Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2023

Super langweilig

Icebreaker

Nachdem das Buch so extrem gehyped wurde, war ich skeptisch und habe erstmal die Leseprobe gelesen. Die war recht witzig geschrieben, kurzweilig und dann doch ansprechend. Also habe ich mich an das Buch gewagt und es gelesen. Doch leider muss ich sagen, dass ich mich ab der Seite nach der Leseprobe bis zur letzten Seite absolut gelangweilt habe. Erst ist die erste Hälfte über absolut nichts passiert und ich habe bereits überlegt, ob ich denn ernsthaft meine Zeit noch mit diesem Buch verschwenden möchte. Aus mir inzwischen unerfindlichen Gründen habe ich mich dann doch hingesetzt und es komplett fertig gelesen und muss sagen, dass zwar theoretisch mehr passiert ist, ich mich aber kein Stück weniger gelangweilt habe beim Lesen.

Ich konnte mich mit keiner der Figuren identifizieren, fand Nathan meistens unmöglich und einfach nur lächerlich wie er sich benimmt, um um Anastasia "zu werben". Anastasia fand ich unfassbar naiv (vor allem, weil sie immer so darauf bestanden hat, dass sie so gar nicht naiv ist...), nervig und egoistisch. Die Nebenfiguren waren manchmal nett, aber gingen mir mit der Zeit dann doch auf den Keks, z.B. Henry.

Ehrlich gesagt fällt mir beinahe nichts Positives ein. Der Schreibstil war okay, sonst hätte ich kaum durchgehalten und die Themen, die behandelt werden, sind wichtig, gehen aber teilweise total unter in den super langen bedeutungslosen Szenen und es sind einfach zu viele als hätte die Autorin nur möglichst viel unterbringen wollen.

Mir hat das Buch leider absolut nicht gefallen und ich werde die Reihe wohl nicht weiterlesen. Empfehlen kann ich es auch nicht guten Gewissens.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Nervige Sasha hat mich zum Abbrechen gebracht

Hopelessly in Love (Weston-High-Reihe 2)

Achtung: Spoiler für alle, die den ersten Teil nicht gelesen haben!

Achtung: Spoiler für alle, die den ersten Teil nicht gelesen haben!

Ehrlich gesagt bin ich nicht der Typ, der Bücher wirklich abbricht, meistens überfliege ich wenigstens noch die fehlenden Seiten oder lese es irgendwann mal fertig, nur nicht sofort. Doch bei diesem Buch habe ich es tatsächlich getan. Ich war jetzt kein krasser Fan vom ersten Band, aber er hat mich ganz gut unterhalten und ich hatte mich schon auf den zweiten gefreut, mich gefragt wie es mit Sasha und Ben weitergeht. Doch leider konnte mich von Anfang an so gut wie nichts überzeugen, weswegen ich irgendwann nicht mehr weitergelesen habe.
Das Cover ist jetzt nicht mein Lieblingscover, aber gefällt mir schon besser als das pink vom ersten Band. Wobei ich die Farben der drei Bände auch absolut nicht passend zueinander finde. Inhaltlich schließt dieser Band direkt an den ersten Band an und es geht nahtlos mit der Geschichte weiter. Da es allerdings keinen richtigen Cliffhanger gab, war ich jetzt auch nicht übermäßig gespannt, wie es mit Ben und Sasha weitergeht. Im ersten Band hatte es mich noch nicht so richtig gestört, dass die ganze Geschichte mich sehr an die Save-Trilogie von Mona Kasten erinnert, aber mit jedem Kapitel wurden es mehr Ähnlichkeiten und Hopelessly in Love hat sich wie ein schlechter Abklatsch gelesen.
Der Schreibstil war auch diesmal wieder ganz gut und hat etwas über die anderen Dinge, die ich bemängele hinweggeholfen. Doch irgendwann konnte ich einfach nicht mehr weiterlesen, denn neben den Sichten von Sasha und Ben, die es schon in Band 1 gab, kommen nun noch June und Jess hinzu und das war für mich einfach zu viel. Abgesehen davon, dass ich die Geschichte der beiden jetzt nicht so spannend fand, ich hätte vielleicht eher ein eigenes Buch zu den beiden gelesen, waren mir die vier Sichten mindestens eine zu viel, da das Ganze für mich auch absolut keinen Mehrwert hatte. Im Gegenteil. Dadurch, dass ich nun June und Jess näher kennenlernte, waren auch die beiden mir einfach immer unsympathischer... Aber am allerschlimmsten fand ich leider Sasha. Zu Beginn von Band eins mochte ich sie noch, sie war irgendwie ganz nett und es war spannend wie sie sich in ihrer neuen Umgebung zurecht zu finden versuchte, doch ihre andauernde Eifersucht und ihre Befürchtungen Ben würde fremdgehen, gingen mir einfach nur auf den Keks. Ben fand ich nämlich super sympathisch und er hat ihr absolut keinen Grund gegeben, dass sie diese andauernden Gedanken hatte, außer dem Ende von Band 1, aber Sasha neigt auch dazu alles zu dramatisieren und mich hat sie einfach nur absolut genervt.
Ehrlich gesagt war Sasha so unheimlich nervig, dass ich jetzt nicht nur kein Interesse mehr habe dieses Buch zu beenden, sondern auch den dritten Band auf keinen Fall mehr lesen möchte. Außerdem stelle ich mir vor wie aus vier Perspektiven dann sechs werden und die Leser daran verzweifeln sechs Geschichten auf einmal lesen zu müssen. Absolut keine verlockende Vorstellung und von meiner Seite auch keine Empfehlung für diese Reihe...

