Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2020

Ein toller histotíscher Roman

Eine Liebe zwischen den Fronten
2

1870 in Berlin wollen sichMadeleine und Paul verloben.Gerade als Paul Madeleine den Ring nach einem festlichen Essen,an den Finger stecken will-kommt ein Bursche mit einer wichtigen Nachricht für Paul.Der ...

1870 in Berlin wollen sichMadeleine und Paul verloben.Gerade als Paul Madeleine den Ring nach einem festlichen Essen,an den Finger stecken will-kommt ein Bursche mit einer wichtigen Nachricht für Paul.Der Krieg zwischen Deutschland und Frankreich ist ausgebrochen und der Arzt wird eingezogen.Und Madeleine muß mit ihrem Vater Berlin verlassen.Da sie Franzosen sind. sind sie in Berlin nicht mehr sicher.Eine Odyssee beginnt für Madeleine-ihr Vater wird auf der Reise krank und stirbt an der Grenze zu Frankreich.Mit Hilfe von Katharine Weißgerber ,die ihr auch bei der Pflege ihres Vaters geholfen hat kommt Madeleine über die Grüne Grenze nach Frankreich und in die Stadt Mertz.
Der Algerier Karim muß mit seinem Regiment in den Krieg-er kämpft an der Seite der Franzosen-die sein Land unterdrücken.
Seine Schwester Djamilla arbeitet in Frankreich bei Madeleins Eltern als Hausmädchen in Mertz.
Madeleines Bruder Clement revoliert gerne gegen alles und jeden,er kann die Deutschen und auch seinen fast Schwager Paul nicht leiden.
Die Autorin Maria W.Peter erzählt die Geschichte und Schicksale der fünf jungen Menschen in der Zeit 1870 im Krieg zwischen Deutschland und Frankreich.
Sie beschreibt die Charaktere so bildhaft das ich sie vor mir sehe.Da ist Pauls Bereitschafft den Menschen zu helfen egal ob es ein Deutscher oder ein Franzose ist.Und Madeleines Mut und Einsatz den Menschen zu helfen.Der Leser bemerkt die Zerrissenheit die Clement so zu schaffen macht.Karims Wut und Machtlosigkeit nicht selbst endscheiden zu können ob und für wenn er im Krieg kämpft.Und man bekommt mit wie aus Djamilla eine selbstbewußt junge Frau wird nach ihren Erlebnissen im Krieg.
Maria W.Peter hat all den Charakteren ihr Leben so unglaublich souverän eingehaucht und macht die Geschichte zusätzlich spannend.Das historische drum herum ist sehr gut recheriert und der Leser fühlt sich mitten im Geschenen. ich habe schon den Rauch der Kanonen gerochen.....
Es war so spannend,das ein aus der Hand legen des Buches sehr schwer fiel.Bei jedem Leseabsatz habe ich mit mir ringen müssen.Volle 5 Sterne -ich hätte aber auch gerne noch viel mehr gegeben.
Vielen Dank das ich as Buch lesen durfte-es wir noch eine Weile in mir nach hallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Thema
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2020

Eigene Erinnerungen werden wieder wach...

Eine wahre Freundin ist wie ein BH
0

Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt,sie befassen sich vom Sandkasten bis ins Alter mit der Freundschaft,um die besten Freundin,die Frau haben kann.Mit viel Humor,aber auch mit Ernst werden der Grad ...

Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt,sie befassen sich vom Sandkasten bis ins Alter mit der Freundschaft,um die besten Freundin,die Frau haben kann.Mit viel Humor,aber auch mit Ernst werden der Grad einer Freundschaft-eine Stabilität und wird von allen Seiten beleuchtet.

Die beiden Autorinen Ursi Breidenbach und Heike Abidi befragten viele Frauen nach ihrer besten Freundin-jedes Alters,ihrer Lebenseinstellung und Erfahrung.Los ging es im Kindesalter,Teenie- und Erwachsenen Alter hinaus.Und es stellte sich heraus für eine beste Freundin ist man weder zu jung noch zu alt.Gerade Freundschaften von Anbeginn-sind die besten.Man kennt sich,weiß wie die beste Freundin tickt und verstellen braucht man auch nicht.Die beste Freundin ist immer und zu jeder Zeit für einen da!Schnell waren meine Erinnerungen geweckt und mit viel Freude bin ich in ihnen geschwelgt.In so manchen Leseabschnitten habe ich mich mit meiner besten Freundin wieder erkannt.Es hat sehr viel Freude gemacht alles was ich mit meiner besten Freundin erlebt habe, Revue passieren zu lassen.

Das Buch ist mit Witz und Erfahrung geschrieben,und so ha est sehr viel Freude gemacht zu lesen.Und nebenbei stellte ich fest,auch den Anderen mit ihrer besten Freundin -haben wie ich Glück-eine beste Freundin zu haben.Und da stimmt der Buchtitel:

„Eine wahre Frundin ist wie ein BH“

„Sie unterstützt dich,läst dich nie hängen und ist ganz nah an deinem Herzen!“

Wahre Worte,die ich nur unterstützen kann und für das Buch sehr gerne 5 Sterne-weil es mir wieder mal vor Augen führte ,was meine Freundin für mich ist!!!

Und deshalb bekommt sie nun das Buch auch zum lesen-ich bin gespannt wie es ihr gefällt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2020

Ein Roman mit viel Herz und Wärme

Schwarze Schafe
0

Ella hat sich ein paar Jahre  mit Reportagen und Kolumen durchs Leben geschlagen.Ihr Vater hat ihr das Elternhaus vererbt,aber für Ella ist es viel zu groß und so stellt sie sich lieber einen Wohnwagen ...

