Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Speziell, abgedreht, genial!

Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht

MEINUNG
Wie schon der Name des Buchs verrät, wird es hier ganz schön abgedreht und man darf keines Falls mit Logik an das Buch heran gehen. Der Autor selbst beschreibt das Genre als Bizarro-Fiction und das kann ich so nur unterschreiben! Der Einstieg beginnt ziemlich niedlich, man erfährt sehr detailliert aus Ethans Sicht, wie er seine Mitschülerin Jill, auch Spiderweb genannt, sieht und wie sich die beiden langsam näher kommen. Zum reden anfangs zu schüchtern, erfolgt die Kommunikation per Körpersprache und Zettelchen. Ethan ist total verschossen. Jill ist unsterblich verliebt. Selbst als ihr Gesicht auf einmal bei ihrem ersten Date explodiert wendet er sich nicht ab von ihr. Ja ein wenig verstört ist er schon, doch er steht zu ihr. Der Schreibstil bringt das wirklich auf eine schöne und liebevoll abgedrehte Art rüber. Umso öfter ihr Gesicht explodiert, umso abgefahrener wird die Story. Durch den bildhaften Schreibstil konnte man sich auch alles bis ins kleinste Detail genau vorstellen. Es ist einfach skurril, niedlich, spannend, ekelhaft und auch eine gewisse Prise Humor spielt mit rein. Man will wirklich wissen was noch alles abgefahrenes geschieht, deswegen konnte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen uns musste es in einem Rutsch durchlesen.

FAZIT
Abgedreht genial! Eine Geschichte über die unendliche wahre Liebe und eben über explodierende Gesichter!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Fesselnd, spannend und unvorhersehbar

Die stumme Patientin

INHALT
Ein Notruf bei der Polizei geht ein, Schüsse im Nachbarhaus. Als die Polizei eintrifft findet sie eine verstörte junge Frau auf, neben ihr ihr Mann auf einem Stuhl gefesselt, erschossen. Den Polizisten bietet sich ein eindeutiges Bild. Die Ehefrau hat ihren Mann erschossen, doch Alicia schweigt über das was wirklich geschehen ist. Jahrelang. Der Psychiater Theo Faber nimmt es sich zur Aufgabe, Alicia zum Reden zu bringen und die Wahrheit herauszufinden.

MEINUNG
Ein flüssiger Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Durch ihr Tagebuch erhält man einen ganz guten Einblick in das eigentliche Wesen dieser Frau. Man fühlt sogar mit Alicia mit, da man sich einfach nicht vorstellen kann, dass diese Frau so etwas getan haben kann. Der Autor schafft es, dass man sich als Leser zwischen zwei Fronten wieder findet, ist Alicia schuldig oder nicht? Wenn ja, warum hat sie das getan?
Bis zum Ende bleibt diese Frage im Raum stehen. Die Spannung beginnt sehr seicht und baut sich langsam aus, dennoch wurde einem nicht langweilig beim Lesen. Während des Lesens beschuldigt man gefühlt jeden, etwas mit dieser grauenvollen Tat zu tun zu haben. An manchen Stellen im Buch dachte man, “Ok was trägt das denn nun zur Story bei? Das wirkt gerade alles ein wenig überflüssig” doch am Ende ist das alles sehr einleuchtend. Ich will an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen um einen Spoiler zu vermeiden.
Erst ganz am Ende, als alles zusammenläuft, wird das Geheimnis um den Mord gelüftet und man erwischt sich selbst dabei, mit offenem Mund vor dem Buch zu sitzen.

FAZIT
Ein Psychothriller der ganz besonderen Art, der einen mitfiebern und rätseln lässt. Fesselnd, spannend und unvorhersehbar. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Stimmungsvoller Mysterythriller

Eine Geschichte vom Bösen

INHALT
Er ist das durch und durch Böse in uns. Er zieht dich in seinen Bann. Du kannst ihm nicht entkommen!

INHALT
Lester steht kurz vor seine Pensionierung und freut sich auf die letzten ruhigen Tage. Doch dann steht die Hinrichtung des Mannes an, der angeblich für den Tod von 3 Jungen vor sechs Jahren verantwortlich war. Lester zweifelt an seiner Schuld und dann verschwindet wieder ein Junge, unter den gleichen Umständen wie vor 6 Jahren. Die Jagd nach dem Bösen beginnt.

MEINUNG
Da es schon mein drittes Buch von Bannò ist, muss ich glaub ich nicht mehr viel über seinen bildhaften und mitreisenden Schreibstil berichten, der einen immer wieder an seine Bücher fesselt und sie so zu wahren Pageturnen macht.
Wer das Buch liest muss von vornherein wissen, dass dies kein klassischer Thriller ist sondern ein Thriller mit einigen Mystery Elementen. Das mystische gewinnt aber nicht die Überhand, so dass man das Buch auch als "normaler" Thriller-Leser lesen kann. Das Buch wird aus sechs Perspektiven erzählt. Diese sind so gut gegliedert, dass man beim Lesen nicht durcheinander kommt, selbst dann nicht, als sich die unterschiedlichen Perspektiven miteinander verflechten.

-Lester ist Polizist mit Leib und Seele. Nach dem Tod seiner Frau versucht er seinen Alltag zu Bewältigen.
-Gino liegt im Koma. Niemand weiß, dass er alles um sich herum mitbekommt. Er gibt die Hoffnung nicht auf, diesem Wahnsinn irgendwann zu entkommen.
-Elisa kämpft sich, seit dem ihr Mann im Koma liegt, alleine durch den Alltag mit zwei Kindern. Dann verschwindet auch noch ihr Neffe.
-Jonas wacht nach einer Zwielichtigen Begegnung in einer ihm Fremden Welt wieder auf. Er weiß nicht wo er ist, warum er hier ist und wie er wieder zurück kommt. Dann taucht auch noch ein Mann auf, was er wohl möchte?
-Stanton ist zum Tode verurteilt. Die Todesspritze ist bereits aufgezogen und wartet auf ihn. Er weiß, dass er unschuldig ist aber niemand glaubt ihm. Aber er hat sich damit abgefunden zu sterben.
-Solomon freut sich, endlich eine Flüchtlingsunterkunft gefunden zu haben. Bis er auf den mysteriösen Iblis trifft, der schon alleine durch seinen Blick ein unbehagliches Gefühl in Solomon auslöst.

Die Sicht von Gino, wie er in seinem eigenen Kopf gefangen ist finde ich ungemein interessant! Da ich mir das tatsächlich so in etwa vorstelle, als Wachkomapatient. Mehr möchte ich aber nicht verraten, lest es selbst!
Während des Lesens werden immer mehr Fragen aufgeworfen die dem Leser einige Grundlagen zum Rätseln geben. Die Spannung baut sich konstant auf. Immer wieder saß ich mit aufgerissenen Augen da und dachte mir, wie so oft bei Bannós Büchern, das macht er jetzt nicht tatsächlich! Und diese unglaubliche Wendung am Ende hat mich voll von den Socken gehauen, diese kam genau im richtigen Moment!

FAZIT
Ein Pageturner schlechthin, der wieder viel Raum für eigene Interpretationen lässt mit vielseitigen Charakteren und einer wahnsinns Wendung am Ende! Die Mystery Elemente im Buch machen Lust auf mehr und sind mal eine tolle Abwechslung!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Fesselnder Mystery-Thriller

VinDicta

Inhalt
Was kann es auslösen, wenn du etwas verschweigst? Welche Wellen kann es schlagen? Du denkst du kommst damit davon? Nichts bleibt ungesühnt. Die Rache ist nicht fern. Und sie weiß mehr als du denkst.🧐

Meinung
Von ...