Veröffentlicht am 06.11.2018

Leider gibt es Fehler im Buch...

Unnützes Bundesligawissen

Zum Glück habe ich für dieses Buch kein Geld ausgegeben, denn in der Auflage von 2013 sind leider einige Fehler enthalten, die mich sehr gestört haben.
Insgesamt ist das Buch wahrlich nichts besonderes, ...

Insgesamt ist das Buch wahrlich nichts besonderes, die meisten "Fakten" zu den Fußballvereinen kennt man als Fan des Sports schon vorher. Es ist weder besonders lustig noch besonders innovativ und informativ. Stattdessen wurden die Fakten leider nie aktualisiert seit das Buch erstmals 2008 rausgekommen ist. Das ist mir vor allem beim Lesen des Kapitels zum 1. FC Köln aufgefallen, wo drinsteht, dass Hennes VII. das Maskottchen, ein lebender Ziegenbock, auf einem Bauernhof wohnt. Schon seit über zehn Jahren ist allerdings sein Nachfolger Hennes VIII. dran und wohnt jetzt auch schon einige Jahre nicht mehr auf besagtem Bauernhof sondern in einem Gehege des Kölner Zoos.
Ich finde, dass man von solchen Büchern, die immer wieder in neuen Auflagen erscheinen schon verlangen kann, dass wenigstens diese Informationen regelmäßig aktualisiert werden, es ist ja jetzt nicht so als würde seit 2008 schon der zehnte verschiedene Ziegenbock das Maskottchen geben.
Ich kann das Buch mit den Fehlern echt nicht empfehlen und habe meins deswegen wieder aussortiert nachdem ich den Verlag auf die Fehler aufmerksam gemacht habe!

Veröffentlicht am 08.10.2018

Gute Leseprobe, schlechte Geschichte!

Projekt: Phoenix - Geliebter Bodyguard

Das Buch „Projekt: Phoenix – Geliebter Bodyguard“ hat mich auf ganzer Linie enttäuscht. Nachdem ich die Leseprobe wirklich witzig, gut geschrieben und gelungen fand, war die restliche Geschichte alles, aber nicht gut geschrieben oder in irgendeiner Weise gelungen. Vielleicht hatte ich einfach nach der guten Leseprobe viel zu viel erwartet, aber für mich war es einfach nur eine Geschichte in die die Autorin so viele verschiedene Dramen, Actionszenen, die nicht zusammenpassen, und viel zu viele Szenen, die für die Geschichte nicht benötigt werden.
Es gab durchaus Potential in der Geschichte, es wurden viele Dinge angesprochen, die später aber nicht noch einmal vorkamen, was teilweise schade und teilweise dämlich war, weil es die Szenen waren, die Potential gehabt hätten, dieses jedoch nicht genutzt wurden. Stattdessen wurde in der Story mehr Wert gelegt auf noch mehr Drama und immer wurde es übertrieben und so erschien in meinen Augen überhaupt nichts auch nur annähernd realistisch sondern eher wie in einem ganz schlechten Actionfilm. Auch die Erotik-Szenen waren total komisch platziert an Stellen, die die Charaktere in Gefahr bringen konnten und nicht mal eine in einem Moment wo es vielleicht nicht so wichtig war. Der ganze Prozess der Annäherung zwischen Lena und Connor kommt mir im Übrigen total unglaubhaft vor und ich hätte tausende Ideen, wie man das anders machen könnte, aber die sind zu konkret und würden jetzt an dieser Stelle nur spoilern.
Die Charaktere fand ich überwiegend auch total unsympathisch. Klar, Verbrecher soll man ja auch nicht mögen, aber auch Lena von Lew (nicht nur ich habe mich gefragt was das für ein komischer Name ist, auch Connor fragt sich das im Buch) ist einfach nur die nervigste Person der Welt. Am Anfang zeigt sich das, weil sie einfach so arrogant und dämlich ist, später durch merkwürdige Handlungen, noch merkwürdigere Gedanken und ich mag sie auch nicht als sie nicht mehr so arrogant daherkommt. Connor mag ich zwar zu Beginn noch, er tut mir ziemlich leid, weil er auf Lena aufpassen muss, aber später finde ich ihn ziemlich verantwortungslos und ganz und gar nicht einem Bodyguard würdig. Bezeichnend finde ich eine Szene in der Lena ihre Gedanken „bescheuert“ nennt, das kann ich so nur unterschreiben! Der einzige halbwegs witzige und sympathische ist Connors Freund Sparrow, aber auch der überzeugt mich nicht immer...
Dazu kommen dann auch noch ein paar Kleinigkeiten, die unlogisch im Verlauf der Geschichte rüberkommen und auch das Ende finde ich ziemlich schlecht. Es gibt im ganzen Buch keine Aussprache zwischen Lena und ihrem Vater obwohl der sie in diese lebensgefährliche Situation überhaupt erst gebracht hat (ich als Tochter würde wissen wollen wie das passieren konnte)...
Es tut mir leid, aber ich weiß mit meiner Zeit durchaus sinnvollere Dinge zu tun als so schlechte Geschichten zu lesen. Ausgelesen habe ich es sowieso nur, weil es ein Rezensionsexemplar war, sonst hätte ich nach 100 Seiten abgebrochen! Wer auf schlecht geschriebene Actionszenen, dämliche Verbrecher und nervige Charaktere steht, überhaupt Tiefgang in einem Buch nicht braucht, dem kann ich das ganze empfehlen, alle anderen sollten eher die Finger davon lassen und sich besseren Geschichten widmen!

• Spannung
Veröffentlicht am 15.06.2020

Jahresflop

Truly

Ich bin niemand, der absichtlich Bücher schlecht macht oder nach dem Haar in der Suppe sucht, doch bei diesem Buch ist es mir schwer gefallen überhaupt auch nur irgendetwas positives zu finden. Letztendlich ist es mir gelungen: Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es sagt zwar absolut nichts über die Geschichte aus, aber das ist vielleicht auch ganz gut so... Inhaltlich geht es um Andie, die mit dem Beginn des Studiums einen Neuanfang wagen möchte. Sie zieht in eine neue Stadt, wo bereits ihre beste Freundin June studiert, und trifft dort auf den verschlossenen Cooper.

Meine Kritik beginnt bereits beim Schreibstil mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Ich finde ihm weder poetisch, noch sonst irgendwie besonders. Beim Lesen bin ich oft über Formulierungen und detaillierte Beschreibungen sinnloser Details gestolpert, manchmal finde ich den Schreibstil beinahe unangenehm, am meisten Probleme machen mir die Kapitel aus Andies Sicht, da ich ihre Gedanken überhaupt nicht nachvollziehen kann und ihre Handlungen unlogisch finde. Es werden außerdem immer wieder dieselben Dinge erwähnt bis der Leser vollkommen eingepennt ist. Vor allem die Kussszenen sowie die eine Sexszene fand ich absolut unerotisch beschrieben. Beim Versöhnungskuss musste ich direkt an küssende Reptilien denken, als dort stand „seine Zunge schnellte hervor“ und das macht jegliche Romantik doch eher nachhaltig zunichte. Bei der einen Sexszene hat mich doch sehr gestört, dass ich sie plötzlich sowohl aus der Sicht von Andie als auch der von Cooper erleben musste, vorher wurde die Geschichte auch abwechselnd erzählt, wieso dort nicht? Und dann gab es nicht einmal besondere neue Erkenntnisse beim zweiten Lesen der Szene. Kann man sich dann auch echt sparen.

Die Charaktere. Ich mochte keinen einzelnen im Buch wirklich – außer Sara vielleicht. Wenn ich eine Figur aussuchen müsste, dann würde ich wohl den Hund nehmen, aber auch der war unheimlich unrealistisch dargestellt. Andie fand ich total nervig. Auf der einen Seite will sie unbedingt einen Neuanfang, aber wirklich planen tut sie den nicht. Wie bescheuert ist es bitte ohne Geld, Job und Wohnung ein Studium in einer fremden Stadt zu beginnen? Sie hätte locker einfach noch länger warten können in der Heimat, dort arbeiten oder an einer anderen Uni heimatnah das Studium beginnen und später, wenn sie Geld gespart hat, wechseln. Dann jammert sie auf wirklich jeder Seite herum wie wenig Geld sie hat. Ja gut, habe ich kapiert, muss man mir nicht andauernd sagen, so doof bin ich auch nicht. Aber auf der anderen Seite gibt sie dann richtig viel Geld aus für Möbel aus einem Möbelhaus plus Speditionslieferung. Hat sie noch nie von Second Hand gehört? Oder sie hätte es wie Cooper machen können und auf dem Schlafsofa schlafen können. Sie hat sich nie beschwert, dass es unbequem ist, also wäre das ja auf jeden Fall eine Option gewesen. Und wieso zum Teufel kauft sie einen Schreibtisch, aber keinen Stuhl? Und als es ums Möbel kaufen geht, kauft sie ein Bett, einen Schreibtisch und einen Kleiderschrank. Aufgebaut von Cooper werden allerdings ein Bett, ein Schreibtisch sowie eine Kommode. Äh wo kommt die Kommode plötzlich her? Und generell wozu braucht man so etwas, wenn man kein Geld hat? Da würde ich doch eher meine Kleidung auf dem Boden stapeln als mir teure Möbel zu kaufen... Mit Pragmatismus hat es Andie echt absolut nicht.

Dann ihr Umgang mit dem armen Hund. Sie „rettet“ ihn von der Straße, aber sucht nicht mal nach den Besitzern, die er ja vielleicht haben könnte. Man kann doch nicht das erstbeste Tier von der Straße mitnehmen! Und dann füttert sie den Hund nicht nur am ersten Abend mit Schinken, sondern direkt drei Tage bis sie endlich mal Hundefutter besorgt. Da kann er auch weiter auf der Straße leben, da ist seine Ernährung bestimmt ausgewogener... Und überhaupt, sie hat kein Geld, bindet sich aber einen weiteren Esser ans Bein? Und zur Krönung lässt sie den Hund bei ihrer „Flucht“ in der WG zurück und erwartet von ihren Mitmenschen, dass die sich um den Hund kümmern. Und davon abgesehen finde ich auch ihren Tick aufzuräumen echt dämlich. Also nicht den Tick an sich, das haben ja durchaus auch Leute, aber so wie das bei Andy umgesetzt ist, macht es sie einfach zur Nervensäge. Ich kann Sara absolut verstehen, dass sie das nicht in Ordnung fand, dass sich jemand in ihrer Wohnung gegen ihren Willen einquartiert und dann auch noch in ihren Sachen herumsortiert... Betont wurde ja auch immer wieder, dass andere Menschen Andies Systeme nicht nachvollziehen können, also macht es auch einfach keinen Sinn, dass sie andauernd irgendwo aufräumt, sie macht es für alle anderen ja nur noch schwieriger.

Cooper. Lernt man nicht wirklich kennen. Obwohl es auch Kapitel aus seiner Sicht gibt, weiß man nichts von ihm außer seiner Leidenschaft für Kunst, dass seine Eltern keinen Kontakt zu ihm haben und er Schuldgefühle wegen seiner Schwester hat. Ansonsten finde ich unglaublich seltsam. Mehrmals sieht er Andie, findet sie mega attraktiv und fühlt sich dabei an seine Schwester erinnert. Finde nur ich seltsam, dass er offenbar seine Schwester so attraktiv findet? Und ich fand es doch sehr schade, dass Zoey nicht ein einziges Mal wirklich vorkam, also als Leser hat man sie einfach nicht kennengelernt. Dann gab es noch Owen, dessen Rolle ich absolut nicht verstanden habe. Keine Ahnung was seine Rolle war.

Die Frauenfiguren. Ich finde es ja schon dämlich, dass so viele Frauen Namen auf i-Laute (Millie, Andie, Zoey) haben und das einfach nur niedliche, hilflose Wesen suggeriert. Dazu passt auch, dass Andie praktisch nichts alleine kann. Zuhause hat sie noch alles gemacht, sich um eine Ranch gekümmert, doch sobald Cooper auftaucht, muss sie nichts mehr machen, er rettet sie immer und überall. Beizeiten übernimmt auch Mason mal diese Rolle des „Retters“. Ich hasse diese absolut klischeehafte Darstellung von Andie als Jungfrau in Nöten, die absolut nichts alleine hinbekommt. June soll wohl die „starke Frauenfigur“ als Gegenpol darstellen, doch was ist bitte so toll daran, dass sie grundlos Kerlen Drinks übers Hemd gießt oder Mason schlägt oder beleidigt? Das finde ich bei Männern dumm und bei Frauen ist es auch nicht besser.

Für mich hat der gesamte Plot ein absolutes Glaubwürdigkeitsproblem. Nichts, wirklich nichts fand ich logisch, glaubwürdig oder irgendwie nachvollziehbar. Was mir neben der Glaubwürdigkeit gefehlt hat, waren Gespräche zwischen Cooper und Andie. Kein einziges Mal haben sie in direkter Rede miteinander über ihre Beziehung oder die Vergangenheit von Cooper gesprochen. Infos haben sowohl die Leser als auch Andie nur über Dritte bekommen. Und was ich total dumm fand, als Leser hat man von Coopers Geschichte als allererstes erfahren als er diese June erzählt hat und nicht Andie. Durch diese fehlenden Gespräche verstärkt sich außerdem das Gefühl, dass die Liebesgeschichte zwischen Andie und Cooper absolut oberflächlich dargestellt. Es hilft dann auch nicht, dass ich die ganzen Figuren unsympathisch finde sowie alle Schilderungen der Liebesbeziehung absolut unerotisch finde. Auch den Prolog fand ich richtig unnötig, den hätte es echt nicht gebraucht, weil ich solche schrecklichsten Tage des Lebens schon viel zu oft in letzter Zeit als Buchbeginn hatte. Mit der Szene zu beginnen, wo Andie an die Tür von June klopft, wäre doch total okay gewesen.

Leider konnte mich absolut nichts an diesem Buch überzeugen. Weder der Schreibstil, noch der Plot, die Charaktere oder das Setting (es war total egal wo das Buch spielt, die Umgebung spielte eh keine Rolle). Den einen bzw. den halben Stern gibt es einzig und alleine fürs Cover und weil man nicht null Sterne geben kann...