Cover-Bild Nordlicht - Die Tote am Strand
Band 1 der Reihe "Boisen & Nyborg ermitteln"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 15.04.2019
Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Tote am Strand

Kriminalroman
Zwei Länder, zwei Ermittler, ein mysteriöser Mord. Der erste Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen & Nyborg

Im beschaulichen Küstenort Kollund an der deutsch-dänischen Grenze wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Erschossen am Strand. Die Tote wird als Liva Jørgensen identifiziert, die zwölf Jahre zuvor spurlos verschwand. Jetzt stellt sich heraus, dass Liva jahrelang unter falschem Namen in Deutschland gelebt hat. Was ist damals wirklich geschehen? Vibeke Boisen, gerade frisch als Leiterin der Flensburger Mordkommission angetreten, und ihr Kollege Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei rollen den alten Fall wieder auf und stechen damit in ein gefährliches Wespennest ...

»NORDLICHT ist einfach eine der besten deutschen Krimireihen, die es aktuell gibt.« krimi-couch.de

Zwei Ermittler so unterschiedlich wie Ebbe und Flut: Boisen & Nyborg ermitteln in grenzübergreifenden Fällen in Deutschland und Dänemark.

Alle Bände der SPIEGEL-Bestsellerreihe sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Gut gemachter Ermittlerkrimi

Zwei Jungs, die ihre Drohnen fliegen lassen, entdecken am Kollunder Strand in der Nähe der deutsch-dänischen Grenze eine Leiche.
Rasmus Nyborg von der Esbjerger Polizei wird zum Fundort gerufen, und da ...

Rasmus Nyborg von der Esbjerger Polizei wird zum Fundort gerufen, und da die Tote aber anscheinend aus Deutschland kam, wird auch Kriminalhauptkommissarin Vibeke Boisen vom der Mordkommission Flensburg hinzugezogen. Als man herausfindet, wer die Tote ist, sind die Ermittler überrascht. Bisher galt die junge Frau als das Opfer eines Serienkillers, der sie angeblich vor 12 Jahren ermordete. Wo war sie in der Zwischenzeit?

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Ich habe es an zwei Tagen durchgelesen gehabt, da die kurzen Kapitel mich immer dazu verführten, noch ein Kapitel und noch eines zu lesen. Der Schreibstil liest sich gut, man ist von Anfang an gefesselt.
Die beiden Ermittler könnten unterschiedlicher nicht sein. Rasmus Typ einsamer Wolf, wortkarg, impulsiv, eigenwillig, hat ein Disziplinarverfahren am Hals, lebt in seinem alten VW Bulli auf einem Campingplatz. Vibeke dagegen die Besonnene, sehr korrekt und regelkonform, aus privaten Gründen gerade erst nach Felsburg versetzt. Das Zusammenraufen für die gemeinsamen Ermittlungen ist nicht einfach. Beide Kommissare haben zudem ihr privates Päckchen zu tragen, was sie dem Leser näher bringt und sie menschlich macht. Das Private steht dennoch nicht im Vordergrund. Mir waren beide sehr sympathisch, ich finde sie glaubhaft dargestellt. Auch die Handlung fand ich glaubhaft, geschickt aufgebaut, mit Showdown am Ende. Zwar nicht übermäßig spannend, aber sehr unterhaltsam. Ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig beim Lesen war für mich, dass in Dänemark jeder jeden duzt.
Die Autorin kannte ich bisher nicht, werde aber nach diesem Buch mal nach weiteren Werken von ihr schauen. Und gern würde ich auch weitere Krimis mit Vibeke und Rasmus lesen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Guter Reihen-Auftakt

Für meinen Geschmack ein richtig schöner Krimi. Der Schreibstil der Autorin hat mich flüssig und schnörkellos durch die Geschichte geführt. Zwar entwickelt sich keine unbändige Spannung und es gibt auch keine großartige Action ... trotzdem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Ich mag ja generell gerne Krimis mit angenehmer Atmosphäre. Für mich muss es nicht immer düster, blutig und brutal sein. Ein interessanter Fall, gute Charaktere und solide Ermittlungen reichen mir vollkommen. Und da komme ich hier voll und ganz auf meine Kosten. Das deutsch-dänische Ermittlerduo Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg ist mir direkt ans Herz gewachsen. Der Anfang ist gemacht: Ich möchte die Zwei weiter begleiten, noch mehr über sie erfahren und mit ihnen zusammen ermittein.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Spannender Mordfal im deutsch-dänischen Grenzgebiet

Im Küstenort Kollund an der deutsch-dänischen Grenze wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Sie wird als Liva Jorgensen identifiziert, die vor 12 Jahren spurlos verschwunden ist. Vibeke Boisen, frische Leiterin der Flensburger Mordkommission, und ihr dänischer Kollege Rasmus Nyborg sind zusammen für die Aufklärung des Falls verantwortlich. Was geschah damals und warum wurde Liva ermordet?

Spannend und sehr interessant, das geht mir durch den Kopf, wenn ich den Krimi Revue passieren lasse. Die Zusammenarbeit zwischen dem deutsch-dänischen Team fand ich sehr interessant, auch wenn es um die Unterschiede zwischen deutschem und dänischem Recht geht. Das Team ist interessant und lässt spannende Unterhaltung für weitere Fälle erahnen.

„Die Tote am Strand“ ist der erste Fall für Boisen und Nyborg. Mir hat das Setting sehr gut gefallen und auch der Fall ist spannend und bietet immer wieder neue Anhaltspunkte, die dann wieder auf einen anderen Täter hinweisen. Zu verfolgen, warum Liva vor all den Jahren ihre Familie einfach verließ, war spannend. Und auch die Familien, die in den Fall verwickelt sind, bieten einigen Raum für Spekulationen. Das hat Spaß gemacht.

Ich werde auf jeden Fall gerne wieder dabei sein, wenn das Team in weiteren grenzüberschreitenden Fällen ermittelt. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Rezi zum Hörbuch

Die Tote am Strand von Anette Hinrichs

gelesen von Vera Teltz

Die Tote am Strand von Anette Hinrichs

gelesen von Vera Teltz

An der deutsch-dänischen Grenze, im Küstenort Kollund wird die Leiche einer jungen Frau gefunde. Die junge Frau wurde kaltblütig erschossen, aber richtig spektakulär wird es nachdem sich herausstellt das es sich bei der jungen Frau um Liva Jörgensen handelt. Die junge Frauverschwnad vor 12 Jahren spurlos ohne einen Anhaltspunkt zu hinterlassen. Was ist vor 12 Jahren passiert, warum verschwindet ein Mädchen einfach und fängt, unter falschem Namen, ein neues Leben an? Vibeke Boisen, die neue Leiterin der Flensburger Mordkommission und ihr Kollege Rasmus Nybörg von der dänischen Polizei übernehmen die Ermittlungen und rollen den neuen Fall von hinten auf.

Mir hat dieses Hörbuch richtig gut gefallen, nicht nur weil sich die Spannung wie ein roter Faden durch das Hörbuch zog, sondern auch weil man die Ermittler auf privater Ebene kennenlernen durfte.

„Die Tote am Strand“ ist der erste Fall des sympathischen Ermittlerduos Boisen/Nybörg und mir gefällt wie sie zu einem Team zusammenwachsen. Die zwei passen gut zusammen und auch was man so nebenbei über die beiden erfährt ist bewegend, aber das macht sie auch aus.

Vibeke Boisen kennt ihre leiblichen Eltern nicht, sie wuchs in Heimen und Pflegefamilien auf bis sie bei Elke und Werner Boisen eine Familie fand. Die Kindheit hat sie geprägt und vermutlich auch dazu geführt das sie einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat und Regeln einhaltet. Sie ist sympathisch und man kann sich gut in sie rein versetzen.

Nvborg Rasmus hat in seinem Leben schon viel mit gemacht. Er ist geschieden, lebt alleine und hat den Selbstmord seines 15 jährigen Sohnes, aber auch die Scheidung noch nicht richtig verarbeitet. Im Grunde ist er das Gegenteil von Vibeke, er handelt intuitiv und Regeln gibt es für ihn keine.

Diese beiden unterschiedlichen Charaktere, mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zusammen zubringen ist der Autorin wunderbar gelungen. Gegensätze ziehen sich an – so auch hier, die gemeinsame Arbeit funktioniert vom ersten Tag an und es macht richtig Spaß sie zu begleiten. Auch der private Strang fügt sich wunderbar in diesen Krimi ein. Beide haben schon viel erlebt und vermutlich ist das auch mit ein Grund warum sie sich gut auf die Arbeit einlassen können. So ganz nebenbei läuft dann der private Handlungsstrang, der mir die beiden noch ein bisschen näher bringt und mich sie besser verstehen lässt.

Der Krimi selbst hat mich überzeugt, von Anfang bis Ende ist er spannend und fesselnd. Es gibt viele unerwartete Wendungen die mir neue Fragezeichen in den Kopf zaubern und erst am Ende ist dann alles klar.

An dieser Stelle auch ein Lob an Vera Teltz. Sie hat das Hörbuch wunderbar eingelesen und den einzelnen Charakteren Leben eingehaucht, aber auch dafür gesorgt das ich immer noch ein Stückchen mehr hören musste wie ich eigentlich wollte.

Der erste Fall für Boisen / Nyborg hat mich überzeugt und ich freue mich schon jetzt darauf wenn die beiden wieder gemeinsam einen Fall lösen.

Von mir gibt es für dieses Hörbuch 4 Sterne und eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Toll aufgebaut, am Schluss geht's dann aber schnell

Vibeke Boisen, die frisch als Leiterin der Flensburger Mordkommission angetreten ist, wird zusammen mit dem dänischen Kollegen Raums Nyborg zu einem Mordfall gerufen. Eine Leiche wird am Strand gefunden. Es ist Liva Jorgensen, die zwölf Jahre zuvor spurlos verschwunden ist. Liva hat unter falschem Namen die letzten Jahre in Deutschland gelebt, warum hat sie sich vor ihrer Familie versteckt und ist damals geflohen?
Die beiden Ermittler wühlen den alten Fall wieder auf. Alle sind wieder Verdächtigt und müssen neu befragt werden.

Am Anfang hat mich das Buch sehr gepackt. Der Fall wurde Schritt für Schritt aufgebaut, die Spannung stieg. Zum Ende hin hatte ich eher das Gefühl, dass der Autorin die Luft und Gedanken ausblieben, daher kam das Ende dann ziemlich schnell und plötzlich. Es war aber gute Unterhaltung, daher 4 Sterne.