu befreuen.
Ich hab das Buch als Hörbuch, gelesen von Andrea Sawatzki, gehört und zumindest in dieser Version, hab ich gemerkt, dass viel gestrichen wurde. Wahrscheinlich nicht so viel an Handlung, aber an Beschreibungen, wie Orte aussehen, oder was sonst so passiert. Dadurch kam ein sehr gehetzter Eindruck auf, welcher manchmal noch zusätzlich durch die Sprechweise von der Hörbuchsprecherin unterstützt wurde.
Buchtechnisch hat sich hier die Geschichte eher wie ein Füller bzw. ein Verbindungsteil angefühlt, als wirklich eigenständig. Band 4 wurde teilweise aufgearbeitet und auf Band 6 wird hingearbeitet zum großen Finale.
Vielleicht bin ich auch ein bisschen gespoilert gewesen, durch die TV-Serie, obwohl da ja die komplette Handlung durcheinander war.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Mehr Young Adult Geschichte, als New Adult

Never Let Me Down

Von Sarina Bowen hab ich mittlerweile schon einige verschiedene Bücher gelesen, wie die Ivy Years, oder die Him/Us-Reihe mit Elle Kennedy zusammen. Daher war ich auch recht gespannt auf "Never Let me Down".

Ich ...

Ich hab New Adult erwartet, aber gefühlt mehr Young Adult bekommen. Wobei bei den Genres die Übergänge ja fließend sind. Aber gefühlt hat es sich eher wie Young Adult gelesen.
Wir lernen in dem Buch Rachel kennen, deren Mutter grad an Krebs gestorben ist und zum aller ersten Mal ihren Vater Frederick kennenlernt (der ein gefeierter Rockstar ist).
Von klein auf war Rachel ein Fan von ihrem Vater und kennt alle Lieder/Alben von ihm. Er hat regelmäßig Alimente bezahlt, also war sie ihm nicht ganz egal.
Da sie zum Zeitpunkt des Todes ihrer Mutter noch minderjährig war, musste sie noch in ein Heim. Zu ihrer Überraschung beantragt Frederick das Sorgerecht was ihm auch (relativ) schnell gewährt wird.
Aber auch wenn er sie dort rausgeholt hat, stellt sich nicht wirklich ein Vater-Tochter-Verhältnis ein. Sie unternehmen zwar ab und zu einige Dinge, wie auch Essen gehen, aber wirklich miteinander reden tun sie nicht. Generell glänzen die beiden irgendwie durch Nicht-Kommunikation. Vielleicht weil sie jeweils Angst haben, wie der andere reagiert, oder nicht wissen, wie sie mit dieser neuen Situation umgehen sollen.
Auch im Laufe der Geschichte, wo Rachel für ein Jahr eine besondere Highschool besuchen kann, zur Vorbereitung auf die spätere Wunschuniversität bleibt das Verhältnis zwischen den beiden komisch.
Auch deckt Rachel Stück für Stück ein bisschen ihre Herkunft und das Verhältnis ihrer Eltern auf, aber zum Schluss bleiben noch sehr viele Fragen.
Auch das Ende fand ich etwas zu abbrubt. Ohne wirklichen Abschluss, dabei bleiben noch viele Fragen offen, wie die Charaktere jetzt weiter machen. Auch wie sich nun z.b. die Beziehung zwischen Rachel und Jack (einem Jungen aus der Schule weiterentwickelt).
Alles in allem macht die Geschichte einen unfertigen Eindruck, als wenn noch was kommen sollte. Aber da das Buch abgeschlossen ist (auch im englischen) ist es unwahrscheinlich, dass nochmal nachgelegt wird.

Auch fand ich den Schreibstil recht einfach gehalten, daher auch mein Eindruck, dass es eher Young Adult ist. Kurze Sätze, eine Aufzählung was gemacht wurde nach der anderen, aber irgendwie dann doch nicht soviel Handlung.
Es gab zwar eine Liebesgeschichte, aber diese stand nicht so im Vordergrund, als die Beziehung zwischen Rachel und ihrem Vater und wie sie lernen damit umzugehen, dass es jetzt den jeweils anderen im Leben gibt.
Interessant dagegen fand ich die Aufteilung des Buches. Weil Rachel auch sehr musikbegeistert ist und Frederick bekannter Rockstar wird das Musik-Thema auch immer wieder aufgegriffen. Die Geschichte selbst ist in 5 Abschnitte geteilt: Overtüre, Duett, Oper, Königliche Galavorstellung und Gegenbewegung. Diese Abschnitte wurden jeweils noch kurz beschrieben, bevor die eigentlichen Kapitel angefangen haben. So in etwa haben sie auch das widergespiegelt, was in dem folgenden Abschnitt erzählt wird. Beispielsweise in der Overtüre wird die Grundsituation genannt, im Duett wie die Protagonisten nebeneinander spielen / agieren.

Das Cover ist halt wie viele aktuelle Young/New Adult Bücher recht nichtssagend und austauschbar gestaltet. Durch die Blätteroptik bekommt es zwar noch einen leicht interessanten Touch, aber viel mit der Geschichte hat es auch nicht zu tun. Vor allem weil es in dem Buch auch viel um Musik geht.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Kein Anschluss unter dieser Nummer

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Vom Klappentext her hab ich mich richtig auf "Wrong Number, Right Guy" von Teagan Hunter gefreut. Es klang witzig, neu und ich hab ich auf tolle Unterhaltung gefreut.
Der Anfang war halt relativ gut ...

Der Anfang war halt relativ gut gemacht, später die Textnachrichten zwischen Delia und Zach waren für den Anfang witzig aber danach haben sie sich irgendwie nur wiederholt oder man ist kaum in der Geschichte vorrangekommen.
Das erste Drittel des Buches besteht auch fast nur aus Gesprächen via Textnachrichten, was es etwas schwierig macht die einzuordnen bzw. überhaupt nen zeitlichen Verlauf zu erkennen. Auch weil die Kommentare doch recht zusammenhangslos waren, hat es jetzt keine große Lesefreude bereitet. Zumindest bei mir.
Zum Schluss hab ich auch nur weiter gelesen in der Hoffnung das noch was tolles kommt, aber so richtig war da leider nicht.
Auch fand ich die Charaktere recht blass gehalten und zwischenzeitlich hat es sich eher wie Young Adult mit Highschool-Schülern gelesen, als New Adult mit einer College-Studentin und einem wenige Jahre älteren jungen Mann.

Vielleicht geb ich dem zweiten Band ja eine Chance, da es in dem ja um ein anderes Pärchen gehen wird.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Bianco Brüder Teil 2

Crushing on the Cop (Saving Chicago 2)

"Crushing on the Cop", der zweite Teil um die Bianco-Brüder von Piper Rayne dreht sich diesmal um Cristian und Vanessa. Vanessa die einem geheimnisvollen Beruf nachgeht und Cristian der sportbegeisterte Polizist der allen bei einem Rennen den Rang abläuft.

Ich muss ehrlich sagen, bevor ich angefangen hatte, basierend was man so alles schönes in Band 1 (Flirting with Fire) erfahren hatte, war ich schon sehr neugierig auf das Buch.
Zum einen wie sich dieses Katz und Maus Spiel zwischen Vanessa und Cristian noch weiter entwickelt, da er mit ihr auf ein Date gehen will, was sie bei der Wohltätigkeitsveranstaltung ersteigert hat und Vanessa alles tut um dieses Date nicht antreten zu müssen.
Aber so einfach ist das aus dem Weg gehen nicht, wenn die beste Freundin bzw. der eigene Bruder zusammen sind und somit Treffen nicht vermeidbar sind.
Die Story hat mir schon gefallen, aber so richtig bin ich mit dem Schreibstil nicht so klar gekommen bzw. nicht so warm geworden.
Oft gab es diese unnötigen Erklärungen zu einer Aussage oder Handlung.
Auch wurde etwas viel Aufhebens um diesen ominösen Job gemacht den Vanessa ausgeführt hat. Ich war ja fest davon überzeugt, dass sie als Escort-Dame gearbeitet hat.
[Achtung Spoiler] Was sie letztlich aber nicht war, sondern quasi "nur" so eine Art Kellnerin in einem illegalen Glücksspiel Etablisment. Klar gab es dann noch das obligatorische Bad Guy - Fast-Kidnapping-Szenario, was sich super schnell aufgelöst hat und der Streit zwischen Vanessa und Cristian. [Spoiler Ende]

Auch hab ich mich an manchen Abhandlungen gestört bzw. Verläufen gestört. Das Haus wo Maddi, Vanessa und Lauren leben liegt in einer Straße, dann können sie einmal eine Gasse einbiegen um dann irgendwie wieder vor ihrem Haus zu parken, wo die Jungs vor der Haustür warten? Haben sie die Mädels nicht wegfahren sehen? Irgendwie hat mich hier die Logistig überfordert.

Wenn die beiden dann mal zusammen fahren, waren die Szenen auch wirklich süß.

Von daher fällt es mir wirklich schwer das Buch zu bewerten.. Es hat mir gefallen, bis auf einige Sachen. Es war witzig, vor allem Lucas und Lauren wie die zwei sich ständig in die Wolle gekriegt haben.
Grundsätzlich bin ich auch noch neugierig, was im dritten Teil passiert, nachdem im Epilog quasi die Bombe geplatzt ist, und den Grundstein für "Mad about the Medic" gelegt hat.

Vielen Dank an Forever by Ullstein und NetGalley für das zur Verfügungstellen eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Es ist nicht alles Gold was glänzt

King - Er wird dich lieben

Den zweiten Teil der King-Reihe "King - Er wird dich lieben" hab ich eigentlich nur gelese bzw. gehört, weil ich irgendwie neugierig war, wie es nun mit Doe weitergeht. Wird sie sich erinnern und wie es jetzt weiter geht mit ihr und King, aber weniger wie es auf "romantischer" Ebene zwischen ihnen sich entwickelt.
Der erste Teil hatte ja mit einigen Cliffhängern geendet:
- Doe ist Mutter
- ihr Vater hat King gelinkt und an die Polizei übergeben
- ihr Jugenfreund und Vater ihres Kindes hat sie ja soo sehr vermisst.

Im Vergleich zum ersten Teil ist diese nicht ganz so düster.
Doe muss sich damit abfinden, dass sie die Tocher eines Senators ist, der seine Arbeit über alles stellt und das sein öffentliches Image mehr bedeutet als familäre Zuwendung. Ihre Mutter interessiert sich auch nicht wirklch für sie. Scheinbar hat nur Tanner ihr Freund sie vermisst. Und natürlich ihr Sohn.
Also muss sie sich erstmal in der Mutterrolle reinfinden.
Währenddessen schlägt sich King mit einem falschen Polizten rum, muss sich einem weiteren Drogen-Boss stellen, der sein Territorium sichern will. Dass es dabei zu einer recht blutigen Auseinandersetzung kommt wird zwar beschrieben, aber als es wirklich spannend wird, wie King aus der Situation rauskommt, wird abgeblendet. Ich könnte mir Vorstellen, dass es eventuell näher beschrieben wird in einem der Nachfolgebände wenn es um Bear/Bär und seine Geschichte erzählt wird.
Doe oder wie sie eigentlich heißt Reymi (?) lernt immer mehr ihre Vergangenheit kennen, wobei sich teilweise Abgründe öffnen, die lieber geschlossen geblieben wären. Ihr ach so toller Freund ist nicht der für den sie ihn gehalten hat. Ihre beste Freundin (Nikki aus Teil 1) hat eine weitaus größere Rolle gespielt als zunächst angenommen.

Letztlich ist nicht alles Gold was glänzt und der Ritter in glänzender Rüstung kann auch mal mit Tattoos um die Ecke kommen.
Die Geschichte hat sich gut gelesen/weggehört, aber diese Anziehungskraft zwischen Doe und King war nicht wirklich da.
Einige witzige Stellen wurden durch Preppy gegeben, der als "Geist" in den Köpfen von Doe und King spukt und regelmäßig Kommentare zu dem aktuellen Geschehnissen abgibt.