Inhalt

Meinung
Von dem düsteren Buchcover total angetan, wollte ich unbedingt wissen, wie das Buch ist. Und meine Erwartungen, die das Cover in mir geweckt hatte, wurden nicht enttäuscht. Der Schreibstil lässt sich problemlos lesen und die recht kurzen Kapitel erleichtern den Lesefluss und garantieren einen konstanten Spannungsbogen. Auf unnötige Erzählungen wird verzichtet. Ich bin ein großer Fan von mehreren Perspektiven und Personen in einem Buch, da ich es Liebe, wenn die einzelnen Schicksale zueinander finden und sich zu einem großen Ganzen fügen. Jede Figur in dem Buch hat schon mal etwas verheimlicht oder Menschen verletzt. Die einzelnen Geschichten haben mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Wir alle waren bestimmt auch schon mal unbewusst in solchen Situationen. Haben uns aus einer unangenehmen Situation zurückgezogen und weg geschaut oder Dinge verheimlicht. Ohne im Nachhinein über die Auswirkungen, die das auf unsere Mitmenschen haben könnte nachzudenken. Hier wird einem auf packende Art und Weise deutlich gemacht, was das auslösen kann. Ich habe mich auch dabei ertappt, dass ich darüber gegrübelt habe, ob ich schon in solchen Situationen gesteckt habe. Ob ja, das bleibt mein Geheimnis. 🤫 Der Mystery Part in dem Buch nimmt auch keine Überhand, so dass alles realistisch bleibt und nicht zu abgedreht. Und das Ende ist einfach nur BÄÄÄM! Mehr verrate ich nicht! 😳 Hier gibt es eine absolute Leseempfehlung von mir!

Fazit
Ein Buch das zugleich spannend, mysteriös und fesselnd ist mit Platz für eigene Interpretationen. Den Titel Mystery-Thriller hat das Buch mehr als verdient

Veröffentlicht am 10.01.2020

Absolute Leseempfehlung

Seelenschnitte

INHALT
Victoria, eine erfolgreiche Journalistin führt das Leben, das sich viele wünschen. Eine tolle Familie, einen liebenden Ehemann, ein schönes Bauernhaus und erfolgreich ist sie auch. Als sie jedoch in ihrem Urlaub einen schlimmen Albtraum hat in dem ihre Tochter verschwindet gerät alles aus den Fugen. Aus Angst wird Panik, aus Panik wird Wahn und alles entgleitet ihr. Victoria stellt sich selbst in Frage, ist die Angst begründet oder steigert sie sich da rein? Dann entdeckt sie, dass tatsächlich Kinder nach einem bestimmten Muster verschwinden und beginnt dem auf dem Grund zu gehen. Eine gefährliche Jagd beginnt.
MEINUNG
Es ist in diesem Fall wirklich schwierig eine Rezi zu schreiben ohne zu spoilern, und das will ich auf keinen Fall! Das Buch beginnt quasi mit einer Vorschau des Endes, das finde ich immer super interessant. Da das am Anfang des Buchs direkt für eine Grundspannung sorgt und man unbedingt wissen möchte was da abgeht. Die Protagonisten sind alle auf ihre Art wirklich toll. Ich habe eigentlich jeden ins Herz geschlossen. Auch wenn mir Victoria zwischenzeitlich mit ihrer Art wiiiirklich auf die Nerven gegangen ist. Man kann aber dennoch verstehen warum sie so handelt und denkt wie sie es tut. Die Autorin hat die Gefühlswelt von Victoria wirklich verdammt gut dargestellt. Man bekommt immer kleine Rückblicke in ihre Vergangenheit und so baut man immer mehr Verständnis für Sie auf. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit haben es einem irgendwann wirklich schwer gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. Dann, als der Erzählstrang von Emma auftauchte, war ich total verwirrt und habe immer mehr an Victorias geistigen Zustand gezweifelt. Ich wusste nicht mehr was Wirklichkeit war und was dem Wahn von Victoria geschuldet war. Wow! Ab der Mitte des Buchs war ich wirklich gepackt und wollte die Geheimnisse ergründen. Und dann diese völlig unerwartete Wendung (Ich will nichts verraten) hat mich mit offenem Mund da stehen lassen. Wirklich gut umgesetzt! Umso weiter ich im Buch kam, umso mehr verstand ich Victorias nervige Art am Anfang. Es fügte sich einfach alles zu einem Ganzen.
FAZIT
Eine fesselnde, psychische Achterbahnfahrt mit packenden Wendungen und einer authentischen Protagonistin. Für mich war das eher ein Psychothriller als Thriller! Es wird definitiv nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein.