Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Hoher Unterhaltungswert!

Der Duft von Pinienkernen

Greta und Katrin kann eigentlich nichts trennen. Sie sind beste Freundinnen und teilen so gut wie fast alles miteinander... nämlich eine gemeinsame Wohnung, als auch die Nudelbar im Herzen Münchens. Allerdings wird ihnen gerade diese innige Freundschaft zum Verhängnis. Denn was liegt näher, dass die Beiden auch den gleichen Männergeschmack haben. Und Katrins Freund nutzt diese Gelegenheit zum Leidwesen von Greta aus. Die Freundschaft zwischen Katrin und Greta zerbricht und damit auch das Leben, das sie sich zusammen aufgebaut haben.
Aus diesem Grund versucht sich Greta, indem sie das Angebot ein mediterranes Kochbuch zu schreiben annimmt, an einem Neuanfang. Dieser Weg führt sie nach Italien und lässt sie quasi in die Fußstapfen ihrer geliebten Großmutter treten. Diese Reise führt sie nicht nur durch die Küche Italiens, sondern auch zu sich selbst...

Das wunderschöne, in warmen Farben gehaltene Cover verspricht einen Ausflug in das Land der mediterranen Küche, wodurch man direkt hinweg träumen möchte.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, genau wie es in einem Roman der Fall sein sollte.
Ich mag die Protagonistin Greta. Sie ist eine Frau, der es wichtig ist, etwas aus Leidenschaft zu tun, auch wenn der Weg steinig und hart ist. Auf jeden Fall ein Vorbild für jede Frau.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich hierbei um einen sehr unterhaltsamen, zum Träumen einladenden Roman handelt, mit dem man der Realität ins schöne Italien entfliehen kann.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Was versteckt sich denn da?

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen

Hiermit können auch schon die kleinsten Entdecker auf Erkundungstour gehen. Bei diesem Buggybuch geht es darum, versteckte Details zu finden. Die Kinder lernen schnell, dass sich die Stoffapplikationen bewegen lassen. Allerdings ist es viel interessanter, mit den Stoffapplikationen zu spielen bzw. die motorischen Fähigkeiten auszuprobieren, als dass tatsächlich das Bild, was sich darunter befindet, von wesentlicher Bedeutung für die Kleinen ist. Die Zeichnungen gehen hier etwas unter. Letztlich ist das aber nebensächlich, denn Hauptsache die Kinder haben ihre Freude mit dem Buch und haben unterwegs eine Beschäftigung. Die Farben sind insgesamt sehr kräftig gehalten. Die Zeichnungen selbst sind süß und gefallen nicht nur den Kindern.
Das Ravensburger Buggybuch ist quadratisch, praktisch, gut... könnte man sagen. Ein kleines Büchlein, welches man gerne mit auf Ausflüge nimmt oder auch zur Geburt oder Taufe verschenkt.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Sammlung von Klassiskern in neuem Gewand

Hundert Klassiker

Dieses Kochbuch von Steffen Henssler widmet sich den deutschen Klassikern. Hierin findet man von sowohl ein Rezept für ein Fischbrötchen, für Spaghetti Bolognese, aber auch für Züricher Geschnetzeltes. Auch ein paar "Außenseiter"-Gerichte wie Paella oder Mac & Cheese sind in der Sammlung enthalten. Die meisten Gerichte sind richtige Klassiker, die einfach zum Zubereiten sind, für die ich persönlich das Kochbuch aber auch nicht brauche.
Das Buch hat mehrere Rubriken, nämlich Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen sowie Saucen, Fonds & Dressings. Je nach Lust und Laune findet man in diesem Nachschlagewerk das richtige Rezept. Die ansprechenden Fotos sorgen für Vorfreude.
Im Großen und Ganzen ist das Kochbuch wohl hauptsächlich für Kochneulinge geeignet. Fortgeschrittene Hobbyköche werden wohl ein wenig enttäuscht von den Rezepten sein.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Conni hat sich weiterentwickelt

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Auch wenn man den Titel nicht liest, man erkennt auf Anhieb, dass das blonde Mädchen auf dem Cover Conni ist. Conni begleitet die Kinder heutzutage durch die ersten Kindheitsjahre. Entsprechend schön ist es nun, dass auch Conni größer wird und sich weiterentwickelt. Hier in diesem Buch geht es für Conni nach England auf Schüleraustausch/Klassenfahrt. In einem Vorgängerband hat die Gruppe von der Insel bereits die deutschen Schüler besucht. Hierbei hat Conni Freundschaft mit Mandy geschlossen.
Dass es sich hier um eine Neuauflage von einem Buch aus dem Jahr 2011 handelt, habe ich anfangs nicht vermutet. Ich persönlich kannte die "erwachsenere" Conni zuvor noch nicht. Somit kann ich das Buch unvoreingenommen bewerten.
Mir gefällt die Handlung gut. Kinder ab 10 setzen sich nämlich genau mit diesen Themen auseinander. Entsprechend fällt es ihnen leicht, sich in dem Buch wiederzufinden und mit den Protagonisten zu identifizieren. Der Schreibstil hat mir zwar grundsätzlich, der Thematik entsprechend gefallen, jedoch könnte es sein, dass manche Kinder mit 10 hinsichtlich einiger Begrifflichkeiten doch etwas überfordert sind.
Dennoch kann ich das Buch allen Conni-Fans ans Herz legen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Da ist noch Luft nach oben

Der Bojenmann

Das Genre "Kriminalroman", welches auf dem Cover geschrieben steht, trifft es ziemlich genau. Dennoch habe ich mir insgesamt etwas mehr Spannung und Action erhofft. Auch wenn das Plastinieren der Leichen nichts für schwache Nerven ist, handelt es sich im Großen und Ganzen dennoch um einen Krimi light. Die erste Hälfte des Buches plätschert so dahin. Auch wenn es direkt mehrere Leichen gibt, kommt die Soko Boje nur langsam mit ihren Ermittlungen voran. Wäre Kommissar Knudsens Kumpel Oke Andersen nicht mit von der Partie, wäre die Suche nach dem Mörder wohl ziemlich langwierig geworden. In der zweiten Hälfte kommt etwas mehr Tempo in die Ermittlungen, was ich durchaus als positiv werte. So hat mir das Ende schlussendlich recht gut gefallen, gäbe es das offene Ende nicht... Der Leser wird doch mit relativ vielen Fragen zurückgelassen. Klar es gibt einen Nachfolgeband, aber bei Krimis und Thrillern bevorzuge ich einfach in sich geschlossene Fälle.
Ein besonderes Augenmerk verdient das Setting. Der Hamburger Hafen ist eine tolle Umgebung für einen "düsteren" Krimi. Die kritische Beleuchtung aktueller Themen wie z.B. die Klimakrise hat mir gefallen. Allerdings waren die Ausführungen zu Beginn etwas zu ausführlich, sodass der Lesefluss dadurch ein wenig gestört wird.
Insgesamt ist "Der Bojenmann" ein guter Auftakt des Autorenduos Kester Schlenz und Jan Jepsen zu einer Krimi-Reihe, bei der es allerdings noch Luft nach oben gibt.