Cover-Bild Dear Logan
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
Ally Carter

Dear Logan

Ulrike Köbele (Übersetzer)

Zwei wie Feuer und Eis – spannende Liebesgeschichte in der gefährlichen Wildnis Alaskas.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Dear Logan - Ally Carter

"Dear Logan" wurde mir über Netgalley vom Verlag zur Verfügung gestellt, ich bedanke mich sehr herzlich für das zur Verfügung stellen. Meine Meinung bzw. Rezension wird dadurch jedoch nicht beeinflusst und beruht ausschließlich auf meinen persönlichen Lese eindrücken.

Worum es geht:

Nach Jahren der Funkstille steht Logan plötzlich vor der Hütte von Maddie und ihrem Vater. Obwohl Logan ihr bester Freund war, kann Maddie sich nicht freuen. Zwischen ihnen war viel zu lange Stille und auch wenn sich in ihrem Bauch was regt, kommt immer wieder Groll auf ihn hoch. Doch noch bevor Maddie das unausgesprochene zwischen ihnen beheben kann wird Logan entführt und seine Rettung liegt ganz alleine in Maddies Händen.

Das Cover hat auf mich sehr ansprechend gewirkt. Die Blau töne erinnern sofort an den Schauplatz des Buches: Alaska. Im Hintergrund kann man einen Wald sowie eine laufende Person erahnen wodurch man direkt in die Thematik rund um Logan's Entführung rein gezogen wird.

Die Story hat mir sehr gut gefallen. Zunächst hatte ich etwas bedenken, ob sich die Geschichte aufgrund des einsamen Settings etwas ziehen wird. Meine Bedenken waren allerdings unbegründet, ich habe viele Seiten aufgrund der Spannung im Verlauf förmlich verschlungen und sobald es etwas ruhiger wurde hat die Autorin die Spannung durch einen Twist erneut angehoben. Mir haben die Emotionen zwischen Maddie und Logan ein wenig gefehlt, beziehungsweise hätte ich mir an einigen Stellen zum Beispiel ein tiefer gründiges Gespräch zwischen den Beiden gewünscht. Da man durch Maddies Briefe einiges aus ihrer Vergangenheit erfährt hätte dies eindeutig Potential dafür geboten.

Das Setting war wirklich beeindruckend, mir haben Ally Carters Beschreibungen von Alaska sehr gut gefallen und ich konnte mir ein gutes Bild der Umgebung machen. Dabei hat mir vor allem auch die beschriebene Einsamkeit und das Auskommen ohne vieler Nebencharaktere sehr gut gefallen.

Die Charaktere fand ich sehr schön gestaltet, an manchen Stellen kam Maddie wie ein sehr frustrierter Teenager rüber, in ihrer Situation absolut verständlich, aber an anderen wirkte sie wie eine unglaublich kluge und starke junge Frau. Bei Logan hätte ich mir häufig ein wenig mehr Tiefgang gewünscht.

Sehr erstaunlich fand ich, dass Ally Carter aus so wenig (Charaktere, Umgebung etc.) ein so unterhaltsames und spannendes Buch erschaffen hat. Der Schreibstil hat seinen Teil dazu beigetragen, er war flüssig zu lesen und hat gleichzeitig eine tolle Spannung aufgebaut. Die Einbindung von Maddies alter Briefe fand ich sehr gelungen und interessant.

Fazit:

Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die ein Young Adult Buch in einem ungewohnten/ungewöhnlichen Setting lesen wollen und einer gewissen Spannung gegenüber nicht abgeneigt sind. Für mich war es ein schönes Buch, welches man zwischendurch locker lesen kann.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Wiedersehen in Alaska

Zwei Jugendfreunde werden durch das Schicksal auseinander getrieben und finden sich in den Weiten Alaskas wieder. Beide geraten dabei nicht nur aneinander, sondern auch in die Fänge skrupelloser Verbrecher. Obwohl es sich bei den beiden Hauptpersonen um zwei sechzehn jährige Teenager handelt, ist dieses Buch auch für Erwachsene geeignet. Die Landschaften Alaskas werden so eindrucksvoll und anschaulich beschrieben, dass man meint durch den Schnee und die Kälte zu marschieren. Die Verfolgungsjagden sind äußerst spannend und nervenaufreibend. Die beiden Hauptpersonen werden als zwei starke eigenständige Personen beschrieben. Insgesamt ein gelungener Mix aus Spannung und Teenie-Lovestory.

Veröffentlicht am 14.06.2020

nette, jugendliche, spannende Geschichte

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Als Logan nach sechs Jahren Funkstille plötzlich vor der Tür ihrer Hütte steht, will Maddie ihn am liebsten umbringen. Egal, ob Logan der Sohn des US-Präsidenten ist oder dass sein Lächeln ihr Schmetterlinge verursacht! Doch bevor sie sich über ihre Gefühle für ihn klar werden kann, wird Logan entführt – und plötzlich liegt es an Maddie, ihren ehemals besten Freund zu retten. Dumm nur, dass ein gewaltiger Schneesturm aufzieht und die Zeit unerbittlich gegen sie arbeitet ..."

Mir hat die kurze Anfangssequenz, in der die beiden Hauptcharaktere 10 Jahre alt sind, sehr gut gefallen.
War auch perfekt als Einstieg in die Geschichte.

Maddie ist eine sehr unabhängige und starke weibliche Protagonistin. Manchmal gelingt ihr manches fast ein bisschen zu leicht.

Auch Logan hat mir als Charakter sehr gut gefallen.

Dass aus Maddies und Logans Sicht erzählt wird macht die Geschichte spannender, vielschichtiger und man weis was beide denken und fühlen, was mir sehr gut gefallen hat.

Die einsame, kalte, verschneite Welt, also Alaska, hat mir gut als Handlungsort gefallen.

Richtig spannend, aufregend und perfekt hat mir die Auflösung der verschiedenen Themen beim Lesen gefallen.

Am Ende sind die allgemeinen Fragen zu dem Buch zwar geklärt, aber die Schlusssituation, die komplett neu ausgereichtet war, ist wirklich sehr abrupt und unfundiert. Es hätte mir dort besser gepasst, wenn diese Szene noch weiter ausgeführt worden wäre, auch wenn es nicht zur eigentlich erzählten Geschichte gehört.

Der Schreibstil war locker, kurz und gut zu lesen. Hat die Geschichte nicht behindert, sondern ermöglich die Geschichte fließend zu lesen.

Achtung SPOILER:

Maddie musste mit ihrem Vater wegziehen, weil dieser den Vergeltungsschlag eines russischen Bösewichts geführchtet hat. So ist es dann ja auch eingetreten.

Logan hat Maddies Briefe bekommen, hat ihr aber nicht geantwortet, weil er sie schützen wollte.

Auch Maddies Vater ist in der Gewalt der Bösen.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass Sephan, der Entführer, eigentlich nicht der Böse ist und dies nur tut weil die Bösen ihn mit seiner Schwester erpressen. Am Ende lässt Maddie ihn und seine Schwester flüchten.

Maddie bringt den Bösen, genannt Wolf, um.
Ihr Vater überlebt, muss aber in Behandlung.
Solange geht sie zusammen mit Logan zur Schule. Die beiden sind ein Paar.

Veröffentlicht am 10.03.2020

zu wenig Handlung

Mein erster Eindruck von dem Buch war sehr gut, da ich sowohl Cover als auch Klapoentext sehr gelungen fande. Jedoch konnte die Geschichte mich überhaupt nicht von sich überzeugen. Das Buch hatte kaum Handlung, vor allem in den ersten 100 Seiten, ist fast nichts geschehen oder zumindest extrem wenig für 100 Seiten. Zum Schluss ist dann mehr passiert, aber da wirkte es für mich unrealistisch, da es zu viele Zufälle gab, die ich dem Buch nicht abgekauft habe oder weithergeholt war. Die Spannung wirkte für mich erzwungen und hat mich absolut nicht gepackt. Zudem war der Schreibstil mir teilweise zu kindlich, und für das, was passierte unpassend. Logan war mir viel zu unreif und manche Handlungen absolut nicht nachvollziehbar.
Wie ihr sehen könnt gab es für mich leider sehr viele Kritikpunkte, die ich an dem Buch hatte, was ich sehr schade finde, da die Geschichte sicher Potential hatte.