Ella hat sich ein paar Jahre  mit Reportagen und Kolumen durchs Leben geschlagen.Ihr Vater hat ihr das Elternhaus vererbt,aber für Ella ist es viel zu groß und so stellt sie sich lieber einen Wohnwagen in den idylischen Garten. Und schafft sich zwei schwarze Schafe Bertha und Sutter an-die den Rassen mähen sollen.Völlig überraschend taucht Elisabeth auf und beansprucht das Haus für sich.Es hätte ihr schon mal gehört und sie ist endeignet worden.Überrumpelt überläßt Ella ihr das Haus.Ihr Sohn Bob ,der im Gefängnis war kommt auch bald dazu.Und etwas später steht die 16 jährige Elenore mit ihrem Baby vor der Türe,sie wollte das Baby einfach da lassen-aber bleibt nun.....


Nach und nach lernt man die Charaktere mit ihren Nöten,Sorgen und Macken kennen.Die Autorin Teresa Kirchengast hat einen gelungenen warmherzigen und sehr emotionellen Roman geschrieben.Ihre Charaktere sind mit Ecken und Kanten,aber jeder einzelne hat viel Herzlichkeit auf seine Art.Jeder für sich konnte man nur lieb haben.Wobei ich mit Ella gelitten habe und sie öfter gerne mal gedückt hätte.Von der direkten, forschen Elisabeth war ich auch sehr begeistert,Ihre forsche Art und ihre Ausdrucksweise haben den Roman rund gemacht,sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2020

Geheimnisse der Vergangenheit

Die verlorene Frau
0

Rebecca und ihre Mutter Harriet leiden unter den Gewaltsausbrüchen des Kriegs traumatielisierten Vaters Jacob.Er war nach dem Krieg in einer psychiatrischen Klinik-und als geheilt endlassen wurden.1960 ...

Rebecca und ihre Mutter Harriet leiden unter den Gewaltsausbrüchen des Kriegs traumatielisierten Vaters Jacob.Er war nach dem Krieg in einer psychiatrischen Klinik-und als geheilt endlassen wurden.1960 eskaliert dann die Sitoation und der Vater bringt erst die Mutter und dann sich selber um.Rebecca wächst bei ihrem besten Freund Harvey auf,den sie später heiratet.Aber diese Ehe hält nicht lange-den nach der Geburt von Tochter Jessica erleidet Rebecca eine postpartale Psychose.Harvey heiratet wieder und Liz wird Rebeccas Stiefmutter.Als Jessi schwanger wird ,will sie mehr von ihrer Familie wissen und stellt Nachforschungen an.Das Schicksal scheint sich zu wiederholen,und aus Angst das man ihrem neugeborenen Baby Elisabeth was antut -verschwindet Jessi mit ihrer Tochter aus der Klinik.Das schlimme die Kleine ist schwer krank und braucht dringend Medikamente.Rebecca erfährt davon  und bittet ihre jüngere Tochter Iris eine Journalistin um Hilfe bei der Suche von Jessi und ihrem Baby.


"Die verlorene Frau" ist eine sehr spannend erzählte Familiengeschichte auf mehreren Zeitebenen -die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird.Die Vergangenheit und die Gegenwarts Erzählung machen die Familiengeschichte sehr spannend.Das Buch ist beklemmend aber immer wieder fesselnd von der Autorin Emily Gunnis erzählt.Die Rechere der Autorin -machen das lesen spannend,ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können-5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2020

Eine amüsante Reise durch Schottland

Ein Schotte kommt selten allein
0

Janne feiert ihren 40.Geburtstag - ihre Freundinnen und ihre Schwester Marie haben sich was Tolles ausgedacht!Sie schenken Janne eine Busreise nach Schottland,mit einer Rundreise zu den Sehenwürdigkeiten ...

Janne feiert ihren 40.Geburtstag - ihre Freundinnen und ihre Schwester Marie haben sich was Tolles ausgedacht!Sie schenken Janne eine Busreise nach Schottland,mit einer Rundreise zu den Sehenwürdigkeiten der Highlands.Dazu gehört auch eine  Filmtour zu den Drehorten der Fersehserie Qutlander.Janne voller Selbstzweifel,und Angst vor anderen und ohne Selbstwertgefühl ist hin und her gerissen. Sie ist schlau,aber nervös wenn es um Männer geht.Und sie fühlt sich in der Masse alleine-was zu Selbstgespächen führt.Ihre Art ist liebenswürdig,tolpatschig und endet fast immer im Chaos.Janne habe ich sehr gemocht,sie hat mich oft zum schmunzeln gebracht.Und so landet Janne in einem falschen Bus ,weil sie wieder einmal zu spät am verabredeteten Ort ist.Aber die Reisegruppe ist kleiner- gefällt ihr besser,vor allem weil Alex im Bus ist.Sie versucht alles wieder zu iherer alten Reisegruppe zu finden.Ist aber nicht abgeneigt bei der Reisegruppe und Alex zu bleiben...


Die Autorin Karin Müller hat das Buch mit viel Humor geschrieben,es hat richtig viel Spass gemacht an Jannes seite durch Schottland zu reisen.Sehr gefühlvoll und auch spannend ist der Roman geschrieben-wobei der Humor echt nicht zu kurz kommt.Ich könnte mir vorstellen von Janne noch mehr zu lesen.Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende,sehr gerne 5 Sterne dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere